CyanogenMOD 10.1 zuerst für das Nexus 4 :)

  • Antworten:128
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.11.2012, 11:08:02 via Website

Und zwar deswegen weil das daran dass das N4 das neue Referenzgerät ist.

Quelle

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

17.12.2012, 19:15:25 via Website

Frage mich gerade, ob ich es erstmal "nur" rooten sollte oder gleich CM 10.1 draufpacke...

Was denkt ihr?

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 219

17.12.2012, 19:49:27 via Website

Ich bin mit dem CM 10.1 sehr zufrieden! Wollte das heute eigentlich noch aufs N7 machen, allerdings reicht da die Zeit leider nicht mehr

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

18.12.2012, 11:05:18 via Website

Schließe mich Mathias an. Keine Probleme - so far..

Alleine schon wegen der einstellbaren Quick Settings und den Sperrbildschirm-Anwendungen.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

18.12.2012, 11:11:48 via App

Ah... Guter Tipp mit den Einstellbaren Quick Settings. :)

Hab beschlossen, erstmal "nur" zu rooten und dann mal umherspielen. Hauptsächlich, damit ich einen Geschwindigkeitsvergleich habe.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.12.2012, 13:34:09 via Website

Dito ^^ Hab' auch noch keinen CM drauf, kommt aber bestimmt noch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 219

18.12.2012, 14:14:15 via Website

Noch kurz als Tip für diejenigen die es dann mal machen wollen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cyandelta&hl=de
Diese App lädt nur die Änderungen zwischen der aktuell installierten Version und der letzten stable/nighly Version. Zusätzlich kann man weitere .zip Dateien hinzufügen die auch jedes mal geflasht werden sollen (bei mir sind das franco Kernel + gapps). Macht das Updaten sehr viel angenehmer

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

18.12.2012, 16:10:44 via Website

Mathias P.
Noch kurz als Tip für diejenigen die es dann mal machen wollen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cyandelta&hl=de

Das hört sich in der Tat interessant an. Hast Du damit schon öfter Updates gemacht?

Wenn ich lese "it uses the RFC3284 VCDIFF algorithm and some magic to produce really small deltas" frage ich mich, ob zu viel magic nicht auch manchmal ziemlich in die Hose gehen kann :grin:

Anderseits sprechen die Bewertungen für sich. Ich werde dem sicher mal eine Chance geben, aber nur wenn ich danach genug Zeit zum reparieren hab ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 219

18.12.2012, 17:24:16 via App

Luigi
Mathias P.
Noch kurz als Tip für diejenigen die es dann mal machen wollen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cyandelta&hl=de

Das hört sich in der Tat interessant an. Hast Du damit schon öfter Updates gemacht?

Wenn ich lese "it uses the RFC3284 VCDIFF algorithm and some magic to produce really small deltas" frage ich mich, ob zu viel magic nicht auch manchmal ziemlich in die Hose gehen kann :grin:

Anderseits sprechen die Bewertungen für sich. Ich werde dem sicher mal eine Chance geben, aber nur wenn ich danach genug Zeit zum reparieren hab ;)

Ich benutz die APP seit ein paar tagen und hab schon 5-6 nightlys ohne Probleme darüber flashen können. So hab ich immer den aktuellsten build und dazu den aktuellen Franco kernel fast automatisch und in einem schritt installiert

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

18.12.2012, 19:35:30 via App

Original-Rom ist gerooted. Läuft wie erwartet natürlich super.

Nur 2 Kleinigkeiten vermisse ich. Die Schnelleinstellungen in der Statusleiste sind bei cm besser. Z.b. dass man direkt on/off switchen kann und nicht nur eine Verknüpfung zu den Einstellungen hat.
Und die %-Anzeige der Batterie. Ohne werde ich immer so nervös. Will mir aber auch nicht, wegen der Optik die Anzeige irgendwo anders hinklatschen.

Mit beiden Dingen kann ich im Moment gut leben. So lange bleibt das Original drauf. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

18.12.2012, 19:51:35 via App

Wann kommt cm 10.1 fürs note?
Oda habt ihr nen link wo ich da nachschauen kann usw.

Glg Thomas

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
JOnas S
  • Forum-Beiträge: 2.256

18.12.2012, 19:53:16 via App

Ich habs aber auch auf meinem Galaxy S

— geändert am 18.12.2012, 19:53:31

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

18.12.2012, 20:01:39 via App

Ja habs auch schon fürs note lade gerade runter:-D

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

18.12.2012, 20:15:51 via App

Kanns nicht installieren was nun?

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.12.2012, 20:18:31 via App

Bitte poste im richtigen Forum.

— geändert am 18.12.2012, 20:18:55

Luigi

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

18.12.2012, 20:19:31 via App

Hier gets ja um 10.1 cm oder??

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
Thomas A.
  • Forum-Beiträge: 777

18.12.2012, 20:28:04 via App

Ok sry danke

G.L.G. Thomas || Nein ich bin nicht die Signatur. Ich mache hier nur sauber... ||

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

20.12.2012, 00:49:25 via App

so hab jetzt auch mal wieder die Finger nicht vom CM lassen können. aber eine Kleinigkeit nervt mich doch. bei der stock Rom waren auf dem keyboard lediglich die Ziffern null bis neun als pop-up tasten bei der obersten Buchstabenreihe hinterlegt. nach dem update auf cm sind noch etliche Zeichen dazu gekommen. Das + über dem k, % über dem f und so weiter. finde ich blöd und will ich nicht ;) hat jemand einen Tipp wo man das einstellen kann???? danke!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.12.2012, 10:14:10 via Website

kalle
Das + über dem k, % über dem f und so weiter. finde ich blöd und will ich nicht ;) hat jemand einen Tipp wo man das einstellen kann???? danke!
Kann man nirgends ausschalten. Da bleibt nur eine andere Tastatur, bei den meisten ist das aber übrigens ebenfalls so. Ist ja auch nur ein bisschen Optik, das Verhalten hat sich ja nicht geändert.

Mathias P.

Ich benutz die APP seit ein paar tagen und hab schon 5-6 nightlys ohne Probleme darüber flashen können. So hab ich immer den aktuellsten build und dazu den aktuellen Franco kernel fast automatisch und in einem schritt installiert

Hab's jetzt auch mal probiert, ohne Probleme. Zum Download ist es allemal super - ratzfatz. Ob ich es jetzt zum Flashen benutze, muss mal schauen. Mit TWRP lässt sich ja auch viel automatisieren und man kann ggf. noch ein Backup machen oder den normalen Cache (bei cyndelta nur dalvik) löschen.


Ich habe allerdings ein anderes Problem bzw. Phänomen: Bei CM ist ja die neue superuser 3.3 dabei. So richtig rund läuft's damit nicht. Root-rechte können teils erst eine Minute nach einem Neustart erlagt werden, was bei Apps noch ok ist, nervt bei root-services wie LBE schon ein bisschen, weil diese natürlich vorher gestartet werden und dann meckern. Kennt das jemand?

— geändert am 20.12.2012, 10:16:08

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

20.12.2012, 13:30:36 via App

Luigi

Ich habe allerdings ein anderes Problem bzw. Phänomen: Bei CM ist ja die neue superuser 3.3 dabei. So richtig rund läuft's damit nicht. Root-rechte können teils erst eine Minute nach einem Neustart erlagt werden, was bei Apps noch ok ist, nervt bei root-services wie LBE schon ein bisschen, weil diese natürlich vorher gestartet werden und dann meckern. Kennt das jemand?

Hab es nie versucht. Das Problem scheint aber bekannt zu sein, dass Superuser mit 4.2.1 spinnt. Das Nexus Toolkit (damit hab ich gerooted) rät davon ab und empfiehlt SuperSU.

Die App findest du auch im Play Store.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.12.2012, 14:01:20 via Website

Frank W.

Hab es nie versucht. Das Problem scheint aber bekannt zu sein, dass Superuser mit 4.2.1 spinnt. Das Nexus Toolkit (damit hab ich gerooted) rät davon ab und empfiehlt SuperSU.

Die App findest du auch im Play Store.

Frank

Hi Frank, danke für den Tipp. Habe auch mit dem Toolkit gerootet, entsprechend mit der SuperSU.
Bei CM ist jedoch die aktuellste Superuser (3.3) dabei, die extra einen Multi-User mode unterstützt bzw unterstützen soll ;) Was die SuperSu ja per se noch gar nicht unterstützt - also für Nebenbenutzer. Ich brauch auch nicht mehrere User und würde ja gerne die SuperSU nehmen, dann habe ich nach nem CM-Update, bei dem wieder die Superuser mitkommt, das perfekte su-Chaos insb. auch was die binaries angeht. Alles schon gehabt.. :-/

— geändert am 20.12.2012, 14:02:06

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.01.2013, 10:39:51 via Website

Wer noch einen Grund braucht um auf CM 10.1 zu wechseln: Es gibt jetzt eine tolle neue Uhr-App namens Chronus!

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

01.01.2013, 11:25:39 via App

Simon V
Wer noch einen Grund braucht um auf CM 10.1 zu wechseln: Es gibt jetzt eine tolle neue Uhr-App namens Chronus!

Läuft es eigentlich genauso flüssig wie das Original-Rom? Oder muss man ein paar Abstriche machen (Flüssigkeit usw...).
Bin da seeeeeehr anspruchsvoll. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 219

01.01.2013, 16:28:01 via Website

Frank W.
Simon V
Wer noch einen Grund braucht um auf CM 10.1 zu wechseln: Es gibt jetzt eine tolle neue Uhr-App namens Chronus!

Läuft es eigentlich genauso flüssig wie das Original-Rom? Oder muss man ein paar Abstriche machen (Flüssigkeit usw...).
Bin da seeeeeehr anspruchsvoll. :)

Frank

ich kann den vergleich zum Stock nicht mehr ziehen. Allerdings läuft der CM 10.1 sehr flüssig. Mich stört da nichts :>

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.01.2013, 19:05:05 via Website

Habe gerade CM 10.1 auf ein Nexus S geflasht - da merkt man erstmal wie viele Einstellungen bei Stock Android fehlen ^^ Dauert wohl nicht mehr lange und ich wechsle auch.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.01.2013, 19:46:31 via Website

Seit 24h habe ich jetzt CM auf meinem N4. Läuft soweit sehr gut. Bisher keine Patzer. Daher wird es wohl jetzt auch drauf bleiben.

Damit habe ich es sage und schreibe fast 3 Wochen mit dem Stock-Rom geschafft. Neuer Langzeitrekord. :)

Frank

— geändert am 06.01.2013, 19:47:00

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.01.2013, 19:48:03 via Website

Mich stört bisher noch dass man kein vernünftiges nandroid anlegen kann - sowohl CWM als auch TWRP speichern das unter /data/media/[Recovery-Name] ab...

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

06.01.2013, 19:50:58 via Website

Simon V
Mich stört bisher noch dass man kein vernünftiges nandroid anlegen kann - sowohl CWM als auch TWRP speichern das unter /data/media/[Recovery-Name] ab...

Bei Bedarf werd ich das Stock-Rom schon noch irgendwo herbekommen. Und als Flash-Versicherung, weil mal was schief geht, hab ich das Nandroid noch nie wirklich gebraucht. Es war zumindest noch nie lebenswichtig.

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.01.2013, 20:49:34 via Website

Nachtrag: Nandroid hat endlich geklappt!

Jetzt ist es nur noch eine Frage von Tagen ^^

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.01.2013, 21:37:08 via App

Simon V
Habe gerade CM 10.1 auf ein Nexus S geflasht ....

Wie ist denn das 10.1 im Gegensatz zum Stock-4.1.2 auf dem "S"?
Ich kriege nächste Woche ein "S" für meinen Sohn und weiß noch nicht, was ich ihm drauf mache...

Auf dem GNex habe ich es seit vorgestern und es läuft super. Nur das DSP funzt nicht...

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.01.2013, 22:57:51 via App

Kann ich nichts zu sagen da Stock nur für 5 Minuten drauf war.


Und jetzt btt bitte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 219

07.01.2013, 08:31:10 via Website

Klaus T.
Simon V
Habe gerade CM 10.1 auf ein Nexus S geflasht ....

Wie ist denn das 10.1 im Gegensatz zum Stock-4.1.2 auf dem "S"?
Ich kriege nächste Woche ein "S" für meinen Sohn und weiß noch nicht, was ich ihm drauf mache...

Auf dem GNex habe ich es seit vorgestern und es läuft super. Nur das DSP funzt nicht...

:)

Cyanogenmod 10.1 basiert auf Android 4.2.1

Antworten
Steffen G.
  • Forum-Beiträge: 864

10.01.2013, 21:26:38 via Website

Simon V
Wer noch einen Grund braucht um auf CM 10.1 zu wechseln: Es gibt jetzt eine tolle neue Uhr-App namens Chronus!

Hallo,

mittlerweile kein Grund mehr auf CM 10.1 zu wechseln: Die Leute von XDA haben die Uhr als APK extrahiert und veröffentlicht. Mit Chronus kann man nicht nur eine Analog- oder Digitaluhr auf dem Homescreen darstellen und das aktuelle Wetter von Yahoo anzeigen lassen, sondern auch Kalenderereignisse anzeigen.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2090012

Viele Grüße - Steffen

Dieser Kommentar wird ständig aktualisiert. Nachfolgende Kommentare können daher zusammenhanglos wirken.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.01.2013, 21:30:06 via Website

Ja das stimmt - läuft halt nur ab 4.2, aber das kann uns ja egal sein :)

Gibt aber noch genug andere gründe für CM ^^ Ich warte noch ein paar Tage ab, angeblich gibt es derzeit ein GPS-Problem (Apps welche GPS nutzen verbrauchen immer noch Akku obwohl im Hintergund laufend). Mit der Nightly von heute soll es gefixt sein - wenn das stimmt wird bald geflasht.

— geändert am 10.01.2013, 21:30:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 219

14.01.2013, 10:57:16 via Website

Simon V
Ja das stimmt - läuft halt nur ab 4.2, aber das kann uns ja egal sein :)

Gibt aber noch genug andere gründe für CM ^^ Ich warte noch ein paar Tage ab, angeblich gibt es derzeit ein GPS-Problem (Apps welche GPS nutzen verbrauchen immer noch Akku obwohl im Hintergund laufend). Mit der Nightly von heute soll es gefixt sein - wenn das stimmt wird bald geflasht.

Bei mir war das noch nie so (mit dem franco.kernel ;))

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

14.01.2013, 15:08:27 via Website

Ist egtl das Problem gelöst, dass das GPS_Tracking Probleme macht? Bräuchte das auf jeden Fall fürs joggen :)

Wenn das geht, ist heute Abend auch Flash-Time :)

— geändert am 14.01.2013, 15:08:37

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.01.2013, 15:34:41 via Website

Kann ich leider nicht sagen.

Der Bug, der das GPS angelassen hat wenn die App beendet war ist allerdings behoben.

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

14.01.2013, 16:07:14 via Website

Fabian H.
Ist egtl das Problem gelöst, dass das GPS_Tracking Probleme macht? Bräuchte das auf jeden Fall fürs joggen :)

Wenn das geht, ist heute Abend auch Flash-Time :)

Meinst du das Problem mit der falschen Berechnung von Entfernungen?

Falls ja, ist behoben: http://review.cyanogenmod.org/#/c/29732/

— geändert am 14.01.2013, 16:08:04

Fabian H.

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

14.01.2013, 16:30:53 via Website

Genau das meinte ich! Danke dir :)

Der gute Pawit, hach das lässt mich an alte Galaxy S Zeiten denken :P

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.01.2013, 21:57:04 via Website

Hehe ^^ Ist doch schön ein neues Handy zu haben und gleich das Bootlogo zu kennen.

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

15.01.2013, 13:41:23 via Website

Läuft aber an einigen Stellen nicht so flüssig wie die Stock-Rom. Mal schauen, ob sich das die Tage gibt :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.01.2013, 15:27:36 via Website

Hab's jetzt auch drauf - bin gespannt :)

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

22.01.2013, 18:47:01 via Website

Gibt es irgendwo eine Übersicht über aktuell noch fehlende Funktionen, bekannte Bugs etc...?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.01.2013, 23:10:02 via Website

Genau wie Google hat auch CM einen Bugtracker: http://code.google.com/p/cyanogenmod/issues/list?can=2&q=mako&colspec=ID+Type+Status+Version+Model+Network+Owner+Summary+Stars+Priority&cells=tiles

"Fehlende" Funktionen wüsste ich ad hoc keine. Und Neue werden halt im Laufe der Zeit implementiert.

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

23.01.2013, 00:07:08 via App

Hey Leute,

ich werde mir bei Verfügbarkeit das Nexus 4 kaufen und habe da eine wichtige Frage an euch. Mir ist das testen von verschiedenen Roms sehr wichtig, jedoch habe ich nicht viele Custom Roms bei den XDA s für das N4 gefunden. Wird es sehr bald viele Roms geben? Bin durch Galaxy S1 wirklich verwöhnt, denn da damit macht es wirklich Spaß und hoffe, dass es mit dem Nexus 4 genauso sein wird.

@Fabian H: machst du wieder eine Pancake Rom für das Nexus 4? :D

Sorry das ich hier rein poste, wollte nicht für die kleine Frage einen neuen Thread auf machen.

Schönen Abend euch!!!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.01.2013, 09:35:37 via Website

Die Zukunft vorhersagen kann niemand - aber es gibt doch schon jetzt einige ROMs. Ausserdem: Was nützt es wenn man zehntausend ROMs hat? Wichtiger finde ich es dass es ROMs gibt die lange weiterentwickelt werden, wie etwa CM.

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

23.01.2013, 13:31:51 via App

Erst mal danke für die Antwort.

Ich probiere gerne neue Roms aus, weil es mir einfach Spaß macht. Das ist eben der Nutzen für mich. Mir ist schon klar, dass keiner in die Zukunft sehen kann. Ich will ja nur eine Einschätzung von Nexus Usern, da das N4 mein erstes wäre. Ich habe natürlich schon bei den XDA s geschaut, jedoch nicht viele gefunden und daher auch meine Frage hier.

Lg Emir

Antworten