Samsung Galaxy S3 Stromverbrauch zu hoch und werksreset?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

12.11.2012 13:54:30 via Website

Hey erstmal,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin im bereich smartphone eher ein leie ;)

Also zu meinem Problem und zwar habe ich bei meinem S3 einen sehr hohen stromverbrauch, habs mal so in der nacht liegen gelassen und es waren immer so um die ~20-30% in 6 Stunden. Und das finde ich sehr hoch, ohne das ich etwas mit dem gerät gemacht habe. Habe hier andere gesehen die sagten für ein S3 in der nacht ist so maximal 2% pro stunde in der nacht "normal" oder schon zu viel.

Wollte nun gerne mal einen Werksreset durchführen, da ich der meinung bin seit jelly bean ist der stromverbrauch noch höher.
Habe ich nach dem werksreset noch garantie? also kann man das nachweisen, dass ich einen gemacht habe? habe mein handy nicht gerootet und auch nur die android versionen "OTA" geladen.
Muss ich noch etwas beim werksreset beachten und wie mache ich ihn am besten? über den menu punkt?

Beste Grüße
  • Forum-Beiträge: 539

12.11.2012 20:16:12 via App

Hi Tim.

Zum Stromverbrauch:

3% pro Stunde finde ich extrem viel. Mein Handy verbraucht 3-4% pro NACHT.

Vielleicht hast du ne App die Strom saugt im Hintergrund wie zb. Emails die sich ständig aktualisieren.

Zum Werksreset:

Natürlich verfällt die Garantie nicht, wenn du einen Werksreset durchführst.

Nach einem großen Update wie Jelly Bean wird sogar empfohlen einen Werksreset (die meisten nennen es "full wipe" oder "factory reset") durch zu führen damit der Rest der alten Firmware komplett gelöscht wird um Probleme zu vermeiden.

Empfohlen wird das auch, wenn das Handy Probleme haben sollte, die man so nicht lösen kann.

Du kannst ruhig einen Werksreset durchführen, was ich dir sogar empfehlen würde bei deinem Akkuverbrauch.

Solltest aber deine Daten sichern.

Mit dem" Ultimate Backup Tool" kannst du deine Spielstände und deine Daten sichern.

Kontakte kannst du auch über Kies oder auf eine externe SD Speicherkarte exportieren.

Um deine Apps zu sichern brauchst du nur unter Einstellungen->sichern und zurücksetzen einen Hacken setzen bei "meine Daten sichern" und automatisch wiederherstellen".
Hier kannst du auch den Werksreset durchführen.

Nach dem Werksreset meldest du dich mit deinem Google Konto wieder an und deine Apps werden wieder installiert.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich ;)

— geändert am 12.11.2012 20:20:20

Gruß Mike

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

12.11.2012 20:34:05 via App

Sehr schön geschrieben Mike :)

Allerdings würde ich das Backup komplett mit "The ultimative Backup Tool" machen. Die Möglichkeit wie Mike es erklärt hat müsste theoretisch auch gehen, allerdings hat's bei mir nicht geklappt.
  • Forum-Beiträge: 539

12.11.2012 20:57:36 via App

Moritz B
Sehr schön geschrieben Mike :)

Allerdings würde ich das Backup komplett mit "The ultimative Backup Tool" machen. Die Möglichkeit wie Mike es erklärt hat müsste theoretisch auch gehen, allerdings hat's bei mir nicht geklappt.

Danke. Hab mir Mühe gegeben :)

Ich habe Ultimate Backup Tool nie benutzt, deshalb wusste ich nicht, ob man damit auch Apps und Kontakte sichern kann, denn ich wollte hier keine falschen Infos verbreiten.

Aber wenn es geht, dann ist es natürlich die einfachste und bequemste Lösung ;)

Welche Möglichkeit hat denn bei dir nicht geklappt?

Bei mir hat alles geklappt.

Gruß Mike

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

12.11.2012 22:01:03 via App

Mike S.


Danke. Hab mir Mühe gegeben :)

Ich habe Ultimate Backup Tool nie benutzt, deshalb wusste ich nicht, ob man damit auch Apps und Kontakte sichern kann, denn ich wollte hier keine falschen Infos verbreiten.

Aber wenn es geht, dann ist es natürlich die einfachste und bequemste Lösung ;)

Welche Möglichkeit hat denn bei dir nicht geklappt?

Bei mir hat alles geklappt.

Hallo Mike,
schau doch einfach mal in meiner Signatur, dann dürfte alles klar sein.

Als ich noch nichts von "The Ultimative Backup Tool" wusste, habe ich auch die Google Sicherung ausprobiert, warum es damals nicht ging, weiß ich bis heute nicht. :)

— geändert am 13.11.2012 20:38:50

  • Forum-Beiträge: 18

24.11.2012 12:02:30 via Website

Welche Version habe ich denn nach einem Werksreset drauf ?
Ist das die Ursprungsversion oder Jelly Bean ??

Werden die Daten automatisch im Google Konto gespeichert oder muss man dafür was anklicken ?

Und werden dann automatisch alle vorherigen Apps wieder drauf geladen oder kann ich die auswählen ?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

24.11.2012 12:09:29 via App

Volker Palmen
Welche Version habe ich denn nach einem Werksreset drauf ?
Ist das die Ursprungsversion oder Jelly Bean ??

Werden die Daten automatisch im Google Konto gespeichert oder muss man dafür was anklicken ?

Und werden dann automatisch alle vorherigen Apps wieder drauf geladen oder kann ich die auswählen ?

Hallo Volker,
nach dem Werksreset hast du immer noch Jelly Bean auf deinem Handy. Allerdings läuft es dann um einiges besser.

Um deine Daten zu sichern muss unter Sichern und Wiederherstellen das Häkchen bei meine Daten sichern setzen. Wenn du dich jetzt wieder auf deinem Google Konto anmeldest, sollten die Apps zurückgesichert werden (ohne Einstellungen/Spielstände). Dies hat bei mir allerdings nicht geklappt. Vielleicht solltest du dir wie schon weiter oben von mir erwähnt "the ultimative Backup Tool" anschauen.

— geändert am 24.11.2012 12:10:26

  • Forum-Beiträge: 18

24.11.2012 12:14:57 via Website

Im Prinzip habe ich keine wichtigen Spielstände oder ähnliches drauf, so dass mir das ziemlich egal ist.

Mein Akkuverbrauch lag anfangs bei ca. 2,5% pro Stunde, seit einigen Wochen liegt der bei ca. 5-6% je Stunde, auch bei Nichtnutzung.
Somit wäre es mir egal, wenn nicht alles wieder genau so ist wie vor dem Werksreset.

Wichtig ist für mich nur der Kalender und die Kontakte, aber die sind ja eh auf dem Googlekonto gesichert, da ich dieses ja auch mit
meinem Outlook synchronisiere.
  • Forum-Beiträge: 7

23.02.2013 10:16:40 via Website

the ultimate backup tool ist leider nich mehr zu finden kennt jmd ne alternative?^^