Archos internet tablets - WLAN funktioniert, aber keine Netzwerkkommunikation möglich

  • Antworten:5
Ano
  • Forum-Beiträge: 4

10.11.2012, 18:30:35 via Website

Hallo Community,

ich habe seit vorgestern ein Archos 101 IT. Es ist meine erstes Android-Gerät. Nun bin ich beim Ausprobieren.

Seit gestern kann ich nicht mehr im Netzwerk kommunizieren. Die WLAN-Verbindung steht, DHCP läuft fehlerfrei ab (mit aLogcat kontrolliert), ifconfig und iwconfig zeigen die richtigen Daten an, aber

route
zeigt die erste Zeile sofort, die zweite erst nach einer Minute an
1Kernel IP routing table
2Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
3192.168.9.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 tiwlan0
4default 192.168.9.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 tiwlan0
Warum dauert die Ausgabe der zweiten Zeile so lange?

netstat
unterstützt offenbar keine Schalter, da die Ausgabe bei allen möglichen und unmöglichen Schaltern gleich ist.
1Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
2tcp 0 0 0.0.0.0:49152 0.0.0.0:* LISTEN
3udp 0 0 0.0.0.0:60190 0.0.0.0:*
4udp 296 0 192.168.9.10:45245 87.118.100.175:53
5udp 0 0 127.0.0.1:34639 0.0.0.0:*
6udp 0 0 0.0.0.0:1900 0.0.0.0:*
Hier sieht man, dass 296 Byte in der Empfangswarteschlange des UDP stehen. Es handelt sich offenbar um DNS-Ergebnisse (Port 53), da ich vorher ein ping ard.de versucht habe. (Ich weiß, ping geht nicht ohne root, aber vorher muss ja eine Namensauflösung stattfinden und da es weder dig, noch host noch nslookup gibt habe ich ping genommen.)
Die anderen Ports kenne ich nicht. Weiß jemand, wie ich sie laufenden Prozessen zuordnen kann? netstat kennt leider keine Optionen.
Ein Versuch, den offenen Port 49152/TCP per Telnet von einem anderen Rechner aus zu öffnen schlug fehl. Er wird offenbar dazu verwendet, "nach Hause" zu telefonieren (siehe aLogcat).

Was ich schon vergeblich versucht habe:
  • Neustart
  • Ausschalten, einige Minuten warten, einschalten
  • Router neu starten (war eigentlich sinnlos, da alle anderen Rechner noch ins Internet kommen, aber in einem anderen Thread soll es geholfen haben)
  • im Wiederherstellungsmodus Festplatte überprüfen gewählt
  • Einstellungen, Reparieren und Formatieren, Gerätekonfiguration und installierte Applikationen löschen
  • unendliche Male WLAN aus und wieder an

Was ich mich noch nicht getraut habe: Wäre ein Downgrade der Firmware erfolgversprechend? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

Nun weiß ich nicht weiter. Wer kann mir helfen?

Die Ausgabe von alogcat liegt auf home.arcor.de / wpu99 / alogcat.2012-11-10-16-26-37+0100.zip. (Bitte die Leerzeichen aus der URL entfernen. Um Spam in unserem Forum zu vermeiden, können neue Mitglieder vorerst keine Links auf externe Webseiten veröffentlichen.)

— geändert am 15.03.2019, 00:59:00 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

13.11.2012, 20:48:41 via Website

Hi,
ein Downgrade ist ohne Root nicht möglich, desweiteren weiß ich nicht, ob man alte Firmware-Versionen noch bekommt( vielleicht bei XDA-Dev). Ich glaube aber ohnehin nicht, dass das Problem an der FW liegt. Hast Du schon mal am Tablet die Wlan-Verbindung komplett gelöscht und nochmal neu hergestellt?

Antworten
Ano
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2012, 18:01:38 via Website

ein Downgrade ist ohne Root nicht möglich
Das ist aber schade. Soweit ich informiert bin, lässt sich ein Archos mit aktueller Firmware nicht rooten.

ob man alte Firmware-Versionen noch bekommt
Ja, du kannst jede Firmware auf der offiziellen Downloadseite bei Archos herunterladen. Es ist allerdings nur die letzte Version verlinkt, aber da man aus dem Changelog die Versionsnummern der Vorgängerversionen kennt, muss man nur die Adresse dahingehend modifizieren.

Hast Du schon mal am Tablet die Wlan-Verbindung komplett gelöscht und nochmal neu hergestellt?
Ja, aber ohne das sich das Problem dadurch gelöst hätte. Das DHCP läuft ja fehlerfrei ab, was ich durch Logfiles belegen kann. Also muss die WLAN-Hardware in Ordnung sein und die Software auch. Es muss einen anderen Grund geben, dass ich keine Verbindung herstellen kann. Aus der Ausgabe von netstat schlussfolgere ich, dass sogar eine DNS-Abfrage funktioniert, nur die Antwort vom DNS-Server bleibt einfach im Empfangspuffer und wird nicht abgerufen. Bei Windows würde ich auf die winsock.dll tippen. Von Android habe ich keine Ahnung.

— geändert am 14.11.2012, 18:02:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

14.11.2012, 19:53:09 via Website

Hi,
also, das Rooten ist schon möglich, hier gibt´s alles was man dazu braucht inkl. früherer Firmware-Versionen http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=930197. Ich muß mich jedoch korrigieren, für ein Downgrade ist kein Root notwendig, schau mal hier http://www.android-hilfe.de/archos-internet-tablet-forum/101286-anleitung-von-firmware-2-3-26-2-3-20-auf-2-1-08-downgraden.html. Wenn ich Dich richtig verstehe, begann das Problem erst am 2. Tag. Das deutet darauf hin, dass irgendein Konflikt entstanden ist. Über den Router laufen ja auch noch andere Rechner, vielleicht hilft es an alle eine feste IP zu vergeben. Über meinen Speedport W 721V laufen Pc, mehrere Tablets und der Mediaplayer ohne das ich jemals Probleme hatte. Möglicherweise kannst Du das Tablet an einen anderen Router einmal ausprobieren, um auszuschließen, dass das Problem am Router liegt.

— geändert am 14.11.2012, 20:33:02

Antworten
Ano
  • Forum-Beiträge: 4

17.11.2012, 12:03:38 via Website

So, nun habe ich einen anderen Router verwendet und alles funktioniert. Damit weiß ich zwar immer noch nicht, warum es an dem ursprünglichen Router plötzlich nicht mehr ging, denn andere PCs hatten nach wie vor Verbindung - aber, man muss auch nicht alles wissen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Antworten
Tituz Viruz
  • Forum-Beiträge: 1

04.11.2013, 20:29:41 via Website

Hi ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe ein gerootetes Archos 101 Internet Tablet mit Uruk droid 1.6 drauf.
Jetzt läuft es eigentlich nur eine Wlan Verbindung will es mir partout herstellen...
Dabei ist es egal ob ich die Umgebung scanne oder den Router (bzw den Repeater) direkt eingebe.

Ich komme soweit bis ich den Schlüssel eingeben muss und wenn ich dann auf "Verbinden" drücke,
passiert einfach gar nichts, lediglich das pop-up zum Schlüssel eingeben schließt sich.
Dabei ist es egal auf welches Wlan ich mich anmelden will (2 Router der Nachbarn stehen wohl in der nähe).
Und es ist auch egal ob das Passwort richtig oder falsch eingetippt wurde. Eingabefenster (pop-up) schließt sich
und das wars...

Kann ich i-wie vom pc das Tablet mit dem Wlan verbinden oder sonst was neu installen oder so?

Greezes Tituz_Viruz

Antworten