HTC Desire HD - [Anleitung] Desire HD - UnRooten | S-ON | CustomRecovery & CustomROM entfernen

  • Antworten:39
  • Sticky
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

19.11.2012, 19:38:35 via Website

DesireHD unroot und S-ON setzen-------Custom Recovery entfernen

Diese Anleitung sollte nur ausgeführt werden, wenn man auch wirklich Radio S-OFF benutzt hat beim Rooten!
Dadurch werden aber auch alle weiteren Modifikationen wie ENG S-OFF, CustomRecovery, CustomROMs usw. entfernt.
1. Vorbereitung
Eine RUU herunterladen:Link am ende des posts
Das EasyRadioTool herunterladen und entpacken Link am ende des posts
HTC Sync + Treiber in der aktuellsten Version installieren (am pc) dabei alle antiviren software deaktivieren
USB-Debugging aktivieren: Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB-Debugging
Einen PC (Windows) zum Ausführen des RUU. Unbedingt Virenscanner und Firewall ausschalten (Nachher natürlich wieder einschalten ).
2. Unrooten

Ein Backup des DHDs erstellen
Entweder mit Nandroid, ist aber unsinnig, wenn man sein Gerät endgültig entrootet und nicht mehr rooten will
Mit Titanium Backup (evtl. auch unsinnig, das das Programm Rootrechte benötigt)
Mit anderen Backupprogrammen (z.B. MyBackupPro, AppMonster, SMS Backup & Restore, ...)

DHD mit dem PC verbinden, "Nur Laden" wählen

Die RUU starten (Mit Adminrechten auf dem PC)

Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen

ACHTUNG: Bei diesem Vorgang werden alle Daten im Telefonspeicher gelöscht. Die SD-Karte wird aber nicht angerührt.

Das DHD startet neu. Nun kann man das DHD neu einrichten, allfällige Backups zurückspielen
USB-Debugging erneut aktivieren
VISONary+ (vorher heruntergeladen) installieren und damit Temprooten
DHD mit dem PC verbinden, "Nur Laden" wählen
Easy Radio Tool ausführen und zuerst Radio S-On wählen, "Do It!" drücken (SuperUser-Abfrage bestätigen)
Nun "StockCID" auswählen und CID angeben. Für freie DHDs lautet die CID: HTC__102
"Dot It!" drücken und abwarten
Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, DHD neustarten.
Fertig! Von Nichts mehr ist übrig von Root, Radio S-OFF, ENG S-OFF oder ähnlichem!
Nun kann auch VISIONary+ wieder entfernt werden. Unrooten mit VISIONary+ ist nicht nötig, da die Rootrechte nach einem Neustart wieder weg sind.



Schon beim download der datein sollten antiviren programme auf dem Pc und auch die windows firewall deaktiviert sein


Habs auch grad nach dieser anleitung gemacht. Der erste reboot nach dem flashen der RUU kan bis zu 20 minuten dauern!! Dann kommt ein weisser bildschirm mit HTC logo. Das phone wird relativ lange vibrieren aber das hört auf Das ist normal:*)

Es gibt auch nie möglichkeit die RUU über den Bootloader zu flashen
Hab ich selber nicht ausprobiert. Daher verlinke ich an der stelle einfach mal.
ROM aus RUU extrahieren + manuell via Bootloader flashen

[Danke an TimeTurn] ein Mod bei Android Hilfe.

Ist etwas umständlich. Daher hab ich die rom zip mal in die Cloud geladen. Werd die später hier verlinken. Wer es dennoch selber Extrahieren will der kann das tun:grin:

Dort findet ihr alles was ihr wissen solltet um die RUU sauber über den Bootloader zu flashen. Ob dies nun schneller geht kann ich nicht beurteilen.

Viel spass, erfolg und

Und wie immer, weder ich noch AndroidPit noch sonst wer übernehmen die Verwantwortung für euer Handeln.
Wenn ihr euch nicht sicher seit was ihr da tut, dann lasst es sein und fragt lieber noch mal nach. Das vermeidet kaputte telefone, und gemecker von der Frau:smug:

Fragen?
Wünsche?
Anregungen?




Liste mit Stock Ruus


Easy Radio Tool


Htc Sync

ROM.ZIP

Diese anleitung könnt ihr auch nehmen wenn euch bei rooten fehler passiert sind und ihr desireHd nicht mehr ans laufen bekommt. Die RUU exe könnt ihr selbst dann noch flashen um euer DHD zu retten. Nur easy Radio tool nicht benutzen dann


Und hier gehts dann Back to the Roots :wink:

— geändert am 04.04.2019, 22:49:28 durch Moderator

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.11.2012, 19:40:32 via App

+1 :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

19.11.2012, 19:48:11 via App

Klasse alain. Werde ich Ende des Monats vielleicht auch mal probieren.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

19.11.2012, 19:49:33 via Website

Mach das :grin:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Andy R.
  • Forum-Beiträge: 359

20.11.2012, 00:39:16 via Website

Also beim normalen Desire hats gereicht, wenn man einfach das RUU runtergeladen hat und ausgeführt hat..Egal was man vorher für ne Rom drauf hatte.. Dann war das Handy auch nicht mehr gerootet^^ Hmm..

MfG :)

Was, Payback? Ich sammel Punkte in Flensburg! Prinz Pi <3

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

20.11.2012, 15:40:41 via App

Weiss nicht warum aber hab diesen Riesen aufstand machen müssen. Hab dann das update auf 2.3.3 gemacht was von gestern Abend bis heut um 15uhr!!!gedauert hat :-(

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

25.11.2012, 22:40:05 via Website

Jungs,
ich hab ein Problem,
möchte mein DHD diese Woche zu MM bringen, da leider die Lautstärkeleiste abgefallen ist. Dazu wollte ich es unrooten und alles wieder auf Werkszustand zurücksetzen.

Ich habe alle möglich RUU's ausprobiert...jedes Mal erscheint der Fehler 155 (Abbild-Fehler) und es wird gesagt, dass man die falsche RUU-Version benutzt.

Kann mir jemand helfen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

25.11.2012, 22:49:42 via App

eine abgefallene Lautstärkeleiste hat ja definitiv nichts mit Softwaremodifikationen zu tun... deswegen kannst du. wenn nicht die Garantie, dann doch die gesetzliche Gewährleistung geltend machen und dir das unroot Theater ersparen...

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

25.11.2012, 22:54:08 via App

Und danach ging der G-Sensor wieder? :grin:

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

25.11.2012, 23:00:25 via Website

Sir Andi Droid
eine abgefallene Lautstärkeleiste hat ja definitiv nichts mit Softwaremodifikationen zu tun... deswegen kannst du. wenn nicht die Garantie, dann doch die gesetzliche Gewährleistung geltend machen und dir das unroot Theater ersparen...

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings überlege ich stark, mein Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen, da ich das DHD vor knapp 2 Jahren gekauft habe und es jetzt das dritte Mal wäre, dass ich es wegen Fehler/Mängel einschicke bzw. zu MediaMarkt bringe.

Wäre es dann nicht besser ein Unroot zu machen? oder kriegt HTC das so oder so raus, dass an dem Ding, was modifiziert wurde?
Danke...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

25.11.2012, 23:06:18 via App

wenn es einen Hardware seitigen defekt hat, dann is der root egal (außer du hast den Prozessor oder den Akku durch übertakten bzw. Spannung steigern zerstört)
dann kannst du das auch gerootet einsenden und zurückgeben...

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 62

25.11.2012, 23:28:27 via Website

okay, danke

Antworten
Martin K.
  • Forum-Beiträge: 14

27.11.2012, 02:49:44 via Website

Hiho zu später Stunde..(oder auch früher)

habe eben nach dieser super Anleitung mein DHD wieder auf 2.50 downgegrated..
Danach habe ich es erfolgreich mit aahk wieder gerooted und mein G-Sensor problem war weg...

Vielen Dank für die tolle Anleitung!!

MfG

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

27.11.2012, 11:47:24 via App

Schön wenn die Anleitung anderen hilft :)



EDIT Ersten post um einen sinnvollen punkt ergänzt

— geändert am 11.12.2012, 18:28:22

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 9

15.01.2013, 20:15:41 via Website

Hallo,
kann irgendwie nachdem ich Android 2.2 habe (nach RUU durchführung) keine apps mehr installieren?
weder als .apk datei noch aus dem market (wegen visionary).
was soll ich tun?
darf ich die neueste version installieren oder geht es dann nicht mehr mit dem easy radio tool?
danke!

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

15.01.2013, 20:17:30 via App

Das hatte ich auch du musst erst updaten dann gehts wieder......root mit visionary hat bei mir gar nicht geklappt.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 9

15.01.2013, 20:29:11 via Website

also soll ich dann den part mit visionary einfach überspringen und gleich mit easy radio tool beginnen?
ist dann danach mein dhd vom root befreit? habs mir schwieriger und komplizierter vorgestellt...
eben mit dem o2 kundenservice telefoniert, schicke es gleich morgen zur reparatur weg wenn es geklappt hat.

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

15.01.2013, 20:33:22 via App

Ich hab mit visionary gar nix gemacht soll man ja nicht wenn man von einer custom rom kommt. Du musst mal schauen was in dem easy radio tool für Optionen stehen


Damit kannst du auf jedenfall S-on stellen......

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 9

15.01.2013, 20:56:30 via Website

So,
habe mein DHD geupdatet und anschließend mit visionary getemprooted.
habe danach versucht, mit easy radio tool wie es in der anleitung steht weiter zu machen aber bei "radio s-on" und "stock CID"
bekomme ich ständig ne fehlermeldung: unknown error, probably connection."
was nun?

mfg

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

15.01.2013, 21:07:23 via App

hmmmm bei mir gings genauso ohne error Meldung *ratlos guck*

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 9

15.01.2013, 23:51:05 via Website

mist....
habe mein handy mit o2 branding nur gerootet, keine custom rom oder ähnliches draufgeschmissen....da muss es doch eig ganz einfach sein, oder?
will mein DHD deshalb derooten, weil ich es zur reparatur einschicken will (Innere Lautsprecherbuchse, bzw. vorne oben, ist kaputt und man hört die andere person beim telefonieren ziemlich blechern. und die micro usb-schnittstelle ist kaputt, wackelkontakt....) und ich mir nicht sicher bin, ob die nur die hardwarefehler des smartphones beheben werden oder ob die sich doch mal die software anschauen wollen....
kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg

— geändert am 15.01.2013, 23:55:20

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

16.01.2013, 07:23:10 via App

Dann müsste doch eigentlich schon das flashen der ruu.exe reichen...... Ohne das radio tool......

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

20.02.2013, 12:41:02 via Website

Anleitung komplett überarbeitet

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

20.02.2013, 12:48:58 via App

danke alain :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Michael Sachs
  • Forum-Beiträge: 55

02.03.2013, 12:11:58 via Website

Moin Moin

Kann mir bitte jemand mit meinem DHD weiterhelfen;
Hatte jetzt verschiede ROMs drauf, leider funktionieren die meisten nicht mit allen Funktionen die ich mir wünsche. Momentan hab ich PAC-man drauf, da geht aber kein Ton, kein GPS und kein Bluetooth. Nach den vielen tests hab ich nun die Nase voll von Custom und möchte (mal wieder) gerne zurück zu Stock. Ich denke dass ich die richtige RUU geladen habe, wenn ich die RUU starte findet sie auch das Handy, zeigt mir an was drauf ist und ich könnte aktualisieren, an dem Punkt wo dann steht "startet Bootloader...." bricht die RUU dann aber ab. Weiter komme ich nicht.
Als Recovery/Bootloader ist 4Ext Touch drauf.

Kann mir bitte jemand noch einen Tip geben?

Danke Euch!

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

02.03.2013, 12:16:19 via Website

Lad die rom zip die ich im ersten post verlinkt habe runter leg sie auf deine sd kart und bennene sie in PD98IMG.zip um. Achte drauf das sie in keinem unterordner liegt sonder direkt auf der sd kart. Dann reboote dein phone in den bootloader. Und eigentlich sollte er dann von alleine die stock ruu flashen.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Michael Sachs
  • Forum-Beiträge: 55

02.03.2013, 12:18:15 via Website

Alain Bouayeniak von Flashington
Lad die rom zip die ich im ersten post verlinkt habe runter leg sie auf deine sd kart und bennene sie in PD98IMG.zip um. Achte drauf das sie in keinem unterordner liegt sonder direkt auf der sd kart. Dann reboote dein phone in den bootloader. Und eigentlich sollte er dann von alleine die stock ruu flashen.

Werde ich testen, danke schon mal

Antworten
Michael Sachs
  • Forum-Beiträge: 55

02.03.2013, 12:41:31 via Website

Das Image wird im Bootloader geladen, danach kommt

Model ID incorrect!
Update fail!
Press <POWER> to reboot

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

02.03.2013, 12:45:07 via App

Hmmmm....versteh ich nich :(

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
SimonBeckico
  • Forum-Beiträge: 17

20.03.2013, 16:58:28 via Website

Kann die RUU nicht runterladen. Sobald ich die Seite öffne kommt einfach eine weiße Seite wo steht:

{"version":"5.2.1"}


WO soll ich die jetzt herbekommen?

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

20.03.2013, 17:35:26 via App

versucht die mal.....ansonsten schau ich mal nach

— geändert am 16.07.2013, 16:52:51

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Rene
  • Forum-Beiträge: 8

30.03.2013, 15:40:56 via Website

hey,
du hattest mir mal geholfen bei meinem Desire HD.
Jetzt hab ich nochmals ein riesen problem, und zwar hab ich aus eigener DUMMHEIT mei schönes hdh ein 2mal mit ace hack rooten wolln.
Das ergebnis, ACE hatte angezeigt das es fertig ist, und nun Bleibt es beim Booten einfach hängen, ich komm in den Bootloader rein, und ins Recovery Menü aber das wars auch schon.
Der Bootloader zeigt an, ACE PVT SHIP S-OFF RL

Ich komme an der stelle nicht mehr weiter und hab dazu auch zuwenig kentnisse, ...
Hast du eventuell nen Sau guten Tipp das ich es Retten kann oder kann ich´s gleich wegschmeisen?

Ps . ich hab es auch schon mit einer Datei aus einem andere Forum probiert ... PD98IMG.zip von TIMETURN aber das klappt nicht ;(

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

30.03.2013, 15:49:05 via Website

Sie haben post :bashful:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
ScepteR
  • Forum-Beiträge: 7

28.06.2013, 20:09:25 via Website

hallo,

habe diese anleitung befolgt nachdem ich mit meinem dhd auf android 4.1 war.

hat auch alles super geklappt aber habe zwei probleme:

1. Das handy ist jetzt total lahm, es dauert oft bis beispielsweise die tastatureingabe klappt etc..

2. ich kann die market app nicht zu google play updaten weil ich dann keine apps mehr runterladen kann.
(kommt immer fehlermeldung keine Verbindung)

bin derzeit auf 2.2 und habe das telekom cid drauf. wenn ich nach updates prüfe wird gesagt ich bin auf dem neusten stad.

kann ich iwie prüfen das alles geklappt hat ?
was kann ich noch machen ?

Gruß und riesen Dank

— geändert am 28.06.2013, 20:13:45

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

28.06.2013, 20:50:24 via App

Es gibt ne andere Methode zum rooten unter froyo (2.2) musst du mal Googlen.....

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
ScepteR
  • Forum-Beiträge: 7

28.06.2013, 21:08:02 via Website

hey ich war ja auf root und wollte auf unroot originalzustand

nur die lags stören halt, sonst ist alles super

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

28.06.2013, 21:21:21 via App

Achsoo ja....eigentlich müsste ein update angezeigt werden......

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
ScepteR
  • Forum-Beiträge: 7

28.06.2013, 21:47:43 via Website

wirds nur leider nicht trotz funktionierender internetverbdung

meine aber auch das es doch für telekom kein weiters update gab oder

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

29.06.2013, 11:17:20 via App

Das kann sein.....kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen......2.2 is wirklich sehr sehr träge...... und das market bzw playstore Problem kenn ich.....von 2.2

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

21.07.2013, 09:08:11 via App

Wenn ihr ein DesireHD habt welches mit Gingerbread(2.3.5,2.3.5) ausgeliefert wurde dann achtet drauf das ihr keine RUU.exe mit der Android Version 2.2 nehmt. Dies kann nämlich zum Brick führen

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten