Ich habe das Problem auch mit zwei verschiedenen orginal Ladegeräten (1 Ampere).
Mit verschiedenen anderen Ladegeräten geht es problemlos und schnell.
Tausche ich nur die USB-Kabel aus stelle ich fest, dass es an den USB-Kabeln der original Ladegeräten liegt, genauer gesagt an der USB-Steckverbindung zum S3 liegt. Das sehe ich mit der Ladestrom App (siehe unten).
Aus einem Kommentar zu einem S3 Akku zu einer Kundenrezension habe ich folgendes, was mich darauf gebracht hat, und dazu passt:
"Der Wackelkontakt an der USB-Buchse am Samsung S3 selbst ist ein bekanntes Problem. In vielen Foren klagen Nutzer genau darüber...
Es gibt eine App im Android-Store namens "Galaxy Charging Current", die einem anzeigt wie viel Strom im Endeffekt beim Aufladen im Gerät ankommt. Beim Samsung S3 sind es normalerweise ~1000mA (sofern ein dementsprechendes Aufladegerät genutzt wird, dass zu dieser Menge fähig ist). Mit meinem alten Ladegerät kam ich teilweise nur auf 100mA, wodurch ein vollständiges Aufladen nicht 2-2 einhalb Stunden, sondern eher 12 Stunden dauerte.
Das Problem ist nämlich, dass wenn einmal "runtergedroselt" von 1000mA auf z.B. 400mA (durch bspw. Bewegen des Handys beim Laden bei Wackelkontakt), dann kann man durch weiteres manuelles Manipulieren an der USB-Verbindung nicht wieder einen höhren Wert (z.B. 700mA) erreichen. Ist Folge irgendeiner Sicherheitsfunktion beim Samsung S3. (Ich hatte mich mit diesem Thema mal stark auseinandergesetzt, aber die technisch korrekten Begrifflichkeiten sind mir nicht mehr geläufig.) Damit dies klappt, muss man erst die Verbindung wieder trennen und danach erneut verbinden (USB-Stecker in verschiedenen Winkeln einstecken bringt of unterschiedlich Ergebnisse...)"
— geändert am 30.06.2015, 10:46:57