Nexus 4 Rootkit - kinderleicht enstperren/rooten/Backups machen und mehr!

  • Antworten:73
  • Sticky
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

05.04.2013, 12:29:00 via Website

Klaus T.
Emir F.
Kurz gesagt, ja du kriegst die Updates weiterhin. Jeder hat doch mal fragen ;-)

Die Installation des OTA wird aber fehlschlagen, wenn ein Custom-Recovery drauf ist. Wenn keins drauf ist, ist root nach dem OTA weg, falls nicht vorher entspr. Maßnahmen getroffen wurden.

Hab mich grad mal schlau gemacht was ein Custom-Recovery ist.

Hinter der Bezeichnung Custom-Recovery verbirgt sich ein Programm, welches uns erlaubt Backups des System auf dem gerooteten Android Smartphone anzufertigen. Zudem bekommt man mit dem Programm Custom-Recovery die möglichkeit neue ROM's zu flashen und unsignierte Software, zum Bespiel Custom ROM 's, auf das Android Smartphone aufzuspielen.

Ich muss ja, um sowas zu machen, den Bootloader unlocken.
Was wäre denn, wenn ich NUR root-Rechte haben möchte ( um Apps aus dem Market zu installieren die root-Rechte brauchen :) ) ?
Kann ich den Bootloader unlocken und weiterhin die Updates OTA bekommen, ohne dass der root futsch is?

lg

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.04.2013, 12:34:35 via Website

Ja, geht. Ich würde erstmal den Bootloader unlocken (Achtung: Daten vorher sichern, denn die gehen dabei verloren!). Wenn du dann nur rootest und keine CWM flashst werden zukünftige Updates per OTA kommen. Um den Root bei einem OTA zu erhalten kannst du entweder den "OTA Rootkeeper" aus dem Play Store nehmen oder nach dem Update erneut rooten.

Antworten
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

05.04.2013, 14:31:17 via Website

Simon V
Ja, geht. Ich würde erstmal den Bootloader unlocken (Achtung: Daten vorher sichern, denn die gehen dabei verloren!). Wenn du dann nur rootest und keine CWM flashst werden zukünftige Updates per OTA kommen. Um den Root bei einem OTA zu erhalten kannst du entweder den "OTA Rootkeeper" aus dem Play Store nehmen oder nach dem Update erneut rooten.

Die Daten muss ich ja nicht sichern wenn das Gerät neu und leer ist. Ist das bei dem Toolkit alles detailliert beschreiben? Ich meine dass da sowas steht wie: "Hier rooten" oder "Hier Bootloader unlocken" ?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.04.2013, 14:41:52 via Website

Ja, ist recht gut dokumentiert. Kannst dir das Kit ja schonmal herunterladen und installieren, kostet ja nichts.

Antworten
Marcel Riemer
  • Forum-Beiträge: 19

22.04.2013, 21:53:41 via Website

Halle Leute,
Ich wollte mein nexus 4 mit dem Nexus Root toolkit 1.6.3 rooten , jedoch gab es ein Problem.
Ich komme bis zu dem punkt wo dort steht "fastboot device was not found".Tja ;)
Habs schon zig mal wiederholt ohne Erfolg
Bitte helft mir !!! :D


mfg

— geändert am 22.04.2013, 21:53:55

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

02.05.2013, 02:13:45 via Website

So auch ich habs gewagt mein N4 zu rooten uns muss sagen dass das mit dem tool und der 'one klick for all' echt gut funktioniert hat.
Hat alles erfolgreich geflasht und installiert und werd denk ich mal noch ein bisschen rumprobieren :)

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Luigi

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 32

30.05.2013, 13:08:17 via Website

Hallo Zusammen

Ich habe mein Nexus erfolgreich gerootet und als Custom Rom ReVolt JB darauf. Bin eigentlich damit zufrieden, hatte das gleiche CustomRom vorher auf meinem Galaxy SII und dort bot mir die Einstellung insbesondere um den Kernel (Siyah-Dorimanx), welcher dort mit der ReVolt kommt, viel mehr Möglichkeiten.

Erste Frage: Nun, wenn ich einen neuen Kernel flashen möchte, verliere ich auch alle Daten wie beim flashen einer CustomRom oder bleiben mir meine Apps und Daten erhalten auch ohne Backup z.B. durch Titanium?

Zweite Frage: Habe mich mit verschiedenen Kernel-Empfehlungen so rumgeschlagen (xda), aber kann mich nicht entscheiden, ob es denn überhaupt Sinn macht, einen Kernel zu flashen und ob dann die Leistung und der Akkuverbrauch wirklich nochmals optimiert werden kann.... Wäre um Tips von Euch froh.

Cheers
Marc

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

30.05.2013, 15:42:14 via Website

Zu 1: Beim flashen von einem Kernel werden keine Daten gelöscht. Jedoch sollte man sicherheitshalber immer ein Backup haben. Ich nutze immer Titanium Backup.

Zu 2: Ich nutze momentan den Semaphore Kernel, weil ich den noch vom SGS 1 kenne und damals unglaublich begeistert davon war. Das System läuft wirklich flüssig und ohne Ruckler aber ob es dich Akkulaufzeit verbessert kann ich nicht genau sagen. Ich komme als "Normaler" Nutzer ( Whatsapp, E-Mail, Telefonieren, surfen, GTA zocken und Musik hören) immer über den Tag mit ca 30 % Akku. Ich nutze die Standardeinstellungen.

Lg Emir

Antworten
Christian C.
  • Forum-Beiträge: 3

03.07.2013, 15:58:16 via Website

Hallo liebe Community,

ich schreibe hier mit dem Anliegen ein wenig Unterstützung zu bekommen.
Damals habe ich meinem Apple- Gerät einen JB verpasst, und "heute" würde
ich gerne meinem Nexus 4 (Jungfräulich) CM 10.1 verpassen.

Ich habe gesucht, gefunden, gelesen und nur die Hälfte verstanden, da es
ja ein paar mehr Schritte sind als beim Apfel.

Ich habe verstanden, dass ich das Gerät erst Rooten muss. Das geht mit dem
Toolkit, dabei immer das USB Debugging aktivieren. Sollte "Unlock the Bootloader"
sein, wenn ich richtig verstehe.
Dann muss ich Custom Recovery flashen "Flash ClockwordMod Recovery", richtig?
Danach "Root the Device", richtig?

Und dann? Oder fehlt/stimmt etwas nicht? Gibt es eine Anleitung die ich mit meinem
minderwertigen Englisch verstehe oder besser in Deutsch?

Ich danke im Voraus für euer Verständnis. Danke

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

05.07.2013, 10:19:53 via Website

mach es doch hiermit..https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/504598/TOOLKIT-N-Cry-Nexus-4-JB-4-2-2-updated-06-04-13

der dev hat eine superausführliche youtube anleitung gemacht..

ich hab es vor einer woche damit gemacht..:)

super easy und auf deutsch.. der dev spricht deutsch..:lol:

— geändert am 05.07.2013, 10:21:38

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

11.07.2013, 21:05:32 via Website

Hallo zusammen,

Wenn ich das lese und das Video anschauen (aus dem Linke von Chris) ist das ja schon fast zu einfach um wahr zu sein.
Wenn ich jetzt ein neues Nexus habe und erst mal bei Stock bleiben will mit Root, muss ich jetzt nur den Bootloader entsperren und dann Rooten.
Kein anderes Recovery und keinen anderen Kernel wenn ich weiterhin die Updates haben will.
Und nach einem Update prüfen ob Root noch vorhanden, wenn nein dann einfach wieder Rooten.

Ist doch so richtig, oder. Frage mal so blöde, weil wenn ich an meinen Aufwand bei meinem alten HTC Desire denke ...

LG
Michael

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

11.07.2013, 22:31:05 via App

ich denke doch..


ja, das ist wirklich so einfach, auch dank der ausführlichen Anleitung des enwicklers...
ganz zu schweigen vom tool.. :)

— geändert am 11.07.2013, 22:32:45

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Baron Samedi
  • Forum-Beiträge: 5

28.07.2013, 11:21:36 via Website

Funktioniert das Rootkit eigentlich auch mit Android 4.3 oder gibt es da was anderes?

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 34

13.12.2013, 21:07:24 via Website

Nabend zusammen!

Da Google ja mit Update auf 4.4.2 die App Ops wieder raus genommen hat und so nur Root bleibt, um wieder Herr über die Rechte seiner Apps zu werden, möchte ich diesen Schritt nun doch gehen, obwohl ich das ursprünglich nicht vor hatte. Wenngleich mir - von meinem alten gerooteten SGS I9000 gewohnt - einige Möglichkeiten (TB, Rom Toolbox etc.) trotzdem fehlten. Dank App Ops konnte ich diese fehlenden Möglichkeiten bisher verschmerzen. Nun also doch root, da mir bisher keine Alternative bekannt ist, ohne Root die Zugriffsrechte der installierten Apps zu bearbeiten.

Meine Fragen dazu:
  1. Gibt es Empfehlungen, mit welchem Toolkit ich unter 4.4.2 vorgehen soll (Skipsoft Android TK, oder Wug's Nexus Root TK, oder N-Cry TK?)
  2. Mit Wug's TK ist ja temporär Root möglich. Schätze, das gilt wohl nur, solange das N4 mit dem PC verbunden ist?
  3. Welches Recovery ist besser: CWM oder TWRP? (Frage, weil ich z.B. CWM eher schlecht finde im Vergleich mit 4ext, womit ich ein altes HTC DHD bearbeitet habe.)
  4. Ich möchte vorerst keine CROM nutzen. Wie und mit welchem TK bekomme ich mein N4 am einfachsten wieder unroot? Erledigt.Lesen bildet. :)
  5. Kann man einfach eine Stock ROM ohne Root - auch in älterer Version - auf das N4 flashen und (Ebenfalls erledigt, siehe vorigen Punkt.) anschließend per normalem OTA wieder updaten?
  6. Hat jemand eine Empfehlung für eine (Root-)App, mit welcher man die Rechte aller Apps definieren kann (wie z.B. mit PDroid, wobei ich die noch nicht ausprobiert habe)?

Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar und offen!

PS: Antworten können ggf. gerne mit Hintergrundinfos angereichert werden, da ich gerne weiß, was ich tue. Beantworte deshalb auch gerne Rück-/Verständnisfragen!

— geändert am 13.12.2013, 22:22:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

13.12.2013, 22:35:35 via App

Empfehlungen, mit welchem Toolkit ich unter 4.4.2 vorgehen soll (Skipsoft Android TK, oder Wug's Nexus Root TK, oder N-Cry TK?)

Hallo,

mir dem Who's Nexus Root To funktioniert es sehr gut. Hab meins gestern nach dem update auf 4.4.2 wieder damit gerootet. Das erste kenne ich nicht und N-Cry geht glaube ich nur bis 4.3 (mein letzter Stand).

Als Recovery habe ich TWRP, gefällt mir einfach besser.

Zu den anderen Punkten kann ich dir leider nichts sagen.
Aber wenn dein Bootloader noch nicht offen ist, was pflicht für Root ist, dann verlierst du dabei deine Daten wenn du ihn aufmachst.

LG Michael

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 34

14.12.2013, 00:10:10 via Website

Michael F.

Hallo,

mir dem Who's Nexus Root To funktioniert es sehr gut. Hab meins gestern nach dem update auf 4.4.2 wieder damit gerootet.

Danke, dann funktioniert das also schon mal unter 4.4.2.

Michael F.
N-Cry geht glaube ich nur bis 4.3 (mein letzter Stand).

Dann versuche ich mal weiter, das in Erfahrung zu bringen.

Michael F.
Als Recovery habe ich TWRP, gefällt mir einfach besser.

Danke, sieht mir im Play Store auch besser aus, als CWM.

Michael F.
Zu den anderen Punkten kann ich dir leider nichts sagen.
Aber wenn dein Bootloader noch nicht offen ist, was pflicht für Root ist, dann verlierst du dabei deine Daten wenn du ihn aufmachst.

LG Michael

Ist mir bekannt, aber no risk... :)
Wäre übrigens die Gelegenheit, Carbon bzw. Helium mal zu testen. Ansonsten wird halt alles neu eingestellt. Wäre jetzt nicht das Problem. Mal sehen, was sich am Wochenende noch so ergibt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

14.12.2013, 08:31:40 via App

N-Cry geht nur bis 4.3 und wird aktuell sich nicht mehr weiter entwickelt. Schau auf die Internetseite in der Desktop Version, da steht auch warum.

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 34

16.12.2013, 12:58:25 via Website

Danke!

Ich habe wohl gesehen, dass links am Rand steht 'Android 4.3: [...]', was ja aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass es unter 4.4x nicht mehr funktioniert. Da ich einerseits nicht mit der Historie der Software vertraut und andererseits auf mein Handy angewiesen bin, wollte ich nicht einfach herum probieren, sondern sicher sein.
Den Grund der eingestellten Weiterentwicklung habe ich wohl gelesen und registriert. Ich habe es sogar zwei befreundeten IT-lern per Mail empfohlen, ob die Interesse daran haben. Beide beschäftigen sich nämlich sehr gerne mit derlei Projekten.

Grüße

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 296

03.01.2014, 23:48:16 via Website

Hey,
ich bin gerade auf der suche nach einem Root-Programm für android 4.4.2 auf diesen Thread hier gestoßen. da ich aber nicht alle einzelnen Posts durchlesen "kann" (will), frage ich hier einfach mal nach: Ist dieses Programm auch für android 4.4.2 (N4) kompatibel? wie klappt das alles? Und einen DL-Link hätte ich auch mal gerne. :D
LG
Tim

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 34

10.01.2014, 10:03:12 via App

Findest du weiter oben.

Antworten
Cryten
  • Forum-Beiträge: 10

12.03.2014, 15:16:39 via Website

Schaut mal hier vorbei :)

Rooten, Restore ist wieder was dabei :)

crymedia.de/?cry=projects

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

12.03.2014, 15:28:58 via App

Oh
Der Chief persönlich :)

Thx :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

13.03.2014, 19:43:21 via App

N-Cry is back? :):) hatte nur gelesen das der source code zum Verkauf stand.....ist denn der Eigentümer immer noch der gleiche?

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten