Google Nexus 4 — Erfahrungen, speziell mit dem Akku

  • Antworten:278
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

23.02.2013, 17:50:45 via App

Bisher 3 ladezyklen...
ich hab heut grad mal 12 Stunden und bin schon auf 18% runter. 2:20 display an (autohelligkeit), 43min tel und ca. 10min navigation mit gps (dabei display nur sporadisch an)
also länger als beim Galaxy nexus hält er bei mir nicht. obs ohne update noch weniger wäre weiss ich nicht. hab gleich beim Kauf auf 4.2.2 upgedatet.


— geändert am 23.02.2013, 17:55:15

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

23.02.2013, 23:40:47 via Website

3 Ladezyklen sind absolut nicht aussagekräftig.
Mach mal noch um die 10Stück und dann guck mal.
Desweiteren: Alle Einstellungen durch gegangen und alles optimal wie man es braucht eingestellt und vor allem was man nicht braucht ausgestellt?

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 60

24.02.2013, 07:21:05 via App

ich weiss und hoffe, es wird noch besser.
eingestellt ist alles wie ichs will und brauch.
zB. Google now ist aus, gps und Standortzugriff nur bei bedarf aktiv....
werde es verfolgen.

heute Nacht ohne syncs aber nicht im flugzeigmodus waren in etwas über 9 Stunden nur 3% weg. das find ich OK!

Antworten
markosta
  • Forum-Beiträge: 14

24.02.2013, 09:07:28 via App

Jan S.
Ich könnte es nicht in konkrete Zahlen fassen, aber der Akku hält deutlich länger als vor dem Update. Ich finde den Unterschied wirklich beeindruckend!

sehe ich auch so! bis jetzt würde ich die Lebensdauer auf +70% ggü. vorher schätzen - ziemlich geil! Akku hält nun bei wirklich viel Beanspruchung fast 2 Tage!

... aber auch irgendwie schade, dass man das nicht bei release schon hin bekommen hat - das N4 hat ja leider in der Hinsicht schon einige Kritik erfahren!

— geändert am 24.02.2013, 09:08:45

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

24.02.2013, 10:02:39 via App

markosta
Jan S.
Ich könnte es nicht in konkrete Zahlen fassen, aber der Akku hält deutlich länger als vor dem Update. Ich finde den Unterschied wirklich beeindruckend!

sehe ich auch so! bis jetzt würde ich die Lebensdauer auf +70% ggü. vorher schätzen - ziemlich geil! Akku hält nun bei wirklich viel Beanspruchung fast 2 Tage!

... aber auch irgendwie schade, dass man das nicht bei release schon hin bekommen hat - das N4 hat ja leider in der Hinsicht schon einige Kritik erfahren!

Das ist wahr. Andererseits wäre es dann noch schwerer gewesen, eins zu bekommen. ;-)

— geändert am 24.02.2013, 10:02:58

Antworten
Clemens M.
  • Forum-Beiträge: 64

25.02.2013, 09:59:56 via Website

Also ich habe mein N4 jetzt seit ca. einer Woche mit Android 4.2.2 und root. Ich kann nur sagen das ich alle in Tests usw. angesprochenen Mängel nicht nachvollziehen kann. Anfangs (und die ersten paar Tage noch mit 4.2.1) hielt zwar der Akku gerade mal so den Tag durch aber mittlerweile läuft der Akku besser als der meines Galaxy Note 1. Mit ein paar Einstellungen (Maps, Google Now, usw.) und mehreren Ladezyklen läuft da alles wie es soll.

Genau dasselbe mit der Kamera: Ich verstehe nicht wieso sie angeblich so schlecht sein soll. Die Bilder sind knackscharf und werden schnell geschossen. Auch ansonsten hinterlässt das N4 einen mehr als guten Eindruck und ist das flüssigste Handy was ich bis jetzt in der Hand hielt. Zudem ist Vanilla Android doch hübscher anzusehen als solche Geschichten wie TouchWiz, Sense und Co.. Und das Nexus 4 fühlt sich richtig edel an in der Hand. Im Vergleich zu Samsung's "Plastikbomber" besteht da doch ein gewaltiger Unterschied.
Ein weiterer sehr großer Vorteil ist das große Interesse der Entwicklerszene an dem Gerät: Das rooten ging noch nie so schnell von der Hand wie bei dem N4 (Toolkit mit erweiterten Funktionen) und es ist für viele Custom Rom's das Vorzeigemodell.

Abschließend kann ich nur sagen das ich vor allem auch für dieses Preis/Leistungsverhältnis mit dem Gerät vollends zufrieden bin und in Zukunft wohl nur noch Nexus Geräte kaufen werde, es bringt einfach zuviele Vorteile mit sich.

Klare Kaufempfehlung!

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich würde aber mit dem N4 einen großen Bogen um PowerAMP machen, dass verursachte bei mir nur heftigen Akkuverbrauch durch einen Bug mit dem Mediaserver. Mit dem Rocket Player läuft nun alles super.

Antworten
Jan Haag
  • Forum-Beiträge: 73

28.02.2013, 16:53:04 via Website

Habe jetzt mein Nexus4 undervolted und nach einer Woche Testphase muss ich sagen, das es sich sehr bemerkbar macht.
Derzeit bin ich bei -100mV bei jeder Taktung und alles läuft stabil.
Den minimalen Takt habe ich auf 486MHz weil es sich so deutlich angenehmer bedienen lässt.
Der maximalen Takt steht auf 1026MHz was für den normalen Betrieb völlig reicht.
Und weil ich nicht damit spiele ist ein höherer Takt nicht sehr sinnvoll.

mfg

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

01.03.2013, 09:35:34 via App

Wie viel länger hält dein Akku dadurch

HTC One M9!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

02.03.2013, 15:34:14 via App

hey Leute :)
ist es normal, dass der Akku beim Laden über qi über 41° heiß wird?

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Nikolaj Ognjenovic
  • Forum-Beiträge: 2

02.03.2013, 15:52:55 via App

Bei mir Akku haltet nicht lang...Seit ich das neues Update bekommen habe,läuft schlecht obwohl ich kein wlan oder 3g einschalte...Habe alles schon probiert aber bisheer ohne erfolg!4.1.2 frisst schnell akku soo dass ich 2-3 mal am Tag Akku aufladen muss...Kann jemand helfen?Danke im Voraus

— geändert am 02.03.2013, 15:54:46

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

02.03.2013, 18:44:11 via App

Daniel
hey Leute :)
ist es normal, dass der Akku beim Laden über qi über 41° heiß wird?


also mein rev10 wurde auch über 40 grad warm, das rev 11 bleibt so bei 36 grad

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

03.03.2013, 17:31:01 via App

Robert K.
Daniel
hey Leute :)
ist es normal, dass der Akku beim Laden über qi über 41° heiß wird?


also mein rev10 wurde auch über 40 grad warm, das rev 11 bleibt so bei 36 grad

Ich hab auch rev 11....
Also nicht normal :D

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Jan Haag
  • Forum-Beiträge: 73

04.03.2013, 14:15:25 via Website

Christian
Wie viel länger hält dein Akku dadurch

Also ich komme auf über 3h Screen-on Zeit mit dem Franco-Kernel r93 +100mV undervolting

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

04.03.2013, 14:24:31 via App

Nikolaj Ognjenovic
Bei mir Akku haltet nicht lang...Seit ich das neues Update bekommen habe,läuft schlecht obwohl ich kein wlan oder 3g einschalte...Habe alles schon probiert aber bisheer ohne erfolg!4.1.2 frisst schnell akku soo dass ich 2-3 mal am Tag Akku aufladen muss...Kann jemand helfen?Danke im Voraus
So ein ähnliches Problem hatte ein Freund von mir auch, aber net mit nem Nexus. Ohne das er großartig was gemacht hat, konnte er fast zugucken wie sein Akku sich leerte. Sein Handy hat im Hintergrund irgendwie Dauerhaft gearbeitet. Ein Neustart hat geholfen. Denke mal du hast das schon probiert mit nem Neustart oder? Hast du, bevor das Problem aufgetreten ist irgendwas runter geladen?

HTC One M9!

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

04.03.2013, 14:26:33 via App

Jan Haag
Christian
Wie viel länger hält dein Akku dadurch

Also ich komme auf über 3h Screen-on Zeit mit dem Franco-Kernel r93 +100mV undervolting
3h screen-on zeit schaff ich auch. Aber danach wird es eng ^^

HTC One M9!

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

04.03.2013, 15:34:39 via App

Im WLAN 5-6 Stunden. 3G 3-4 Stunden. Cm 10.1 mit Franco Kernel

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

19.03.2013, 14:59:26 via Website

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ziemliche Akku Probleme. Bei viel (Whatsapp, mp3, surfen und games) Nutzung komme ich auf 7 h. Jetzt habe ich nach 8h noch 50% übrig und Android OS ist auf Platz 1 mit 40%. Momentan nutze ich die Liquid Rom RC 2. Das Problem hatte ich aber auch bei anderen Roms wie CM. Google Now ist abgeschaltet und Facebook nutze ich nicht. Hat jemand ne Idee was helfen könnte?

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

19.03.2013, 15:44:10 via Website

Installier dir Better Battery Stats und schau mal nach, wie viel Deepsleep du hast und was genau die Wakelocks verursacht.

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

19.03.2013, 18:32:44 via Website

Okay ich habe es gerade installiert. Dann werde ich morgen mal berichten. Habt ihr aber vielleicht jetzt schon einen Tipp? Ich habe es heute kaum genutzt trotzdem muss ich das N4 wieder laden. Das ist wirklich sehr nervig.

— geändert am 19.03.2013, 18:33:07

Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

19.03.2013, 19:08:30 via App

Bei mir zieht Datenverkehr extrem viel Akku, ist das bei euch auch so? Kann keine genaue Zahlen nennen, aber kann mobiles Internet deshalb relativ wenig nutzen

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.03.2013, 10:44:34 via Website

Ja der zieht viel, ist bei jedem Handy so.

Hier mal zwei Screenshots von gestern Abend. CM 10.1 Nightly mit CM Kernel:



Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

20.03.2013, 11:58:52 via App

Ja schon, aber ich kenne Leute die das einfach durchgehend anlassen; die müssen dann zwar auch abends ans Ladekabel, aber das muss ich auch obwohl ich halt kaum mobiles Internet nutze

— geändert am 20.03.2013, 12:00:03

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

20.03.2013, 12:04:21 via App

Mal nebenbei, das sind ja Traumwerte.

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 96

20.03.2013, 12:24:42 via Website

Also ich habe mein N4 jetzt seit 14 Tagen. Am Anfang hat der Akku auch kaum über den Tag gereicht. Lag zum Teil daran dass man mit einem neuen Gerät natürliche mehr "spielt" als normal, zum anderem habe ich irgendwie das Gefühl dass der Akku doch ein paar Ladungen / Entladungen braucht bis er richtig läuft.

Ich habe auch versucht, alles zu deaktivieren was Strom zieht, habe dadurch aber keine merkliche Unterschiede in der Laufzeit gemerkt und alles wieder aktiviert. Habe keine Lust auf die ganzen netten Features die ein Smartphone so bietet zu verzichten, nur um Abend 10% mehr aufm Display stehen zu haben. So lange der Akku hält bis Ich Abends wieder nach Hause komme ist es doch okay. Zumal ich im Büro oder überall anders ja auch die Möglichkeit habe es mal zu laden wenn der Tag länger wird...

Und mir reicht der Akku leicht einen ganzen Tag von 7.00 Uhr morgens bis 22 Uhr Abends. Screen-On-Time liegt im Durchschnitt bei 3 Stunden. Finde ich okay. Habe auch schon 4 Stunden geschafft. Dies war allerdings am Wochenede im WLAN zu Hause und habe viel gelesen (Currents und Chrome), also keine Akkuintensiven Sachen. Wenn man will kriegt man den Akku aber auch mit 60-90 Minuten Screen-On-Time leer. Aber das ist eher die Ausnahem, wie 3D Spiele, Videos Streamen, Tethering aktiv oder Bluetoothanwendungen...

Das sind so meine Erfahrungen. 3 Stunden Screen On, Alles Aktiv, und ca. 14 Stunden bis er wieder ans Netz muss...

Ach ja, meine Anwendungen sind:

- Morgens (30 Minuten) mit der Audible App Hörbuch per Bluetooth ans Autoradio senden
- An der Arbeit, GMail, Whatsapp und Facebook (vllt 1 mal die Stunde checken)
- Mittagspause meist 30 Minuten über Mobilfunk mit Chrome Surfen oder GoogleCurrents lesen
- Auf dem Nach Hause Weg nochmal Audible 30 Minuten über Bluetooth
- Und zu Hause Dinge wie OnAir-Fernsehzeitung, Chrome Surfen, Whatsapp und bisschen im Playstore stöbern paar Apps runterladen und so..

g
Max

— geändert am 20.03.2013, 12:26:19

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

20.03.2013, 16:26:44 via Website

Hey,
da bin ich wieder mit meinem Akkuproblem. Ich habe nach 8h 32m noch 45% Akku mit einer Displaylaufzeit von 1h 34min. Ich habe nur bei WhatsApp Nachrichten geschrieben, ca. 15 min. mit Kopfhörern Musik gehört und E-Mails geschrieben. Also nichts Leistungsintensives. So hier die geforderten Infos:



— geändert am 20.03.2013, 16:27:42

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.03.2013, 16:43:25 via Website

Hast du auf Android 4.2.2 aktualisiert?

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

20.03.2013, 17:07:44 via Website

Ja ich nutze momentan die Liquid-JB-v2.1 und diese basiert halt auf die Andoid-Version 4.2.2. Diese Akkuprobleme hatte ich aber auch schon mit CM10.1 mit unterschiedlichen Custom-Kernel.

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

20.03.2013, 21:32:10 via App

Ich find bei Akku Problem mit custom Roms sollte man sich an die Entwickler wenden. Und bei cm hast du ja sicherlich nightly oder die m1 drauf gehabt. Wie lang hattest du die stock über haupt drauf?

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

20.03.2013, 21:54:27 via App

Das Problem ist, dass unter drei oder vier verschiedenen Roms das gleiche Problem besteht. Ich habe das Nexus jetzt ca zwei Monate und davon hatte ich einen Monat lang nur Stock ohne root oder Sowas.

Antworten