Samsung Galaxy S3 — Akku lädt nicht mehr

  • Antworten:339
  • Sticky
valera s
  • Forum-Beiträge: 10

07.02.2013, 15:28:53 via Website

hoffe ma keiner löscht diesen post.
wo steht das denn was du da sagst? scheine ein paar § zu übersehen und freue mich gerade dass ich in diesem fach keine klausur schreiben muss :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

07.02.2013, 17:08:12 via Website

Also bei Wiki kannst du dir schnell einen Überblick machen. Oder suche nach "Unterschied Gewährleistung Garantie"

Zum Thema Root:
Das juristische Team der FSFE hat sich mit diesem Thema beschäftigt und eine Stellungnahme veröffentlicht, die dem Endkunden das Anrecht auf gesetzliche Gewährleistung trotz Root zuspricht. Grund dafür sein EU-Verordnung 1999/44/CE. Diese sagt aus, dass der Hersteller einzelne Parts des verkauften Gerätes reparieren muss, das schreibt die Gesetzesregelung vor. Einzig bei einem Nachweis, dass aufgrund des roots/flashes die Schäden aufgetreten sind, geht der Anspruch verloren. Das passiert zwar schon mal durch Überspannung oder ähnliches, ist aber trotzdem sehr, sehr selten der Fall.

Quelle Internet und auch hier bei Androidpit zu finden.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Toni
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2013, 17:33:43 via Website

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Nach dem Update hat der Akku sehr, sehr lansgsam Geladen. 1 Stunde für 5%.
Hab alles durchgemacht. Akku austauschen lassen, Zurücksetzen usw.,

Der Akku lädt wieder normal seitdem ich "W-Lan" und "Mobile Daten" ausgeschaltet und "Energie sparen" eingeschaltet habe.
Wahrscheinlich ist nur eine der Funktionen nötig.

Gruß
Toni

PS: Wirklich ärgerlich war noch der Anruf bei der Sasmung-Hotline (0180 5 67267864*). Die CallCenter Mitarbeitern war wirklich unglaublich uninformiert und ihre Ratschläge waren von sehr rudimentärer Art. Hat so gewirkt als ob sie ihre Antworten aus einem FAQ abliest. Wahrscheinlich hab ich nur Pech mit ihr gehabt.

Antworten
ZahRa JaFar
  • Forum-Beiträge: 1

08.02.2013, 20:41:39 via Website

ich hab das gleiche Problem an meinem Handy s3 :/ ich hab auch 2risse am Display und Saturn meint das das Sandy nichts kaputt ist sie verlangen von mir ebenfalls 250euro um denn schaden zu beheben obwohl mein Akkuloch das problem ist und nicht das Display :(

Antworten
Anni Fuusel
  • Forum-Beiträge: 2

14.02.2013, 14:37:49 via Website

Hey,
ich habe seit dem ich das neue system update gemacht habe auch diese probleme das mein handy nicht mehr richtig lädt
Ich hab das Handy von meinem Papa geschenkt bekommen das handy ist frei
Also wenn ich es einschicken muss wegen diesem wackelkontakt. Wohin soll ich das Handy schicken?
Er hat das als firmenhandy geschenkt bekommen.
Muss ich dann zu dem geschäft wo das handy gekauft wurde???

Antworten
Tobias Kremmer
  • Forum-Beiträge: 1

17.02.2013, 08:42:44 via Website

Hallo

Habe das Problem heut morgen auch gehabt.Ladegerat angeschlossen Kamm die Meldung Akku nicht angeschlossen.und das ein paar
Mal und dann habe ich die scheis Batterie app deinstaliert das dann Ladegerat wieder angeschlossen und siehe da es geht wieder.
Veileicht hat es ja garnicht mit der neuen Software zu tun sondern mit den Batterie app,s die ein vorgaugeln das das Handy kaput sei oder die sind so programiert das sie die akkus beschädigen und so,einen neukauf von akkus erzwingen.Denn heut zu Tage wird nur noch auf verschleiß .
Mein akku habe mit 15 Prozent angeschlossen und jetzt nach einer halben Stunde ist er jetzt auf 50 Prozent das ist doch was.

— geändert am 17.02.2013, 08:48:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.02.2013, 10:28:33 via Website

Anni Fuusel
Hey,
ich habe seit dem ich das neue system update gemacht habe auch diese probleme das mein handy nicht mehr richtig lädt
Ich hab das Handy von meinem Papa geschenkt bekommen das handy ist frei
Also wenn ich es einschicken muss wegen diesem wackelkontakt. Wohin soll ich das Handy schicken?
Er hat das als firmenhandy geschenkt bekommen.
Muss ich dann zu dem geschäft wo das handy gekauft wurde???

Du Kannst dich direkt an Samsung melden oder auch über den Händler bei dem du das Handy bezogen hast (oder dein Vater) Rechtlich ist der Händler in der Pflicht. Es ist aber so, dass das Handy direkt an Samsung gesandt wird so dass du den Umweg über den Händler sparen kannst. (So verkürzt du die Einsendung bis zu einer Woche)

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Arndt P.
  • Forum-Beiträge: 23

18.02.2013, 14:04:06 via Website

Hallo liebe Leidensgenossen!

Hat jemand von Euch schon ein Statement von Samsung zu diesem Problem? Totschweigen wird hier wohl nicht funktinieren...

Grüße,

Arndt

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

18.02.2013, 15:44:53 via Website

Man muss unterscheiden:

- langsameres laden seit xella ====> Imho hat man ab xella zur Vermeidung von defekten Chargern die Stromstärke angepasst, wie das S3 diese erkennt/ festsetzt ist mir noch unklar, bei mir schwankt der Wert zwischen 400-1000, je nach Lader und Kabel.

- Wackelkontakt ====> Halte ich das S3 unglücklich beim Laden und benutze es dabei, kann ich Wackelkontakte nachvollziehen durch GCC. Ich bezweifel das ein neues/ repariertes S3 besseren Kontakt hat. Mir passt es noch...

- defektes/ billiges/ dünnes etc USB Kabel =====> Je dünner/ länger/ schlechter das Kabel, umso niedriger der Charging current, also die Ladestromstärke. Diesen Wert kann man nach einstecken auslesen ( mit root, unter /sys/class/powersupply/battery/current max) , z.B. auch mit der App "GCC" Galaxy Charging Current, bei xda für lau.

- defekter USB Lader ====> Es gab bei Samsung wohl eine ganze Charger-Umtausch-Welle, wenn man bei xda querliest sind viele anstandslos getauscht worden, angeblich waren aber auch viele direkt wieder defekt.

— geändert am 18.02.2013, 15:45:21

valera s

Antworten
Arndt P.
  • Forum-Beiträge: 23

19.02.2013, 14:55:08 via Website

@JPsy Droid: Vielen Dank für den Hinweis auf die GCC-App! Habe bei Anschluss am PC momentan 460 (noname-Kabel). Werde Daheim mal sehen was das orginal Samsung-Kabel (läd mein S3 kaum) am Netz liefert und wieviel das HTC-Kabel (mit dem ich das S3 momentan gut laden kann...).
Werde die Daten mal posten...
Grüße,

Arndt

PS: bei mir dürfte die Dicke/Länge des Kabels keine Rolle spielen. Das Samsung-Kabel hat ja mal wunderbar funktioniert und nun tut es dies eben nicht mehr. Hatte vom Vodafonestore als Ersatz ein Samsung-Netzteil (nicht orginal für das S3) bekommen. Mit dem haut es auch nicht hin... (einen Defekt dieses Kabels will ich ausschließen, da der Storebetreiber damit alle Handys im Store geladen hat - sagte er zumindest)

— geändert am 19.02.2013, 15:25:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

19.02.2013, 15:57:50 via Website

"Hallo liebe Leidensgenossen!

Hat jemand von Euch schon ein Statement von Samsung zu diesem Problem? Totschweigen wird hier wohl nicht funktinieren...

Grüße,

Arndt "


Doch es funktioniert. Kein statement. Schau dich in Hauseigene Samsungforen um dann weisst du bescheid.
Wenn du Glück hast bekommst du dein Handy auch als Wasserschaden deklariert unreppariert zurück.

— geändert am 19.02.2013, 16:03:15

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Arndt P.
  • Forum-Beiträge: 23

19.02.2013, 16:03:47 via Website

@Stefan K.: Das hört sich aber nicht sehr schön an! Hoffe, bei mir läuft es besser, bin mir da aber mittlerweile nicht mehr so sicher.
So ein Fehler darf bei einem Phone in der Preisklasse nicht passieren und schon gar nicht unter den Teppich gekehrt werden...:mad:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

20.02.2013, 10:00:47 via Website

Arndt P.
@Stefan K.: Das hört sich aber nicht sehr schön an! Hoffe, bei mir läuft es besser, bin mir da aber mittlerweile nicht mehr so sicher.
So ein Fehler darf bei einem Phone in der Preisklasse nicht passieren und schon gar nicht unter den Teppich gekehrt werden...:mad:

Ja wollen wir hoffen. Habe meins gerade beim samssupp jetzt die zweite Woche und hoffe dass endlich etwas Bewegung in der Angelegenheit kommt. Ehrlich es ist mir auch egal ob es am Kabel oder an der Buchse liegt. Es darf halt überhaupt an garnichts liegen. Ein Handy diese Klasse sollte einfach funktionieren.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.02.2013, 09:07:41 via Website

Gestern ist mein Handy vom Service zurück. Mechanische Reparatur und SW update wurde durchgeführt. Ein neues Datenkabel liegt auch bei das Netzteil ist aber nach wie vor das Alte. Lädt jetzt auch ganz normal und ein neues Display wurde auch noch obendrein mit gegeben.
Drei Wochen Dauer das Ganze.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Marina Schu
  • Forum-Beiträge: 7

26.02.2013, 12:09:51 via Website

Was mir aufgefallen ist: Alle Leute die ich bisher angesprochen habe in meinem privaten Umfeld ob sie das Problem haben, hatten das 16GB Handy und hatten das Problem NICHT.
Wie siehts bei euch aus?

Antworten
Anni Fuusel
  • Forum-Beiträge: 2

28.02.2013, 18:39:40 via Website

Also ich habe auch das 16GB Handy und bei mir fängt es auch an.
Kann aber entgegen wirken wenn ich mit meiner Dogging station das handy auflade
funktioniert einwandfrei :bashful:

Antworten
Arndt P.
  • Forum-Beiträge: 23

01.03.2013, 15:48:32 via Website

Marina Schu
Was mir aufgefallen ist: Alle Leute die ich bisher angesprochen habe in meinem privaten Umfeld ob sie das Problem haben, hatten das 16GB Handy und hatten das Problem NICHT.
Wie siehts bei euch aus?

Ich habe die 8GB Version...

Antworten
Ezio Da Firenze
  • Forum-Beiträge: 6

03.03.2013, 16:10:49 via Website

Ich habe dieses Problem ebenfalls. Mein Akku lädt entweder bis auf 30 % und dann nicht weiter, oder bis auf 80%. Auch entlädt er sich bei Nutzung des Handys. Selbst wenn ich ihn am Ladegerät dran hab. ich wäre froh, wenn das mein einziges Problem wäre. denn zudem is mein Micro noch irgendwie kaputt (heißt, ich kann nicht mehr normal telefonieren sondern nur mit Headset oder Lautsprecher), dann is das Bluetooth fehlerhaft. All diese Fehler hab ich aber erst seit dem Update auf Android 4.1.2

Laut Media Markt (wo ich das gekauft habe), handelt es sich um Softwarefehler. Und die müssen das Handy einschicken. Zum Kotzen.

Antworten
jk2razi
  • Forum-Beiträge: 1

06.03.2013, 23:49:33 via Website

Hatte seit heute früh das gleich Problem.
Habe mir alles hier durchgelesen. Bei mir hat nur eine Sache geholfen: Wie Toni einige Posts eher schon geschrieben hat:
W-Lan und Mobile Daten ausschalten und schon lädt es wieder mit normaler Geschwindigkeit :wink:

Antworten
Imagine Box
  • Forum-Beiträge: 346

07.03.2013, 23:21:16 via Website

Hi, ich habe genau dasselbe Problem! Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie mich das annervt! Ich denke, dass Gerät gehört in die Werkstatt.
LG,
Henrik

PS: Habe ein 16gb S3

— geändert am 07.03.2013, 23:22:27

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 101

11.03.2013, 14:27:41 via App

Hallo zusammen,

Ich hatte das Problem nur zwei Tage lang. Es waren exakt die gleichen Symptome wie hier beschrieben. Selbst gemacht habe ich nichts, außer versucht den Akku nicht so stark zu belasten, damit er durchhält. Und möglichst oft am Tag geladen.

Gruß Matthias

Antworten
Lars Hilbert
  • Forum-Beiträge: 1

12.04.2013, 03:53:03 via Website

moin moin

Mein Akku Lädt derzeit überhaupt nicht bzw leuchtet kurz auf dann mal wieder nicht dann wieder doch aber es tut sich nicht sonderlich viel
Da Samsung sich nicht viel annehmen wird wie man lesen kann darf ich also warten bis die das Problem in den Griff bekommen oder bringt Version 2.2.2 überhaupt Abhilfe??

Antworten
Kerem Eryörük
  • Forum-Beiträge: 1

01.05.2013, 22:44:22 via Website

Ihr glaubt es mir vielleicht nicht, aber ich hatte das selbe Problem, und habe es mit nem Kollegen in ca 2 minuten Inordnung gebracht.
Das problem war, ein kleines bisschen Staub im Usb, habe es mit ner Nadel vorsichtig gereinigt, und schon hat es funktioniert, probiert es aus, zu verlieren gibt es sowieso bei nem kaputten Handy nicht mehr !

Lg Kerem

Antworten
Simon Wirth
  • Forum-Beiträge: 24

03.05.2013, 14:46:12 via Website

So wie ich das gelesen habe, vermute ich stark, das es an der Androidversion 4.1.x liegt... Und das samsung teils geräte zurückschikt, bei denen angeblich ein wasserschaden vorhanden ist, bei näherer betrachtung (auseinandernehmen) nix vorhanden ist, finde ich totalen blödsinn...

Antworten
sven nanuk
  • Forum-Beiträge: 167

03.05.2013, 16:46:46 via Website

Hallo hatte nen neuen thread aufgemacht-weil zu faul zu suchen. ABER: Bei mir is das Problem nicht ganz so schlimm- er lädt schon aber halt extrem langsam.

Hallo.Seit einiger Zeit ist es so das das Akku aufladen extrem lang dauert es geht fast schneller über usb per Laptop. Es ist auch so das ich während des Ladevorgangs ganz gern zockeOder anders gesagt wenn ich zocken will dann nur mit angeschlossenem ladekabel.Eigentlich sollte dann ja der Akku nicht abnehmen. Also wenn ich z.b.nba2k13 spiele was recht viel Energie brauch-dann rechne ich damit das bei angeschlossenem Kabel, der Akku bei ca50% bleibt oder nur noch ganz langsam lädt. Aber der Akku nimmt ab. Nicht so extrem schnell als wäre das Stromkabel nicht angeschlossen aber es sinkt. Das darf doch nicht sein oder. Andere s3 Besitzer erzählen mir sie brauchen ca 2stunden um den Akku voll aufzuladen. Bei mir ging das früher auch mal schneller. Ich hatte ne ganze menge tuning und Battery apps ausprobiert. Mittlerweile aber alle wieder runter geschmissen. Aber keine Verbesserung. Woran kann es liegen?Hat jemand ne Idee? Wie is das bei euch. Wenn ihr zockt und das s3 an der Steckdose hängt? Die sims freeplay z.b. finde ich is das Energie fressenste game welches ich installiert habHat das jemand und kann mal testen ob der Akku dann beim zocken auf einem wert stehen bleibt oder sogar ganz langsam auflädt-oder wie bei mir gut absinkt.Hoffe jemand kann mir helfen- ich danke euch.

Zusatz info: ich lade immer auf meinem hochbett. Dort ist ein relativ altes Verlängerungskabel an der Steckdose-dieses Verlängerungskabel führt zum hochbett-naja und dort steck ich mein Ladegerät rein. Selbst jetzt beim schreiben ist es angeschlossen. Wlan aktiv und er lädt aber der Ladevorgang führt nicht nach oben war eben bein 57% jetzt nach 10 min. Sind 56%. Das darf doch nicht sein. Hoffe ich bin hier richtig. Würde gern mal direkt ladekabel in die Steckdose stecken. Aber Altbau nicht viele steckdosen und die die frei wären-sind halt so hoch oben und dit ladekabel is halt kurz.
Hoffe ich krieg hier infos tipps. Wegschicken würde ichs jetzt nicht deswegen.
Gruß und danke.

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 90

05.05.2013, 23:17:12 via Website

Also ich kann dieses Problem auch beobachten, allerdings liegt es in meinem Fall wohl eher an dem Ladegerät. Ich habe sowohl das original Samsung Ladekabel (USB Kabel + Netzstecker) und ein normales Ladekabel bei Amazon gekauft von Samsung.
Mit dem bei Amazon gekauften Kabel lade ich mein Handy sehr schnell, es ist kein 1 Ampere Kabel sondern 0,7 wie auch das Originale. Mit dem Originalen hingegen läd es kaum, im Betrieb entläd sich sogar das Handy.
Somit denke ich lässt es sich eventuell auch auf das Ladegerät zurückführen.

Antworten
Levent BuzZin
  • Forum-Beiträge: 1

06.05.2013, 21:38:39 via Website

Es Ist auch Der Ladegerät wenn ich beim Kollegen bin ladet es Fleißig gut . Ist aber nicht der originale Ladegerät vom s3 sondern vom Mini.
Man man man Alle das Gleiche Problem ... Wie kriegt man das wohl wieder hin 8o

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

06.05.2013, 23:08:01 via Website

Hallo zusammen!

Auch wenn ich es mir immernoch nicht erklären kann, musste ich feststellen, dass definitiv das USB-Kabel Schuld an diesem Misstand trägt.
Das originale S3 Ladekabel hatte ich bis vor Kurzem noch an meinem mobilen Akku im Einsatz ( zwecks Ingress).
Leider musste ich feststellen, dass das Handy plötzlich nicht mehr lud. Ich hatte anfänglich den Akku im Verdacht. Das reine Tauschen des USB-Kabels gegen das des Nexus7, schaffte aber bereits Abhilfe.
Gestern berichtete mir ein Mitspieler ebenfalls, dass sein S2 nicht mehr lädt. Ich gab ihm mein Amazon-Basics-Kabel, welches ich zufällig noch dabei hatte.
Siehe da: Das Handy lud wieder.

Also an alle bislang immernoch Geplagten: Versucht mal ein anderes USB-Kabel. :)

Antworten
nelly 157
  • Forum-Beiträge: 109

07.05.2013, 08:52:05 via App

Bei mir ist es auch so, mal geht es und dann mal wieder.... Vielleicht liegt es auch wirklich daran das sich Staub dazwischen setzen.......

Antworten
Christine B.
  • Forum-Beiträge: 13

10.05.2013, 19:11:10 via Website

Mein Samsung S3 ist jetzt 8Monate alt und lädt seit ein paar Tagen ewig langsam. Ich hab nur das MiniUSB Kabel getauscht, den Stecker gelassen, und sieh da: es lädt an der Steckdose einwandfrei!

Antworten
Sven S.
  • Forum-Beiträge: 1

12.05.2013, 19:43:52 via Website

Mein S3 ist nun auch ca. 8 Monate alt und ich habe auch das Problem das es seit ein paar Wochen meist nur noch sehr langsam läd. Ich habe mich diesbezüglich bereits an Samsung gewendet und mir wurde daraufhin ein neues USB Kabel + Eurostecker zugeschickt. Leider ist es hiermit auch nicht besser geworden. Ich habe schon den Anschuss am Handy unten mit einem feinen Pinsel gereinigt. Manchmal läd es wieder normal, manchmal aber auch wieder sehr langsam. Keine Ahnung was das ist :( Werde das Handy wohl einschicken müssen was sehr nervig ist :(

Antworten
Cetoo
  • Forum-Beiträge: 2

23.05.2013, 22:54:00 via Website

Schönen Abend liebes Forum,

ich hab ein Problem mit meinem S3, und zwar spinnt mein Akku total. Ich habe auch keine nähere Lösung dazu gefunden, da dies wirklich ein Einzelfall ist.
Also mein Problem:

Mein S3 lädt teilweise über 15-18 Stunden von 0-70 bzw 80% nicht mal 100%. Aber das witzige kommt jetzt.
Wenn ich mein Ladekabel einstecke und nach paar Minuten (so ca. 2 Minuten)ausstecke lädt mein Akku in 5-7 Stunden von 0-100%.(Originales Ladekabel was mitgelifiert ist von Samsung und auch an der Steckdose).
Wenn ich es nebenbei benutze also wirklich nur Whatsapp lädt es entweder wieder extremst langsam oder die Prozente fallen wieder. Aber nach dem ein und Ausstecken geht es wieder.
Ich habe mein Handy weder geflasht noch sonst was. Ich hab es nicht mal seit dem Kauf an den PC geschlossen.
Ich habe mein USB Büchse gewechselt doch trotzdem bleibt der Fehler bestehen auch habe ich das Handy auf die Werkeinstellung gesetzt leider kläglich.
Ich bitte euch wirklich um eine Antwort, da dies echt schade ist..

mfg,

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

23.05.2013, 23:15:25 via App

Probiere es mal mit einem anderen ladekabel... Hatte das selbe Problem mal

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Cetoo
  • Forum-Beiträge: 2

23.05.2013, 23:16:44 via Website

Hab mir auch ein Kabel gekauft erwiess sich doch als letzen schrott.
Kannst du mir vielleicht den Link schicken von wo du das Kabel hattest?

Antworten
Aga3000
  • Forum-Beiträge: 1

26.05.2013, 12:02:36 via Website

Hallo habe das selbe Problem. Bei mir hilft es immer wieder, den Akku vollständig entleeren, Akku für ca 5min entfernen, , danach wieder einsetzen und laden. Funktioniert wieder problemlos. Lg Aga

Antworten
Stephan Schech
  • Forum-Beiträge: 1

05.06.2013, 11:08:13 via Website

hi leute wir haben seit paar tagen auch das problem ,stecken lade kabel an und leuchtet nur leicht rot aber macht kein piep, hatten sogar über nacht ladekabel dran und nicht geladen so problem gefunden , sd karte raus , sim karte raus, akku sauber gemacht und ohne sim und sd karte wieder an gemacht und an ladekabel ran und es ging wieder

Antworten
Zainer21
  • Forum-Beiträge: 1

12.06.2013, 17:47:38 via Website

Hallo ich hatte seit gestern auch das problem und wollte meine lösung vorschlagen die auch geklappt hatt fals jemand anderes eine lösung sucht und zwar eignen sich gut die ladeatationen von apple geräten bei mir war es das von meinen ipod 4 generation und das orginalkabel vom s3 und es lädt wieder normal


Lg Zainer21

Antworten
nelly 157
  • Forum-Beiträge: 109

13.06.2013, 21:13:14 via App

Das wird wohl eine s 3 Krankheit sein.... Ich habe das Problem auch hin und wieder.....

Antworten
StephanErd
  • Forum-Beiträge: 1

23.06.2013, 22:51:21 via Website

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie schon beschrieben. Ich habe mein S3 über T-mobile bekommen. In einem Zeitraum von ca. 4 Monaten habe ich einen neuen Akku und 2 neue S3 bekommen. Mein letztes S3 lädt jetzt zwar, kann aber nicht telefonieren. Die Hörmuschel ist defekt ! :angry:
Die härte ist aber, das T-mobile mir das erste eingeschickte S3 in Rechnung schickt. Wasserschaden.....209€....Das haben die am Indikator entdeckt. Das Dingen hat aber noch NIE Wasser gesehen!!:angry:

Zuvor schickten die mir aber noch das zweite Samsung S3 was auch nicht geladen hat...Das stellen die mir aber nicht in Rechnung...Sehr komisch^^. Und jetzt kommt die Rechnung vom ersten S3.... Die freundlichen vom T-mobile-Shop sagen mir aber das es kein Wasserschaden sei und ich dagegen angehen soll :grin: sehr geil :grin:

Nun habe ich mein drittes S3 womit ich nicht Telefonieren, aber dafür aufgeladen werden kann! :grin:

mfg

Antworten
Pe Fa
  • Forum-Beiträge: 1

03.08.2013, 16:15:11 via Website

Hallo ihr betroffenen S3-Besitzer,
mein S3 hatte vor einigen Monaten bereits Probleme mit dem Laden, es war gähnend langsam und bei Benutzung war der Energieverbrauch höher als der Ladestrom. Dann, vor ein paar Wochen, kam der Gipfel, dass der Akku in einer ganze Nacht nicht mehr voll wurde! Ich habe auch diverse Foren studiert, aber keine Lösung außer Neukauf von Ladekabel oder Akku gelesen...

Ich habe die Kontakte mit WD40 und einer elektrischen Zahnbürste gereinigt und nun läuft seit 2 Wochen alles perfekt :)

WD40 ist in jeder halbwegs ernsthaften (Hobby)Werkstatt zu finden und ist vielseitig einsetzbar, unter anderem auch für elektrische Schaltungen und Kontakte ;-)

Hier meine Vorgehensweise:
  1. Gerät herunterfahren, Akku entfernen
  2. Mit einer normalen, trockenen Zahnbürste versuchen, Staub und Fusel aus dem Lade-Anschluss zu entfernen
  3. WD40 auf eine (elektrische) Zahnbürste sprühen
  4. Dabei aufpassen, dass nichts tropft, ggf. mit Küchenpapier Tropfen aufsaugen, Zahnbürste auf Küchenpapier abstreifen
  5. Mit der Zahnbürste die Lade-Kontakte des Handys vorsichtig aber gründlich reinigen, dabei die Bürste ruhig so tief wie es geht eindrücken, damit auch die hinteren Kontaktflächen was davon haben (Ich habe die el. Zahnbürste mehrmals ca. 10 Sekunden laufen lassen. Dabei die Borsten, die tatsächlich im Anschluss eintauchen, immer gewechselt, damit auch "saubere" zum Zuge kommen)
  6. Das gleiche auch bei den Kontakten des Ladekabels!
  7. Gerät von überschüssigem WD40 reinigen
  8. Mit Küchenpapier versuchen das WD40 sowie es geht aus dem Anschluss zu "saugen"
  9. Akku wieder einbauen, ggf. einschalten.
  10. Mit dem Laden am besten ein paar Stunden warten, bis alles absolut trocken ist, damit kein Kurzschluss entstehen kann.

Viel Erfolg!

— geändert am 03.08.2013, 16:18:43

Antworten
Frannek
  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2013, 15:29:09 via Website

Hallo,

ich denke es handelt sich definitiv um ein Software-Problem.

- Akku gelades, lädt in einer Stunde zu 10% - Stecker raus und rein..wackeln... Das Problem bleibt.
- Ohne das Kabel etc angefasst zu haben einfach einen neustart gemacht - Handy lädt wie im Turbo-Modus.

Da scheint beim letzten Update doch etwas schief gelaufen zu sein. Denn seit etwa diesem Zeitpunk habe ich auch diese Problematiken. Ich denke, dass ein neues Kabel oder Reinigen der Buchse dann eher durch Zufall eine Verbesserung brachte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

04.08.2013, 15:57:00 via Website

Frannek
Hallo,

ich denke es handelt sich definitiv um ein Software-Problem.

- Akku gelades, lädt in einer Stunde zu 10% - Stecker raus und rein..wackeln... Das Problem bleibt.
- Ohne das Kabel etc angefasst zu haben einfach einen neustart gemacht - Handy lädt wie im Turbo-Modus.

Da scheint beim letzten Update doch etwas schief gelaufen zu sein. Denn seit etwa diesem Zeitpunk habe ich auch diese Problematiken. Ich denke, dass ein neues Kabel oder Reinigen der Buchse dann eher durch Zufall eine Verbesserung brachte.

Kann ich nicht behaupten. Ersten lagen da mehrere Updates dazwischen und zweitens hatte ich eine andere Software drauf. Nach dem Einschicken funktioniert es wieder.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Xspecki
  • Forum-Beiträge: 1

11.08.2013, 11:49:09 via Website

Hallo,

meine Lösung klingt vielleicht etwas profan, aber bei meinem S3 hat die Schutzhülle die Ladung des Akkus stark verlangsamt. Die Schutzhülle hat verhindert das der USB-Stecker komplett eingesteckt werden konnte. Smartphone war nach ca. 10 Stunden noch nicht komplett geladen, obwohl die Verbindung zum Ladegerät korrekt angezeigt wurde.

Lösung für dieses Problem ist einfach die Schutzhülle zum laden entfernen! :*)

Bei mir funktioniert jetzt wieder jedes Ladegerät und -kabel... :blink:

Ich hoffe konnte einigen weiterhelfen.

Gruss

Xspecki

Antworten
Sven W
  • Forum-Beiträge: 1

21.09.2013, 23:13:03 via Website

Hallo,
mein S3 lädt leider auch nicht mehr richtig.

Zur Historie.
Das Problem mit der defekten Ladebuchse hatte ich schon. Damals konnte es nur noch geladen werden, wenn es aus war. Und das dauerte Stunden.
Das wurde aber durch ein Nachlöten der Buchse behoben. Danach war wieder alles in Butter.

Neuerdings entlädt sich das S3 trotz Ladekabel erneut.
Die App "Battery Charge Source Current" zeigt nach anstecken des Ladekabels einen Ladestrom von 999 mA. Wenn ich ich es an den USB-Port des TV anstecke sind es nur knapp 500 mA. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein, wenn ich davon ausgehen kann, dass der Ladestrom vom Gerät gemeldet wird und es sich dem Zufolge nicht wieder um das Problem mit der USB-Buchse handelt.
Trotzdem entlädt sich der Akku. Richtig schnell geht er runter, wenn WLAN aktiv ist. Bei Mobildaten etwas weniger, aber auch noch mehr Verbrauch als Ladung. Geladen wird nur noch, wenn das Display aus ist und WLAN nicht aktiv.

Woran kann das liegen?
Wenn Apps daran schuld sind, wie identifiziere ich die?

Sven

Antworten
Philip
  • Forum-Beiträge: 1

01.10.2013, 16:20:56 via Website

Hallo zusammen,

 

ich hatte das auch mal. Vor ein paar Monaten hat es mir meinen Akku in der Tasche (also keine aktive Nutzung) fast leer gesaugt. Damit ging es los. Dann hat meinem Handy wenn es leer war nicht mal mehr der Strom vom Ladegerät gereicht (Anstecken, anmachen, laden lassen - ist immer wieder aus gegangen).

 

Vielleicht, so war es zumindest bei mir, hilft euch folgendes:

Nehmt mal den Akku raus und "raddiert" mit einem normal Bleistiftradierer die Kontakte des Handy´s und die des Akkus ein bisschen ab. Das hat bei mir dann geholfen und der Akku lädt schonmal wieder...

Normaler weise konnte man das früher bei den Akkus machen um den "Memory Effect" ein wenig zu dämmen. Diesen Effect dürfte es bei Lithium Ionen "EIGENTLICH" nicht mehr geben. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt aber Probiert es aus und lasst mich wissen ob es geholfen hat.

 

Zusätzlich kann man sich auch überlegen sich mal ein anderes Ladegerät anzuschaffen. Ich fands es schon seltsam, dass ein Blackberry Ladegrät (700mA) schneller lädt als mein Samung Ladegerät (glaub 1000mA).

 

Das sind so meine Erfahrungen zu diesem Thema. Probierts aus, vielleicht hilft es ja was und dann lasst es uns wissen.

 

VG

Antworten
Katja Schneider
  • Forum-Beiträge: 2

05.10.2013, 08:10:35 via Website

Hey. Ich habe mit meinem s3 genau das selbe Problem. Mein Handy War sechs Wochen in Reparatur. Habe es Grade mal 3tag zurück und seid gestern fängt es schon wieder an..... ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich noch machen soll.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

05.10.2013, 09:48:09 via Website

Katja Schneider
Hey. Ich habe mit meinem s3 genau das selbe Problem. Mein Handy War sechs Wochen in Reparatur. Habe es Grade mal 3tag zurück und seid gestern fängt es schon wieder an..... ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich noch machen soll.
Nochmal zur Reparatur und wenn es nicht besser wird sich ein anderes holen. Nach zwei Reparatur Versuche kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Tackras
  • Forum-Beiträge: 280

05.10.2013, 15:11:37 via App

Also ich habe gerade mein S3 LTE zurück bekommen. also von der Garantie.

Es wurde direkt ausgetauscht ohne den Fehler zu prüfen. hab ein neues Handy bekommen und das wars.

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

Antworten
Zafer B.
  • Forum-Beiträge: 5

05.10.2013, 18:05:19 via Website

Hallo,
Ich habe das Problem, dass ich mein S3 nicht mehr richtig aufladen kann.
Ich kann mein Akku laden aber es hört ständig auf zu laden und fängt wieder an es gibt auch Zwischenzeiten wo es garnicht lädt und es lädt sehr langsam. Ich habe schon einen neuen Akku und neuen Ladegerät probiert sowie Kabel.
Woran könnte es liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Zafer B.

Antworten