Hilfe bei Abschätzung der App-Entwicklungskosten

  • Antworten:4
Armin Hobl
  • Forum-Beiträge: 1

20.11.2012, 11:18:04 via Website

Hallo liebe Android Entwickler

Ich bin selbst kein Entwickler, aber habe eine App in Auftrag gegeben und möchte gerne den Rat von Experten bezüglich einem angemessenen Preis einholen. Ich weiß, dass ihr auch ein Jobs Forum habt, aber ich poste hier da ich nicht primär einen Job zu vergeben habe (wer Interesse am anschließend beschriebenen Projekt hat darf sich dennoch gerne melden) sondern euch um eine Einschätzung der Kosten bitten würde. Ich habe schon mit einigen Entwicklern Kontakt aufgenommen und in den nächsten Tagen einige Termine mit denen. Nun habe ich leider keine Ahnung von App-Entwicklung und deshalb auch keine Ahnung was ein angemessener Preis ist , was ein zu hoher Preis ist und ab wann der Preis so niedrig ist dass man keine Qualität mehr erwarten kann.

Erstell werden soll eine App für mein Cafe. Es existiert bereits eine Blackberry und Symbian App und ein Webservice von dem diese Apps die Daten abfragen. Wie viel diese Apps gekostet haben weiß ich leider nicht, da sie schon vor Jahren entwickelt wurden als mein mittlerweile leider verstorbener Vater das Cafe geleitet hat.

Ich beschreibe mal kurz die Anforderungen:
- Anzeige von News zum Cafe (Daten können als XML File vom Webservice abgefragt werden)
- Anzeige der Speißekarte (Daten ebenfalls vom Webservice)
- Auf der Speißekarte soll man eine Speiße via Facebook und Google+ sharen können.
- Integration von Google Maps, so dass der Nutzer unseren Standort sieht.
- Tischreservierung: Der Nutzer gibt Mailadresse, Datum, Uhrzeit und Personenzahl an, die App sendet das alles als XML File zum Webservice und der erledigt dann den Rest und sendet eine Bestätigungsmail an den Nutzer

Bezüglich User Interface erwarte ich mir nichts besonderes, es sollte nur einfach zu bedienen und übersichtlich sein. Ich stelle dem Entwickler auch die bestehenden Apps zu Verfügung, so dass er sich an deren Inteface anhalten kann.

Bis jetzt habe ich zwei Angebote erhalten die weit auseinanderliegen. Einer bietet dafür 5000 Euro, was ich als etwas hoch empfinde, und einer hat mir angeboten es um 850 Euro zu machen, was mir sehr billig vorkommt und ich dabei die Angst habe, dass nichts ordentliches dabei rauskomt.

Was denkt ihr ist ein Rahmen in dem sich ein angemessener Preis bewegt? Ich wollte nicht mehr als 2000 ausgeben, bekomme ich dafür überhaupt etwas vernünftiges?

Vielen Dank für eure Hilfe!

edit: Da wahrscheinlich nicht jeder hier Erfahrung mit kommerzieller Entwicklung hat und das Projekt nicht in Geld einschätzen kann würde mich auch interessieren wie ihr es zeitlich einordnet. Also wie viele Tage würde jemand daran arbeiten wenn er vollzeit (also ca 8 Stunden/Tag) an der App arbeitet.

— geändert am 20.11.2012, 11:34:11

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

20.11.2012, 12:50:39 via Website

Ich habe auch schon eine ähnliche App geschrieben und würde sagen, dass bei 2000€ eine sehr vernünftige App entstehen sollte.

Schau mal unter
http://www.take-online.ch
oder direkt zum Beschrieb, da die App nur in der Schweiz verfügbar ist
http://www.take-online.ch/Downloads/take-online-web.pdf

Ev. können wir hier etwas Gemeinsames draus machen.

Gruss
Stefan

— geändert am 20.11.2012, 12:51:22

Antworten
Roman Engel
  • Forum-Beiträge: 1

12.08.2013, 11:51:59 via Website

Hallo Armin,
schau mal bei uns im Katalog vorbei: "b2b-app-katalog de" Wir haben hier über hundert Apps und Zusatzfunktionen abgeschätzt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 442

12.08.2013, 11:53:30 via App

25$ für den Developer Account, mehr nicht :) Außer wenn man sich noch Bücher kauft, oder einen neuen Rechner...

Hi, bin 13 Jahre alt :D Erstes Android Spiel "Strategic Labyrinth": http://goo.gl/Q0Wbd

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

12.08.2013, 12:51:51 via Website

Also ich bezweifel, dass du für 2000€ was ordentliches bekommst. Ich denke du kannst bei einem Entwickler mit einem Stundensatz von ca. 70€ rechnen. Dann sind das bei 2000€ ca. 28 Stunden. Das ist schon sportlich würde ich sagen, auch wenn schon alle Services und Daten vorhanden sind.

Also ich würde da schon mal von min. 40 Stunden ausgehen, aus dem Bauch heraus. Auch wenn du schon gut beschrieben hast, was die App können soll, wird es immer noch genug nicht spezifizierte Kleinigkeiten geben, die die Entwicklung in die Länge ziehen können. Vom Design möchte ich gar nicht erst reden.

Daher solltest von Beginn an genau festlegen und beschreiben was du an Funktionen und Design willst. Bist du an dieser Stelle zu schlampig, kann es schnell zu Ärger kommen, weil du eine andere Vorstellungen hast, als der Entwickler. Zudem wird es für den Entwickler auch leichter die Kosten abzuschätzen.

Antworten