Samsung Galaxy S3 — S Planer alle eingetragenen Daten weg

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

16.11.2012 19:27:56 via Website

Plötzlich sind alle Termine und Geburtstage aus meinem Kalender weg. Warum kann dies sein und wie finde ich meine wichtigen Termine wieder bzw. kann sie wieder herstellen, ausser Neueingabe?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 356

17.11.2012 09:29:18 via App

Hast du eventuell einfach den Kalender ausgeblendet? Aktivier mL alle Kalender und guck, ob deine Daten da sind. Hasst du eine Sicherung mit Kies durchgeführt? Speicherst du deine Einträge im Google Kalender?

Wofür die Vorschau anschauen, wenn es eine "bearbeiten"-Funktion gibt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

17.11.2012 09:57:54 via Website

Alle Kalender ist der Harken drin, ich gebe die Termine im Handy ein und habe nix über Kies gesichert. Ich habe ausversehen auf syncronisieren gedrückt und seit dem sind sämtliche Termine verschwunden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

20.02.2013 22:07:55 via Website

Mir ist heute beim kurzen Bestätigen eines Auto-Syncs (ich weiß nicht mal mehr genau, was danach gefragt hat), genau das passiert, dass seitdem alle meine Kalender-Einträge weg sind. (Eigentlich dachte ich, ich hätte nur ein Update einer Samsung App bestätigt.)

Und leider sind sie auch nicht in meinem Google-Kalender, den ich danach erstmals aufrief. Dann hatte ich die Hoffnung, dass ich über Mobile Backup II Kalender-Daten gesichert hatte. Leider auch nichts.

Ich bin entsetzt, dass ein Sync ohne Warnung solche Folgen haben kann. Gibt es ein wirksames Recovery der Kalendereinträge mit irgendeinem Programm? Oder was kann ich tun?

Danke für jede Hilfe,
Peter Seller

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

21.02.2013 07:46:59 via App

Wo waren denn die Termine gespeichert?

In welchem Kalender?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.02.2013 07:47:10

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

21.02.2013 15:38:01 via Website

Hallo Carsten,

danke, dass Du mir helfen willst.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht durchgeblickt habe, was es mit Mein Kalender, Google Calendar und Samsung Calendar auf sich hat. Deshalb habe ich einfach mal überall Häkchen gesetzt.

Ich habe eben ausprobiert, ob meine testweise erzeugten Einträge bei Google Calendar auf meinem Laptop erscheinen. Das hat zunächst nicht funktioniert. Erst als ich eben noch die App "Smooth Calendar" geöffnet habe und dort S Planner als Calendar App ausgewählt habe, hat es funktioniert. Zumindest ist das meine einzige Erklärung. Denn ich habe vorher mehrfach sowohl im Google Calendar, den ich inzwischen als einziges aktiviert hatte in meinem S Planner, als auch im S Planner auf Aktualisieren bzw. Sync geklickt. Das hat auch etwas getan. Allerdings sind die Einträge weder in der einen noch in der anderen Richtung übernommen worden. Jetzt in beiden Richtungen.

Ich weiß nicht, ob dadurch, dass ich sowohl bei Mein Kalender, als auch bei Google Calendar und Samsung Calendar Häkchen im S-Planner gesetzt hatte, meine Einträge womöglich doch noch irgendwo zu finden sind. Gibt es einen Google Calendar vergleichbaren Online-Kalender von Samsung, wo ich nachschauen könnte? Ich finde bisher dazu nichts.

Und wo werden die Einträge in Mein Kalender abgelegt?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir doch noch zu helfen wäre ...

Danke,
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

21.02.2013 17:34:02 via App

Wo hast du denn Deine Termine gespeichert?
Beim Termin gibst Du ja an, in welchem Kalender er abgelegt werden soll...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

21.02.2013 17:48:37 via Website

Hallo Carsten,

ich habe nie darauf geachtet.
Jetzt habe ich den Google account eingestellt.
Vorher hatte ich alle drei ( Mein Kalender, Google, Samsung) eingestellt. Ich weiss nicht, wo sie gespeichert wurden.

Wie sieht es dem Samsung Calendar aus? Komme ich da auch online ran?
Und wo wäre es gespeichert, wenn es in Mein Kalender gegangen ist?

Gruß,
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

21.02.2013 18:06:21 via App

Du musst eigentlich nur im S Planner die jeweiligen Kalender zur Anzeige aktivieren...

Dann siehst Du die Einträge.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 21.02.2013 18:06:30

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

21.02.2013 18:16:25 via Website

Hallo Carsten,

sie wurden ja immer im S Planner angezeigt. Aber seit dem verdammten Auto-Sync sind sie weg. Und egal was ich im S Planner seitdem aktiviere, bleiben sie weg.

Die Frage ist, ob es z. B. einen Samsung Calendar gibt, mit dem synchronisiert wurde und den ich von woanders aus ähnlich wie den Google Calendar einsehen kann?

Meine Hoffnung schwindet ... Oder sollte sie das noch nicht?

Herzlichen Gruß,
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

21.02.2013 18:25:59 via App

Nochmal, was hast du in der S Planner App unter Einstellungen / Kalender aktiviert?

Samsung Calendar gibt es so nicht meines Erachtens. Bei mir steht da zwar auch was von Samsung Calendar, aber unterhalb des Google Accounts...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

21.02.2013 21:48:03 via Website

Hallo Carsten,

ich habe alle drei Kalender (Mein Kalender, Google Calendar, Samsung Calendar) aktiviert.

Komischerweise habe ich zwei Samsung Accounts mit derselben Emailadresse. Beide sind aktiviert. Wohin diese Daten synchronisiert werden, wenn es keinen Samsung Calendar gibt, ist mir allerdings ein Rätsel!

Mittlerweile, aber wie gesagt erst seit ich heute Google Calendar online aktiviert habe und zusätzlich in der Smooth Calendar App den S Planner ausgewählt habe als Kalender-App, wird mit dem Google Calendar synchronisiert. Aber doch wohl zusätzlich mit einem ominösen Samsung Calendar, oder nicht? Wenn ich den zu Gesicht bekäme, wäre ich glücklich :-).

Grüße,
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

22.02.2013 07:22:38 via App

Einen Samsung Calendar Server gibt es meines Erachtens nicht.

Er wäre in Einstellungen / Konten unter Deinem Samsung Account zu sehen. Ist er aber nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.02.2013 14:20:59 via Website

Wenn es keinen Samsung Calendar in der Cloud gibt, womit wird dann synchronisiert? Denn ich kann ja sowohl mit dem Samsung Calendar als auch mit dem Google Calendar synchronisieren lassen ...

Ich habe im Application Manager einen Calendar Storage entdeckt. Da stehen bei mir 1.49 MB Daten drin. Die Frage ist nur: wie lese ich die aus? Die wenigen, von mir gestern testweise angelegten Einträge werden ja kaum 1.49 MB ausmachen, oder?

Grüße,
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

22.02.2013 18:55:25 via App

Wo hast Du eine Synchronisation mit Samsung Calendar aktiviert?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

22.02.2013 19:40:31 via Website

Hallo Carsten,

streng genommen ist im S Planner von Sync nur einmal global im Menü die Rede. Ich bin davon ausgegangen, dass das dann jeweils mit den zur Anzeite aktivierten Kalendern gemacht wird.

Von Sync ist in den Einstellungen vom Samsung Account die Rede, und da das genauso mit Zurordnung zu meiner Emailadresse dort steht wie bei Google, hab icy das entsprechend gedeutet.

Im aCalendar, den ich mir jetzt auch mal installiert habe, ist von Sync bei allen Kalendern die Rede.

Womöglich werden die Samsung Calendar Daten nur auf dem S3 unter Calendar Storage abgelegt und nicht mit der Cloud synchronisiert. Soll der Samsung Calendar nicht auch mit einem PC oder Tablet-Kalender synchronisierbar sein?

Inzwischen habe ich so gut wie alle Hoffnung verloren, an meine verloren gegangenen Kalendereinträge wieder ran zu kommen. Ich hätte wohl ein eigenes Backup machen müssen. Mit meiner Backup App wäre das auch gegangen. Die letzte Hoffnung sind die 1.49 MB Daten in meiner Calendar Storage. Aber wenn Samsung Calendar einfach die Darstellung der dort enthaltenen Daten übernmmt, dann sind sie wohl auch da nicht mehr drin. Siehst Du eine Chance, wie ich das überprüfen kann?

Herzlichen Gruß,
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

22.02.2013 20:14:58 via App

Ich habe immer noch nicht wirklich Schimmer, was Du da tust und was nun wirklich wo gespeichert wurde.

Was ist denn unter Einstellungen / Persönlich / cloud bei Deinem Samsung Konto eingestellt. Ist Kalender dort ausgewählt? Was ist dort als letztes Speicher Datum angegeben?

Hast du auf dem PC mal den Webbrowser geöffnet und dir Deinen Google Kalender angeschaut. Sind dort die Kalender alle ausgewählt und ggf. die Termine zu finden?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

23.02.2013 10:03:47 via Website

Hallo Carsten,

ich habe jetzt mal genauer in die von Dir genannten Samsung Konto-Einstellungen geschaut und gesehen, dass es zwar die Option von einem Backup gibt (bei meiner englischen Fassung heißt es "Device Backup"), allerdings nur für Logs, Messages und Wallpaper, nicht für Kalender. Gibt es die Option, Kalenderdaten zu sichern bei Dir?? Dann würde ich die nämlich auch gerne aktivieren. Bisher ist der Auto Backup bei mir nicht aktiviert gewesen.

Dennoch steht bei Accounts unter meiner Emailadresse "Last synced on 23/02/2013 09:45". Was dann dort synchronisiert wird ist mir nicht klar. Dir? Etwa auch die Daten im Calendar Storage??

Den Google-Kalender habe ich wie gesagt vor ein paar Tagen erstmals eingerichtet und ausprobiert. Mittlerweile wird damit synchronisiert. Vorher war da für mich nichts.

Herzliche Grüße,
Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

23.02.2013 11:38:09 via App

Du warst offenbar bei Sichern und Zurücksetzen. Nicht bei cloud bzw. beim Samsung Konto.

Sichern und Zurücksetzen:



Cloud bzw. Samsung Konto:



Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten

Empfohlene Artikel