Play Music - offline content auf der externen SD speichern

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8.641

13.11.2012 23:24:18 via App

Hi Leute,

Ich hab ein kleines Problem und zwar der Speicher des Smartphones. Zum Glück hab ich da aber nen SD Slot mit genügend freiem Speicher.
Ich nutzte nun schon seit einem Monat den Music dienst von Google und es wäre ja alles schön und gut, wenn da nicht die deutsche Netzabdeckung wäre.
Da dass Streaming Unterwegs zu wünschen übrig lässt hab ich auf die Funktion, die Musik auch offline abzurufen, zurück gegriffen.
Leider wird die Musik unter der internen SD abgelegt und legt mir so mein Handy fast lahm.

Auf die Idee, die Songs einfach zu verschieben, kam ich auch schon doch leider sind die Titel unter ner Nummer abgespeichert und enthalten keine id3 Tags.
Würde ich sie nun einfach verschieben, würde ich sie nicht wieder erkennen :(

Und nun meine frage,
Gibt's ne Möglichkeit, die Songs auch auf die externe SD zu bekommen?

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 576

14.11.2012 10:28:15 via App

Ich hab da auch mal ne Frage.
Wohin wird denn die Musik überhaupt gespeichert wenn ich sie offline verfügbar mache, also in welchem Orner wird sie abgelegt?
Kann sie nirgens finden.

— geändert am 14.11.2012 10:29:41

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

  • Forum-Beiträge: 576

14.11.2012 11:42:53 via App

Hmm, ich kann meine Musik, die ich über die Play Musik App auf meinem Note 2 offline bereitstelle nirgens finden!
Laut der App ist sie auf dem Gerät gespeichert und auch der geringer werdende Speicher sagt mir, daß sie auf dem Gerät ist aber sie ist in keinem Ordner aufzufinden!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

  • Forum-Beiträge: 8.641

14.11.2012 16:15:14 via Website

Sie ist unter sdcard/android/data/com.google.music/cache/music abgelegt

— geändert am 14.11.2012 16:15:27

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 576

14.11.2012 17:35:12 via Website

Marcel Huppauer
Sie ist unter sdcard/android/data/com.google.music/cache/music abgelegt

Nein, genau da ist sie eben leider nicht!!!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

  • Forum-Beiträge: 8.641

14.11.2012 22:33:09 via App

Komisch, dann wünsche ich dir viel Spaß beim suchen :p

Also generell müsste.der offlinecontent da landen. Aber warum er bei dir nicht da ist, ist mir ein Rätsel.
Welche Android Version nutzt du denn?
Und welche Music Version?

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 576

15.11.2012 02:02:12 via App

Google Play Music App ist 4.4.811 und auf meinem Note 2 läuft Jellybean 4.1.1.
Habs jetzt mit mehreren Tracks versucht aber unter dem genannten Ordner erscheint einfach nichts.

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

  • Forum-Beiträge: 197

15.11.2012 19:45:26 via Website

bei mir ist´s genauso...
kann ich eigendlich auch musik die ich auf dem tab/phone hab von dort aus direkt zu play music hochladen? hab keine lust das erst alles auf den rechner zu ziehen und von dort aus hochzuladen.

www.gidf.de

  • Forum-Beiträge: 576

16.11.2012 14:01:00 via Website

Ich hab jetzt nochmal alle Ordner, inklusive der Versteckten, durchgesehen.
Die auf dem Note 2 offline verfügbar gemachte Musik ist nirgens zu finden.
Aber sie ist definitiv auf dem Gerät, denn mit abgeschaltetem Datennetz und ohne Wlan lässt sie sich abspielen!
Wo könnte denn da der Fehler liegen?

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.11.2012 14:17:28 via Website

Der Ablageort wurde wohl beim letzten Update geändert. Die Musik wird jetzt unter folgendem Pfad gespeichert :

/data/data/com.google.android.music/files/

Also praktisch direkt im Telefonspeicher. Zugriff logischer Weise nur mit Root. ;-)

EDIT: Musste eine Weile suchen, denn ich habe mich gewundert, warum das Script nicht funktionierte.

Werde das ganze noch mal mit dem angepassten Pfad testen. :)

— geändert am 16.11.2012 14:19:41

  • Forum-Beiträge: 576

16.11.2012 15:45:55 via Website

Das geht so aber nicht, dass Google nur gerooteten Telefonen den Zugriff auf die "EIGENE" offline gestellte Musik zulässt!
Ich will meine Musik auf dem Telefon verschieben können, wie es mir beliebt, dafür ist es ja auch "MEINE" Musik und nicht Goggles Musik!
Da muss auf jeden Fall ein Update kommen von Googles Seite her!!!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.11.2012 16:14:02 via App

Tja, keine Ahnung warum das so umgesetzt wurde. :-\

— geändert am 16.11.2012 16:14:27

  • Forum-Beiträge: 267

17.11.2012 15:53:54 via App

Bei mir erscheint in diesem Ordner garnichts obwohl ich The Final Countdown Offline gemacht habe!
  • Forum-Beiträge: 8.641

17.11.2012 16:23:15 via Website

Also bei mir unter Android 2.3.6 ist es immer noch in dem von mir oben genannten Verzeichnis.
Die Music Version bei mir ist v4.606.400990

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 42

06.12.2013 20:57:35 via App

Ich hätte da mal ein ähnliches Problem....

Seid heute habe ich play music im Abo.
Ich bin davon ausgegangen das ich von mir erstellte playlists auf jedem meiner Geräte offline nutzen kann, leider scheint das nicht der Fall!

Ich habe auf meinem Nexus 7 2 Lieder in eine neue playlist verschoben. Danach das tab in Flugmodus, also ohne Datenverbindung... Funktioniert!

Mein Nexus 5 geschnappt, playlist gefunden und auf diese Stecknadel gedrückt, kam die Meldung das die Musik runtergeladen wird.

Handy in Flugmodus versetzt und was passiert? Titel werden grau und mir wird gesagt das ich nur online hören könne.

Mach ich was falsch?