Software-Updates bei Androids

  • Antworten:1
Fabian R.
  • Forum-Beiträge: 5

17.11.2012, 01:19:27 via Website

Hi,

Ich hatte bis jetzt noch nie ein Smartphone. Beim Einlesen in die ganzen Foren stolpert man immer wieder über den Diskussionspunkt Software-Updates bzw. Updatepolitik. Viele machen sogar den Großteil ihrer Kaufentscheidung nur an diesem Punkt aus.

Für mich als Smartphone-Neuling ist das völlig unverständlich. Könnte jemand so nett sein und mich aufklären, warum das so wichtig ist, immer mit den neusten Android-Versionen gefüttert zu werden?

Was hat es denn für Auswirkungen, wenn ich z.B. als Samsung oder HTC-Nutzer ein paar Monate länger auf ein Update warten muss als ein Nexus-Nutzer? Es wird oft so dargestellt, als ob das Smartphone in diesen paar Monaten völlig unbrauchbar wird. Was soll das? Ich stehe echt total auf dem Schlauch. Welche Auswirkungen hat das ganze denn bitte auf die Alltagsnutzung?

Danke schonmal für sinnvolle Erklärungen :)

Freundlich,
Fabi

— geändert am 17.11.2012, 01:20:24

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 140

17.11.2012, 05:03:52 via App

durch updates wird das Android Betriebssystem ständig verbessert das heißt es läuft flüssiger oder es werden Fehler behoben außerdem werden meist neue Funktionen hinzugefügt

Da die updates der neuen Android Version von den meisten Herstellern ernst noch angepasst werden kann sich deren erscheinen um mehrere Monate hinziehen

außer dem bekommen manche Handy gar kein updates auf die neuste Android Version da sie durch die veränderte Software nicht mehr flüssig laufen würden was ja durch die ganzen custom Rom bewiesen wird da diese ja ohne Probleme genau auf diesen Handys flüssig laufen

Und außerdem werden durch updates auch Sicherheitslücken geschlossen

Daher sollte man immer drauf achten ein Handy von einem Hersteller zu kaufen der die neuste Android Version für seine Geräte schnell raus bringt oder sich gleich ein nexus gerät zu kaufen denn bei diesen Geräten ist man immer auf der sicheren Seite was die neueste Android Version angeht
( das heißt natürlich nicht das ein nexus Handy für immer die neuste Android Version bekommt aber auf jeden Fall länger als andere Handys )

— geändert am 17.11.2012, 05:13:17

Antworten