Müssen gebrandete Handys als solche gekennzeichnet sein?

  • Antworten:1
Andre M.
  • Forum-Beiträge: 101

19.11.2012, 11:30:05 via Website

Ich habe mir vor rund einem Jahr ein Samsung Galaxy S Plus bei einer Aktion bei Media Markt gekauft. Das Handy habe ich ohne Vertrag erworben. In der Werbung oder auf der Rechnung war/ist nichts von einem Branding zu lesen.

Ich war Smartphone-Neuling und erst später habe ich mitbekommen, dass es sich um ein Vodafone gebrandetes Handy handelt (ich bin bei O2). Spätestens nachdem sich meine Freundin das gleiche Handy zwei Monate später gekauft hat, ohne einer Menge uninstallierbarer Vodafone-Apps, vor allem aber mit anderen (früheren) Updates. Zum Beispiel habe einen tw-Launcher bei dem ich standardmäßig Ordner bilden kann und auch das Design sieht etwas anders aus, dafür scheint der Akkuverbrauch durch diesen Launcher höher zu sein. Was besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt und mein Handy umzutauschen, wäre mir auch zuviel Aufwand.

Aber die grundsätzlich Frage stellt sich mir schon: Müssen gebrandete Handys als solche gekennzeichnet sein? Ich sollte doch als Käufer zumindest darüber informiert werden, wenn es sich nicht um die "Standard"-Ausstattung handelt.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.11.2012, 12:59:58 via App

Über das müssen weiss ich nichts

Was ich weiß, ist das bestimmte online shops angeben ob es sich um ein gebrandetes gerät handelt, oder nicht.. (andere shops nicht,;darauf sollte man achten..)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten