Ultimate Puzzle - kostenloses Puzzle mit Layern

  • Antworten:7
hob-B1T
  • Forum-Beiträge: 6

13.11.2012, 16:28:53 via Website

Hallo zusammen,

als Android-Entwickler-Neuling wollte ich gerne mal mein Erstlingswerk vorstellen. Seit dem Wochenende ist es im Play-Store und hier auf Android-PIT verfügbar, aber leider durch die hohe Konkurrenz auf diesem Sektor bisher nur durch die direkte Suche zu finden (zumindest im Play-Store).

Ich habe einige Zeit darüber nachgedacht, was ich anders machen könnte als bereits existierende Spiele dieser Art, hier mal die Punkte wo ich meine, daß die App sich etwas abgrenzt:
- Alle Einstellungen sind bei Spielbeginn möglich, man muß nicht umständlich in Optionsmenus rumsuchen.
- Zoom und Pan ist entweder über die üblichen Mobile-Gesten oder durch halten eine Modifier-Taste möglich, die Idee kam mir, da meine Kinder schnell wütend werden, wenn sie ein Teil mal nicht direkt erwischen und dann in den Pan-Modus geraten.
- Durch einen Klick lassen sich alle Teile zufällig an den Spielrand schieben.
- Die Bildvorschau ist direkt auf der Zeilfläche einblendbar, somit wird kein unnötiger Platz für die Vorschau benötigt. Zusammen mit dem Feature, Teile an den Rand zu schieben, funktioniert das denke ich mal ganz gut.
- Man kann Teile auf drei Ebenen verteilen und diese individuell ein- und ausblenden.
- Die Schwierigkeit umfasst meiner Meinung nach ein großes Spektrum, angefangen bei den Kreissegmenten auf Stufe 1, ohne Rotation und Einpassen bei Bewegung, bis hin zu Hex-Tiles Stufe 5, Freie Rotation und Einpassen beim Ablegen, was schon sehr knifflig ist.

Ich bin natürlich daran interessiert die bestmögliche Unterhaltung zu bieten, deswegen bin ich über Vorschläge und Kritiken immer erfreut. Achja, positive Votes steigern natürliche meine Motivation, das Game zu verbessern, Danke schonmal ! :D

Die App gibt es kostenlos hier: Ultimate Puzzle

(die Screenshots zeigen schon ein derzeit im Test befindliches Feature, das Hintergundbild wird in Richtung der Farbzusammenstellung des Bildes eingefärbt, mal sehen obs klappt :) )

Antworten
hob-B1T
  • Forum-Beiträge: 6

23.11.2012, 08:01:50 via Website

Ok, dann antworte ich mir einfach mal selbst :)

Mit dem Update heute Nacht ist die Möglichkeit dazugekommen, jedes Bild im Downloads/DCIM und Pictures-Folder zu puzzlen. Das sollte ausreichend Langzeit-Motivation bieten.

Ich wäre über jeden Vorschlag das Spiel zu verbessern dankbar, oder sind hier keine Puzzlefreunde unterwegs :) ?

schönen Tag Euch !
hob-B1T

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.11.2012, 08:09:24 via App

Klingt gut... Muss ich mir mal anschauen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
hob-B1T
  • Forum-Beiträge: 6

23.11.2012, 11:34:09 via Website

Hallo Aaron,

ist stark anzunehmen. Im Prinzip kommt man da durch Pan/Zoom leicht heran:
Im derzeitigen Modus die Lupe/Pfeil-Taste gedrückt halten und mit einem anderen Finger das Display schieben/zoomen. Alternativ unten Options drücken, auf den grünen Button mit dem Sicherheitsschloss, dann kann man das Display im üblichen Gesten-Modus verschieben/zoomen.

Allerdings bist Du schon der zweite der über das Problem stößt. Vielleicht sollte ich den Banner neben der Spielfläche anbringen. Ehrlich gesagt sind mir die Banner eh etwas zu groß, ich meine aber, daß es die kleinsten sind, welche man bei Admob nehmen kann. Vielleicht kann mir ein anderer Entwickler hier diesbezüglich einen Tip geben, bin Android-Neuling :D

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

23.11.2012, 12:57:29 via App

Mit der Möglichkeit, eigene Bilder aus der Bibliothek zu nehmen, bist du bei mir ganz weit vorn. Hatte es vor kurzem schon getestet, und auch mir war die Werbung *unglücklich* platziert, bin öfters ausversehen drauf gekommen, was schon nervig ist (von hinter der Werbung liegende puzzelteile mal abgesehen.
Schon mal über eine Werbefreie Donate nachgedacht? Als zusätzliches Pro-Feature (sofern es denn möglich ist) wäre es, wenn man die Bilder dann als "Puzzle" (also optisch wie ein Puzzle) abspeichern kann. Wäre sofort dabei...

Antworten
hob-B1T
  • Forum-Beiträge: 6

23.11.2012, 15:20:58 via Website

Ah danke, positive Worte steigern schon mal wieder die Motivation etwas :grin:

Über eine Pro-Version hab ich von Anfang an nachgedacht, mir schwebte da so was um die 1.50 vor. Da ich allerdings nach 2 Wochen am Store noch nicht mal 50 Installationen zu verbuchen habe, frage ich mich derzeit ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt 8o . Es gibt in diesem App-Segment leider unendlich viele Clones, welche lediglich die Bilder austauschen und das dann als App reinstellen (und das vermutlich mit X Copyright-Verletzungen, schade das Google da nix dagegen zu unternehmen scheint).

Dein Vorschlag mit dem Abspeichern inklusive Muster sollte schon möglich sein, ich werde mal darüber nachdenken !

Derzeit schweben mir einige Ideen für das Projekt vor:
- Die Rotation der Sicht irgendwie an den Kompass koppeln.
- Den Hintergrund passend zum Bild Kolorieren.
- Neue Skins (z.B. Holz).
- Mehr Muster, mehr Schwierigkeitsgrade (durch mehr Teile).

Und außerdem hab ich begonnen das Game für den Win8-Store zu portieren (dank eines Werbebanners hier auf androidpit :grin:). Also Arbeit ohne Ende.

Aber nochmals danke für das offenkundige Interesse !

Antworten
hob-B1T
  • Forum-Beiträge: 6

27.11.2012, 21:39:29 via Website

Und wieder ein Update (1.2, gerade hochgeladen, erscheinen kann noch ein paar Minuten dauern !):
- Der Hintergrund wird jetzt auf Basis des zu spielenden Bildes erzeugt, dass schafft mehr Harmonie !
- 15 neue Bilder
- Der Gesten-Modus für Pan- und Zoom ist jetzt default, sollte intuitiv die hier in der Thread beschriebenen Probleme mit dem Banner lösen.

Enjoy it :D


Antworten