Samsung Galaxy S3 — Akku lädt nicht mehr

  • Antworten:339
  • Sticky
[N0]N4M3-
  • Forum-Beiträge: 53

16.03.2014, 21:22:31 via Website

Kuhsel
Jap, entweder ist es der Wackelkontakt in der Buchse oder die Battery Stats spinnen. Geh mal ins Recovery und dort dann unter Advanced und dann Wipe Battery Cache. Hilft manchmal, denn durch das Flashen bringt man eben diesen Cache ganz schön durcheinander und dann kann so etwas passieren. Akku dann mal unter 10% sinken lassen, ausschalten und bis 100% laden lassen, nochmal Battery Cache Wipe und dann mal beobachten.

Grüß dich!

Einen Wackelkontakt?? Tzeeeh.. das ich nicht lache.:mad:
Manchmal kommt mir die gesamte Menschheit dümmer vor, als sie doch wirklich ist. Ich meine, wieviele haben dieses Problem? Einige..
Ich selbst habe dieses Problem, dass wenn ich mein Handy an mein Ladegerät anschließe, sich genau das Gegenteil vom aufladen ereignet. Mich selbst nervt es wie sonstwas.. das ist einfach nur eine verdammte Unverschämtheit, das Samsung da nichts macht. Ich werde es einschicken, passiert nicht dann bekomme ich ein neues, und wehe wenn nicht. Mir kommt es so langsam vor, als wären die 3er (klingt komisch, verständlich) Modelle alle mit dem selben Virus verwantzt wären.. Naja.. passiert nichts, dann hackt's!

Gruß aus Bochum!

Antworten
Viktor
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2014, 22:44:02 via Website

hat jemand ne lösung gefunden ?

Antworten
Melanie Müller
  • Forum-Beiträge: 1

20.03.2014, 19:57:09 via Website

Hallo !

Seit letzter Nacht habe ich das selbe Problem!
Ich hab jetzt schon 5 verschiedene ladekabel verwendet um zu schauen ob 1 davon geht, aber nicht !
Es lädt nur wenn mein handy aus ist, aber auch nur bis 5O % !

Da ich das Handy aber einem ehemaligem Kollegen abgekauft habe, (somit hab ich keine Unterlagen) und ich keine kontakt mehr zu ihm habe, weiß ich nicht was ich machen soll !

Antworten
Fernando Beer
  • Forum-Beiträge: 1

18.04.2014, 08:53:25 via Website

Ich denke es könnte wirklich am Ladekabel liegen. Meine Partnerin und ich haben beide das S3.Bei meiner Partnerin dauert das laden auch ewig wenn es denn überhaupt lädt.Manchmal verliert der Akku beim laden sogar die Energie. Bei meinem fing es diese woche an und bei Ihrem ging es auf einmal wieder Problemlos.Wir müssen am Wochenende halt die Ladekabel vertauscht haben.Jetzt laden wir beide halt mit dem funktionierenden ladekabel und es geht bei beiden Handys. Mir fiel auch auf das die Steckverbindung bei dem kaputten Ladekabel etwas locker sitzt im gegensatz zu dem Kabel das funktioniert. Nur eine Theorie: Meine Partnerin macht halt viel mit Ihrem handy auch wenn es lädt,dadurch kommt es unwillkührlich das eine oder andere mal zu einer Zugbeanspruchen der Steckverbindung.Ich gehe davon aus das es dadurch salopp gesagt (ausgelatscht) ist. Ich mache selten was am Handy während es lädt und meine Steckverbindung sitzt auch sehr fest. Wie gesagt,nur eine Theorie,aber anders kann ich es mir in unserem Fall nicht erklären. Ich hoffe es ist für den einen oder anderen Hilfreich.

Antworten
René Willen
  • Forum-Beiträge: 1

09.05.2014, 19:11:45 via Website

bin soeben dem Fehler auf die Spur gekommen - der Miniaturstecker des Gerätes / kabels koridiert !! Abhilfe: Schweiz z.B. im Jumbo Markt "WD40" besorgen, in Deutschland z.B. im Obi erhältlich, von diesem Spray ( nicht leitend ) einen Sprühstoss in den Stecker vom Ladekabel Spitzen, ein par mal ein und ausstecken und das Ding funktioniert wieder ! Übrigens auch für kratzende potis gut.;)

Antworten
Sascha Lagemann
  • Forum-Beiträge: 3

18.05.2014, 13:14:02 via Website

Hallo ja ich habe ganz genau das gleiche Problem auch das die Ladekabel nicht mehr erkannt werden, auch kommt es vor wenn ich das Netzladegerät anschließe plözlich als USB ladekabel erkannt und angezeigt wird ich vermute das es der Anschluß im Smartphone ist das der zu schnell verschleißt und abnutzt anders kann ich mir keinen Reim darauf machen, das mit dem Ladekabel Anschluß im Gerät sagt auch jeder Fachmann sei eine allgemeine Krankheit bei diesen Geräten und kommt fast immer vor.Warscheinlich müssen wir entweder damit klar kommen oder ständig die Buchse austauschen lassen wenn nach einbau einer neuen das gleiche Problem wieder auftritt.

Antworten
Leon Ma
  • Forum-Beiträge: 1

18.05.2014, 21:05:47 via Website

Guten Abend,

ich durchsuche das Internet nun schon seid 2 Wochen & habe immernoch keine passende Antwort gefunden,
daher hoffe ich, hier eine Antwort / eine Lösung für mein Problem zu bekommen.

Seid 2 Wochen läd der Akku meines S3 nichtmehr richtig, er lädt, wenn man ihn nicht berührt ca. 10% in 30~ Minuten, bin ich während des Ladevorgangs am Handy, verliert er sogar noch Akku & das leider sehr schnell.

Ich habe den Akku mit dem S3 meines Bruders geprüft, dort funktioniert alles einwandfrei [Akku 50%] sobald ich den Akku in mein S3 lege, ist wieder alles wie oben beschrieben & der Akku ist "angeblich" nurnoch zu 5% geladen.

Ich habe schon mehrere Resets gemacht, das Gerät mehrere Tage aus gehabt & es hilft alles nichts.

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort & evtl. sogar eine Lösung für das Problem.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

18.05.2014, 21:20:58 via Website

Hallo Leon!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. ;)

Ich habe deinen Thread mal zum themengleichen großen Thread hinzugefügt, schau ihn dir mal von vorne weg an, vielleicht ist hier auch eine Lösung für dich schon beinhaltet. :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Udo
  • Forum-Beiträge: 1

20.05.2014, 03:11:24 via Website

Ich habe soeben das S3 auseinander genommen da ich das mit dem langsamen laden auch hatte. Hab eh keine Garantie mehr und hab mir gedacht ich versuchs mal. Bei mir war es unten im USB Ladeanschluss. Wenn man dort genau reinschaut müsste man 5 Kontakte erkennen. Bei mir waren nur noch vier zu sehen. Das Kunststoff zwischen den Kontakten 4 und 5 hatte sich wohl durch zu vieles rein und raus des Steckers etwas abgelöst und über den 5. Kontakt gelegt. Habs mit einer kleinen spitzen Nadel rausgekratzt und es funktioniert nun auch wieder wie gewohnt. Nebenbei hab ich noch die Metallhülle des S3, in die der USB Stecker gesteckt wird, ganz wenig mit einer kleinen Zange zusammengedrückt damit das Kabel nicht mehr so wackelt. Bei mir funktioniert es nun wieder. Vor dem rumstochern mit der Nadel bitte Handy ausschalten. ;p

— geändert am 20.05.2014, 03:16:22

Antworten
Tobias Rubin
  • Forum-Beiträge: 2

26.05.2014, 21:32:44 via Website

Da hab ich nen tollen Fail:
Ich hab nämlich genau dasselbe Problem, ich steck mein S3 an die Steckdose/Laptop an, warte 2h, es kommt kein einziges % dazu.
Jetzt gerade wars mal wieder so, in den letzten Tagen ist es extrem, ich hab mein S3 über Nacht ausgeschaltet gehabt, habs angesteckt und hatte in der Früh 40%.
Vorhin hatte ich wiedermal 12% und es hatte nicht geladen. Ich hab den Akku rausgegeben und wieder reingegeben und auf einmal war der auf 88%. Jetzt fällt er jedoch wieder um ca. 1-2% pro Minute. Ich denke mal, dass der wieder auf 12% runterfällt.Was ist da los??
Kann mir wer helfen??
PS: Mir ist mein S3 schonmal runtergefallen und es hat bei der Vorderkamera einen Sprung(Glas ist weg), also einschicken ist keine Mögliche Option da die es wegn dem sowieso nicht reparieren werden.
Zudem hab ich dort, wo der Mini-USB Anschluss reingehört einen Sprung im Plastik. Kann das an dem liegen? Der ist aber schon lange vor dem ewigen Laden aufgetreten also ich glaube nicht, dass das durch den ist.

Antworten
ilurme
  • Forum-Beiträge: 110

22.06.2014, 19:42:31 via App

Erst mal anderes Ladekabel probieren.

Schlägt das Fehl, USB Buchse tauschen lassen, kostet zw 30-50 EUR.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 50

11.07.2014, 13:09:27 via Website

http://gsm-technix.de/shop/produkt/1271/47/samsung-galaxy-s3-i9300-connector-usb-buchse-ladebuchse-reparatur/

leute leute null plan, aber hier ist einner, n icht nur bei androidpit rumtreiben sondern auch mal in anderen foren suchen, das prob liegt bei samsung die usb buchse ist müll, nach der zeit kriegt die einen weg, einschicken 33,50 zahlen es wird ne neue eingebaut und die alte wird mit beigelegt und alles ist gut!!!

Antworten
Sébastian Grűß
  • Forum-Beiträge: 1

14.07.2014, 18:51:33 via Website

Hm, die unendliche Geschichte. Bin mit meinem Gerät in Starkregen gekommen, seitdem streikt die Ladebuchse. Jetzt habe ich mir nen QI wireless ladegerät gekauft, dass die zwei wireless-kontakte am S3 nutzt - da tut sich allerdings auch nichts - wie kann das angehen!? Da muss ja mehr als nur die Buchse kaputt sein... ansonsten funktioniert das Handy allerdings 100%ig... Lösungen/Ideen?

Antworten
Richard Schäfer
  • Forum-Beiträge: 1

18.07.2014, 12:10:03 via Website

Hallo zusammen, wenn man die Google-Suche mit dem Akkuladeproblem verwendet ist es gerade erschreckend, wieviele Infos hier angezeigt werden, die das Problem Akkuladezeit bzw. -kapazität betreffen. Bei meinem S3 LTE tritt seit einiger Zeit auch das Problem des schnellen Entladens auf, noch schlimmer aber ist es in den letzten Tagen geworden, weil sich trotz 24 Stunden Ladezeit der Akku nicht lädt sondern entlädt. Ich finde es aber geradezu als Skandal, dass Samsung offenbar für diese Probleme taub ist und keine Lösung anbietet. Die Probleme der Nutzer gehen an dem Riesen-Konzern offenbar spurlos vorbei.

Antworten
Tobias Rubin
  • Forum-Beiträge: 2

22.07.2014, 17:52:42 via Website

Ich werde mir im September sowieso das neue iPhone kaufen, darum werde ich jetzt nichts mehr einschicken und dafür bezahlen.
Da ist Samsung meiner Meinung nach selbst Schuld - jetzt haben die eben mit mir einen Kunden verloren.
Apple mag zwar teuer sein und hat keinen Anschluss für SD-Karten jedoch wird da eben nichts kaputt. Bei den neuen iPhones hält der Bildschirm auch top, mittlerweile sehe ich schon mehr Leuten mit kaputten Samsung Bildschirmen als mit kaputten iPhone Bildschirmen.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

31.07.2014, 09:49:12 via Website

Samsung ist hierbei aber nicht alleine. Auch die anderen Hersteller sind davon betroffen.

Ich habe meinen Stock-Akku erst vor einigen Wochen durch einen 7200mah Akku von Anker ersetzt. Auch meine Ladebuchse funktioniert weiterhin (nach über 2 Jahren) einwandfrei. Mein 2100er Akku hatte letztlich spürbar nachgelassen, nichts extrem drastisches, jedoch auch bei weitem nicht mehr mit der Leistung zum Anschaffungszeitpunkt zu vergleichen.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich zwischenzeitlich (glaube beim Update auf 4.1) auch ein Problem mit dem Ladevorgang hatte. Es hat einfach gnadenlos langsam geladen und brauchte 10-12Std um im Standby auf volle Kapazität am Wall-Charger zu kommen. Bei Benutzung hat es gar entladen. Mit einigen Tricks/Versuchen habe ich es dann letztlich wieder hinbekommen, seitdem lädt es wie zuvor. Irgendwo hier im Akku-Thread steht auch das genaue Prozedere, welches ich verwendet habe. Letztlich ist es immer ein wenig Voodoo und keiner weiss genau, wieso es bei Person A danach wieder geht bei Person B hingegen nicht.

Antworten
Christian Jobmann
  • Forum-Beiträge: 10

25.08.2014, 07:25:47 via App

Guten Morgen!
ich habe ein kleines Problem mit meinem s3 und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)
vor ca. 1 woche schaltete ich mein Handy aus um akku zu sparen und als ich es zum anschalten wieder aus der Tasche holte stand auf dem Bildschirm plötzlich: "Downloading Do not turn off target". Ich konnte diesen bildschirm leider nicht weg kriegen und musste warten bis der akku alle ist ( 3000mah original samsung akku). Dieser ließ sich dannach weder in meinem noch in einem anderen s3 aufladen und war komplett tot. Als ich wieder den normalen s3 akku rein getan habe, funktionierte eigentlich alles bestens ausser dass die Ladeanzeige des Akkus manchmal falsche Zahlen anzeigte.
Gestern Abend habe ich das handy mit komplett leerem akku an das Ladekabel angeschlossen und beim anschalten plötzlich angeblich 44% akku welche aber ziemlich schnell leer gingen als ich das Handy vom Ladekabel getrennt habe. Kurz nachdem ich es wieder angeachlossen hatte fing beim Bildschirm an zu flackern, woraufhin das Handy abstürzte ( Ist mir dannach noch 2 mal passiert, ist laut Internet ein problem mit dem akku)
Nun meine eigentliche Frage; Hab ich einfach nur Pech gehabt und es sind innerhalb kürzester Zeit 2 Akkus kaputt gegangen oder liegen die Probleme evtl gar nicht am Akku?
Danke und Entschuldigung für den langen Text^^

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.08.2014, 07:35:34 via Website

Hallo Christian,

ich habe deine Frage mal an diesen großen Thread zum Thema angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Olaf Maholaf
  • Forum-Beiträge: 3

08.10.2014, 09:02:21 via Website

Mein Problem: beim Anklemmen an Ladegerät oder USB erscheint das Lade-Zeichen bei mir oben rechts ... es lädt aber nicht. Und wenn der Akku erst mal ganz leer ist ist zumindest bei mir völlig Ruhe ... (dies hat eine gewisse Frustration zur Folge ...(angry))

Also wenn ich die vorherigen Beiträge mit meiner eigenen Meinung kombiniere kommt grob raus, dass es weder am Kabel noch am Akku liegt sondern an nem Wackelkontakt an der USB-Buchse, oder aber Software/Hardware-seitig die Laderoutine "klemmt".
Mein temporärer Ausweg war jetzt:
a) externes Akku-Ladegerät bei ebay gekauft => komplett entleerten Akku problemlos aufgeladen ...
b) "Elixier 2 widgets" auf dem S3 installiert => kann jetzt den Ladestrom sehen, erhoffe mir davon zu sehen, wenn es trotz Anschluss nicht lädt ...

Antworten
Sigi Klie
  • Forum-Beiträge: 67

01.11.2014, 22:35:38 via Website

Hallo Leuten

nun hat es mich auch erwischt.
Bis vorgestern hat mein S3 den Akku in ca 1,5 Stunden voll geladen. Seit gestern Nacht nun lädt er sehr, sehr langsam.
(8 Stunden für 80 % )
Nun weiß ich nicht, ob es eventuell am Akku liegt, ob mein Handy kaputt geht, oder ob es an der Umstellung meines Vertrages liegt, denn komischerweise erfolgte der auch gestern. Was mir schon vorher immer mal auffiel ist, dass mein Handy immer wenn ich gespielt hatte, sehr heiß geworden ist (Slydris ist mein Spielefaforit) Am Ladegerät bzw. Kabel kann es nicht liegen, da ich mir immer ein Ersatzladegerät+Kabel kaufe (für den Garte) konnte ich das gleich testen. Es wäre doch sehr unwahrscheinlich das gleich 2 Kabel + 2 Ladegeräte kaputt gehen. Galaxy Charging Current zeigt am Anfang, kurz nach dem rein stecken 700 oder 400 mA und nach kurzer Zeit steht er dann auf 100 mA
Reference: 999 mA
Maximum: 100 mA
Average: 100 mA

Batteriecash habe ich auch geleert, hilft aber leider nix.
Ich würde mir ja ohne zu meckern nen neuen Akku kaufen, wenn ich wüsste, dass es daran liegt, Aber ich will mir auch keinen Akku kaufen, wenn das Handy den Geist aufgibt :-( Ich will doch noch bissel warten und hoffe auf Googles Ara ...... :-D

— geändert am 01.11.2014, 22:36:57

Antworten
Ben Xav
  • Forum-Beiträge: 1

05.02.2015, 22:49:16 via Website

Ich hab nun dasselbe Problem mit meinem S3. Es ist immerhin schon fast drei Jahre alt. Es hat mit der Nutzung des Navis über 2 Sunden hinweg angefangen. Akku war beim Start auf 100% - danach, obwohl es am Autoladekabel hing auf 14%. Danach hatte ich die gleichen Symptome wie beschrieben. Es dauert nun ewig bis es aufgeladen ist - selbst nach neuem Akku. Selbst wenn ich es an der Strippe hängen habe nimmt der Akku ab, wenn ich das Handy nutze.

Ich hoffe, das ich nicht paranoid bin, aber ich denke das ist von Samsung so gewollt.

Wäre ja auch doof keinen vorprogrammierten Wackler einzubauen - dann müßte ich mir jetzt nicht ein neues S5 kaufen.

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

05.02.2015, 22:56:29 via App

Bei einem drei Jahre altem Gerät kann es durchaus zu Fehlern kommen, ob nun vom Hersteller beabsichtigt oder nicht.
Stell dir mal vor, wie oft das Kabel angeschlossen und abgezogen wurde. Die Buchsen verschleißen dabei nunmal.
Es klingt jedenfalls danach, als sei bei dir die Buchse hinüber.

Grüße,
Micha

Antworten
Sigi Klie
  • Forum-Beiträge: 67

06.02.2015, 23:23:33 via Website

Schau doch erst mal gezielt nach, was es sein kann. Seit ich mein Handy zur Reparatur hatte, läuft es wieder wie neu. Ich bin zwar zur Zeit nicht so gut auf Samsung zu sprechen, aber was das S3 angehtk kann ich nach 4 Jahren immer noch nicht meckern.

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

06.02.2015, 23:47:21 via App

Sigi Klie

[...] aber was das S3 angehtk kann ich nach 4 Jahren immer noch nicht meckern.

Das S3 ist erst Mitte 2012 erschienen.

Grüße,
Micha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.02.2015, 15:46:46 via Website

Ben Xav

Ich hab nun dasselbe Problem mit meinem S3. Es ist immerhin schon fast drei Jahre alt. Es hat mit der Nutzung des Navis über 2 Sunden hinweg angefangen. Akku war beim Start auf 100% - danach, obwohl es am Autoladekabel hing auf 14%. Danach hatte ich die gleichen Symptome wie beschrieben. Es dauert nun ewig bis es aufgeladen ist - selbst nach neuem Akku.

Hast du schon einmal ein anderes Netzgerät und USB-Leitung ausprobiert? Ggf. mal die Kontakte am USB-Anschluss des S3 gereinigt? Scheinbar kommt zu wenig Strom in Abhängigkeit der Zeit am Akku an.

Antworten
Patrick Acab
  • Forum-Beiträge: 1

06.04.2015, 20:31:54 via Website

bei mir ist genau das gleiche problem mit den 4.3 update :/

Antworten
xtimyxx
  • Forum-Beiträge: 2

08.04.2015, 19:18:08 via Website

<-Samsung Galaxy S3 : Bin eigentlich zufrieden mit dem Handy (2012) wäre da nicht der ver*** Akku !!!. 2013 hatte ich erstmals das Problem das der Akku nicht mehr laden wollte. Das hatte zur Folge das ich Ihn nur noch am Leben halten konnte indem ich mein Handy im "Ausmodus" gering laden konnte. Ich wollte mir damals auch eine Lösung aus dem WWW holen. Dort war dann zu lesen, "Ladegerät defekt; USB Buchse beschädigt; Akku kaputt; schick es ein und bezahl Kohle damit es wieder funktioniert". In meinem Fall wahren die zum Teil nett gemeinten Ratschläge zu Allgemein, die mir selbst jedes Kind sagen konnte wenn ích es fragen würde. Aber zurück zum Thema - Bis 2013 hatte für mich alles normal funktioniert bis mich Samsung anschrieb: "SOFTWARE JETZT AKTUALISIEREN" - Heutzutage möchte Jeder von mir Wissen - wer ich bin, was ich mache, wo ich mich aufhalte, und sogar mithören wenn ich es nicht mitbekomme. Also habe ich aus Prinzip nicht aktualisiert, warum auch?! Es hatte also nicht lange gedauert das ich mein Akku nicht mehr laden konnte. Das Ende vom Lied - Ich musste den Geschäftsbedingungen mein OK geben weil es für mich meine einzige Chance war evtl. mein Akkuproblem zu beheben. Mit meinem letzten % Akku Leistung wurde dann meine Software Aktualisiert und plötzlich, wie von Geisterhand wurde mein Akku wieder geladen. Zufall? Beim besten Willen nicht. Zeitsprung 2015: Vor ein paar Tagen war ich verwundert als ich mein Handy aus der Hosentasche zog und mich Samsung gefragt hat ob ich den Geschäftsbedingungen Zusage das sie meine Voice Option aktualisieren möchte. Mein Gedanke - Nö warum?! brauch ich nicht. Ruf doch bei mir an wenn Du was wissen willst ;). Und Gestern hat mein Akku wieder angefangen nicht mehr zuladen. Zweiter Zufall?! Ich glaube nicht. Und jetzt frag ich mich kann man eigentlich noch selbst entscheiden oder nicht . Gruß und Danke fürs lesen.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

08.04.2015, 19:29:15 via Website

Lustige Theorie

Antworten
xtimyxx
  • Forum-Beiträge: 2

17.04.2015, 11:19:49 via Website

Meine Vermutung: Samsung will den Datentransfer mit einem Update starten und schick dem Handy permanent Signale. Den Befehl einfach mehrmals absenden somit entsteht ein höheres Datenvolumen. Dritter in meiner Rangliste "was am meisten Strom verbraucht" - war der "Standby-Modus". Da dürfte er nicht auftauchen ! Als es soweit war das der Akku nicht mehr laden konnte hab ich dem Vertrag zugestimmt.

Ergo: kein hoher Datenaustausch mehr
Akku konnte wieder normal geladen werden

-..."und jetzt frag ich mich, kann man eigentlich noch selbst entscheiden"... ;-) ...oder nicht!?

Spass u. Gesundheit - Danke für/s lesen

Antworten
Gunther W.
  • Forum-Beiträge: 1

24.06.2015, 13:57:20 via Website

Ich habe das Problem auch mit zwei verschiedenen orginal Ladegeräten (1 Ampere).

Mit verschiedenen anderen Ladegeräten geht es problemlos und schnell.

Tausche ich nur die USB-Kabel aus stelle ich fest, dass es an den USB-Kabeln der original Ladegeräten liegt, genauer gesagt an der USB-Steckverbindung zum S3 liegt. Das sehe ich mit der Ladestrom App (siehe unten).

Aus einem Kommentar zu einem S3 Akku zu einer Kundenrezension habe ich folgendes, was mich darauf gebracht hat, und dazu passt:

"Der Wackelkontakt an der USB-Buchse am Samsung S3 selbst ist ein bekanntes Problem. In vielen Foren klagen Nutzer genau darüber...
Es gibt eine App im Android-Store namens "Galaxy Charging Current", die einem anzeigt wie viel Strom im Endeffekt beim Aufladen im Gerät ankommt. Beim Samsung S3 sind es normalerweise ~1000mA (sofern ein dementsprechendes Aufladegerät genutzt wird, dass zu dieser Menge fähig ist). Mit meinem alten Ladegerät kam ich teilweise nur auf 100mA, wodurch ein vollständiges Aufladen nicht 2-2 einhalb Stunden, sondern eher 12 Stunden dauerte.
Das Problem ist nämlich, dass wenn einmal "runtergedroselt" von 1000mA auf z.B. 400mA (durch bspw. Bewegen des Handys beim Laden bei Wackelkontakt), dann kann man durch weiteres manuelles Manipulieren an der USB-Verbindung nicht wieder einen höhren Wert (z.B. 700mA) erreichen. Ist Folge irgendeiner Sicherheitsfunktion beim Samsung S3. (Ich hatte mich mit diesem Thema mal stark auseinandergesetzt, aber die technisch korrekten Begrifflichkeiten sind mir nicht mehr geläufig.) Damit dies klappt, muss man erst die Verbindung wieder trennen und danach erneut verbinden (USB-Stecker in verschiedenen Winkeln einstecken bringt of unterschiedlich Ergebnisse...)"

— geändert am 30.06.2015, 10:46:57

Antworten
bernd gerstmeier
  • Forum-Beiträge: 1

20.08.2015, 14:48:58 via Website

habe das gleiche problem gehabt, alles ausprobiert. jetzt der erfolgreiche trick. ich schalte vor dem aufladen den ruhemodus ein.
ladung erfolgt schnell und vollständig. ausprobieren.

Antworten
Michelle Franke
  • Forum-Beiträge: 1

27.09.2015, 19:36:36 via Website

Das kann gut sein mit der neuen Software weil ich ich hab mein Handy neu gestartet und als ich wieder an gemacht habe hat es eine neue Software heruntergeladen und danach hatte ich das selbe Problem mit dem laden :(

Antworten
Leonie Wittig
  • Forum-Beiträge: 3

08.11.2015, 12:29:13 via Website

hallo,
ich habe seit gestern Abend das selbe Problem. mein Handy hängt seit gestern 22 Uhr am Ladegerät und bis jetzt habe ich gerade mal 86%,
allerdings hat mein Bildschirm plötzlich angefangen zu flackern. das Problem mit dem flackern hatte ich schon mal aber nachdem ich mein Handy hab abkühlen lassen ging es wieder. ich hab das Handy erst im Mai gekauft und wäre echt sauer wenn ich mir jetzt schon wieder ein neues holen müsste, weil ich mir das absolut nicht leisten kann. ich bin noch am überlegen einen neuen Akku zu bestellen, aber wenn das nichts bringt hätte ich schon wieder unnötig Geld ausgegeben. ich weiß nicht ob es an der Software liegen könnte, vor kurzen hab ich mir das System update runtergeladen das ist allerdings schon eine Woche her.

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.11.2015, 14:10:34 via Website

Ich nehme an, du hast es gebraucht gekauft. Ich würde einen anderen Akku ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es an ihm liegt.

Es kann aber auch an der Elektronik im Handy liegen. Das ist wahrscheinlich, wenn du mit dem neuen Akku das gleiche Problem hast. Dann hast du in der Tat zusätzlich unnötig Geld ausgegeben. Aber vermutlich weniger, als du einem Techniker zur Überprüfung zahlen müsstest.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

08.11.2015, 14:14:33 via App

Vielleicht hilft ja auch ein anderes Ladekabel?
Bei meinem Handy war das mal der Fall, es hat einfach nicht richtig geladen, weil das Kabel nicht richtig fest saß. Mit einem neuen Kabel ging es dann wieder ganz normal.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Leonie Wittig
  • Forum-Beiträge: 3

08.11.2015, 15:38:40 via Website

Aries

Ich nehme an, du hast es gebraucht gekauft.

nein ich habe es ganz normal neu gekauft.

Antworten
Silke W.
  • Forum-Beiträge: 1

09.02.2016, 21:28:05 via Website

Hallo!
Ich hatte seit vorgestern auch das hier beschriebene Problem. Plötzlich brauchte mein S4 ca. 8 Stunden um sich von 10% auf 100% zu laden. Sobald ich eine Anwendung offen hatte, entlud es sich schneller, als es sich auflud.

Ich bin gestern in den Laden, über den ich es vor 1 Jahr bei der Vertragsabwicklung bekommen habe.
Anderes Kabel, neuer Akku -> alles ohne Erfolg.
Reset = brachte nichts.
Ich fragte, ob es an der USB-Buchse liegen könne. "Nein, ganz sicher nicht, dann würde es zwischendurch Aussetzten beim Laden."
War einleuchtend, das hatte ich mal bei einem defektem Kabel.
Einschicken, sagte man, bringe nichts. Ich hatte das Display mal nach einem kräftigen Biss meines Katers in selbiges auswechseln lassen. Für 169 Euro. Nur leider nicht von Samsung. Mir war damals nicht bewusst, dass damit die Garantie hinfällig wurde.
Man hatte ein fast neues, angeblich nur einmal eingeschaltetes a3 im Laden. Könne ich für 200 Euro haben. Mein S4 sei ganz sicher hinüber.
Habe mir einen Tag Bedenkzeit eingeräumt und wollte es heute holen.
Ich hatte im www den Tipp gelesen, mit einem Zahnstocher in der Buchse rumzustochern.
Hab das aber gescheut, da ich nicht noch mehr kaputt machen wollte.
Und in letzter Verzweiflung tat ich es doch.
Und habe 200 Euro gespart.
Entweder hab ich Schmutz gelöst oder einen Wackelkonrakt behoben, aber:
Es geht wieder!

Also, an alle Mitleidenden: probiert es mal. Viel Glück!
Liebe Grüße
Silke

Antworten
Lukas Wallner
  • Forum-Beiträge: 1

16.03.2016, 17:13:17 via Website

Genau der gleiche fehler auch beti mit. Ist der akku voll entladen, geht das tablet an und aus mit der leeren batterie anzeige, lädt aber nicht mehr. Lasse ich den akku nicht ganz ausgehen ist alles ganz ok.

Antworten
Vegetto
  • Forum-Beiträge: 1

21.08.2016, 17:43:33 via Website

Ich habe ungefähr dasselbe Problem: Akku lädt in Abschnitten auf oder gar nicht. Ist der Stecker am Gerät nicht richtig befestigt - passiert nichts. Auch mit anderen Ladegeräten wie von Amazon oder von älteren Samsung-Modellen tretet das gleiche Problem auf. Ich habe mein Gerät ausgeschaltet und den Akku raus- und wieder reingemacht. Dann ging es mit dem Ladeprozess etwas besser, aber nach 1-2 Tagen kam wieder das Problem. Eine Ursache dabei kann der Akku sein. Je nachdem wie oft man ladet oder wie man ladet, wird der Akku schnell ,,alt". Ich würde empfehlen zuerst ein neues Akku zu bestellen (dabei sparst du dir Zeit und vielleicht sogar etwas Geld).

LG Vegetto

Antworten
Randy k
  • Forum-Beiträge: 5

18.03.2017, 10:43:01 via Website

Hey ich hatte beim s3 das selbe Problem danke für den Tipp mit
' recovery mode wipe cache '
Hat es sofort behoben
Vorher war 100mah im auto und 300mah kabel
jetzt ist im auto 400mah und kabel muss ich noch checkn
Thxs leute

Antworten