Probleme mit Samsung Galaxy S2 nach Umstellung auf Android 4.0.4 / Gerät wurde ständig heiss und der Akku war stets leer PROBLEM BEHOBEN

  • Antworten:2
Susanne L.
  • Forum-Beiträge: 2

22.11.2012, 19:22:33 via Website

Hallo Gemeinde
ich habe mir schon so oft Tipps hier im Markt abgeholt, dass ich jetzt vielleicht vielen von Euch helfen kann. Ich habe das Update via Samsung Galaxy S2 von 2.3 auf 4.0.4 vor ca. 2 Wochen durchgefuehrt. Anschliessend waren einige Einstellungen fehlerhaft, z.B. konnte man ploetzlich keine eMails mehr lesen weil die Zeilen ineinander liefen. Irgendwann funzte es aber wieder. Aber der Akku war immer schon nach ca. 8 Stunden platt. Ich habe mir dann nach ca. 2 Wochen den Juice Defender Pro gegoennt und der Akku hielt wieder laenger (wow, ca. 1,5 Tage). Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Akkuverbrauch immer schon recht heftig fand, geladen habe ich täglich.
Vor einer Woche ging das Problem richtig los. Mein gerade erst voll aufgeladenes Handy wurde plötzlich sehr heiss und entlud sich fast schlagartig. Wenn ich Wlan ausschaltete wurde es etwas besser. Die letzten zwei Tage aber waren noch schlimmer. Das Handy funzte nur noch an der Ladestation. Kaum ohne und schon konnte ich die Wohnung damit heizen. Ich war schon kurz davor alles auf Werkseinstellung zurueck zu setzen als mir ploetzlich folgender Gedanke durch mein Hirn schoss: mein neues Note 10.1 hat auch Android 4.0.4 drauf. Das aber unterstuetzt das Verschieben von Apps auf die SD Karte nicht. Auf meinem Galaxy S2 habe ich aber die App 2 SD pro mit der ich immer alles was ging verschoben habe um Platz zu sparen. zuerst habe ich den Juice Defender runter geschmissen. Dann habe ich alle Apps ausnahmslos wieder auf den internen Speicher geschoben. Dann noch alle caches gelöscht und die Kiste neu gestartet. Resultat: 7 Stunden vergangen, Verbrauch von 100 % auf 90 % gesunken (REKORD)...ich bin mir sicher dass die Probleme duch die verschobenen Apps kamen und das neue System sich dadurch immer aufgehaengt hat. Wuerde mich interessieren , ob ich damit richtig liege.
Ach ja, noch was zum Schluss.... ich bin das allererste mal in einem Forum und schreibe selbst einen Beitrag. Ich wusste nicht wo ich meinen Treat eigentlich einstellen sollte. Also habt Nachsicht mit mir, wenn ich hier falsch war. Ich hoffe ich konnte moeglichst vielen verzweifelten Usern helfen :-)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 16

04.12.2012, 09:43:31 via App

ja hast du richtig erkannt. es lag daran das du apps verschoben hast auf die sd. verstehe zwar nicht das du die Warnung nicht war genommen hast. die wird doch vorher angezeigt vor dem verschieben, weil es gibt apps die kann man verschieben, aber die dann fehlerhaft funktionieren.

Antworten
Susanne L.
  • Forum-Beiträge: 2

05.12.2012, 21:53:51 via Website

Hallo Daniel, ja, da hast Du Recht, das war sicher nicht gut. Aber ich hatte eine App (2 SD pro) die das gleich nach Installation einer App vorgeschlagen hat. System-Apps waren natürlich ausgenommen. Unter dem alten System (vor dem Update) gab es auch nie Probleme (zumindest habe ich keine bemerkt). Aber nach dem Update war alles anders. Ich nehme an, dass 4.0.4. das Verschieben auf SD Karte grundsätzlich nicht unterstützt. So kam es dann wohl zu einer Art Daueraustausch zwischen den Speichern. Das verbrät mega viel Strom und hängt sich wohl auch irgendwann auf. Nun ja, man lernt halt nie aus. Ich hielt die App für genial aber unter den neuen Voraussetzungen ist sie wohl nicht mehr up to date. Eine Warnmeldung kam bei der SD-App jedenfalls nie, im Gegenteil. Sie hat das Verschieben ja sogar vorgeschlagen und nach Bestätigung auch durchgeführt.

Nach dem Update ist eh alles anders. Plötzlich befindet sich auf dem Handy eine App Google Play Dienste, die kann man so oft man will deinstallieren, sie installiert sich immer wieder von selbst. Sie hat ALLE erdenklichen Rechte (schon fast mehr als ich selbst denn sie kann auch Apps löschen) aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wofür sie gut ist. Alles funzt auch ohne sie. Google geht mir da etwas sehr weit. Plötzlich waren meine Kontakte mit Google verknüpft, was ich NIE selbst getätigt habe. Mal war plötzlich GPS aktiviert....alles wie von Geisterhand. Hab schon überlegt, ob mein Handy so heiss geworden ist weil riesige Datenmengen ihren Besitzer gewechselt haben :angry: ???? Who knows....ich hab mir jedenfalls zur Sicherheit APPGuard runtergeladen und kann damit - zumindest bei vielen Apps die Rechte selbst erteilen. Man bekommt ja fast nen Infarkt wenn man sieht, was einige Apps dürfen obwohl sie das für ihre Funktion gar nicht bräuchten. Ups...ich schweife ab. Danke jedenfalls für Deine Antwort und viele Grüße

Antworten