Geschwindigkeitsoptimierung durch Root von Samsung Galaxy Tab 2 10.1 Wifi (P5100) möglich?

  • Antworten:11
Patrice Martens
  • Forum-Beiträge: 7

25.11.2012, 17:11:47 via Website

Hallo zusammen,
ich habe mir neulich das Galaxy Tab 2 zugelegt weil es bei Media Markt für unter 300 Euro angeboten wurde und es mir gefallen hat.
Es ist schon ein recht netter Tablet PC, aber schon nach kurzer Zeit haben mich Ruckler und die verzögerte Reaktion auf Eingaben gestört.

Ich weiß der Prozessor ist "nur" ein 1GHz Dualcore, aber ich bin mir relativ sicher dass es das Samsung UI ist, welches das System ausbremst und ein pures Android flüssig laufen würde.

Kann mir das jemand bestätigen? Läuft ein gerootetes und vom Samsung Interface befreites Galaxy Tab 2 schneller? Gibt es nicht sogar schon 4.1 oder gar 4.2 für das Gerät? Ich würde es ungern rooten um dann zu bemerken, dass sich (in der Hinsicht) nichts geändert hat.
Danke!!!

— geändert am 25.11.2012, 18:10:38

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

25.11.2012, 21:04:14 via App

Hallo!
Jop definitiv schneller bei gleicher Taktung.
:-) Die Aokp is meiner Meinung nach die beste was es im Moment gibt! Is 4.1.2.
Mfg

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Patrice Martens
  • Forum-Beiträge: 7

26.11.2012, 00:09:49 via Website

Super danke dir! Gibt es auch irgendwelche Nachteile (instabil, fehlende Funktionen o.Ä.)?
Wenn nicht freue ich mich schon darauf, das Gerät ein wenig aufzumöbeln :V

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

26.11.2012, 01:14:37 via App

Also ich hab das P5110 mit der Aokp und hab keine Fehler bisher gefunden läuft stabil ohne Abstürze! :-) den einzigen Nachteil den ich gefunden hab .....:-) man kommt schwer wieder davon los .

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

DaniPatrice Martens

Antworten
Patrice Martens
  • Forum-Beiträge: 7

26.11.2012, 09:31:33 via Website

Markus
den einzigen Nachteil den ich gefunden hab .....:-) man kommt schwer wieder davon los .
Diesem Risiko werde ich mich dann wohl aussetzen müssen. Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss und so :grin:

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 76

28.11.2012, 22:48:04 via Website

also ich habe auch die AOKP drauf und ein kleinen Fehler habe ich, Wiedergabe von Videos haut manchmal nicht hin youtubeapp und per browser(er lädt es nicht). Nach einem Reboot läuft es dann aber wieder.
Ansonsten läuft es x mal besser als die orginal Rom!

Antworten
Knechtrootrecht
  • Forum-Beiträge: 1.245

29.11.2012, 00:09:53 via App

also da hatte ich noch nie Probleme, komisch.

S8 Testphase :) * Desire HD CaseModding

Antworten
Banause
  • Forum-Beiträge: 1

20.05.2013, 17:43:24 via Website

Hallo.habe mit Hilfe von Knechtrootrecht seiner Anleitung mein tab gerootet und dann die aopk getestet (Danke an dieser stelle :D). Optik gefiel mir gut. Der Browser war aber trotzdem träge nicht zu vergleichen mit meinem iPhone. Den angesprochenen YouTube bug hatte ich auch aber das größte Problem was mich am meisten störte war die Haltbarkeit des Akkus. Habe nun wieder die originale von Vodafone drauf und merke eigentlich keinen unterschied nur das mein akku jetzt ein paar Tage hält... war das bei euch auch so?
Ich habe mir die Tastatur von der aopk portiert, geht das auch mit dem Theme? Die Tastatur ist ja grau/schwarz und das Menü bei mir ja jetzt nicht mehr.

Danke

— geändert am 20.05.2013, 17:44:49

Antworten
con cen
  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2014, 00:01:08 via Website

Soweit ich dass verstanden habe verbessert dieses programm (oder was auch immer dass ist) dass tablet. Ich habe im internet danach gesucht habe es aber nirgends gefunden. Ich würde mich über eine Antsort freuen, was ich in google eingeben muss oder ob es dass auch als app gibt. Danke ;)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

21.06.2014, 00:03:01 via App

bitte schön:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2593697

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
con cen
  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2014, 00:29:15 via Website

Danke. Ich hab mir das mal angeguckt und kein plan was ich machen muss :(

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

21.06.2014, 00:33:11 via App

Du brauchst ein Custom Recovery, z.B. TWRP
Das habe ich mit Odin geflasht.
Anschließend über das Recovery das Rom geflasht.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten