Google Nexus 4 — Erfahrungsberichte zum Nexus 4 - Fragen an Nutzer hier stellen

  • Antworten:338
totto214
  • Forum-Beiträge: 18

30.01.2013, 14:22:33 via Website

Habe ein Problem mit der Kalender-Synchronisation.

Mein Kalender synchronisiert nicht automatisch mit meinem Google-Konto, obwohl ich das an allen erdenklichen Stellen eingegeben habe. Manuelles Syncen/aktualisieren klappt aber.

Im neuen Android scheint es keine Möglichkeit zu geben, eine Sync-Frequenz für den Kalender anzugeben, ähnlich wie den Emails.

Wann und wie oft synct er bei Euch ?

Antworten
Patrick C.
  • Forum-Beiträge: 27

31.01.2013, 00:29:33 via Website

Wenn ich beispielsweise auf dem iPad nen Termin eingebe (der Kalender synct mit xxx@googlemail.com), erscheint der Termin auch wenige Augenblicke danach auf meinem Nexus. Das gleiche auch über den Browser.

Mal ne andere Frage: Leuchtet die Benachrichtigungs-LED eigentlich nicht bei entgangenen Anrufen?

Antworten
bandovacar
  • Forum-Beiträge: 36

31.01.2013, 00:45:59 via Website

Guten Abend allerseits,

ich werde auch bald mein lang ersehntes Nexus 4 (mein erstes Androidphone) in der Hand halten und hab im Vorfeld mal ein paar Fragen:

1. Da Google Now nur auf Englisch richtig funktioniert, werd ich das N4 auf Englisch (US) stellen. Funktioniert die deutsche Swipe-Tatatur dann überhaupt noch oder werden beim Swipen dann nur englische Wörter erkannt? Und werden dann die Features von GNow wie z.B. Navigation, Hotelreservierung etc. auch in Deutschland verfügbar, obwohl ich GNow und das System auf Englisch gestellt habe?

2. Kann ich GNow überhaupt richtig nutzen, wenn ich die dauerhafte Synchro ausmache, um den Akku zu schonen?

3. Ich plane das N4 gerootet mit Stock ROM und Franco Kernel zu betreiben und dann in der Franco App die Displayfarben neu einzustellen. Hat da vielleicht jemand gute Werte, mit denen das Display super aussieht?

4. Wenn ich gerootet habe und dann Apps installieren will, die mit Root besser funktionieren (z.B. AdBlock) oder überhaupt erst mit Root laufen (z.B. GMD Gesture Control um die Softkeys auszublenden), installier ich diese dann ganz normal oder muss ich die in irgendwelche Systemordner einbinden?

5. Gibt es eine App, mit der man ähnlich wie am PC die Geräte-Temperatur, CPU-, RAM- und GPU-Auslastung und Ähnliches auslesen kann? Und gibt es Tools mit denen man ähnlich der Datenträgerbereinigung bei Windows alte Dateien löschen kann, oder braucht man sowas bei Android nicht? Und machen diese Taskkiller zum Akkuschonen Sinn wenn man eh 2GB RAM hat?

6. Man liest ja immer, dass Android durch die Offenheit sehr anfällig für Viren sei. Wenn ich nur im Playstore runterlade und da auch nur bewährte Apps kann mir aber nichts passieren oder? Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, hab ich deutlich rausgelesen, dass man keine Anti-Viren-Programme braucht. Die Download-Zahlen im PlayStore sprechen da aber ein andere Sprache.

7. Ich bin den Großteil des Tages außer Haus und hab daher kein Festnetztelefon, hab aber wenn ich mal abends zu Hause mit dem Handy telefoniere oft schlechten Empfang und daher schlechte Sprachqualität. Gibt es eine App mit der ich daheim gratis über's WLAN in Festnetzqualität telefonieren kann?

8. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit App-Empfehlungen für Neulinge? Habe schon die SuFu bemüht aber irgendwie nur alte Sachen gefunden die alle nicht über 10 Beiträge hinaus gingen.

So das waren 'ne ganze Menge Fragen auf einmal, ich erwarte auch nicht dass jemand alle auf einmal beantwortet. Danke schon mal im Voraus.

— geändert am 31.01.2013, 00:47:39

Antworten
totto214
  • Forum-Beiträge: 18

31.01.2013, 08:48:46 via Website

Auch als Neuling kann ich einige Fragen beantworten:

5. Task-Killer machen bei Android nur in Ausnahmefällen Sinn. Also, falls eine App Amok laufen sollte. Und mir ist letztens eine App über den Weg gelaufen, mit der man vom PC aus das Handy weitestgehend bedienen kann. K.A., ob der dann auch Temperatur anzeigen kann.

7. Ja - gibt es, weiß aber nicht mehr aus dem Kopf, wie die heißt.

8. Hier gibts schon einen längeren Fred dafür, aber ich habe sehr vieles auf anderen Seiten gefunden wie Chip, Connect, TecChannel usw.

Allgemein: Lies Dir mal das AndroidPitiden - Buch durch (SuFu hier im Forum), da findest Du viele Antworten.

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

31.01.2013, 10:01:21 via Website

Zitat vom Kollegen:

GEFUNDEN! Farbdesignvorlage für das weisse Nexus 4: *LINK*

Made my Day :D

— geändert am 31.01.2013, 20:58:16

Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

31.01.2013, 20:22:18 via Website

Hey, ich hätte eine Frage,
wenn man bei Einstellungen erstmal auf Drahtlos & Netzwerke geht, gibt es einen Unterpunkt "Cell Broadcasts".
Aber was ist das? :blink: Ich verstehs einfach nicht. Was zum Beispiel bringt "Amber Alerts"? Da steht "Notfall-Bulletins zu Kindesentführung anzeigen (Ambert Alert)" -- Hää? :grin:

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

31.01.2013, 20:54:54 via Website

Daniel N
Zitat vom Kollegen:

GEFUNDEN! Farbdesignvorlage für das weisse Nexus 4: *LINK*

Made my Day :D

Hey,

also wenn ich auf deinen Link klicke, dann öffnet sich nur die erste Seite von diesem Thread.

Lg Emir

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

31.01.2013, 20:58:31 via Website

Müsste jetzt gefixed sein :)

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

31.01.2013, 21:46:05 via App

Daniel N
Müsste jetzt gefixed sein :)

Dankeschön :-)

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

31.01.2013, 23:24:17 via App

Melissa H.
Hey, ich hätte eine Frage,
wenn man bei Einstellungen erstmal auf Drahtlos & Netzwerke geht, gibt es einen Unterpunkt "Cell Broadcasts".
Aber was ist das? :blink: Ich verstehs einfach nicht. Was zum Beispiel bringt "Amber Alerts"? Da steht "Notfall-Bulletins zu Kindesentführung anzeigen (Ambert Alert)" -- Hää? :grin:

http://lmgtfy.com/?q=Cell+Broadcast#

:-P

Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

31.01.2013, 23:27:22 via App

Fabian B.
Melissa H.
Hey, ich hätte eine Frage,
wenn man bei Einstellungen erstmal auf Drahtlos & Netzwerke geht, gibt es einen Unterpunkt "Cell Broadcasts".
Aber was ist das? :blink: Ich verstehs einfach nicht. Was zum Beispiel bringt "Amber Alerts"? Da steht "Notfall-Bulletins zu Kindesentführung anzeigen (Ambert Alert)" -- Hää? :grin:

http://lmgtfy.com/?q=Cell+Broadcast#

:-P
-.- toll, danke... :D Ja das war so schwierig. Ich versteh trotzdem nicht warum das angeboten wird. Naja egal

— geändert am 31.01.2013, 23:27:38

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

31.01.2013, 23:32:02 via App

Stell es einfach aus. Wird aktuell glaub ich von keinem Anbieter genutzt und wohl auch nicht mehr genutzt werden. Sollte halt ne Art Nachrichtendienst sein.

Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

01.02.2013, 00:29:26 via App

okay danke :P

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

01.02.2013, 19:34:11 via Website

Ich hab mein Nexus 4 gerade bestellt. Das wird mein erstes Smartphone und auch mein erstes mit Android :girl:
Ich freu mich total und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Google beeil dich!! :grin:

@Fabian_B: Grüße aus dem Pott. Nur der BVB <3 (musste grad raus :grin:)

— geändert am 01.02.2013, 19:35:28

Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

01.02.2013, 19:55:55 via App

Bree
Ich hab mein Nexus 4 gerade bestellt. Das wird mein erstes Smartphone und auch mein erstes mit Android :girl:
Ich freu mich total und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Google beeil dich!! :grin:

@Fabian_B: Grüße aus dem Pott. Nur der BVB <3 (musste grad raus :grin:)
Da bist du mit dem Nexus gut bedient :) Bin froh jetzt ein Nexus zu haben, mein erstes Android Handy war ein Sony erricson und hat nie ein update gekriegt... :D

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 61

01.02.2013, 21:09:32 via Website

bandovacar

...Fragen...Fragen...Fragen
Hier auch noch mal mein Senf zu ein paar deiner Fragen ;-)

3. Schau mal bei XDA-Developers, da gibt's das vielleicht. Ich selber bin (noch) nicht auf dem Franco-Kernel

4. In der Regel werden die ganz normal wie alle anderen auch installiert.

5. Für Systeminformationen gibt es eine ganze Reihe an Apps, z.B. Android Assistand, um nur mal eine zu nennen. Eine Datenträgerbereinigung brauchst du nicht, ist ja schließlich kein Windows :grin:. Diese Task-Killer machen auch bei weniger RAM keinen Sinn. Android verwaltet den Speicher selbst und macht dies zudem auch noch ganz anständig.

6. Ich lade auch nur Apps aus dem Play-Store und schaue mir bei den mir unbekannten vorher die Download-Zahl und die Kommentare an. Dadurch ist man schon recht sicher. Dennoch habe ich auch Avast drauf. Denn langsamer wird das Handy dadurch nicht (mit Avast zumindest nicht spürbar), man hat nochmals eine zusätzliche Sicherheit und da ich gerootet habe, kann ich gleich noch über die "Firewall" den Apps den Kontakt nach Außen austreiben oder auf's WLAN beschränken.

8. Das du hier viel altes findest, liegt auch daran, dass die alten Apps nach wie vor in den meisten Fällen immer noch hervorragend sind. Daher ist es in einigen Foren z.B. nicht gerne gesehen, alle paar Monate einen neuen Thread zu dem Thema auf zu machen. Aber auch hier kannst du ja mal bei XDA-Developers oder anderen Android-Seiten schauen, ob du noch was dazu findest.

Antworten
bandovacar
  • Forum-Beiträge: 36

02.02.2013, 23:36:28 via Website

Danke schon mal für die Hilfe soweit.

zu 3: Ich bin gerade durch Zufall auf ein Youtube-Video gestoßen, in dem jemand optimale Werte für die Displayeinstellung mit dem Franco-Kernel bzw. der Nexus 4 Display Control App (ist ja auch von Franco) nennt: Rot: 238, Grün: 228, Blau: 240. Diese hat er von einem User bekommen, der sein Display mit einem X-Rite Eye-One kalibriert hat.

zu 7: Durch die Liste der Top Android-Apps auf TecChannel hab ich eine App gefunden, die Festnetztelefonate über's WLAN ermöglicht: FRITZ!App Fon. Meinst du die, Totto?

Antworten
totto214
  • Forum-Beiträge: 18

05.02.2013, 11:42:42 via Website

Ja - die war das, wenn ich es recht erinnere (habe sie selbst nicht installiert).

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

05.02.2013, 12:26:14 via Website

bandovacar
Danke schon mal für die Hilfe soweit.

zu 3: Ich bin gerade durch Zufall auf ein Youtube-Video gestoßen, in dem jemand optimale Werte für die Displayeinstellung mit dem Franco-Kernel bzw. der Nexus 4 Display Control App (ist ja auch von Franco) nennt: Rot: 238, Grün: 228, Blau: 240. Diese hat er von einem User bekommen, der sein Display mit einem X-Rite Eye-One kalibriert hat.

zu 7: Durch die Liste der Top Android-Apps auf TecChannel hab ich eine App gefunden, die Festnetztelefonate über's WLAN ermöglicht: FRITZ!App Fon. Meinst du die, Totto?

Die Werte hab ich auch eine zeitlang benutzt^^ jedoch wenn man blau auf 248 stellt sieht es noch einen tick besser aus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

09.02.2013, 14:23:51 via Website

Hallo Leute.. :)

Kann mir mal kurz jemand sagen was dieser HDR Modus in der Kamera ist?

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

09.02.2013, 14:59:45 via App

@Henry:
gib mal HDR bei google ein und lies was da steht!!!

— geändert am 09.02.2013, 15:01:53

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

09.02.2013, 15:15:20 via App

Hey Leute ist es normal, dass das Nexus 4 bei Nutzung von 4 1/2 Std. aushält. Ich habe auch noch juicedefender ultimate drauf. WLAN war davon ca. 3 Std. an sonst nur mobiles Internet. Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Mfg Volkan

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Daniel N
  • Forum-Beiträge: 160

09.02.2013, 17:09:21 via Website

Klingt nach er guten Zeit finde.
Gibt auch welche die es länger "aushalten" aber sollte zumindest über dem Durchschnitt sein.

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 5

15.02.2013, 09:57:21 via Website

Guten Tag , ich habe ein Samsung GT-S5830,,,,,meine frage ist: wie bekomme ich den internen speicher((apps)) auf die sd karte rüber.
Gruss Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

15.02.2013, 10:08:00 via App

Du möchtest deine Daten vom Samsung Telefon auf das Nexus kopieren? Na über den PC würde ich das kopieren. Apps kopieren dürfte nur mit Root auf beiden Geräten funktionieren. Titanium Backup dürfte dafür brauchbar sein.

Antworten
Robert K.
  • Forum-Beiträge: 238

15.02.2013, 10:19:19 via App

Andreas Sickmöller
Guten Tag , ich habe ein Samsung GT-S5830,,,,,meine frage ist: wie bekomme ich den internen speicher((apps)) auf die sd karte rüber.
Gruss Andreas


eh Nexus4 und Speicherkarte? ich verstehe die Frage jetzt nicht ganz. ich vermute falsches forum...... wenn man das Telefon wechselt warum erst auf die SD?

B) Eier sollten nicht mit Steinen tanzen!

Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

15.02.2013, 13:28:04 via App

Mir passiert es ziemlich oft, dass das Ladekabel die Verbindung verliert und dann die ganze Zeit zwischen "aufladen" und " nicht angeschlossen" wechselt. Wenn ich das Nexus dann nochmal neu anschließe gehts aber wieder. Hat das noch jemand?
Außerdem ist es in letzter Zeit immer öfter vorgekommen dass sich das Nexus nicht mit meinem Wlan verbinden wollte, das geht dann erst wieder nachdem ich den Router neugestartet hab. Glaubt ihr das liegt einfach am Router? Hatte das am Anfang nicht...

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Antworten
costa
  • Forum-Beiträge: 15

15.02.2013, 15:23:42 via Website

Hey Leute,

Hat sich eurer Meinung nach mit dem Update auf 4.2.2 (sofern ihr es schon habt) die Akkuperfomance auf eurem Nexus 4 verbessert?

Beste Grüße,
costa

— geändert am 15.02.2013, 15:25:30

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

15.02.2013, 15:40:44 via App

Ich glaub das kann man jetzt noch garnicht sagen...
Gibt es doch erst seit paar tagen.

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 5

15.02.2013, 15:44:11 via Website

Sorry,ich glaube du hast recht,,falsches forum,,sorry,,bin erst seit heute hier.ich habe kein neues handy(( GT-S5830))sondern mein interner speicher ist voll und ich habe eine 16gb sd karte drin, aber ich kann nichts auf die sd karte rüberschieben.habe schon einige apps ausprobiert die sagen mir ,das ich nichts rüberschieben kann. gerootet habe ich es auch
gruss as

— geändert am 15.02.2013, 15:45:31

Antworten
costa
  • Forum-Beiträge: 15

15.02.2013, 16:31:11 via App

Naja zumindest hat vielleicht jemand einen ersten Eindruck

Antworten
Linus B.
  • Forum-Beiträge: 77

15.02.2013, 16:34:28 via App

soweit ich es bis jetzt sagen kann habe ich keine Besserung gemerkt ....

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.217

15.02.2013, 16:50:00 via Website

Hallo Costa,

ich habe Deinen Thread mal hier angehängt :)

Liebe Grüße

Sandra G.

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
de r.
  • Forum-Beiträge: 36

18.02.2013, 21:55:18 via Website

Kann mir jemand sagen warum auf dem Telefon wenn ich den Play Stor von Google öffne keine Geräte angezeigt werden.
Auf dem Computer immer. Liegt es an der mobilen Seite vom PlayStore?
Gruss Roland

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

18.02.2013, 21:58:12 via App

Warum genau das so ist kann ich dir nicht sagen aber das ist generell so :-)

Antworten
Bree
  • Forum-Beiträge: 114

19.02.2013, 09:05:46 via App

Morgen!

Ich hab mal eine Frage: Kann ich für den Lockscreen und für den Homescreen unterschiedliche Hintergründe einrichten? Hab schon gesucht aber nix gefunden.
Danke :-)

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

19.02.2013, 13:11:25 via App

costa
Hey Leute,

Hat sich eurer Meinung nach mit dem Update auf 4.2.2 (sofern ihr es schon habt) die Akkuperfomance auf eurem Nexus 4 verbessert?

Beste Grüße,
costa

bei mir nicht

HTC One M9!

Antworten
Melissa H.
  • Forum-Beiträge: 161

19.02.2013, 13:38:40 via App

Christian
costa
Hey Leute,

Hat sich eurer Meinung nach mit dem Update auf 4.2.2 (sofern ihr es schon habt) die Akkuperfomance auf eurem Nexus 4 verbessert?

Beste Grüße,
costa

bei mir nicht

Mir kommt es schon so vor, zumindest die ersten 10% akku gehen viel langsamer weg.. sozusagen

poi d'improvviso venivo dal vento rapito,e incominciavo a volare nel cielo infinito :) | Nexus!

Adam V.

Antworten
Adam V.
  • Forum-Beiträge: 71

19.02.2013, 14:24:02 via Website

Melissa H.

Mir kommt es schon so vor, zumindest die ersten 10% akku gehen viel langsamer weg.. sozusagen

haha bei mir auch :D

Antworten