[HTC One X] Erfahrungsbericht einer Reparatur: arvato service solutions, sparhandy.de, Vodafone

  • Antworten:42
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

19.11.2012, 16:32:05 via Website

Hallo zusammen.

Euch allen möchte ich auf keinen Fall -weil ich hier schon viele gelesen habe- meinen Erfahrungsbericht einer Reparatur mit den beteiligten Partein: arvato service solutions; sparhandy.de; Vodafone vorenthalten.

Was ich mir davon erwarte? Ich suche Informationen/Tipps/Hinweise, die mein weiteres Vorgehen betreffen. Habt ihr Ideen bezüglich Schadenersatzansprüchen, Paragraphen oder Richterurteile, die ähnliche Fälle behandeln? Habt ihr noch eine Idee was ich unternehmen kann?

Handy: HTC One X Glamour Gray
Betriebssystem: Android
Version: 4.1
Spezifikationen: das Handy war immer in originalem Zustand (keine Mods, keine Firmwaremods, etc. pp.)
Vertragspartner: Vodafone
Reparaturdienstleister: arvato service solutions
Händler: sparhandy.de

---
Die Vorgeschichte:

Es war einmal vor langer Zeit, ja, leider; meine Geschichte darf so anfangen. Am 18.05.2012 habe ich über das Unternehmen, den Zwischenhändler (?) sparhandy.de einen Mobilfunkvertrag mit Mobiltelefon abgeschlossen. Vertragspartner: Vodafone / Mobiltelefon: HTC One X. Es verging eine Weile, bis ich ungefähr nach knapp vier Monaten feststellen musste, dass irgendetwas komisch ist. Recherchen im Internet haben irgendwie alle nur zu dem Erfolg geführt, dass man doch die Werkseinstellungen "einspielen" soll. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen - fertig, hm, das Handy funktioniert noch immer nicht richtig. Was nicht funktioniert? Habe ich das Handy auf meinem Schreibtisch liegen gehabt, lies sich der Display über die Powertaste nicht mehr aus dem Stand-By erwecken - das Display blieb schwarz. Wurde das Handy dann mit einer Stromquelle verbunden wie beispielsweise über USB mit dem Computer oder per Ladekabel mit der Steckdose konnte ich dieses nach knapp 1-2 Minuten Wartezeit ohne weitere Probleme benutzen - der Fehler trat nicht mehr auf.

Trotz allem habe ich mich dazu entschlossen das Handy zu einer Reparatur einzuschicken, ich möchte dieses gerne benutzen, habe noch die volle Garantie, es ist nur knapp vier Monate alt. Ich schrieb dem Support von sparhandy.de, diese teilten mir mit, dass ich mich für dieses Problem an die arvato service solutions wenden muss; für die Reparatur sind diese zuständig. - Nein, ich habe vorher nichts im Internet über dieses Unternehmen gelesen, ich war demnach unbefleckt und hatte keinerlei Vorurteile.

Die Reparaturversuche:

Der 1. Versuch:
Somit habe ich irgendwann zum 20. - 30.08.2012 die Fehlerbeschreibung, mit dem Mobiltelefon über verischertes DHL-Paket an die arvato service solutions in Herzebrock-Clarholz geschickt. Es vergingen einige Tage (ca. 2 Wochen) und ich fragte mich so langsam, wo ungefähr sich mein Mobiltelefon befindet. Ich griff zum Hörer und wählte die Hotline, um denn mal nachzufragen. Nach rund 8 Anrufen ging dann auch endlich mal jemand ans Telefon. Die Dame am anderen Ende teilte mir mit, dass ich die IMEI-Nummer für Auskünfte benötige, diese habe ich dann am Telefon mitgeteilt, sie hat diese wiederholt um Fehler auszuschließen. Daraufhin erfuhr ich von der nervös wirkenden Frau, dass sie mir leider mitteilen muss, dass sie nicht weiß, wo mein Mobiltelefon ist - sie muss sich darum nun erstmal kümmern, ihre Kollegen fragen, wer diesen Fall behandelt hat, sie wird sich am nächsten Tag nochmal melden. Ich notierte mir einen Namen, um mich am nächsten Tag, sollte sie sich nicht melden, zu dieser Mitarbeiterin verbinden zu lassen. Dem war auch so, sie meldete sich leider nicht -das nehme ich aber niemandem übel, sowas kann man schonmal vergessen (jeder der schonmal in einem Buro mit Service-Hotline gearbeitet hat weiß das :D)- Als ich dann zu ihr durchgestellt wurde erklärte sie mir, dass sie mein Mobiltelefon gefunden hat, es wird in den nächsten 3 Tagen verschickt, da es noch durch die finale Endkontrolle muss. Ich wartete nochmal weitere 7 Tage und das Handy kam: Nein, nicht versendet von arvato service solutions sondern: Telekom Repair Service (hoppla, da hat sich der Versandmitarbeiter wohl in der Auswahl vertan *g)

Ich habe das Handy natürlich sofort ausgepackt, den Reparaturzettel gelesen. In diesem stand dann, dass sie einen Schaden am Display festgestellt haben, alle Teile ausgetauscht worden sind, das Handy noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und ein Funktionstest erfolgreich war. Außerdem befand sich auf dem Zettel die Unterschrift des finalen Prüfers. Dieser bescheinigte mir, dass das Mobiltelefon funktioniert - doch, dem war leider nicht so. Es zeigte sich noch immer der gleiche Fehler. Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen, wurde um Verständnis gebeten und ich solle das Handy nochmal einschicken. Gut, wir sind alle Menschen und machen Fehler, kein Problem. Ich habe das Mobiltelefon nochmal eingepackt, nochmal die gleiche Fehlerbeschreibung ausgedruckt (war ja auch der selbe Fehler) und habe sie an die arvato service solutions geschickt.

Der 2. Versuch:
Es zogen wieder einige Tage ins Land (wieder ca. 2 Wochen) und ich erhielt das Mobiltelefon zurück, diesmal von: Vodafone Service. Ich freute mich schon, dass ich nun endlich wieder ein Handy besitze. Habe das HTC ausgepackt, angeschalten und lese den Reparaturzettel. Hm, komisch, darauf stand nur noch das folgende: Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Funktionstest erfolgreich durchgeführt. Ich ahnte böses, drückte auf die Powertaste und sehe da, der gleiche Fehler zeigte sich noch immer.

Daraufhin kontaktierte ich nochmal den Support von arvato und fragte nach, wieso dies denn der Fall sei. Durch Zufall landete ich bei der gleichen Mitarbeitern die schon meine "Beschwerde" nach dem 1. erfolglosen Versuch entgegennahm. Ich schilderte ihr das Problem und sie erwiderte daraufhin, dass das Handy funktioniert, sie konnten leider keinen Fehler finden. Doch, sie macht mir das Angebot, dass ich das HTC noch einmal einschicken soll, sie behandeln mich als "Spezialkunden" und mein Handy wird einer Sonderprüfung unterzogen, um wirklich alle Fehler auszuschließen. Ich bedankte mich höflich, packte das Paket und schickte es noch einmal an die arvato service solutions.

Der 3. Versuch:
Es zogen wieder einige Tage ins Land (wieder ca. 2 Wochen) und ich erhielt das Mobiltelefon zurück, diesmal von: HTC Repair Service. Wirklich, meine Freude war schon riesig, ich habe das Handy sofort ausgepackt, angeschalten und dachte wirklich ob ich Halluzinationen habe. Das Handy zeigte noch immer den gleichen Fehler, wieder wurde nichts repariert. Auch der Reparaturzettel enthielt keine Hinweise auf Reparatur, sondern den Hinweis, dass auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden ist und ein Funktionstest erfolgreich durchgeführt worden ist.

Somit habe ich wieder bei der Hotline angerufen, doch als ich meinen Namen sagte wurde einfach aufgelegt. Ich dachte mir, ob vielleicht ein Fehler in der Telefonanlage vorliegt und habe nochmal angerufen. Doch auch hier wurde nach der Nennung meines Namens aufgelegt. Ich habe mir dann gedacht, gut, will keiner mehr mit mir reden und habe eine E-Mail geschrieben. Auf diese habe ich bis heute leider keine Antwort erhalten.

Sparhandy.de - Das Angebot:

So langsam aber sicher kam ich mir, entschuldigt den Ausdruck, verarscht vor. Ich kontaktierte den Support von sparhandy.de und schilderte mein Problem. Ich fragte, ob ich das defekte HTC nicht an sie schicken kann und ein neues von Ihnen bekomme, da mittlerweile drei Reparaturversuche fehgeschlagen sind. Sie machten mir am 25. Oktober 2012 das Angebot, dass ich ihnen das Handy schicken soll, sie werden den Fall mal gesondert prüfen lassen. Ich habe dann am 8. November das Handy zur Post gebracht, alles weggeschickt, nochmal eine Fehlerbeschreibung dazugepackt und warte noch heute - am 19. November - auf eine Antwort oder ein anderes Handy. Sprich, ich weiß derzeit nichtmal wo sich mein Mobiltelefon befindet, was nun damit passiert, etc.

Vodafone - Keine Toleranz:

Auch bei Vodafone fragte ich, nach Schilderung meines Problems, ob sie nicht dazu bereit wären mir einen Teil meiner monatlichen Gebühren zu erstatten beziehungsweise ob ich darauf überhaupt einen Anspruch habe. Doch, aus irgendwelchen Gründen, war ihnen mein Anliegen nicht "schlimm" genug und sie entschuldigten sich dafür, dass sie mir leider keine Kosten erstatten können, da die micro SIM-Karte nicht an ein Handy gebunden ist und ich jedes andere Mobiltelefon verwenden könnte um die Karte zu benutzen. Und für die Reparatur, so meinte die Dame der Hotline, seien sie nicht verantwortlich. Schade, ich besitze leider nur ein HTC und keine weiteren Handys. Und ein anderes Handy kaufen, nur weil niemand das Handy reparieren will, das sehe ich irgendwie nicht ein.

Die Zusammenfassung:
- Sparhandy.de hat mir mittlerweile 27,60 Euro an Versandkosten erstattet, für die Reparaturversuche
- Ich hatte bislang durch den Vertrag monatliche Ausgaben von 89,97 Euro (3 x 29,99), ohne das Handy benutzen zu können
- Ich besitze nun seit ca. 3 Monaten (ca. 20.08.12 - 19?.11.12) kein Handy mehr, auch heute noch nicht

Ich hoffe, dass bei euch die Reparaturen besser verlaufen. :D

Liebe Grüße und einen schönen Tag :P

— geändert am 19.11.2012, 16:33:47

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 365

19.11.2012, 16:47:38 via App

Ist ja mal heftig... Habe schon öfter von schlechten Reparaturdiensten gehört aber das toppt ja mal alles..
Hast du mal überlegt einen Anwalt einzuschalten? Kann ja nicht angehen, dass die sich nicht um die Reparatur kümmern, das Handy einbehalten und Anrufe ignorieren!

Wünsche dir noch viel Glück und hoffe für dich das du das HOX repariert zurück bekommst ;-)

— geändert am 19.11.2012, 16:48:05

HTC One X 4.2.2 // Anti 1859+1! Nur der FCB!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 121

19.11.2012, 17:20:55 via App

Hab mein One X auch von sparhandy und musste auch schon eine Reparatur bei dieser Reparatursfirma durchführen lassen ...zum Glück hab ich mein Handy in der gleichen Woche wiederbekommen, außerdem war alles repariert ....tut mir leid für dich :/

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

19.11.2012, 17:40:06 via Website

sasha
Hast du mal überlegt einen Anwalt einzuschalten?

Das hatte ich schon überlegt und mich informiert, doch ich besitze leider keine Rechtsschutzversicherung. Die Kosten für ein Gespräch, den Anwaltsbesuch, eventuell ein paar Briefe, etc. würden sich auf Grund ihrer Höhe irgendwie mit dem eigentlichen Wert der Forderung beisen, da diese viel zu hoch sind. :D

sasha
Wünsche dir noch viel Glück und hoffe für dich das du das HOX repariert zurück bekommst ;-)

Vielen Dank. Ich hoffe das auch. Besser wäre ein komplett neues Smartphone ohne jeglichen vorangegangenen Fehler. :P

lilchrisbrown
zum Glück hab ich mein Handy in der gleichen Woche wiederbekommen, außerdem war alles repariert

Wer weiß woran das liegen kann, dass es bei dem einen so läuft und bei dem anderen dann wieder so. Das beim ersten Mal etwas schiefgeht kann von mir aus gerne mal passieren, doch nach dem 3. Mal sollte das Ganze dann doch irgendwann funktionieren. Wenn sie das Smartphone für den Funktionstest an eine Stromquelle anschließen ist mir durchaus klar, dass sie den Fehler eventuell nicht finden. Doch wenn mans dann schon 3 Mal erklärt hat, dass der Fehler nur auftritt, wenns nicht an eine Stromquelle angeschlossen ist wünscht man sich doch in dem Unternehmen zu stehen und dem Mitarbeiter das mal vorzuführen. :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 121

19.11.2012, 19:58:35 via App

Ja da hast du vollkommen Recht...finde die Sache auch sehr dumm gelaufen.
zudem ist mein Handy wieder kaputt und.muss es erneut dahin schicken....schieb ich mir.bestimmt schon 1 Monat vor mir her xD

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

19.11.2012, 20:06:53 via Website

LiLChrisBrown
schieb ich mir.bestimmt schon 1 Monat vor mir her xD

Ach das macht doch nichts. Wahrscheinlich schickst dus ein und wirst das Handy trotzdem noch vor mir wieder zu Gesicht kriegen. :P

So langsam vertrete ich die Einstellung: "Wieso drüber aufregen? Das gibt nur Falten." :grin:

— geändert am 19.11.2012, 20:07:36

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.11.2012, 20:21:38 via Website

Wenn ich diese Berichte lese, bin ich froh meine Handys direkt über Vodafone zu beziehen. Die arbeiten natürlich auch mit Arvato zusammen, aber das Handy wird dann nicht eingeschickt und an mich zurück geschickt, sondern direkt 1 zu 1 ausgetauscht. Wenn Arvato dann so einen Mist abzieht wie bei dir, also ein defektes Telefon wieder zurückschickt, ist das auch ärgerlich, aber immerhin mache ich dann nicht wochenlang rum, sondern täusche das Handy gegen ein Neugerät.

Ich hoffe nur, dass das für dich noch ein gutes Ende nimmt, ich drücke dir die Daumen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

19.11.2012, 20:33:16 via App

sehe ich auch so wie Basti ,kauft Euch das Phone bein Provider oder in den großen Märkten um die Ecke

— geändert am 19.11.2012, 20:33:45

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

19.11.2012, 22:55:49 via Website

Bastian S.
Wenn ich diese Berichte lese, bin ich froh meine Handys direkt über Vodafone zu beziehen.

Ich glaub auch, dass du darüber wirklich sehr froh sein kannst. Für mich ist das Ganze derzeit eine Erfahrung, jedoch wird mich das auch in Zukunft nicht davon abhalten solche Sachen übers Internet abzuschließen. Von weit mehr als 10 malen ist das jetzt das erste Mal, dass mir sowas blödes passiert. :P

Bastian S.
sondern direkt 1 zu 1 ausgetauscht.

Nach meinem Vorfall und den Problemen hätte ich mir das von meinem Händler auch irgendwo gewünscht. Doch scheinbar hält man es nichtmal für nötig mich über weiteres Vorgehen zu informieren. Schade eigentlich.

Bastian S.
Ich hoffe nur, dass das für dich noch ein gutes Ende nimmt, ich drücke dir die Daumen :)

Vielen Dank. Das hoffe ich natürlich auch. :D

Franko
kauft Euch das Phone bein Provider oder in den großen Märkten um die Ecke

Ach, bis jetzt -wie oben beschrieben- ist das für mich das erste Mal, dass mir so etwas blödes passiert ist. Ich hoffe, es wird das einzige Mal bleiben.

Sollte sich ein Fortschritt in dem Fall zeigen, werde ich euch auf jeden Fall darüber informieren. Ich glaube, dass das den ein oder anderen sogar interessiert. :P

Antworten
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 365

19.11.2012, 23:06:42 via App

Ja das wurde mich auf jeden Fall mal interessieren;)

— geändert am 19.11.2012, 23:07:04

HTC One X 4.2.2 // Anti 1859+1! Nur der FCB!!!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.11.2012, 23:08:32 via App

sasha
Ja das wurde mich auf jeden Fall mal interessieren;)
+1

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

20.11.2012, 09:42:30 via Website

nach 3 mal steht dir gesetzlich auch eine Wandlung zu. Sie sind dann wenn du drauf bestehst eigentlich verpflichtet Geld zurück - neues Handy oder komplett anderes Handy zu erstatten.

Hab meins direkt über Vodafone dort wurde über Arvato schon beim 1. gleich gegen ein neues getauscht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

20.11.2012, 09:57:27 via Website

Es gibt leider bei diesem Thema immer wieder probleme, je nachdem was für ein fehler vorhanden ist.
Ich schicke hier jeden Tag Geräte zur reparatur ein und schreibe immer ganz genau wie der Fehler auftritt und meistens geht es gut, aber wir verwenden auch nicht Arvato aus Servicepartner, erstens dauert es ewigkeiten und zweiten hat man manchmal die vermutung das die gar nicht erst lesen was man geschrieben hat.

In dem Fall würde ich sogar vermuten, das dein Display gar nicht getauscht wurde.
Die haben eine tolle Software die einen funktionstest macht und wenn dein fehler da rüber nicht feststellbar ist hast du schon verloren.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

20.11.2012, 10:01:40 via Website

Olaf Schröder
Hab meins direkt über Vodafone dort wurde über Arvato schon beim 1. gleich gegen ein neues getauscht.

Das hat aber nichts mit Arvato direkt zu tun, sondern ist ein Service von Vodafone, damit der Kunde nicht auf sein Handy warten muss :)

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

20.11.2012, 16:27:02 via Website

Olaf Schröder
nach 3 mal steht dir gesetzlich auch eine Wandlung zu. Sie sind dann wenn du drauf bestehst eigentlich verpflichtet Geld zurück - neues Handy oder komplett anderes Handy zu erstatten.

Die Frage ist halt immer nur, wie genau das ablaufen muss/soll, wenn man sein Handy nur über 1 €-Zuzahlung erworben hat und man über den Mobilfunkvertrag das Mobiltelefon abbezahlt.

Ich persönlich würde mir halt wünschen, dass sich so langsam mal irgendjemand meldet und sagt: "So und so wird das Ganze nun weiterlaufen. Das und dies und jenes werden wir unternehmen."

Doch, auf allen Seiten trifft man auf nichts anderes wie schweigen. So in der Art: Irgendwann hat ers sicher vergessen. >_>

Thorsten
zweiten hat man manchmal die vermutung das die gar nicht erst lesen was man geschrieben hat.

Ich muss ehrlich sein, dass ich diese Vermutung auch des Öfteren hatte. Man macht sich die Mühe und verfasst -wie gefordert- eine ausführliche Fehlerbeschreibung. Doch das Einzige was unternommen wird ist einen Funktionstest durchzuführen und sich im Anschluss zu denken: "Super. Kein Fehler gefunden, kann ich gleich wieder zurückschicken." Aber exakt nach dem Fehler zu suchen der beschrieben wird, das ist dann wohl wunschdenken. :grin:

Thorsten
In dem Fall würde ich sogar vermuten, das dein Display gar nicht getauscht wurde.

Das dachte ich auch. Vor allem da ich heute der Meinung bin, dass das nicht am Display liegt. Denn komischerweise hat es ja einwandfrei funktioniert, sobald das Gerät an eine Stromquelle angeschlossen worden ist. Vielleicht ist ja nur ein Kabel defekt, dass eine Verbindung vom Akku zum Display herstellt - wer weiß das schon. Ich nicht, ihr nicht, die Funktionstest-Software wohl auch nicht. Ich frage mich auch: Haben sie das Handy überhaupt einmal geöffnet und reingeschaut? Oder nur den Funktionstest durchgeführt? Komisch ist das auf jeden Fall.

Thorsten
Die haben eine tolle Software die einen funktionstest macht und wenn dein fehler da rüber nicht feststellbar ist hast du schon verloren.

Da sieht man mal eben, dass die beste Software nicht gut genug ist. :P

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

21.11.2012, 20:56:01 via Website

Es gibt eine Aktualisierung in diesem Fall:

- Eine E-Mail wurde am Montag an sparhandy.de geschickt um zu fragen wo mein Handy ist, auf die noch keine Antwort erfolgte
- Daraufhin habe ich -weil ich nicht mehr auf die Antwort warten wollte- bei der Hotline angerufen, allerdings konnte mir keiner etwas zu dem Fall sagen
- Niemand bei sparhandy.de weiß, wo mein Handy ist

Ich habe heute erfahren, dass man sich einen Beratungsschein beim Amtsgericht besorgen kann, mit dem man über eine Zuzahlung von nur 10,00 Euro einen "kostenlosen" Beratungstermin beim Anwalt vereinbaren kann. Sollte sich bis Ende der Woche nichts in dem Fall getan haben, werde ich dies in Anspruch nehmen und gleichzeitig prüfen lassen ob ich irgendwelche Schadenersatzansprüche geltend machen kann.

Eine Beratung, so habe ich heute herausgefunden, bei der Verbraucherzentrale, ist in einem solchen Fall auch möglich. Das geht per E-Mail, per Telefon oder persönlich. Kostenpunkt ca. 20 - 30 €.

Liebe Grüße

— geändert am 21.11.2012, 21:00:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 308

22.11.2012, 10:10:00 via Website

Wow die sind ja mal dreist.
Ich würde per Einschreiben ein NEUES Handy also Wandlung fordern, das steht dir gesetzlich zu.
In dem Einschreiben einen Termin dafür vorgeben (in Verzug setzen) und dann wenn niemand reagiert pfänden.

Antworten
chucknoris
  • Forum-Beiträge: 2

22.11.2012, 13:44:48 via Website

Hi,

also ich kann von Arvato folgendes berichten:

Das GPS ging gar nicht
Also eingeschickt wieder bekommen mit folgenden Mängeln:-) :

GPS geht aber springt des Weiteren Gehäuse Schaden

Also wieder eingeschickt:

Das Gerät wurde getauscht nun habe ich funktionierendes GPS aber ein unlocktes Handy bekommen sehr geil

Musste eben echt lachen....:-)

MFG

sagermobil

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

22.11.2012, 14:27:10 via Website

Olaf Schröder
Wow die sind ja mal dreist.

Wem sagst du das. Scheinbar ist "schweigen" der neue Trendsport in vielen Unternehmen. Weiß man nicht wie man ein Problem lösen soll, schweigt man einfach so lange, bis sich niemand mehr meldet? Kommt einem zumindest so vor. :bashful:

Olaf Schröder
Ich würde per Einschreiben ein NEUES Handy also Wandlung fordern, das steht dir gesetzlich zu.
In dem Einschreiben einen Termin dafür vorgeben (in Verzug setzen) und dann wenn niemand reagiert pfänden.

Ich werde mich morgen, wenn bis dahin keine Antwort o. ä. erfolgt ist, an die Verbraucherzentrale wenden und mich dort beraten lassen. Die haben ja doch eine "Rechtsberatung" mit fachkundigem Personal, welches mir hoffentlich weiterhelfen kann.

Ich bin ein wirklich sehr geduldiger Mensch und denke mir nie etwas böses, aber wenn ich so langsam das Gefühl kriege nach Strich und Faden nur noch verarscht zu werden, dann platzt auch mir irgendwann der Kragen. Ich denke, dass der ein oder andere im Gegensatz zu mir schon durch die Decke gegangen wäre. :grin:

Sebastian Sager
Das Gerät wurde getauscht nun habe ich funktionierendes GPS aber ein unlocktes Handy bekommen sehr geil

Da hattest du wohl in diesem Fall eindeutig mehr Glück wie ich. :P

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

24.11.2012, 00:18:38 via Website

Freitag, 23. November 2012 - eine kleine Aktualisierung:

Ich dachte mir, bevor ich zur Verbraucherzentrale laufe und dort Geld ausgebe versuche ich nochmal mein Glück auf "kostenlosem Weg" an Informationen zu kommen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Nachdem man nach ungefähr 2 Stunden endlich mal jemanden auf der sparhandy.de-Servicehotline erreicht hat schilderte ich meinen Fall einem doch sehr interessierten Mitarbeiter, den ich an dieser Stelle auf jeden Fall einmal loben möchte. Noch während dem Telefonat suchte er alle Informationen für mich raus, stellte Nachforschungen an und konnte mir endlich mal eine Auskunft erteilen. Interessant was ein Mitarbeiter so alles herausfinden kann, wenn er engagiert an die Sache rangeht, nicht wahr? :bashful:

Wer sich erinnert:
Andreas K.
- Daraufhin habe ich -weil ich nicht mehr auf die Antwort warten wollte- bei der Hotline angerufen, allerdings konnte mir keiner etwas zu dem Fall sagen
- Niemand bei sparhandy.de weiß, wo mein Handy ist

:grin:

Daraufhin erzählte er mir folgendes:

Ich hatte mein Handy, wie beschrieben, zur Überprüfung der Sachlage an sparhandy.de geschickt. Laut den Unterlagen ging dieses auch am 9. November (ich hatte es am 8. November verschickt) bei Ihnen ein. Ein Mitarbeiter hat scheinbar das Paket geöffnet, die Unterlagen gecheckt und sich darüber gewundert, wieso nur ein Reparaturbeleg dabei ist. Daraufhin dachte sich der Mitarbeiter scheinbar: "Oh. Da fehlen ja noch Unterlagen, wir brauchen doch alle drei Reparaturbelege. Lass ich das Paket mal liegen und informiere den Absender nicht darüber, er wird das sicher schon selbst merken, dass wir doch alle drei Belege brauchen."

Und so vergingen jetzt 14 Tage, niemand meldete sich, niemand interessierte sich dafür - der einzige Grund, wieso sich von sparhandy.de noch niemand um den Fall gekümmert hat ist, weil zwei Belege gefehlt haben und mich niemand darüber informiert hat, dass sie diese gerne hätten.

Heute habe ich das Ganze ausgedruckt, zur Post gebracht und bin jetzt gespannt wie das Ganze weiterläuft.

Es könnte alles so einfach sein. :D

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

24.11.2012, 00:31:24 via Website

Na immerhin ein Funken Hoffnung.

Freut mich auf jeden Fall, dass es endlich weiter geht. Bin schon sehr gespannt, ob das ganze hoffentlich bald ein gutes Ende nimmt :)

Antworten
Alpha O.
  • Forum-Beiträge: 108

25.11.2012, 20:24:07 via App

Wahnsinn, also am meisten staune ich darüber, dass du so gelassen bist. Ich glaube, du bist sehr angenehm im Umgang. Bin jedenfalls auch gespannt, wie es weitergeht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

25.11.2012, 21:15:30 via Website

Thorsten
Die haben eine tolle Software die einen funktionstest macht und wenn dein fehler da rüber nicht feststellbar ist hast du schon verloren.

Blödsinn. Woher will eine software wissen ob z.B die Kamera wirklich funktioniert? Das einzige was mittels Software geprüft wird ist die Empfangsqualität, und die Geräte dazu kosten mehrere zehntausend Euro. Der einzige Grund, warum sich Reparaturunternehmen sowas leisten ist, weil es von den Herstellern vorgegeben ist. Die Funktionsprüfung erfolgt durch manuelle Kontrolle, und normalerweise wird auch nicht getestet während das Handy am Strom hängt, ist ja auch viel umständlicher menn man immer am Kabel hängt.

Ich nehme mal an dass das verhalten des handys normal ist (leider repariere ich nur bei samsung, htcs sind mir gänzlich unbekannt) aber wenn so fälle wie deine reinkommen mach ich auch nur noch ein softwareupdate. es fehlt einfach die zeit sich mit einem handy ein oder zwei tage zu beschäftigen. die hersteller geben der reparaturfirma eine gewisse zeit, und wenn die reparatur mehr als 24 stunden dauert bekommen wir weniger oder gar kein geld dafür. im schnitt haben wir 20 Minuten für ein handy (ich darf länger brauchen da ich level 3 reparaturen mache, dh ich löte auch beliebige bauteile auf der platine). und wenn bei uns kein fehler feststellbar ist, dann können wir nicht warten bis er vielleicht mal festzustellen ist. egal ob du mit einer längeren reparatur einverstanden ist, samsung ist das egal. und bei htc ist das nicht anders, wir reparieren alles außer sony, also auch htc. die herstellervorgaben an reparaturfrimen sind weitgehend ident.

Außerdem ist Arvato ein logistischer dienstleister, dh er mach nichts anderes als das handy von a nach b zu transportieren. zur reparaturfirma, und wenns fertig ist wieser dort abholen und dorthin bringen wo es hinsoll...

— geändert am 25.11.2012, 21:22:57

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

26.11.2012, 01:26:31 via Website

Androweed
Thorsten
Die haben eine tolle Software die einen funktionstest macht und wenn dein fehler da rüber nicht feststellbar ist hast du schon verloren.

Die Funktionsprüfung erfolgt durch manuelle Kontrolle, und normalerweise wird auch nicht getestet während das Handy am Strom hängt, ist ja auch viel umständlicher menn man immer am Kabel hängt.

Das glaube ich so nicht. Was machen sie, wenn der Akku vom Handy leer ist? Gleich als defekt deklarieren und in die Mülltonne damit? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Maschinen -welche nicht gerade billig sind- über ein ausgeklügeltes Stecksystem verfügen, dass das Mobiltelefon in einen Zustand des Aufladens versetzt und den Akku mit Strom versorgt.

Ich nehme mal an dass das verhalten des handys normal ist [...] aber wenn so fälle wie deine reinkommen mach ich auch nur noch ein softwareupdate. es fehlt einfach die zeit sich mit einem handy ein oder zwei tage zu beschäftigen.

Das Verhalten des HTC ist eindeutig nicht normal. Ich kenne viele die ein HTC besitzen, doch niemanden der das Problem hat. Seien wir einfach gespannt, was nun der Händler zu dem Problem sagt und wie seine weiteren Schritte aussehen.

Das Zurücksetzen der Einstellungen und ein Softwareupdate sind in dem Fall ja schön und gut. Nur, wenn 3 mal ein Softwareupdate gemacht wird und 3 mal die Einstellungen zurückgesetzt werden, dann sollte einem das bewusst sein, dass das nicht das Problem löst. Das man sich mit dem Problem 1-2 Tage auseinandersetzt verlangt auch niemand und wurde scheinbar auch so nicht gemacht.

im schnitt haben wir 20 Minuten für ein handy [...] und wenn bei uns kein fehler feststellbar ist, dann können wir nicht warten bis er vielleicht mal festzustellen ist.

Nehmen wir die 20 Minuten mal 3, dann warens insgesamt 60 Minuten / 1 Stunde. Ist doch schonmal eine nette Summe an Zeit, oder nicht? :grin: Und du musst auch nicht warten, bis der Fehler "vielleicht irgendwann mal" auftritt. Nimm einfach die Fehlerbeschreibung zur Hand und les nach, was genau das Problem ist? Und wenn du dann noch 20 Minuten Zeit hast, puh, ich denke, da kann man so einiges rausfinden. Vorausgesetzt man ist ein qualifizierter Mitarbeiter, der sich mit dem Produkt das vor ihm liegt auch auskennt. :P

Außerdem ist Arvato ein logistischer dienstleister, dh er mach nichts anderes als das handy von a nach b zu transportieren. zur reparaturfirma, und wenns fertig ist wieser dort abholen und dorthin bringen wo es hinsoll...

Das stimmt so nicht unbedingt, da die ehemalige teleservice Group (Reparaturdienstleister) im Jahr 2005 von der arvato/Bertelsmann übernommen wurde und die Standorte dann in arvato service solutions umbenannt worden sind. Und das arvato/Bertelsmann eine Tochtergesellschaft der Bertelsmann-Gruppe und zugleich ein Outsourcing-Partner für SCM (in dem Fall Reparatur), E-Commerce, Adresshandel, Direktmarketing, Customer Services, etc. pp. ist können sie sich auch auf die Kappe schreiben. :grin: Ersatzteilogistik, Transportmanagement und Warehousing, was du beschreibst, machen sie natürlich auch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

26.11.2012, 05:20:14 via Website

Andreas K.
Androweed
Thorsten
Die haben eine tolle Software die einen funktionstest macht und wenn dein fehler da rüber nicht feststellbar ist hast du schon verloren.

Die Funktionsprüfung erfolgt durch manuelle Kontrolle, und normalerweise wird auch nicht getestet während das Handy am Strom hängt, ist ja auch viel umständlicher menn man immer am Kabel hängt.

Das glaube ich so nicht. Was machen sie, wenn der Akku vom Handy leer ist? Gleich als defekt deklarieren und in die Mülltonne damit? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Maschinen -welche nicht gerade billig sind- über ein ausgeklügeltes Stecksystem verfügen, dass das Mobiltelefon in einen Zustand des Aufladens versetzt und den Akku mit Strom versorgt.

????? schonmal was von ersatzakkus gehört? oder von akkuschnelltests? wenn der akku leer ist wird erstmal mit dem akku des technikers getestet, und auch fest verbaute akkus kann man tauschen, zumindest wenn man handys repariert ;) dann wird der akku noch getestet und bevor er samt handy zum endcheck kommt sowieso aufgeladen. beim endcheck wird dann alles nochmal getestet, unter anderem eben der empfang mit recht teuren maschinen. der techniker hat nur die möglichkeit alles zu kalibrieren, akkuverbrauch, empfang und vieles mehr...

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

26.11.2012, 18:37:25 via Website

Thorsten
[...]
und auch fest verbaute akkus kann man tauschen, zumindest wenn man handys repariert ;)

Mit der Aussage, dass man fest verbaute und verschraubte/verklebte Akkus tauschen kann widersprichst du aber deinem Punkt, dass man für eine Reparatur keine Zeit hat. Ich glaube kaum, dass man einen fest verbauten Akku innerhalb von 1-2 Minuten getauscht hat. Oder irre ich mich? :P

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

30.11.2012, 13:02:17 via Website

Nochmal eine kleine Aktualisierung der Sache:

Am 24.11.2012 hab ich euch ja erzählt, dass ich nun alles zur Post gebracht habe. Am 27.11.2012 ist der Brief mit den notwendigen Unterlagen zur Weiterbearbeitung bei sparhandy.de eingegangen.

Heute ist der 30.11.2012. Warten wir mal ab, wie lange ich nun warten muss, bis sich etwas bewegt beziehungsweise bis ich überhaupt mal eine Reaktion darauf kriege. Ich gehe mal von 2-3 Wochen aus. :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 121

30.11.2012, 22:02:53 via App

Hab übrigens heute mein Handy zurück bekommen ^^
Nach einer Woche ...alles anscheinend repariert....
Viel Glück an die anderen :)

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

09.12.2012, 18:04:09 via Website

Hier noch eine Aktualisierung:

Heute - 9. Dezember 2012 habe ich noch immer keine Antwort erhalten. Auch zwei Anrufe bei der Hotline sind im Sand verlaufen.

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale in Bayern. Jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, an dem ich keine Lust mehr habe.

Mittlerweile befinde ich mich im 4. Monat ohne Handy.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 121

09.12.2012, 20:00:59 via App

Andreas K.
Hier noch eine Aktualisierung:

Heute - 9. Dezember 2012 habe ich noch immer keine Antwort erhalten. Auch zwei Anrufe bei der Hotline sind im Sand verlaufen.

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale in Bayern. Jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, an dem ich keine Lust mehr habe.

Mittlerweile befinde ich mich im 4. Monat ohne Handy.
ich wünsche dir viel Glück :D
mein Hox hat nach der Reparatur immer noch einige angesprochene Fehler...habe an sparhandy.geschrieben....ich erwarte noch die Antwort

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

11.12.2012, 16:11:56 via Website

Ich erlaube mir jetzt, nach dem Entfernen persönlicher oder wichtiger Daten, hier einmal eine E-Mail zu veröffentlichen, die man von einem Händler kriegt, wenn man seit über 3 Monaten kein Handy mehr besitzt. [Heute erhalten]


Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

bezugnehmend auf Ihren Reklamationsfall, möchten wir Ihnen einen kleinen Sachstand geben.

Ihr Gerät hat uns am 09.11.2012 erreicht. Wir haben es im Anschluss sofort geprüft und konnten den von Ihnen benannten Mangel auch nachvollziehen. Bei allen Reparatureinsendungen werden grundsätzlich die Geräte zurückgesetzt um sie von fehlerhaften Apps. und Dateien zu befreien. Dies wurde auch in Ihrem Fall durchgeführt. Daher konnte bei den letzten zwei Zusendungen an den Reparaturdienst auch kein Mangel nachvollzogen werden.

Wir selbst haben den Artikel ebenfalls vor und nach dem zurücksetzen geprüft und festgestellt, dass es sich hierbei nur um ein Softwareproblem handeln kann, da er nach dem zurücksetzen nicht mehr bestand. Es ist daher nicht von einem technischen Mangel auszugehen, der aber die Grundlage für einen Rücktritt vom Kauf wäre.

Um Ihre Interessen zu wahren und sicher zu gehen, dass tatsächlich auch kein Mangel vorliegt haben wir es zur erneuten technischen Überprüfung an einen Dienstleister gesendet.

Wir bitten daher noch um etwas Geduld.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

In meinen Augen eher eine "Standardantwort". Ich hatte das HTC 3 mal in der Reparatur und 3 mal wurde die Software neu aufgespielt und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nie hat das Mobiltelefon funktioniert. Der Sparhandy-Support setzt die Software einmal zurück und alles soll plötzlich wieder funktionieren?

Das kann ich beim besten Willen nicht glauben.

— geändert am 11.12.2012, 16:12:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 407

11.12.2012, 16:32:14 via Website

Respekt, also hast 600€ für nichts und wieder nichts bezahlt?
Das kann ja auch nicht wirklich sein oder?

Antworten
Michael C
  • Forum-Beiträge: 152

12.12.2012, 12:31:38 via App

Hatte eine Mail an Arvato geschickt mit Fotos und Screenshots von meinem Fehler beim One S. Sie antworteten relativ fix ich soll es bitte mit deren schreiben einschicken (allerdings war das Handy zu dem Zeitpunkt bereits zwei mal dort)
Wieder zu Media Markt alle reperatur Zettel und deren Schreiben mit Handy abgeschickt und Platine wurde erneuert.

Ob es nun an der Mail lag weiß ich nicht, in deinem Fall wäre ich durchgedreht :D Aber Arvato hätte es ja einmal noch zurück schicken können ohne die Platine zu tauschen. Hoffe das nimmt für dich endlich ein gutes Ende.

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

13.12.2012, 21:56:16 via Website

Ich möchte euch jetzt einfach mal noch zeigen, was ich für Reparaturbelege hier habe.

Vor allem, weil Sparhandy ja nun behauptet, dass ein einfacher Software-Reset alle Probleme aus der Welt geschafft hätte. Nur, dies wurde schon 3 mal durchgeführt - Toll, oder? :D

Michael C
Wieder zu Media Markt alle reperatur Zettel und deren Schreiben mit Handy abgeschickt und Platine wurde erneuert.
Da hast du wohl wirklich Glück gehabt. ^^

Lars Koch
Respekt, also hast 600€ für nichts und wieder nichts bezahlt?
Ich bezahle das Handy ja über den Vertrag. Also gekauft in dem Sinne hab ichs ja noch nicht.

Hier mal die 3 Reparturbelege.

-> 1. Beleg
-> 2. Beleg
-> 3. Beleg

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

15.12.2012, 15:29:22 via Website

Hallo zusammen.

Es gibt mal wieder schlechte Nachrichten - wer hätte das gedacht.

Ich habe heute mein HTC One X zurückbekommen. Angeblich soll das nun "super duper" funktionieren. Aber, entschuldigt mir die Wortwahl, einen Scheiß tut es. So langsam aber sicher habe ich wirklich jeglichen Spaß an meinem Handy verloren.

Soweit, so schlecht.

Liebe Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 121

15.12.2012, 16:04:28 via App

Andreas K.
Hallo zusammen.

Es gibt mal wieder schlechte Nachrichten - wer hätte das gedacht.

Ich habe heute mein HTC One X zurückbekommen. Angeblich soll das nun "super duper" funktionieren. Aber, entschuldigt mir die Wortwahl, einen Scheiß tut es. So langsam aber sicher habe ich wirklich jeglichen Spaß an meinem Handy verloren.

Soweit, so schlecht.

Liebe Grüße

Du arme sau :/
Wie wirst du jetzt weiter vorgehen?

Hab vor einer guten Woche eine erneute Reparatur angefragt, da die Reparatur von vor 2 Wochen nicht gebracht hat....bis jetzt noch keine Antwort :/

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

15.12.2012, 16:56:33 via Website

LiLChrisBrown
Du arme sau :/
Wie wirst du jetzt weiter vorgehen?

Was ich jetzt mache? Ein Beweisvideo, dieses bei Youtube hochladen, Sparhandy.de auf die Facebook-Pinnwand posten. Klingt doch nach einer ausgefallenen Vorgehensweise. :grin:

Am Montag habe ich jetzt endgültig einen Termin bei einem Anwalt für Verbraucherrecht vereinbart. Diesen werde ich nun auf jeden Fall wahrnehmen und alle "Geschütze" auffahren die die Gesetzestexte so hergeben.

4. Monat ohne Handy
4 fehlgeschlagene Reparaturversuche
120,00 Euro an Vertragskosten

:angry:

Antworten
Andreas K.
  • Forum-Beiträge: 18

16.01.2013, 14:18:31 via Website

Hallo.

Ich wollte nur allen noch mitteilen, dass keine Briefe, keine Anrufe - überhaupt nichts etwas geholfen hat.

Mittlerweile habe ich Mittel und Wege gefunden diese Sache über einen Anwalt gehen zu lassen. Auch dies hat bisher keinerlei Erfolg erzielt. Das Ganze wird nun sehr bald vor Gericht verhandelt.

Liebe Grüße

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

17.01.2013, 17:34:16 via App

sooo Tag miteinander!
der unglaubliche Fall der fälle is eingetreten.
ich hatte in anderen Beiträgen schon von meinem Problem berichtet das seit dem Update mein akku nicht mehr geladen wird.
ich hatte das Handy dann ein geschickt weil die von arvato gemeint haben sie können meine SD Daten retten.

jetzt bekomme ich heute Post und die Penner (sry für meine Wortwahl) sagen mir das es kein Garantiefall ist wegen Wasserschaden! sowas hab ich oft schon gehört das sie das machen und ich hatte befürchtet das mir das auch passiert .

jetzt steh ich doof da. die wollen 171€ zahlen....

was soll ich tun? hat jemand ne Idee?

lg marcel

— geändert am 17.01.2013, 17:39:57

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Dominik Kappes
  • Forum-Beiträge: 2

22.01.2013, 17:53:07 via Website

Ich habe mein Handy vor gut einer Woche zur Reparatur geschickt und heute wieder, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, repariert zurück bekommen.
Soweit so gut...
Da mein Akku von einem Tag auf den anderen drastisch an Kapazität verloren hat, habe ich ihn auch mit eingeschickt und auch vermerkt.
(Es war auch noch Staub unterm Display usw...)
Heute dann komme ich nach Hause und freue mich, ein Päckchen von "HTC Repair Service" ist da.
Ich mache es auf, was kommt heraus ????? Ein Smartphone und die Akkuabdeckung... Wo ist mein AKKU ????? :angry:
Das Beste kommt noch... Zitat auf dem Reparaturschein: " Bitte überprüfen Sie ihren Akku bzw. SCHICKEN SIE IHN DAS NÄCHSTE MAL MIT EIN" !!!!

Ich hoffe, ich bekomme ihn wieder ohne große Probleme zurück...

so viel von mir aus zum "Service"

Antworten
Michael C
  • Forum-Beiträge: 152

06.02.2013, 13:49:10 via App

Gibt es hierzu bereits was neues? Vll inzwischen eine Besserung der Lage?

Antworten
Dominik Kappes
  • Forum-Beiträge: 2

08.02.2013, 19:17:12 via Website

Naja, Besserung konnte man es nicht nennen. Nach ca. 4-5 Tage bekam ich eine E-Mail in der stand, ich hätte angeblich keinen Akku mitgesendet und die Mitarbeiter haben sich gewundert warum ich schreibe " mit Akku" und dann keinen mit hineinlege.
Daraufhin habe ich mir den 1900 mhA akku von anker bestellt, weil ich keine Lust mehr auf irgendwelche Mails oder ähnliches hatte.
Diese Entscheidung war hinterher auch gar nicht sooo schlecht. Die 10 % mehr Leistung auf dem Papier verhelfen meinem HTC zu ca. 1/4 mehr Laufzeit. Aber das mit dem Akku hat mich trotzdem ziehmlich aufgeregt !!

Antworten