Problem mit App-Upload

  • Antworten:8
pinkwerther.com
  • Forum-Beiträge: 7

12.11.2012, 01:22:07 via Website

Die Fehlermeldung lautet:
APK-Datei ist ungültig: brut.androlib.res.data.value.ResReferenceValue cannot be cast to brut.androlib.res.data.value.ResStringValue

Damit kann ich leider nichts anfangen und auch nirgends was dazu finden. In einer älteren Version konnte ich die App hochladen... meines Wissens habe ich alle Anpassungen gemacht, die es für AndroidPit bräuchte. Die App verwendet ActionBar Sherlock, ACRA, die Android Support v4 Library, AdMob und Analytics, in der kommerziellen Version dann auch Android(Pit) Lizenzierung. Ich habe die apk mit Eclipse erstellt und signiert, die selbe Datei funktioniert im Play Store anstandslos.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, was ich da übersehen haben könnte.

Antworten
pinkwerther.com
  • Forum-Beiträge: 7

12.11.2012, 15:39:28 via Website

Ich hab meine Logs noch einmal durchgesehen und verschiedene ältere Versionen ausprobiert. Die letzte Version, die bei Android Pit noch genommen wird, ist die Version bevor ich begonnen habe ACRA (Bugreporting) und Proguard zu verwenden. Auf ACRA möchte ich nicht verzichten und glaube auch nicht, dass es daran liegt.

Also proguard... die Websuche nach "brut.androlib.res.data.value.ResReferenceValue cannot be cast to brut.androlib.res.data.value.ResStringValue" lässt die Sache wie reverse engeneering erscheinen. Ist AndroidPit inkompatibel mit Proguard, oder gäbs da spezielle Einstellungen?

Antworten
pinkwerther.com
  • Forum-Beiträge: 7

12.11.2012, 15:45:13 via Website

Eine neue Version ohne Proguard funktioniert genausowenig...

Antworten
pinkwerther.com
  • Forum-Beiträge: 7

12.11.2012, 15:54:34 via Website

auch ACRA scheint nicht das Problem zu sein...

explizit also die aktuellste Version ohne ACRA und ohne proguard weist genau die selbe Fehlermeldung beim Versuch des Uploads auf.

ActionBar Sherlock, Admob und Analytics habe ich aber auch schon bei der Version die noch geht.

Damit stehe ich erstmal an, wird ein Weilchen dauern herauszufinden, was ich sonst noch geändert habe bei diesem Versionwechsel... im Moment vermute ich allerdings, dass das Problem eher bei einer neuen Version einer Bibliothek zu suchen ist...

Antworten
pinkwerther.com
  • Forum-Beiträge: 7

12.11.2012, 15:56:33 via Website

Also wenn ich nach der Fehlermeldung Google, erhalte ich nur 2 Ergebnisse, die jedoch bei Nutzung des apk-tools auftreten, was dazu genutzt wird APKs zu dekompilieren.
Was macht AndroidPIT denn da mit den APKs ???
Ich vermute einen Check, Kompatibilität vermutlich...

Antworten
pinkwerther.com
  • Forum-Beiträge: 7

12.11.2012, 21:25:46 via Website

Rafael K.
Hast du denn diese Version schonmal händisch auf deinem Gerät installiert und auf Lauffähigkeit geprüft?
Proguard zerhackt nämlich sehr gerne mal (lose) Abhängigkeiten.
Läuft auf meinem Gerät und am Emulator. Der Android Play Store nimmt die apk auch an.

Unabhängig davon hab ich aber eben auch ein signiertes Paket ohne proguard erstellt und der Upload-Versuch liefert das selbe Ergebnis.

Antworten
pinkwerther.com
  • Forum-Beiträge: 7

29.03.2014, 21:02:16 via Website

Interessant, jetzt funktioniert es. Hab es länger nicht mehr probiert, könnte aber am jetzt deaktivierten ACRA bug reporting gelegen haben.

Antworten