HTC One X - Wie funktioniert der "Näherungssensor" beim Telefonieren?

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 291

22.11.2012, 11:49:07 via Website

Wenn man telefoniert ist das Display dunkel, nimmt man jedoch das Telefon vom Ohr weg, wird der Display plötzlich hell. Wird das über den Helligkeitssensor geregelt oder gibt es einen Näherungssensor?

— geändert am 04.04.2019, 22:50:07 durch Moderator

Antworten
Der Carl
  • Forum-Beiträge: 704

22.11.2012, 12:16:29 via App

Das wird über einen Näherungssensor geregelt.

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.11.2012, 12:36:00 via Website

Teste es doch einfach: Während eines Telefongesprächs das Licht ausmachen oder in einen dunklen Raum gehen - du wirst sehen dass das Display hell bleibt.

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

22.11.2012, 12:40:02 via App

Und dann Finger auf den Sensor und es wird dunkel ;)

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

sothio

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

22.11.2012, 14:20:37 via Website

Simon V
Teste es doch einfach: Während eines Telefongesprächs das Licht ausmachen oder in einen dunklen Raum gehen - du wirst sehen dass das Display hell bleibt.

ich denke du verwechselt etwas:
der näherungssensor ist beim telefonieren aktiv. nimmt man das handy während des telefonierens ans ohr, schaltet sich das display ab damit man nicht unabsichtlich mit dem ohr am display herumdrückt.

der lichtsensor, den du beschrieben hast, hat nichts mit telefonieren zu tun. damit wird nur die displayhelligkeit geregelt. in dunkler umgebung wird das display dunkel, wenn du raus gehst ins freie, und die sonne scheint, wird das display heller.


ach und um zurück zur frage zu kommen, wie der näherungssensor beim telefonieren funktioniert:
hier wird einfach die entfernung zum handy gemessen.
wenn du einen gewissen bereich (3-5 cm ca.) unterschritten hast, wird während dem telefonieren das display ausgeschaltet.
wie das genau funktioniert kann ich auch nicht zu 100% sagen, denke mal mit infrarot oder so?! nur ne vermutung...

— geändert am 22.11.2012, 14:23:15

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gerd S.
  • Forum-Beiträge: 1

29.11.2012, 15:07:31 via Website

Schade ist, dass selbst hier, wo man eigentlich einen recht hohen Anteil vernünftiger Foren-Nutzer erwarten würde, auf die eigentliche Frage trotz mehrerer Kommentare immernoch keine Antwort kam!
Aber weil man ja nicht so schnell aufgeben soll, hier die Frage nochmal von mir: Wie FUNKTIONIERT der Näherungssensor bei solchen Handys!?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

29.11.2012, 16:30:47 via App

Gerd S.
Schade ist, dass selbst hier, wo man eigentlich einen recht hohen Anteil vernünftiger Foren-Nutzer erwarten würde, auf die eigentliche Frage trotz mehrerer Kommentare immernoch keine Antwort kam!
Aber weil man ja nicht so schnell aufgeben soll, hier die Frage nochmal von mir: Wie FUNKTIONIERT der Näherungssensor bei solchen Handys!?

Was?!

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

29.11.2012, 16:48:23 via App

Thomas B.
Gerd S.
Schade ist, dass selbst hier, wo man eigentlich einen recht hohen Anteil vernünftiger Foren-Nutzer erwarten würde, auf die eigentliche Frage trotz mehrerer Kommentare immernoch keine Antwort kam!
Aber weil man ja nicht so schnell aufgeben soll, hier die Frage nochmal von mir: Wie FUNKTIONIERT der Näherungssensor bei solchen Handys!?

Was?!

also Gerd der Thomas hat das doch eig ganz gut erklärt.
der Sensor (vermutlich eine infrarot diode und ein Empfänger) erkennt die Entfernung von dem Ohr zum Handy und schaltet dann ggf das Display ab.

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

29.11.2012, 17:02:48 via App

So, hier mal die aufklärung:

Am Handy sind ein Infarot sensor und ein empfänger. Der Infarot sensor sendet das signal ab, wenn dieses irgendwo in "Schussweite" (meist do um die 8cm.) auftrifft(in dem Falle dann das Ohr) wird das signal zurückgeworfen. Der empfänger nimmt dieses Signal auf, und wenn er ein signal empfängt sagt er dem handy: ,,Ha da ist was im weg was den touch bedienen könnte, lasst uns das display lieber ausschalten"

Empfängt der sensor kein signal, weil das signal innerhalb dieser schussweite auf keinen punkt von dem es zurückgestossen werden könnte trifft, geht er davon aus das das handy vom ohr weggehalten wird.

— geändert am 29.11.2012, 21:40:11

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

29.11.2012, 18:01:18 via Website

Wenn man es schon so exakt wissen will, wieso nicht WIKI fragen?!

— geändert am 29.11.2012, 18:02:08

iPhone 5s iPad Mini

sothio

Antworten