Smartphone für Studentenalltag

  • Antworten:12
Steven H.
  • Forum-Beiträge: 2

28.11.2012, 11:53:23 via Website

Hallo!

Ein neues (bzw mein erstes) Smartphone muss her!

Ich bin Student, wichtig ist daher:

- Smoothness (Software)
- relativ ausdauernder Akku
- sehr gut in Sachen Klangqualität beim Musikhören
- sehr gut in Sachen Multimedia, sprich Abspielen von Filmen und spielen von Spielen (lange Zugfahrten)


So, Testberichte lesen, Bestenlisten anschauen und andere Kaufberatungen lesen kann ich natürlich selber :)

Daher möchte ich diese Kaufberatung etwas anders gestalten:

Ich bitte daher Studenten, mir in diesem Thread zu sagen, welches Smartphone sie haben, und ob sie damit im "Studentenalltag" zufrieden sind.

(Natürlich können sich auch gerne Nicht-Studenten melden, die einen studentenähnlichen Nutzungsmix an den Tag legen, wie z.B.Schüler)

— geändert am 28.11.2012, 12:07:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

28.11.2012, 11:58:33 via Website

also ich hab als Schüler das Htc Sensation xe mit chinesen akkus (top laufzeit waren 22 stunden mit netz an(also internet)) mega für musik (die beigelegten Beats sind ned so toll, aber der Beatschip is klasse
sehr smooth, wenn du es ned zumüllst..

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Steven H.
  • Forum-Beiträge: 2

29.11.2012, 13:13:21 via Website

Danke schonmal :)

Hmm sonst so gar keine anderen Studenten/Schüler hier?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.11.2012, 13:29:08 via Website

Doch, hier ^^

Ich habe schon mehrere Handys im Unialltag benutzt (Milestone 1, SGS 2, Galaxy Nexus, Nexus One) und muss sagen dass es keine wirkliche "Studententauglichkeit" als quantifizierbares Kriterium gibt. Mit anderen Worten: Kauf' dir das Handy was dir am meisten zusagt (Preis, technische Daten, Haptik, Updates,...) denn im Studentenalltag ist es eigentlich egal welches Gerät du nutzt da das OS dasselbe ist.

Was ich dir noch raten kann ist ein großes Display (ab 4,3 Zoll) um gut pdf-Skripte mitlesen zu können. Und falls deine Uni das WLAN "eduroam" nutzt solltest du ein Handy kaufen welches mindestens Android 4.1 hat, denn ab der Version ist die eduroam- und VPN-Nutzung einfacher gelöst.

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

29.11.2012, 13:31:08 via App

Sorry für ot aber was ist eduroam?
Noch nie gehört davon

— geändert am 29.11.2012, 13:31:25

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.11.2012, 13:33:43 via Website

Ein weltweit genutztes WLAN-System was die Anmeldung sehr erleichtert: Mit den Anmeldedaten deiner Uni kannst du dich in tausenden anderen Standorten im WLAN anmelden ohne irgendwelche Formalitäten.

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

29.11.2012, 13:37:23 via App

Und wieder was dazu gelernt :)
Danke


Ach mal was zum Thema bin auch noch Schüler bzw in einer Ausbildung daher ist meine Handy Nutzung nur in pausen, hin und Rückfahrt aktiv.

Habe vorher das One X besessen und nun das S3. Von der akkulaufzeit macht es ne menge aus finde das S3 im allgemeinen besser. Die Größe spricht wohl für sich ^^

— geändert am 29.11.2012, 13:37:46

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

29.11.2012, 14:12:29 via App

wenn du viel Geld hast kann man dir noch das One X+ empfehlen.
oder das normale One x ,durch tegra Prozessor für Games und beats Audio für Musik .

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 29

30.11.2012, 16:03:17 via Website

Simon V
... muss sagen dass es keine wirkliche "Studententauglichkeit" als quantifizierbares Kriterium gibt.

Das kann ich nur bestätigen. Wenn das Smartphone in den einschlägigen Tests gut abschneidet und ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis bietet, dann schlag zu. Ich habe z.B. das Samsung Galaxy S2 und bin damit bisher sehr zufrieden.

Antworten
Denus der Schreckliche
  • Forum-Beiträge: 50

01.12.2012, 03:22:17 via Website

Ich würde auch sagen: Kauf dir das Teil, welches dir am meisten zusagt!
Ich hab jedoch noch nen kleinen Vorschlag: Asus Padfone, ein Handy, welches du einfach ma so zu nem Tab oder so was wie nem Netbook "transformieren" kannst, ich nutz bei meinem Atrix die Lapdock-Funktion auch immer und spar mir damit das Notebook :D

Antworten
Annika Walter
  • Forum-Beiträge: 14

04.12.2012, 15:54:32 via Website

Also ich bin Studentin und hab das Samsung Galaxy S3. Ich bin mega zufrieden. Es hat ein großen Bildschirm und der Akku hält ein ganzen Tag durch, auch wenn ich mir die ganze Zeit damit ablenke ;)

Antworten
Samuel Raabe
  • Forum-Beiträge: 194

04.12.2012, 20:43:11 via Website

Also ich bin auch Student und Besitzer eines SGS 2... Was will ich sagen... Modern Combat 3 läuft und ich kann mich nicht beklagen ;) Allerdings nur weil ich neben einer Steckdose sitze! :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.12.2012, 08:22:00 via Website

Als Student würde ich mir mit den üblichen Geldproblemen ein einfaches Gerät kaufen mit dem ich telefonieren und ins Internet kann. PDF Skripte auf dem Handy kannst getrost vergessen.

Antworten