Was ist besser: Dropbox oder Google Drive

  • Antworten:26
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

25.11.2012, 12:08:24 via Website

Hallo, ich nutze zur zeit Dropbox, aber da ich fast alle Dienste von Google benutze dachte Ich mir das ich auch hier dann auf Google Drive umsteige.
Gibt es den dort Nachteile bzw. Vorteile bei Google Drive?

Freue mich auf eure Antworten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

25.11.2012, 12:39:25 via Website

keine Antwort? :rolleyes:

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

25.11.2012, 12:40:29 via App

Standardmässig mehr Speicher bei Drive, zusätzlich brauchst du für Dropbox einen Extra-Account, während bei Drive das Google Konto langt. In puncto Funktionen tun sie sich meiner Meinung nach nicht viel...korrigiert mich, falls ich falsch liege ;)

mfg

Hi,

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

25.11.2012, 12:42:44 via App

Hallo, ich finde derzeit dass Dropbox besser ist.

Denn beim Sofortupload mit Dropbox werden die Bilder in originaler Größe gespeichert.

Beim Sofortupload von Google Drive über G+ werden die Bilder verkleinert.

Als echtes Bilderarchiv ist Google Drive daher absolut ungeeignet.

Gruß

Hans

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

25.11.2012, 12:43:51 via App

Außerdem habe ich bei Dropbox mittlerweile fast 8GB durch Empfehlung.

Bei Google Drive bleibt es immer bei 5GB.

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

25.11.2012, 13:12:43 via Website

Ich glaub ich wechsel gleich zu Google Drive. Danke :cold::vader:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

25.11.2012, 13:22:03 via Website

Dropbox!!

bin absoluter fan davon. die geteilten ordner, sofort upload, alles läuft perfekt!
habe bereits 48,48 GB speicher, was will man mehr :D

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

25.11.2012, 17:15:53 via App

zu spät. will sowieso Google Drive

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

25.11.2012, 17:20:41 via Website

Rabbit
zu spät. will sowieso Google Drive

warum fragst du dann ? :angry:

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

25.11.2012, 20:24:14 via App

TazZ.HD

warum fragst du dann ? :angry:

Das habe ich mich auch gefragt :-D

Aber jeder wie er es will. Solange Bilder von Google Drive verkleinert werden, werde ich es nicht nutzen.

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

25.11.2012, 20:41:54 via Website

Eindeutig dropbox.

Tipp an alle nutzer eines s2: es gibt ja jetzt eine geleakte 4.1.2 firmware. wenn man diese flasht muss man sich ja durch den setupassistenten mühen. wenn man jedoch bei dropbox angelangt kann man sich entweder neu registrieren lassen oder sein bestehendes konto anmelden. das beste ist dass man dann 50GB mehr speicherplatz bekommt (zwar nur 2 jahre, aber immerhin was)

und es bleibt natürlich bestehen, nachdem ich wieder paranoid android geflsht hab hab ich immer noch 50gb mehr als vorher.

Aber achtung, es gibt den sogenannten brick bug, deshalb habe ich jetzt keinen downloadlink gepostet. informiert euch bevor ihr die gelakte firmware flasht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

25.11.2012, 21:14:13 via App

@Androweed,
Du hast Pech gehabt, er hat sich für Google drive entschieden :lol:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

25.11.2012, 21:40:30 via Website

Warum habe ICH denn bitte Pech gehabt? ICH habe mein 50GB speicher :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

26.11.2012, 06:34:07 via App

ich habe mir erst die Meinungen angehört und dann Google Drive gemacht!

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

26.11.2012, 07:08:58 via Website

Rabbit
ich habe mir erst die Meinungen angehört und dann Google Drive gemacht!

... gute Entscheidung :grin:

Mit einem File Manager wie X-Plore kannst du übrigens problemlos auf einen Rutsch beliebige Dateien nach Google Drive verschieben oder kopieren - natürlich auch Fotos (die nicht verkleinert werden).
Funktioniert besser und schneller als mit der googleeigenen Drive-App.

Viele Grüsse

Harvey

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

26.11.2012, 09:24:28 via App

Harvey,

bei den Bildern geht es um den Sofort-Upload.

Nicht immer denkt man daran Bilder in die "Cloud" zu synchronisieren. Oder man hat durch händisches Synchronisieren viele doppelt, die Speicher wegnehmen.

Dropbox übernimmt das im Hintergrund, man hat keinen Mehraufwand.

G-Drive hat für sowas keine eigene Funktion, Google zwingt einen hierfür G+ auf. Das finde ich an sich noch nicht so schlimm, da ich G+ nutze. Aber das Problem ist eben das Verkleinern der Bilder.

Klar sind die Bilder nicht kleiner wenn Du die manuell rüber schiebst. Aber dadurch geht eben ein großer Nutzen der Cloud verloren.

Außerdem habe ich bei Dropbox mehr Speicher als bei G-Drive.

Gruß

Hans

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

26.11.2012, 12:36:40 via Website

Bin auch ganz klar für Dropbox!! Einfach Bilder schießen und da ich auf nur w-lan gestellt hab, werden diese sofort wenn ich das Haus betrette hochgeladen....Ordner anlgen.......und alles is jut

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

28.11.2012, 02:39:08 via Website

Hallo Hans,

Hans M.
... bei den Bildern geht es um den Sofort-Upload.

Das ist schon klar. Für den automatischen Sync im Hintergrund mit Drive nutze ich daher Folder Sync (gibts auch in einer Lite-Version) - allerdings eher als Backup für Apps, Widgets und sonstiges. Könnte man natürlich genausogut für Fotos nehmen.

Hans M.
Nicht immer denkt man daran Bilder in die "Cloud" zu synchronisieren. Oder man hat durch händisches Synchronisieren viele doppelt, die Speicher wegnehmen.

Nachvollziehbares Argument - allerdings sortiere ich gerne vor dem Upload bei meinen zahlreichen Bildern den ebenso zahlreich vorhandenen Schrott aus - daher händisch anstatt automatisch. Das abendliche Durchgucken & Verschieben z.B. im Urlaub ist für mich zu einer 'festen Grösse' geworden.

Hans M.
... Aber das Problem ist eben das Verkleinern der Bilder.

Das hat mich von Anfang an bei Google+ geärgert - echt ein No Go... Ich hätte wenigstens gerne die Wahl, ob die Bilder verkleinert und somit nicht auf den Speicherplatz angerechnet werden oder ob sie in Originalgrösse und 'speicherfressend' hochgeladen werden.

Hans M.
Außerdem habe ich bei Dropbox mehr Speicher als bei G-Drive.

So gehts mir mir G-Drive - ich hab glücklicherweise noch einen 'Uralttarif' von Google für durchaus verschmerzbare 5 $ / Jahr und somit genügend Speicher..

Anfänglich hatte ich alles mögliche ausprobiert, DropBox, SugarSync, Wie-heisst-nochmal-die-Microsoft-Cloud - der Vorteil von Google Drive (das ich regelmässig und für alles mögliche nutze) liegt für mich einfach darin, alles in einer Cloud zu haben.

Viele Grüsse

Harvey

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

28.11.2012, 03:43:41 via App

Wieviel Speicher hast du für 5usd?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Harvey K.
  • Forum-Beiträge: 255

28.11.2012, 03:54:16 via Website

... 25 GB

Antworten
HturGT
  • Forum-Beiträge: 111

12.12.2012, 22:00:13 via Website

ich würde gerne google drive nutzen allerdings is es noch besser über dropbox grade wenn ich mal bilder anschauen will geht das bei Dropbox viel besser... Drive will immer Cachen und mann kann die Bilder nicht von links nach rechts wischen wie bei dropbox...

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

25.01.2013, 21:44:14 via Website

Ich klinke mich hier nochmal ein.
Wenn ich mir Google Drive herunterlade auf den PC und auch die App nutze, kann ich doch manuell Bilder ganz normal verschieben, ohne dass diese verkleinert werden, oder nicht?
Ich meine kein automatisches Synchronisieren.

Ich schwanke zwischen Dropbox und Drive, wobei die meisten PRO Dropbox sind.
Was ich brauche ist Folgendes:
Ich möchte aufgenommene Fotos von meinem PC oder Handy zu Google Drive schieben (über Software auf PC bzw. App) um diese Freunden zugänglich zu machen.
Nach Download werden diese auch wieder gelöscht, sodass ich nicht viel Speicher brauche.
Wichtig ist mir, dass diese Bilder Originalgröße haben und die Freunde keinen Drive Account benötigen, sondern einfach über einen via Mail zugesandten Link die Fotos downloaden können.
Bei Dropbox konnte ich dies durch einen von einer Freundin zugesandten Link machen(ohne eigenen Dropbox-Account).
Geht dies bei Drive?

LG
Pascal

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

25.01.2013, 22:29:16 via App

Das geht mit der neuesten Version von Dropbox super einfach.

Da kannst Du in Dropbox einen Ordner erstellen den Du dann für Freunde verlinken kannst. Die müssen nicht bei Dropbox sein.

Dropbox speichert die Bilder immer in originaler Größe.

Gruß

Hans

Antworten
Pascal H.
  • Forum-Beiträge: 123

27.01.2013, 00:54:49 via Website

Danke für die Antwort.
Habe Dropbox installiert und Ordner angelegt, welche ich für Freunde freigegeben habe.
Gibt es eine Möglichkeit diese automatisch per Mail zu informieren, sobald ich dort was Neues hochlade?

Gruß
Pascal

Antworten
Dominik P.
  • Forum-Beiträge: 15

08.02.2013, 10:15:30 via App

Ich glaube ja, dass es darauf keine klare Antwort gibt. Ich persönlich war sogar lange bei Sugarsync, steige nun aber auf Google Drive um. Grund: Google Docs

Antworten
go4java
  • Forum-Beiträge: 19

07.03.2013, 15:20:20 via Website

...wie ist das mit einem Sharen von einzelnen Files oder ganzen Ordnern (rekursiv)?
Geht das mit beiden Tools?
Muss man ein Konto bei einem der Anbieter haben?

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

07.03.2013, 15:33:13 via App

Also bei Dropbox kann man einzelne Dateien oder Ordner freigeben.

Der Empfänger erhält einen link zu den Dateien und muß nicht bei Dropbox angemeldet sein.

Gruß

Hans

go4java

Antworten