Google Play Music und die Match Funktion

  • Antworten:88
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 206

21.11.2012 13:07:38 via Website

Benjamin S.
Das ganze könnt ihr ganz leicht testen: Einfach mal id3 Tag und Songdetails entfernen, also Blanko-Musik ohne Bezeichnung hochladen!
Es erscheint die Prozentanzeige und das Hochladen nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch.

Da muss ich nix testen, weil er bei mir jeden einzelnen Song ohne match hochgeladen hat :grin:

Aber anscheinend liegt es ja (wie auch bei den anderen hier) daran, dass wir den amerikanischen Account vorher besessen hatten...wäre jetzt interessant zu wissen ob er hinterher noch Songs durch die aus der Google Datenbank ersetzt...also irgendwann in den kommenden Wochen.
  • Forum-Beiträge: 576

21.11.2012 13:13:44 via Website

Stefan Medack
Benjamin S.
Das ganze könnt ihr ganz leicht testen: Einfach mal id3 Tag und Songdetails entfernen, also Blanko-Musik ohne Bezeichnung hochladen!
Es erscheint die Prozentanzeige und das Hochladen nimmt wesentlich mehr Zeit in Anspruch.

Da muss ich nix testen, weil er bei mir jeden einzelnen Song ohne match hochgeladen hat :grin:

Aber anscheinend liegt es ja (wie auch bei den anderen hier) daran, dass wir den amerikanischen Account vorher besessen hatten...wäre jetzt interessant zu wissen ob er hinterher noch Songs durch die aus der Google Datenbank ersetzt...also irgendwann in den kommenden Wochen.

Ich denke nur, wenn Du die Songs erneut hochlädst!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

21.11.2012 15:35:26 via Website

C.J.
Wie gesagt ich kann nur sagen wie es bei mir war, mit meinem alten Account, dem ich schon letztes Jahr Google Music via Proxy verpasst habe wurde kein einziger Song abgeglichen. Deswegen habe ich zum Test einen anderen Google Account genommen der noch kein Google Music hatte und hab Google Music damit aktiviert. Beim Musicmanager hab ich einfach nur die Accounts gewechselt, die Einstellungen sind Komplett gleich und so auch die Musicsammlung (der Manager greift auf iTunes zu) mit dem neuen Account wurden sofort Songs gematcht, ca 11K, die restlichen die der Musicmanager nicht matchen konnte werden weiterhin Hochgeladen. Ich habe übrigens bei beiden Accounts die selbe KK benutzt, wobei ich die KK nach dem Aktivieren aus dem neuen Account wieder gelöscht habe.

Bestätige, habe den selben Test mit zwei Accounts durchgeführt! Selbes Problem habe ich auch und habe den Support angeschrieben.
Gibt es von dir diesbezüglich schon weiter Neuigkeiten? Hat sich noch wer gemeldet oder gar das Problem schon gelöst?
  • Forum-Beiträge: 12

21.11.2012 15:59:32 via App

Also ich habe vom Support die exakt gleiche Mail bekommen wie C.J.
Sonst nix Neues, ausser das Scan & Match ja in den Staaten auch bald online geht. Vielleicht hat sich dann das Problem von selbst gelöst...
  • Forum-Beiträge: 5

22.11.2012 07:47:57 via Website

Antwort von Google bekommen. Ist ziemlich eindeutig:
Hi there,

If your Music on Google Play account was set up while in the US, or by using a US IP address, and you are currently located in the UK, France, Germany, Italy, or Spain, our Scan & Match feature will not work for your account. Any songs from your personal music collection will need to be uploaded via the Google Play Music Manager. You'll still be able to use all of our other music features as you normally would.

We're currently working to bring Scan & Match to the US. Once it's available, your account will support scanning and matching for new songs from your personal music collection.

Kind Regards,

Ryan
Google Play Music Specialist
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

22.11.2012 10:44:42 via Website

Hallo,

auch ich habe eine schlechte Nachricht erhalten:

Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Nach weiterer Recherché kann ich Ihnen folgende Information übermitteln. User Scan & Match Feature wird sich nicht aktivieren, sofern Ihr Musik Konto auf Google Play in den USA oder mit einer US IP-Adresse aufgesetzt wurde, obwohl Sie sich jetzt in Deutschland befinden. Sämtliche Musik aus Ihrer persönlichen Sammlung muss bei Google Play Music Manager neu hochgeladen werden. Sie können dennoch alle anderen Funktionen von "Musik" verwenden.

Wir arbeiten daran Scan & Match auch in den USA anbieten zu können. Sobald dies auch dort zur Verfügung steht, werden Sie über Ihr existierendes Konto Ihre persönliche Musiksammlung abgleichen können.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine andere Lösung anbieten kann. Diese Einstellung geschieht automatisch und kann nicht geändert werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth
Google Play-Team



Tja, das ist richtig blöd!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

22.11.2012 11:14:41 via Website

Ja, nun ist die Info ja mehr oder weniger offiziell. Ich denke, dass viele sich momentan wundern, warum das Scan & Match nicht funktioniert. Ich selbst habe das mit zwei Accounts & ein und der selben Musik getestet. Aber ich habe keine Lust nun meine ganze Musik auf einen zweiten Account abzulegen, das macht wenig Sinn.
  • Forum-Beiträge: 5

22.11.2012 13:01:53 via Website

Sebastian
Aber ich habe keine Lust nun meine ganze Musik auf einen zweiten Account abzulegen, das macht wenig Sinn.
Das finde ich zwar eigentlich auch, aber ich werde trotzdem erstmal alle Musik auf einen zweiten Account legen und anschließend wieder auf den alten wechseln wenn verfügbar. Schliesslich ist auf meinem "USA"-Musik Account sonst alles andere drauf...

Nachtrag: Auf dem "deutschen" Konto funktioniert das matchen relativ schnell und gut.

— geändert am 22.11.2012 13:29:27

  • Forum-Beiträge: 12

23.11.2012 11:03:13 via Website

Es gibt ein paar kleine Neuigkeiten:

Ich habe nochmal Post von Google bekommen, in der ich gebeten wurde einen Screenshot der Dateieigenschaften eines Liedes zu machen und Google zu übersenden.
Offensichtlich arbeiten sie an dem Punkt...
  • Forum-Beiträge: 1.490

23.11.2012 17:26:42 via Website

Jens W.
Sebastian
Aber ich habe keine Lust nun meine ganze Musik auf einen zweiten Account abzulegen, das macht wenig Sinn.
Das finde ich zwar eigentlich auch, aber ich werde trotzdem erstmal alle Musik auf einen zweiten Account legen und anschließend wieder auf den alten wechseln wenn verfügbar. Schliesslich ist auf meinem "USA"-Musik Account sonst alles andere drauf...

Nachtrag: Auf dem "deutschen" Konto funktioniert das matchen relativ schnell und gut.

Bei mir leider nicht und ich habe nur ein Konto und das ist und war immer deutsch. Aber ich werden es einfach noch mal versuchen.
  • Forum-Beiträge: 1.490

23.11.2012 17:35:33 via Website

Diese Wochen das erste mal auf dem Rechner installiert und vorher nicht gemacht. Hab mir ein paar Alben von mir rausgesucht die es auch bei Google gibt und nur diese ausgewählt. Sonst werden hochgeladen :-(
Beim Installieren der Software kann man ja schlecht eine falschen Auswahl treffen :-)
  • Forum-Beiträge: 193

23.11.2012 21:10:10 via Website

Also heißt es warten, wenigstens bis die Match Funktion in den USA eingeführt wird? :(
Maaan, wäre man damals nicht schon zu neugierig gewesen. :D
  • Forum-Beiträge: 193

23.11.2012 21:15:11 via Website

Simon V
Alles eine Frage der Upload-Geschwindigkeit ^^

Frag lieber nicht :D Selbst aus dem Uni Netz ist es unglaublich zäh... Von daher ist die Match Funktion schon wichtig.
  • Forum-Beiträge: 11.279

23.11.2012 21:38:07 via Website

Bitter... Aber gut, das ist eben der "Preis" den wir jetzt dafür zahlen müssen dass wir Google Music schon länger nutzen ;) Zwar schade aber nunmal nicht zu ändern.
  • Forum-Beiträge: 1.490

23.11.2012 21:41:21 via Website

Glaub ich nicht, den bei mir funktioniert Match auch so nicht.

— geändert am 23.11.2012 21:42:01

  • Forum-Beiträge: 5

27.11.2012 16:09:55 via Website

Michael F.
Glaub ich nicht, den bei mir funktioniert Match auch so nicht.
Bei mir funktioniert es problemlos.

Google hat sich nochmal gemeldet:
Hi Jens,

Unfortunately, there is no way for us to create a German IP address for your account. The only work around to the issue is for you to create a new account in Germany, however please note that you will not be able to transfer any purchased music from your previous account to your new account.

Kind Regards,

Ryan
Google Play Music Specialist
  • Forum-Beiträge: 11

27.11.2012 20:58:24 via Website

Auch von mir jetzt nochmal die finale Antwort vomgoogle Support, es gingen noch ein paar Screenshots hin und her um die mich der Support gebeten hatte, aber die Antwort war im Prinzip die selben wie bei euch:

Sehr geehrter Herr ######,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir haben nun herausgefunden, warum unsere "Scan and Match"-Funktion nicht bei Ihnen funktioniert.

Offensichtlich haben Sie ursprünglich Ihr Google Konto über eine US IP-Adresse eingerichtet. Dies bedeutet, dass Ihr Konto auf einem amerikanischen Server registriert ist.

Leider ist diese Funktion jedoch für den amerikanischen Google Play Music Service nicht freigeschaltet.

Aus diesem Grund, muss ich Sie bitten, entweder zu warten bis dies geschehen ist (ein definitiver Zeitpunkt liegt uns hier leider noch nicht vor) oder Sie benutzen Ihr neu erstelltes deutsches Google Konto, mit dem Sie, Ihren eigenen Aussagen zufolge, keine Schwierigkeiten haben.

Ich möchte mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Tina
Google Play-Team

Gut dass sie das mit der US IP nun auch selbst rausgefunden haben, obwohl ich das ja von Anfang an so kommuniziert hatte ;) aber schön zu sehen dass wir alle individuelle Antworten bekommen haben und keine "Konserven".