laden von seiten per dyndns-dienst geht per wlan, nicht aber per umts?

  • Antworten:8
Mario Winnemuth
  • Forum-Beiträge: 5

23.11.2012, 13:49:01 via Website

hallo gemeinde, als neuling gleich ne frage ...

habe für mein nas zu hause einen dyndns-dienst eingerichtet. per wlan klappt der zugriff, auch von jedem lap über mozilla und explorer.
habe den zugriff über umts-netz mit meinem android-smartphone (viewsoni v350) und mit nem iphone 4s probiert, beides klappt nicht.

woran kann das liegen??

besten dank schon mal für eure antworten ...

mario

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

23.11.2012, 14:34:08 via App

@Sophia, wenn ich Mario richtig verstehe ist das nicht das was er sucht. Er will ja nicht das Hndy ansprechen sondern vom Handy aus sein NAS zu Hause.

@Mario; von welchem WLAN redest Du? Von deinem zu Haus oder von irgendeinem (fremden) mit Internetzugang?

Funktioniert denn grundsätzlich der Internetzugriff vondeinem Handy aus?

Bernhard

Antworten
Mario Winnemuth
  • Forum-Beiträge: 5

23.11.2012, 14:38:04 via Website

hallo sophia,

danke für deine antwort, aber was hat das mit apps zu tun?? ich habe nen dyndns-dienst, brauhe also keinen als app. ich erreiche die seiten über den dienst auch mit smartphone, wenn ich per wlan die seite aufrufe und wenn ichs per umts versuche, wird die seite nicht aufgebaut, ohne jeglichen fehler. habe das gleiche mal mit nem iphone von freunden versucht und war irritiert, dass es da auch so ist.

der aufruf ist dann ne ganz normale subdomain-adresse, die bei verschiedenen apps eingetragen werden kann.

schaun wir mal, was noch kommt, aber wie gesagt, als app wäre das erstmal doppelt gemoppelt ... ;-)

lieben gruß, mario

Antworten
Mario Winnemuth
  • Forum-Beiträge: 5

23.11.2012, 14:41:08 via Website

Bernhard
@Sophia, wenn ich Mario richtig verstehe ist das nicht das was er sucht. Er will ja nicht das Hndy ansprechen sondern vom Handy aus sein NAS zu Hause.

@Mario; von welchem WLAN redest Du? Von deinem zu Haus oder von irgendeinem (fremden) mit Internetzugang?

Funktioniert denn grundsätzlich der Internetzugriff vondeinem Handy aus?

Bernhard


du siehst das ganz richtig, hallo bernhard.
ich spreche eben von meinem wlan zu hause, funzt aber genauso bei anderen wlan´s.
und der internetzugriff generell funzt auch ... ob google oder andere seiten, eben nur nicht der über die dyndns-seite, die aber auch per http aufgerufen wird.
unterschied also tatsächlich nur bei aufruf über umts und wlan ...

gruß, mario

ps jeweils im browser identisch eingegeben ....

— geändert am 23.11.2012, 14:43:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

23.11.2012, 15:33:51 via App

HalloMario, schon mal probiert statt des dyndns Namens die von dyndns zurückgegebene IP Adresse anzusurfen?
Ich kann nicht glauben das die Zugangsart hier Einfluß hat. Das ganze mit einer Ausnahme: es gibt bei einigen Providern Ausschlüsse für bestimmte Dienste, meist so was wie VOIP oder VPN.

Bernhard

Antworten
Mario Winnemuth
  • Forum-Beiträge: 5

23.11.2012, 16:03:37 via Website

Bernhard
HalloMario, schon mal probiert statt des dyndns Namens die von dyndns zurückgegebene IP Adresse anzusurfen?
Ich kann nicht glauben das die Zugangsart hier Einfluß hat. Das ganze mit einer Ausnahme: es gibt bei einigen Providern Ausschlüsse für bestimmte Dienste, meist so was wie VOIP oder VPN.

Bernhard


hallo bernhard,

habe ich auch versucht, exakt gleiches verhalten. über wlan internet-zugang funzt, über umts internet-zugang nicht.
es gibt auch keine fehlermeldung dazu, die seite bleibt einfach weiß ...

gruß, mario

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

23.11.2012, 16:57:20 via App

hast du auf dem phone irgendwelche Netzwerktools um die Erreichbarkeit zutesten? ping, traceroute oder ähnliches? Eine Netzsperre für eine NAS Verbindung finde ich irgendwie seltsam. Ist aber trotzdem natürlich eine Möglichkeit.
Wie siehts den mit der Erreichbarkeit der NAS Weboberfläche aus?
Besteht eventuell die Möglichkeit einen Webservice dazwischen zu hängen? Zumindest Western Digital und Buffalo bieten das ja an.
Aber komisch ist das schon. Die Konfiguration (deines Routers) müßte ja korrekt sein, da du ja sagst du könntest den Server via Internet erreichen wenn du WLAN einsetzt.y

Antworten
Mario Winnemuth
  • Forum-Beiträge: 5

24.11.2012, 11:26:37 via Website

Bernhard
hast du auf dem phone irgendwelche Netzwerktools um die Erreichbarkeit zutesten? ping, traceroute oder ähnliches? Eine Netzsperre für eine NAS Verbindung finde ich irgendwie seltsam. Ist aber trotzdem natürlich eine Möglichkeit.
Wie siehts den mit der Erreichbarkeit der NAS Weboberfläche aus?
Besteht eventuell die Möglichkeit einen Webservice dazwischen zu hängen? Zumindest Western Digital und Buffalo bieten das ja an.
Aber komisch ist das schon. Die Konfiguration (deines Routers) müßte ja korrekt sein, da du ja sagst du könntest den Server via Internet erreichen wenn du WLAN einsetzt.y


hey bernhard,
keine tools drauf. aber im wlan ists kein problem, da komme ich mit den ip-adressen ins netz und alle apps funzen auch ... (zugriff auf nas, funksystem, etc.).
aber das verhalten ist tatsächlich fast so, als wäre der zugang über dyndns seitens des providers nicht möglich ... ich werde mal die technik von vodafone dazu befragen, habe ich doch die allnet-flat superflat schnickundschnack.
wäre blöd, kämme ich nicht auf mein nas mit dem smartphone ....

danke und gruß, mario

Antworten