PowerAMP - Grundgeräusche und Knacksen

  • Antworten:2
Robin Hood
  • Forum-Beiträge: 8

26.11.2012, 14:52:03 via Website

Hallo,

seit einem halben Jahr habe ich nun schon mein erstes Smartphone, das Samsung Galaxy S Plus und mit damit sehr zufrieden. Ich habe sehr viele Apps getestet, ausprobiert, viele wieder gelöscht und die Besten natürlich behalten. Den internen Music Player habe ich sofort am Anfang mit Winamp ausgetauscht. Nun habe ich immer wieder gelesen, wie gut doch PowerAMP doch sein soll und daher habe ich es nun auch getestet. Und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es doch so große Sound Unterschiede zwischen diese beiden Apps gibt. PowerAMP ist um weiten besser und dazu ist das Design sehr schön. Winamp sieht dagegen sehr altmodisch aus. Natürlich ist auch die Bedienung und die Möglichkeiten von PowerAMP um einiges besser als beim Winamp.

Soweit, so gut, doch es gibt eine Sache, die mich sehr stört und da ich nicht weiß, ob das nur bei mir so ist, oder ob das Problem bekannt ist, schildere ich das mal kurz hier.

Beim Übergang jedes Liedes gibt es kurz ein Knacksen. Erst dachte ich das liegt an der MP3, aber da es bei jedem Lied vorkommt, liegt es am Player. Ich gehöre nämlich zu den Personen, die auf Qualität von MP3s wert legt und diese auch bearbeitet. Ich habe über Jahre die MP3s am Computer bearbeitet und diese auch am Kopfhörer getestet, so das kein Knacksen und Grundgeräusche mehr zu hören sind.

Erst habe ich unter Einstellungen alles ausprobiert, was man ändern kann. Dann habe ich auch danach gegoogelt und zum Thema PowerAMP und Knacksen habe ich nur ein Thread gefunden, aber die dort angegebenen Tipps konnten mir auch nicht helfen.

Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt gefunden habe, womit ich leben kann, ist der, die das Crossfade. Ich habe ihn jetzt so eingestellt, dass man jetzt kein Knacksen mehr hört. Wenn nun die Musik läuft und das Lied ins nächste Lied übergeht, dann hört man kein Knacksen mehr. Die Methode ist okay, wenn das Lied leise aufhört und leise anfängt, aber bei Dancefloor, Techno etc. gefällt mir das nicht so, da diese Tracks oft mit einem Paukenschlag aufhören und anfangen.

Wenn ich, während das Lied läuft, zum nächsten Titel manuell klicke, dann hört man auch nichts. Doch wenn ich das Lied stoppe und es von vorne wieder abspiele, dann gibt es ein minimales Grundgeräusch. Ich schätze mal, 9 Personen von 10 Personen würde das überhaupt nicht bemerken bzw. hören, aber ich bin da halt sehr empfindlich. Bei der Winamp APP höre ich das dagegen nicht.

Vielleicht ist ja jemand hier, der das Problem auch kennt und der mir dabei weiter helfen kann. Da ich, wie sicherlich auch die meisten anderen, die Musik am Smartphone über den Kopfhörer höre, fällt mir das gerade da sehr auf.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Frage zur Bedienung habe ich. Wenn ich die Musik nicht mehr hören möchte und auf Stopp gehe und den Player dann schließe, dann merkt sich der Player das. Sicherlich ist das gut, wenn man kurz das Musikhören unterbrechen möchte. Doch wie beende ich den Player ganz, damit, wenn ich den nächstes Mal öffne, dieser ohne dem letzten gespielten Titel gestartet wird.

Und eine letzte Frage habe ich noch. Wie kann ich einen Titel, der gerade läuft wieder von vorne abspielen lassen? Normalerweise müsste es da einen Stopp Button geben, aber den gibt es ja nicht. Jetzt muss ich immer zum nächsten Titel gehen und dann wieder zurück, damit dieser wieder von vorne anfängt und das ist sehr mühselig. Ich habe soeben zufällig selber herausgefunden wie das geht. Man muss den Play-Button länger drücken, dann kommt das Stopp-Button und man kann so dann das Lied wieder von vorne laufen lassen. Und soeben habe ich auch noch eine weitere Funktion gefunden, dass dieses Problem behebt. Einstellungen > Start-/Benutzeroberfläche >Allgemein >> Taste setzt den aktuellen... Da einfach ein Häkchen setzten und wenn man dann einmal auf zurückspulen klickt, dann kommt man zum Anfang des Titels, also diese Frage ist nun damit beantwortet.

Ach jetzt fällt mir doch noch eine Sache ein, wie kann ich nur einen Titel abspielen lassen? Immer wenn ein Titel fertig ist, fängt der nächste Titel gleich wieder an, egal ob oder mir Crossdade.

Danke schon mal für eure viele Antworten!

— geändert am 26.11.2012, 18:30:13

Antworten
Robin Hood
  • Forum-Beiträge: 8

26.11.2012, 18:31:42 via Website

Hier scheint wohl nicht viel los zu sein, denn ich bin es von anderen Foren gewohnt, dass schon nach wenigen Minuten Antworten kommen! :blink:

Antworten
Lars K.
  • Forum-Beiträge: 17

27.12.2012, 04:35:58 via Website

Ach jetzt fällt mir doch noch eine Sache ein, wie kann ich nur einen Titel abspielen lassen? Immer wenn ein Titel fertig ist, fängt der nächste Titel gleich wieder an, egal ob oder mir Crossdade.

Hallo! Du kannst einen Titel wiederholen lassen, indem du das Symbol mit den 2 Pfeilen drückst, das sich auf dem Cover links unten befindet.
Drücke einfach solange auf das Symbol bis in den 2 Pfeilen eine 1 steht.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG.

Antworten