Geschwindigkeitsoptimierung durch Root von Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Wifi (P5100) möglich?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

25.11.2012 17:11:47 via Website

Hallo zusammen,
ich habe mir neulich das Galaxy Tab 2 zugelegt weil es bei Media Markt für unter 300 Euro angeboten wurde und es mir gefallen hat.
Es ist schon ein recht netter Tablet PC, aber schon nach kurzer Zeit haben mich Ruckler und die verzögerte Reaktion auf Eingaben gestört.

Ich weiß der Prozessor ist "nur" ein 1GHz Dualcore, aber ich bin mir relativ sicher dass es das Samsung UI ist, welches das System ausbremst und ein pures Android flüssig laufen würde.

Kann mir das jemand bestätigen? Läuft ein gerootetes und vom Samsung Interface befreites Galaxy Tab 2 schneller? Gibt es nicht sogar schon 4.1 oder gar 4.2 für das Gerät? Ich würde es ungern rooten um dann zu bemerken, dass sich (in der Hinsicht) nichts geändert hat.
Danke!!!

— geändert am 25.11.2012 18:10:38

  • Forum-Beiträge: 7

26.11.2012 00:09:49 via Website

Super danke dir! Gibt es auch irgendwelche Nachteile (instabil, fehlende Funktionen o.Ä.)?
Wenn nicht freue ich mich schon darauf, das Gerät ein wenig aufzumöbeln :V
  • Forum-Beiträge: 7

26.11.2012 09:31:33 via Website

Markus
den einzigen Nachteil den ich gefunden hab .....:-) man kommt schwer wieder davon los .
Diesem Risiko werde ich mich dann wohl aussetzen müssen. Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss und so :grin:
  • Forum-Beiträge: 76

28.11.2012 22:48:04 via Website

also ich habe auch die AOKP drauf und ein kleinen Fehler habe ich, Wiedergabe von Videos haut manchmal nicht hin youtubeapp und per browser(er lädt es nicht). Nach einem Reboot läuft es dann aber wieder.
Ansonsten läuft es x mal besser als die orginal Rom!
  • Forum-Beiträge: 1

20.05.2013 17:43:24 via Website

Hallo.habe mit Hilfe von Knechtrootrecht seiner Anleitung mein tab gerootet und dann die aopk getestet (Danke an dieser stelle :D). Optik gefiel mir gut. Der Browser war aber trotzdem träge nicht zu vergleichen mit meinem iPhone. Den angesprochenen YouTube bug hatte ich auch aber das größte Problem was mich am meisten störte war die Haltbarkeit des Akkus. Habe nun wieder die originale von Vodafone drauf und merke eigentlich keinen unterschied nur das mein akku jetzt ein paar Tage hält... war das bei euch auch so?
Ich habe mir die Tastatur von der aopk portiert, geht das auch mit dem Theme? Die Tastatur ist ja grau/schwarz und das Menü bei mir ja jetzt nicht mehr.

Danke

— geändert am 20.05.2013 17:44:49

  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2014 00:01:08 via Website

Soweit ich dass verstanden habe verbessert dieses programm (oder was auch immer dass ist) dass tablet. Ich habe im internet danach gesucht habe es aber nirgends gefunden. Ich würde mich über eine Antsort freuen, was ich in google eingeben muss oder ob es dass auch als app gibt. Danke ;)

  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2014 00:29:15 via Website

Danke. Ich hab mir das mal angeguckt und kein plan was ich machen muss :(

  • Forum-Beiträge: 33.823

21.06.2014 00:33:11 via App

Du brauchst ein Custom Recovery, z.B. TWRP
Das habe ich mit Odin geflasht.
Anschließend über das Recovery das Rom geflasht.

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)