Was ist besser: Dropbox oder Google Drive

• Antworten:26
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 111

12.12.2012 22:00:13 via Website

ich würde gerne google drive nutzen allerdings is es noch besser über dropbox grade wenn ich mal bilder anschauen will geht das bei Dropbox viel besser... Drive will immer Cachen und mann kann die Bilder nicht von links nach rechts wischen wie bei dropbox...
  • Forum-Beiträge: 123

25.01.2013 21:44:14 via Website

Ich klinke mich hier nochmal ein.
Wenn ich mir Google Drive herunterlade auf den PC und auch die App nutze, kann ich doch manuell Bilder ganz normal verschieben, ohne dass diese verkleinert werden, oder nicht?
Ich meine kein automatisches Synchronisieren.

Ich schwanke zwischen Dropbox und Drive, wobei die meisten PRO Dropbox sind.
Was ich brauche ist Folgendes:
Ich möchte aufgenommene Fotos von meinem PC oder Handy zu Google Drive schieben (über Software auf PC bzw. App) um diese Freunden zugänglich zu machen.
Nach Download werden diese auch wieder gelöscht, sodass ich nicht viel Speicher brauche.
Wichtig ist mir, dass diese Bilder Originalgröße haben und die Freunde keinen Drive Account benötigen, sondern einfach über einen via Mail zugesandten Link die Fotos downloaden können.
Bei Dropbox konnte ich dies durch einen von einer Freundin zugesandten Link machen(ohne eigenen Dropbox-Account).
Geht dies bei Drive?

LG
Pascal
  • Forum-Beiträge: 1.618

25.01.2013 22:29:16 via App

Das geht mit der neuesten Version von Dropbox super einfach.

Da kannst Du in Dropbox einen Ordner erstellen den Du dann für Freunde verlinken kannst. Die müssen nicht bei Dropbox sein.

Dropbox speichert die Bilder immer in originaler Größe.

Gruß

Hans

Wichtig: unsere AndroidPIT-Regeln

• Forum-Beiträge: 123

27.01.2013 00:54:49 via Website

Danke für die Antwort.
Habe Dropbox installiert und Ordner angelegt, welche ich für Freunde freigegeben habe.
Gibt es eine Möglichkeit diese automatisch per Mail zu informieren, sobald ich dort was Neues hochlade?

Gruß
Pascal
  • Forum-Beiträge: 15

08.02.2013 10:15:30 via App

Ich glaube ja, dass es darauf keine klare Antwort gibt. Ich persönlich war sogar lange bei Sugarsync, steige nun aber auf Google Drive um. Grund: Google Docs
  • Forum-Beiträge: 18

07.03.2013 15:20:20 via Website

...wie ist das mit einem Sharen von einzelnen Files oder ganzen Ordnern (rekursiv)?
Geht das mit beiden Tools?
Muss man ein Konto bei einem der Anbieter haben?
  • Forum-Beiträge: 1.618

07.03.2013 15:33:13 via App

Also bei Dropbox kann man einzelne Dateien oder Ordner freigeben.

Der Empfänger erhält einen link zu den Dateien und muß nicht bei Dropbox angemeldet sein.

Gruß

Hans

Wichtig: unsere AndroidPIT-Regeln