Das GO Launcher Team greift noch einmal an! "Next Launcher" steht in den Startlöchern...

  • Antworten:238
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.355

12.11.2012 23:57:34 via Website

Auf dem GO Launcher Blog habe ich gerade eine Ankündigung gefunden, die vielleicht etlichen frustrierten GO-Nutzern wieder Hoffnung machen könnte: Das Team arbeitet an einem nagelneuen Launcher, dem "Next Launcher"! Verfügbar sein soll er gegen Ende 2012.

Um mal kurz frei aus dem Ärmel zu übersetzen:

"Next Launcher ist eine neue Launcher Anwendung, voll mit herrlichen 3D-Elementen und dynamischen Effekten. Ausgefallene 3D Bestandteile, prachtvolle Übergangseffekte und persönliche Gesten(steuerung) bringen dir eine einzigartige und brillante Betriebserfahrung und visuellen Genuss."

Große Worte! Große Taten?
Auf mich macht der "Next Launcher" den Eindruck aus einer Mischung zwischen TSF Shell und SPB Shell.

Mehr zu den Features des "Next Launcher" weiter unten.

Wird es das GO-Team mit "Next Launcher" schaffen, die Aufsteiger APEX und NOVA wieder in den Hintergrund zu drängen?

Eine Beta-Version mit den Basics steht experimentierfreudigen Testern schon zur Verfügung: BETA

Außerdem gibt es schon ein Video dazu (leider nicht auf YouTube, dort gibt's Probleme, Link geht zu einer chin. Seite): VIDEO
Lasst euch bitte durch die chin. Werbung am Anfang nicht abschrecken, die dauert nur ein paar Sekunden, danach geht's los. Auf dem Phone könnte es aber Probs mit dem Video geben (Flash) .

P.S.: Natürlich steht da noch viel mehr (Englisch); wer sich also näher informieren möchte, bitte o.g. Link besuchen.

— geändert am 13.11.2012 10:00:12

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

13.11.2012 00:53:36 via App

für mich hat der zuviel Schnickschnack :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

  • Forum-Beiträge: 1.168

13.11.2012 02:11:25 via App

Naja, gefällt mir -zumindest im Moment der Beta Phase - nicht sonderlich.
Gut, ist kleiner, verspielter, aber sonst... In der unteren Leiste kann ich (momentan?) die vorgegebenen Apps nicht austauschen. Beim Original geht das ja. Ansonsten sieht er halt etwas schicker aus.
Launcher nutze ich aber sowieso kaum noch, wenn mir ein neuer unter die Finger gerät, teste ich ihn mal kurz an, in der Regel fliegt er aber recht schnell wieder runter.
Mir gefällt das Design, so wie es auf dem EVO ist, ganz gut. Und unter Android 4.03 kann man inzwischen auch viel machen, was früher oft nur mit solchen Apps möglich war.
Der ganze zusätzliche Schnickschnack belastet doch nur irgendwie das Phone zusätzlich...
Mal abwarten, was die finale Version bietet, kommt ja wohl in ein paar Wochen.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

13.11.2012 08:32:43 via App

Evelyn C.
Franko
für mich hat der zuviel Schnickschnack :)

Gerade das dürfte es sein, was ihn für viele wieder attraktiv macht.
wer es braucht :)

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

  • Forum-Beiträge: 22.351

13.11.2012 08:41:53 via App

Hi Evelyn,

ich hab den Launcher schon seit der ersten Beta-Version als Dauertest laufen. Außer dass er noch wenig Anpassungen zulässt (der Hintergrund lässt sich beispielsweise nur über Umwege ändern), vergisst er ab und zu ein paar Icons im Drawer, die er erst nach einem Exit wiederfindet.
Immerhin hat er die für mich wichtigste Funktion: Ordner im Drawer.
Auch schön ist das freie Positionieren von Apps und Widgets auf dem Homescreen.
Alles in allem aber noch eine sehr frühe Beta mit hohem Potenzial.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 7.355

13.11.2012 09:59:18 via Website

Der Vollständigkeit halber hier nochmal ein Auszug aus den Features des "Next Launcher" vom GO-Blog:


  • Diverse Funktionen für Icons: Icons unterstützen Drehung, Zurücksetzen, Auswählen, Ausrichten usw. Die Bedienung ist einfach und fantastisch.
  • Unbegrenztes Screen-Layout: Wahlloses Platzieren von Icons oder Widgets, um deinen ganz persönlichen Homescreen zu gestalten.
  • Räumliche (3D) Screen-Vorschau: Viele Screen-Display-Effekte, umwerfende Animation beim Screenwechsel, Hinzufügen oder Entfernen eines Screens. (Anm.: Die Screenverwaltung (Verschieben, Löschen, Hinzufügen) erfolgt - (sehr) ähnlich wie bei SPB Shell - über eine Karussellanimation).
  • Schnelles Screen-Management: Hinzufügen von diversen Elementen im Screen-Bearbeitungsmodus, einschließlich App-Icons, Ordner und Widgets. Es werden auch bald wechselnde Wallpaper und Themen unterstützt.
  • Drehbares Dock: durch vorwärts oder rückwärts Umkehren des Docks kann schnell zwischen Homescreen, Screenbearbeitung und Screenvorschau gewechselt werden.
  • Mächtiger App-Drawer: Icons können nach Name oder Typ angeordnet werden, und Ordner werden einfach durch das Überlagern von Icons erstellt. Ebenfalls möglich ist ein Batch-Mode (markieren mehrerer Icons) und das Hinzufügen der Icons zum Screen.
  • Schöne Scroll-Effekte: eine Vielfalt von App-Drawer-Scroll-Effekten, die ein unverwechselbares Bildschirmumschaltungs-Erlebnis bieten.
  • Ausgefallene 3D-Widgets: 3D-Widgets, die auf dem "Next Launcher" basieren, kommen in Kürze.

Was nicht auf dem GO-Blog steht, aber im Video zu sehen ist:
Hübsch animierte Toogle-Switches für die gängigen Systemfunktionen (Wlan, Flugzeugmodus, Helligkeit usw.).
Raster auf den Screens i.M. scheinbar 4x4, Icons sind aber nicht fix an das Raster gebunden - sie können frei verschoben oder auch exakt am Raster angeordnet werden.

Feedback oder Anregungen vom GO-Team erwünscht: nextlauncher[at]gmail.com

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

  • Forum-Beiträge: 22.351

13.11.2012 12:57:44 via App

Ja, ich hab im Moment die aktuelle Beta drauf und bin auch fleißig am Berichten an die von dir genannte Adresse. Unterschiede zur ersten Beta hab ich jedoch keine gespürt.
Bin echt gespannt auf die Final und hoffe, dass die dann nicht ganz so schwer und träge wird, wie es bei Go zuletzt der Fall ist.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 7.355

13.11.2012 13:17:32 via Website

Andy N.
Ja, ich hab im Moment die aktuelle Beta drauf und bin auch fleißig am Berichten an die von dir genannte Adresse. Unterschiede zur ersten Beta hab ich jedoch keine gespürt.
Bin echt gespannt auf die Final und hoffe, dass die dann nicht ganz so schwer und träge wird, wie es bei Go zuletzt der Fall ist.

Ja, das mache ich auch gerade, also Feedback an das GO Team.

Dass dieser Launcher nicht so träge wird wie sein Vorgänger zum Ende hin, hoffe ich auch sehr. Aber GO Launcher war auch am Anfang klein und flüssig. Geändert hat sich das ja erst nach geraumer Zeit, als die Devs gemeint haben, ihn mit zig überflüssigen "Events" vollstopfen zu müssen - vom eingebetteten GO Store (der bei mir die Hälfte der Zeit nicht funktioniert hat) und den Ads mal gar nicht zu reden.

Man sollte bereits jetzt die Bitte an das Team richten, ZWEI Versionen im PlayStore einzustellen: 1x mit (free), 1x ohne Werbung (pay), damit diesen Launcher nicht wieder das gleiche Schicksal ereilt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

13.11.2012 14:22:18 via App

danke für den Link zur Beta. .ich hätte schon immer go launcher nun habe ich mir die beta geholt. ..ich find die Beta allgemein besser auch wenn ich hier und dort schon nennt Fehler gefunden habe...ich hoffe es bleibt nach der Beta genauso wie jetzt..Und nicht so zugemüllt wie der alte. .das aussehen hatt sich einiges verändert auch der aufbau ist anders..
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

13.11.2012 14:26:30 via Website

Evelyn C.
.....

Man sollte bereits jetzt die Bitte an das Team richten, ZWEI Versionen im PlayStore einzustellen: 1x mit (free), 1x ohne Werbung (pay), damit diesen Launcher nicht wieder das gleiche Schicksal ereilt.

Das wäre Ideal, unter anderen Voraussetzungen kommt mir nichts mehr vom DevTeam drauf.
  • Forum-Beiträge: 33.820

13.11.2012 18:19:41 via App

Kann man den Next auch auf einem Tab installieren?

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 11.651

13.11.2012 18:31:35 via Website

Man sollte bereits jetzt die Bitte an das Team richten, ZWEI Versionen im PlayStore einzustellen: 1x mit (free), 1x ohne Werbung (pay), damit diesen Launcher nicht wieder das gleiche Schicksal ereilt.


Was ist den mit dem Go Launcher passiert.....Bzw welches schicksal hat ihn ereilt???

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 7.355

13.11.2012 18:44:14 via Website

@ Alain
Mit dem ist nix passiert, der ist nach wie vor da. Aber die GO'ler haben scheinbar selbst gemerkt, dass er auf neueren Androiden nicht mehr das Gelbe vom Ei ist (und vlt. haben sie auch endlich gecheckt, dass er jetzt einfach zu überladen und damit nicht nutzerfreundlich ist). Außerdem werden sie sehr wohl Kunden-Abgänge verzeichnet haben, die nicht zuletzt dem APEX oder dem NOVA zugute kommen. Also haben sie sich wahrscheinlich gedacht "lass uns was Schnelles, Neues basteln", damit die Kundschaft wieder zurückkomt. Und nu' lassen wir uns mal überraschen, was dabei herauskommt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

  • Forum-Beiträge: 22.351

13.11.2012 18:44:58 via App

Mit dem GO ist nichts passiert, den wird es weiterhin geben, nur ist er mit der Zeit immer aufgeblähter geworden...

Ok, da war sie wieder schneller als ich...

— geändert am 13.11.2012 18:45:54

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 11.651

13.11.2012 18:47:42 via App

Evelyn C.
@ Alain
Mit dem ist nix passiert, der ist nach wie vor da. Aber die GO'ler haben scheinbar selbst gemerkt, dass er auf neueren Androiden nicht mehr das Gelbe vom Ei ist (und vlt. haben sie auch endlich gecheckt, dass er jetzt einfach zu überladen und damit nicht nutzerfreundlich ist). Außerdem werden sie sehr wohl Kunden-Abgänge verzeichnet haben, die nicht zuletzt dem APEX oder dem NOVA zugute kommen. Also haben sie sich wahrscheinlich gedacht "lass uns was Schnelles, Neues basteln", damit die Kundschaft wieder zurückkomt. Und nu' lassen wir uns mal überraschen, was dabei herauskommt.



Bin ja auch einer der "Kunden"die zum apex gewechselt sind.
Hab die Beta 2 mal runtergeladen werd den mal testen danke für eure schnellen antworten

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

13.11.2012 18:50:58 via Website

Ich habe zum Nova gewechselt, werde mir die Beta aber auch mal anschauen.
  • Forum-Beiträge: 11.651

13.11.2012 20:01:16 via App

Was ich schon sagen kann:Man kann die Icons auf dem Homescreen nicht so 100% präzise an ordnen. Aber das wird noch


Is ja ne beta APP

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~