Ano
- Forum-Beiträge: 4
10.11.2012, 18:30:35 via Website
10.11.2012 18:30:35 via Website
Hallo Community,
ich habe seit vorgestern ein Archos 101 IT. Es ist meine erstes Android-Gerät. Nun bin ich beim Ausprobieren.
Seit gestern kann ich nicht mehr im Netzwerk kommunizieren. Die WLAN-Verbindung steht, DHCP läuft fehlerfrei ab (mit aLogcat kontrolliert), ifconfig und iwconfig zeigen die richtigen Daten an, aber
route
zeigt die erste Zeile sofort, die zweite erst nach einer Minute an
netstat
unterstützt offenbar keine Schalter, da die Ausgabe bei allen möglichen und unmöglichen Schaltern gleich ist.
Die anderen Ports kenne ich nicht. Weiß jemand, wie ich sie laufenden Prozessen zuordnen kann? netstat kennt leider keine Optionen.
Ein Versuch, den offenen Port 49152/TCP per Telnet von einem anderen Rechner aus zu öffnen schlug fehl. Er wird offenbar dazu verwendet, "nach Hause" zu telefonieren (siehe aLogcat).
Was ich schon vergeblich versucht habe:
Was ich mich noch nicht getraut habe: Wäre ein Downgrade der Firmware erfolgversprechend? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?
Nun weiß ich nicht weiter. Wer kann mir helfen?
Die Ausgabe von alogcat liegt auf home.arcor.de / wpu99 / alogcat.2012-11-10-16-26-37+0100.zip. (Bitte die Leerzeichen aus der URL entfernen. Um Spam in unserem Forum zu vermeiden, können neue Mitglieder vorerst keine Links auf externe Webseiten veröffentlichen.)
ich habe seit vorgestern ein Archos 101 IT. Es ist meine erstes Android-Gerät. Nun bin ich beim Ausprobieren.
Seit gestern kann ich nicht mehr im Netzwerk kommunizieren. Die WLAN-Verbindung steht, DHCP läuft fehlerfrei ab (mit aLogcat kontrolliert), ifconfig und iwconfig zeigen die richtigen Daten an, aber
route
zeigt die erste Zeile sofort, die zweite erst nach einer Minute an
1Kernel IP routing table
2Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
3192.168.9.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 tiwlan0
4default 192.168.9.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 tiwlan0
Warum dauert die Ausgabe der zweiten Zeile so lange?2Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
3192.168.9.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 tiwlan0
4default 192.168.9.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 tiwlan0
netstat
unterstützt offenbar keine Schalter, da die Ausgabe bei allen möglichen und unmöglichen Schaltern gleich ist.
1Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
2tcp 0 0 0.0.0.0:49152 0.0.0.0:* LISTEN
3udp 0 0 0.0.0.0:60190 0.0.0.0:*
4udp 296 0 192.168.9.10:45245 87.118.100.175:53
5udp 0 0 127.0.0.1:34639 0.0.0.0:*
6udp 0 0 0.0.0.0:1900 0.0.0.0:*
Hier sieht man, dass 296 Byte in der Empfangswarteschlange des UDP stehen. Es handelt sich offenbar um DNS-Ergebnisse (Port 53), da ich vorher ein ping ard.de versucht habe. (Ich weiß, ping geht nicht ohne root, aber vorher muss ja eine Namensauflösung stattfinden und da es weder dig, noch host noch nslookup gibt habe ich ping genommen.)2tcp 0 0 0.0.0.0:49152 0.0.0.0:* LISTEN
3udp 0 0 0.0.0.0:60190 0.0.0.0:*
4udp 296 0 192.168.9.10:45245 87.118.100.175:53
5udp 0 0 127.0.0.1:34639 0.0.0.0:*
6udp 0 0 0.0.0.0:1900 0.0.0.0:*
Die anderen Ports kenne ich nicht. Weiß jemand, wie ich sie laufenden Prozessen zuordnen kann? netstat kennt leider keine Optionen.
Ein Versuch, den offenen Port 49152/TCP per Telnet von einem anderen Rechner aus zu öffnen schlug fehl. Er wird offenbar dazu verwendet, "nach Hause" zu telefonieren (siehe aLogcat).
Was ich schon vergeblich versucht habe:
- Neustart
- Ausschalten, einige Minuten warten, einschalten
- Router neu starten (war eigentlich sinnlos, da alle anderen Rechner noch ins Internet kommen, aber in einem anderen Thread soll es geholfen haben)
- im Wiederherstellungsmodus Festplatte überprüfen gewählt
- Einstellungen, Reparieren und Formatieren, Gerätekonfiguration und installierte Applikationen löschen
- unendliche Male WLAN aus und wieder an
Was ich mich noch nicht getraut habe: Wäre ein Downgrade der Firmware erfolgversprechend? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?
Nun weiß ich nicht weiter. Wer kann mir helfen?
Die Ausgabe von alogcat liegt auf home.arcor.de / wpu99 / alogcat.2012-11-10-16-26-37+0100.zip. (Bitte die Leerzeichen aus der URL entfernen. Um Spam in unserem Forum zu vermeiden, können neue Mitglieder vorerst keine Links auf externe Webseiten veröffentlichen.)
— geändert am 15.03.2019, 00:59:00 durch Moderator
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