Samsung Galaxy S2 — Heute neuen Akku bekommen, wie fang ich mit dem Laden richtig an?

  • Antworten:3
Nadine Bo
  • Forum-Beiträge: 3

27.11.2012, 16:38:46 via Website

Nabend,

ich hab jetzt seit ein paar Wochen das SGS2, und weil ich meistens zweimal täglich meinen Akku aufladen durfte (ja, habs immer von ca 15-20% auf 100 geladen, weil der Memory-Effekt noch in meinem Kopf steckte, und ich auch sonst wenig Ahnung vom Akku hatte.) Heute kam dann mein neuer 2000 mAh-Akku und ich hab gelesen, dass man anfangs immer entladen und ganz aufladen sollte. Stimmt das? Ich hab immer Angst, Sachen kaputt zu machen und bin da bisschen empfindlich :D Wie lange soll ich den denn ganz aufladen, bevor ich ihn dann zwischendurch immer wieder anstecken kann? Oder noch sonstige Tipps?

Danke schonmal :)

PS - kann ich den einfach ins Handy legen, oder muss ich da auch was umstellen oder so?! Es grüßt ein Android-Neuling :D

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

27.11.2012, 18:02:48 via App

Steck den Akku rein und lade ihn, wann du lustig dazu bist. Das, was du gehört hast, War mal.

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

28.11.2012, 20:19:32 via Website

Ja, den bekannten Memorieffekt gibt es bei modernen Li-Io Akkus nicht mehr.
Der Akku hat aber ne eigene Elektronic drin, die ein Überladen und Tiefentladungen verhindert. Der Akkuf muss sich daher erst kalibrieren, das dazu benötigt er 2-3 volle Ladungen. Am besten Abends einstecken und über Nacht volladen. Nach dem 3. Tag ist alles ok.
Das gleiche gilt auch nach der Installation einer neuen Firmware.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

28.11.2012, 21:03:57 via Website

LiIon Akkus haben die größte Lebenserwartung wenn man sie immer zwischen 30 und 70% Kapazität hält. Tiefentladungen sollte man vermeiden, Alles was unter 15% ist ist auf kurz oder lang schlecht für ihn. Aber auch zu hohe Ladungen wirken sich negativ auf die Lebensdauer aus. Achtet man stets darauf dass Der Akku möglichst voll geladen ist kann man davon ausgehen dass er früher kaputt wird. Auch zu hohe oder zu tiefe Temperaturen sollte man vermeiden, aber solange er nicht dauerhaft einer Temperatur von -15 - 45°C ausgesetzt ist braucht man sich darüber keine allzu großen sorgen machen.

Also schlag dir alles aus dem Kopf was du über Akkus zu wissen dachtest und befolge meine Anweisungen wenn du ihn gerne länger benutzen willst.

Wie oft du ihn aufladest ist übrigens egal. Auch eine überladung ist nicht möglich, da ab 100% kapazität nur noch eine erhaltungsladung stattfindet. Idealerweise lädtst du ihn ab einer Kapazität von 30% bis zu einer Kapazität von 70% auf, aber da halte auch ich mich nicht dran. Am Abend kommt es ans Netzgerät und in der früh kommt es in meine Hosentasche.

@ herpeco:

"Der Akku hat aber ne eigene Elektronic drin, die ein Überladen und Tiefentladungen verhindert."

Das stimmt nur zur Hälfte. Zwar wird eine Überladung komplett ausgeschlossen, aber Tiefentladungen sind ganz einfach möglich. Lass dein Handy mal so lange liegen bis es sich nicht mehr aufdrehen lässt. Das ist zwar noch keine echte Tiefentladung, aber dennoch ist es das schädlichste was man dem akku antun kann, ausgenommen kurzschlüsse...

Bis zur vollen Kapazität werden übrigens mehr als nur 2-3 Ladevorgänge benötigt, in der regel sind es zehn. Und das hat mit einer firmware nichts zu tun, kalibrieren tut man mit einem Kalibriergerät samt pc. Ist die volle Kapazität erst einmal erreicht so bleibt einem diese auch nach einem software- oder geräte-wechsel/update.

— geändert am 28.11.2012, 21:11:01

Antworten