Zahlenraten

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Mario Weidler
  • Forum-Beiträge: 5

25.11.2012, 17:51:23 via Website

Hallo Ihr,

ich versuche gerade, ein kleines Android Zahlenratenspiel zu programmieren. Wenn ich es ausführe bekomme ich jedoch immer einen Laufzeitfehler (Unfortunately, Zahlen_Raten has stopped).

MainActivity (java)
Http://pastie.org/5432137

activity_main (XML)
Http://pastie.org/5432146

Ressourcen (XML)
Http://pastie.org/5432150

Würde mich sehr freuen wenn jemand von euch den Fehler entdeckt (P.S: es lies sich auch ohne den OnClickListener nicht starten, daher denke ich, dass der Fehler oberhalb in der OnCreate Methode liegt)

P.S2(Die Hs bei den Links bei http sind groß geschrieben, da ich als "Neuling" noch keine Links posten darf)

Mit freundlichen Grüßen:
Mario Weidler

— geändert am 25.11.2012, 17:52:31

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

25.11.2012, 19:26:08 via Website

Hi Mario,

Wenn ich es ausführe bekomme ich jedoch immer einen Laufzeitfehler (Unfortunately, Zahlen_Raten has stopped).
Schau mal in die LogCat da müsste drin stehen warum es nicht geht.

(P.S: es lies sich auch ohne den OnClickListener nicht starten, daher denke ich, dass der Fehler oberhalb in der OnCreate Methode liegt)

mmhh es könntest vielleicht hier dran liegen :
1zaehler.setText(getString(R.string.counter, 1));

Aber genaue infos findest du in der LogCat.

mfg Christian

p.s. ach so noch ein kleiner Tipp du solltest dir vielleicht nochmal deine Zufallszahl Berechnung ansehen

— geändert am 25.11.2012, 19:34:05

Antworten
Mario Weidler
  • Forum-Beiträge: 5

25.11.2012, 19:54:31 via Website

Die Log Cat zeigt mir folgendes an:



was bedeutet das nun konkret?

Antworten
Mario Weidler
  • Forum-Beiträge: 5

25.11.2012, 19:58:33 via Website

Bzw. so:

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

25.11.2012, 22:36:02 via Website

Hi Mario,

leider fehlte bei deiner Fehlermeldung der Teil der sich auf deinen Code bezieht. Ich hab deshalb den Code von pastebin genommen und das ganze mal durchlaufen lassen.

Dein Problem liegt wie schon vermutet in dieser Zeile:
1zaehler.setText(getString(R.string.counter, 1));


das hier sollte dein Problem lösen:
http://stackoverflow.com/questions/5854647/how-to-put-variable-inside-string-resources
http://mobile.tutsplus.com/tutorials/android/android-sdk-format-strings/

mfg Christian

— geändert am 25.11.2012, 22:41:57

Antworten
Felice M.
  • Forum-Beiträge: 53

25.11.2012, 22:37:20 via App

Hast du die Activity in der Manifest hinzugefügt?

Antworten
Mario Weidler
  • Forum-Beiträge: 5

25.11.2012, 22:42:29 via Website

okay nun lässt es sich ausführen :)

allerdings funktioniert der listener noch nicht, aber das werde ich denke ich hinbekommen :)

vielen dank

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

25.11.2012, 22:45:58 via Website

Hi Mario,

Mario Weidler
okay nun lässt es sich ausführen :)

allerdings funktioniert der listener noch nicht, aber das werde ich denke ich hinbekommen :)

vielen dank

Und was war jetzt die Lösung?

mfg Christian

Antworten
Mario Weidler
  • Forum-Beiträge: 5

26.11.2012, 10:46:38 via Website

Es war die zaehler Zeile

Antworten