"Benachrichtigungssytem" in App integrieren

  • Antworten:1
Felix
  • Forum-Beiträge: 21

25.11.2012, 12:33:13 via Website

Hallo,
ich meine damit keine Notifications, aber vielleicht kann ich Notfications für diesen Fall benutzen. ) Mir fällt nur leider kein passender Begriff ein.

Ich würde den Nutzern gerne Benachrichtigungen zukommen lassen ohne eine neue Version zu releasen. Wenn ich z.B. Serverprobleme habe, dann soll der Nutzer _einmalig_ beim Start eine Messagebox oder ähnliches mit dem Text "Hallo, es gibt gerade Serverprobleme" angezeigt bekommen.

Schön wäre, wenn ich einen Fragedialog anzeigen könnte und bei Ja eine Bestimmte Aktion ausageführt wird. Mögliche Aktionen wären
- Start Browser Intent mit Url xxx
- Start Intent um Market anzuzeigen
- Start Activtiy x

Ich würde es wie folgt umsetzen. Es ist nicht wirklich kompliziert, aber trotzdem eine Menge Tipparbeit, die sich vielleicht durch eine schönere Lösung vereinfachen ließe:

- Ich lege auf meinem Webserver ein JSONArray ab das in etwa so aussieht:
int MessageId
string mesagetext
int ActionType
string urlToIntent

Bei jedem Start lädt der Nutzer sich das Objekt runter und selektiert die höchste MessageId. Dann guckt die App über die SharedPrefwerences ob das Property "displayedMessageId" + MessageId; auf true steht. Wenn ja, dann hat er es schon gelesen.

Wenn nein, dann wird ein AlertDialog gestartet. Der Messagetext wird angezeigt und anhand des ActionTypes wird beim Yes Button entweder eine Url aufgerufen (urlToIntent) oder eine Activity gestartet.

Gibt es vielleicht eine Library, die so etwas in der Art bereits abbildet?

Viele Grüße

Antworten