Samsung Galaxy S3 — S3 100% neu installieren

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

16.11.2012 22:33:35 via Website

Hallo,

bin neu in der Android Welt und habe entsprechend wenig Erfahrung.
Seit einigen Wochen habe ich ein gebrauchtes (bei Amazon) gekauftes Galaxy S3.
Das Telefon habe ich am gleichen Tag noch mit cyanogenmod "aktualisiert" soweit auch alles gut,
nur waren auf dem Telefon noch sämtliche Daten des Vorbesitzers drauf, das hat mich etwas verwundert.

Leider habe ich vermutlich zuviel gepsielt bzw. einfach dumme Apps installiert,
es ist jetzt nämlich zweimal vorgekommen das mein Telefon plötzlich aus war, obwohl der Akku geladen war.

Problem: Ich lasse mich durch das Telefon wecken, und einmal von diesen zweimal ging es einfach in der Nacht aus,
obwohl es am Ladegerät angeschloßen war, das ist schlecht, weil ich dann verpenne und streß in der Arbeit bekomme :)

Ich möchte das Telefon jetzt einmal richtig platt machen und "ParanoidAndroid" drauf spielen.
Wie kann ich es vorher zu 100% löschen?

Gibt es auch ein Logfile?
Evtl. könnte ich diort etwas über den "Absturz" herausfinden, unter dem default Linux Pfad (var/log/) habe ich nichts gefunden

besten Dank und Gruß
  • Forum-Beiträge: 4.746

16.11.2012 22:37:24 via Website

wenn du eine andere rom flasht wird (bzw musst) automatisch komplett zurückgesetzt (nennt sich wipe).
danach ist alles futsch, außer die daten der SD karten. ich empfehle dir die daten der SD trotzdem zu sichern ;)

iPhone 5s iPad Mini

  • Forum-Beiträge: 9

16.11.2012 22:38:57 via Website

wieso war dann als ich cyanogenmod installiert habe, noch alle Daten meines Vorbesitzers vorhanden?
Es war zu diesem Zeitpunkt keine SD-Card im Gerät, hatte alle Fotos, Downloads und SMS/Mails von ihm auf dem Telefon.
  • Forum-Beiträge: 4.746

16.11.2012 22:42:27 via Website

kann sein das bei samsung die speicheraufteilung anders ist? kenne mich bei samsung auch nicht so gut aus. evtl ist es möglich fotos auch den internen speicher zu verschieben??

sms sind immer im internen speicher. ich gehe davon aus dass der vorbesitzer das gerät nicht auf werkseinstellungen zurück gesetzt hat.

iPhone 5s iPad Mini

  • Forum-Beiträge: 9

16.11.2012 22:44:13 via Website

ja das hat er bestimmt vergessen, aber die müssten ja glöscht werden durch ein neues Rom, wie du ja auch geschrieben hast.
  • Forum-Beiträge: 4.746

16.11.2012 22:49:33 via Website

stimmt ja.
hast du denn schon eine neue rom geflasht?

iPhone 5s iPad Mini

  • Forum-Beiträge: 9

16.11.2012 22:50:24 via Website

wie geschrieben, habe das Telefon bekomme und sofort cyanogenmod installiert.
  • Forum-Beiträge: 417

16.11.2012 22:51:33 via Website

neue rom flashen, full wipe, cache wipe und start... ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | SGS5 @ 6.0.1 Stock

  • Forum-Beiträge: 4.746

16.11.2012 22:51:54 via Website

achso, dann habe ich das falsch verstanden.
naja, dann bleibt nur noch die theorie mit dem internen speicher übrig, das es dort evtl noch eine partition für fotos usw gibt.
wie gesagt, 100%ig kenne ich mich bei samsung nicht aus.

warten wir mal ab bis sich ein samsung profi meldet der das ganze aufklären kann :)

iPhone 5s iPad Mini

  • Forum-Beiträge: 9

16.11.2012 23:14:13 via Website

jetzt habe ich die paranoidandroid rom drauf gespielt und wollte diese im CWM installieren, jetzt sagt er aber "E: Can't mount /emmc/ wenn ich "choose zip from internal sdcard" auswähle...

bei google habe ich was von EMMC Brick gelsen, kann das telefon aber nach wie vor normal in cyanogenmod9 booten
  • Forum-Beiträge: 9

17.11.2012 00:49:48 via Website

jetzt bin ich etwas weiter, zumindes glaube ich das :)

So wie es scheint, klappt bei mir irgendwas mit dem internen speicher nicht, ich kann kein "wipe data/factory reset" machen, wenn ich das ausführen will im CWM (5.5.0.4) dann kommt nur: "ERROR mounting data/!"

Ich kann die Partition auch nicht unter "mounts and storage" mounten, kommt gleicher Fehler...

Sieht doch nicht gut aus?
Habe den paranoidandroid ROM auf meine SDCARD kopiert und jetzt mit CWM installiert, scheint auch geklappt zu haben, zumindest ist der Ladebildschirm von cyanogenmod weg, aber sonst ist alles beim alten, Apps,E-Mails,Settings,Design usw... nur unter Einstellunge habe ich halt die "gespilittet" Ansicht vom Paranoidandroid ROM.

Hat jemand nen Vorschlag was ich machen kann damit ich das Telefon einfach komplett löschen kann und wegen mir auch ne StockROM drauf spiele.

Ich habe auch versucht die neueste CWM via Odin zu installieren, laut Odin hat das auch geklappt, aber er zeigt mir immer die alter Version an: 5.5.0.4 obwohl ich 6.0.1.2 installiert habe...

BTW zu CWM: Wenn ich mir auf der offiziellen Seite das herunterlade, habe ich ne Datei mit *.img, diese kann ich bei Odin unter PDA aber nicht laden, habe ein *.img.tar draus gemacht und dann gings...

Bin echt am verzweifeln...

Gruß

EDIT:
evtl. ist es wichtig, habe mein Telefon als ich cyanogenmod installiert habe, komplett Verschlüsselt, mit der "Full-Disk-Encryption" Option...

— geändert am 17.11.2012 00:52:38

  • Forum-Beiträge: 3

18.11.2012 15:58:51 via Website

Versuch mal das neueste CWM Recovery via Rom Manager aufzuspielen und dort dann Data und Cache Wipe zu machen. Danach würde ich an deiner Stelle eine Stock FW mit Odin aufspielen und rooten - das wird wohl das Sicherste sein, um keine Reboots mehr zu haben. Falls dies auch nicht funktioniert könntest du ja nach einer 3-teiligen FW mit PIT-File ausschau halten, welche du dann über Odin flashst. Dürfte wohl das an und für sich Beste sein, da dadurch der Speicher neu partitioniert wird (oder wie auch immer ^^) :)
  • Forum-Beiträge: 9

18.11.2012 20:03:55 via App

habe den rom manager installiert über googleplay, dort dann den cwm installiert. leider kann ich trotzdem kein data wipe machen oder die data partiton mounten :(
  • Forum-Beiträge: 1

14.12.2012 20:15:43 via Website

Wie kann man nun sein Handy komplet Löschen und wo bekommt man anschliesend eine Neue Software her ?

Mein handy spinnt voll rum bis zur Pinneingabe komme ich dann startet es wieder automartisch um habe das handy erst seit dem 20.11.2012