Rollout dauert?!

  • Antworten:9
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

10.11.2012, 15:51:09 via Website

Hallo,

ich hab mal ne ganz blöde Frage.
Wenn Google oder andere Hersteller sagen: Das Rollout für **** hat begonnen, warum dauert das oft so lange?
Ich meine nicht bis mal nen Update kommt sondern warum bekommen es manche früher als andere (obwohl selbes Handy und Anbieter)?

Stelle mir das eigentlich so vor wie Windows Updates. Entweder es ist nen Update da oder nicht....

Kann mir da mal jemand was zu sagen?


Gruß Sebastian

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.11.2012, 15:57:09 via Website

Wenn eine neue Version kommt wird die zuerst mal von Google freigegeben. Die Nexus-Modelle erhalten die dann sofort, entweder OTA oder auf der Internet-Seite mit den Factory-Images.

Bei Handys wo eine eigene Oberfläche benutzt wird (z. Ba. Samsung Galaxy S3 mit Touchwit(t)z) bekommt Samsung die Firmware und passt seine eigene Oberfläche an, was ganz schön dauern kann.

Wenn es dann auch noch gebrandete Handys gibt dann bekommen die Provider auch noch die Firmware und müssen sie auch noch anpassen/testen. So kommt es dass es ganz schön lange dauern kann bis man sein Update hat - wenn man kein Nexus besitzt. Wenn man eins hat kann es sein dass man schon in 28 h nach der Vorstellung auf der Keynote die aktuellste Android-Version hat; so geschehen bei 4.1.1. Jelly Bean auf dem Galaaxy Nexus.

Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

10.11.2012, 18:21:11 via Website

Warum das so lange bei anderen dauert war mir klar.

Ich meinte vielmehr, warum es bei ein und dem Selben Hersteller, Model, Branding trotzdem zu unterschiedlicher Updateverfügbarkeit kommt?

Bin der Meinung mal gelesen zu haben das selbst Nexus Besitzer nicht immer zeitgleich das update bekommen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.11.2012, 18:24:21 via Website

Sebastian B.

Ich meinte vielmehr, warum es bei ein und dem Selben Hersteller, Model, Branding trotzdem zu unterschiedlicher Updateverfügbarkeit kommt?

Also das wäre mir neu. Klar ist es ein bisschen verzögert weil z. B. die Serverkapazitäten nicht reichen es allen innerhalb von 12 h auszuliefern, aber ansonsten sind die Zeitdifferenzen doch eher im Rahmen. Oder hast du einen speziellen Fall?

Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

10.11.2012, 18:47:11 via Website

Simon V
Sebastian B.

Ich meinte vielmehr, warum es bei ein und dem Selben Hersteller, Model, Branding trotzdem zu unterschiedlicher Updateverfügbarkeit kommt?

Also das wäre mir neu. Klar ist es ein bisschen verzögert weil z. B. die Serverkapazitäten nicht reichen es allen innerhalb von 12 h auszuliefern, aber ansonsten sind die Zeitdifferenzen doch eher im Rahmen. Oder hast du einen speziellen Fall?

Dann habe ich das immer falsch gedeutet.
In nen paar Update New und Vlogs wurde ab und zu gesagt: Lasst uns wissen wann ihr das Update bekommt.

Man kann sich ja mal irren oder ;-)

Vielen Dank aber für deine gute Erklärung.

sothio

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

10.11.2012, 18:55:34 via App

Außerdem kommts auch noch auf die aktuelle Version auf deinem Handy an obs eine deutsche oder europäische etc. ist. Und als zweites wegen den Servern so das die Updates erst nach und nach freigeschaltet wird, was bedeutet das trotzdem selben hersteller, model etc. es doch dazu kommt das manche das Update sofort bekommen und manche erst ein paar Stunden später.

MfG

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

10.11.2012, 19:22:30 via Website

Die Herstelle sind nicht dazu bereit für eine Woche mehr Bandbreite anzumieten. Für die Hersteller ist das eine reine Kostenfrage.

Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

28.11.2012, 14:06:38 via Website

So nun habe ich heute mein Nagelneues Samsung Galaxy Nexus in Chic White von redcoon.de bekommen.
Out of the box mit 4.0.4

Update kam dann direkt auf 4.1
Nun habe ich 4.1.2

Mein Kumpel hat vor 4 Tagen auf seins 4.2 bekommen.
Schon merkwürdig
------------------------------------------------
Edit:
22.08.2012 21.30 Uhr

Nun kam das Update auf 4.2
-> Restart
Direkt danach gibgs auf 4.2.1
-> Restart

Alles läuft bis jetzt Top.

— geändert am 28.11.2012, 22:04:41

Antworten
Lovre Pinjatela
  • Forum-Beiträge: 2

29.12.2012, 02:14:41 via Website

Hallo :)
der "Fragesteller" hat recht... es gibt Unterschiede was die Bereitschaft eines Updates für Handys angeht... schlecht formuliert -_-
also, ich hab n htc One s und eigentlich kam am 25.12 n Update auf jelly bean... ich mein Handy ohne branding etc. beim Media Markt geholt... und hab des Update immernoch Net bekommen (29.12) ...
in einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass das an der große des Updates liegen kann (612mb c.a.)... aufgrund der Größe des Updates wären die Server überlastet wenn jeder das Update starten würde, also muss es aufgeteilt werden,
warum jemand früher dran is als ein anderer weiss ich nich... Zufall?!
ich hoffe ich konnte helfen :)
mfg lovre

Antworten
Sebastian B.
  • Forum-Beiträge: 213

02.01.2013, 09:59:31 via App

so beim Galaxy s3 meiner Mutter war letzte Woche ein update verfügbar auf 4.1.2 glaube ich *g*
jedenfalls musste ich den download abbrechen weil das WLAN am Router nicht funktionierte.
Einen Tag später konnte ich das update nicht mehr empfangen.
Es kam eine Fehlermeldung das die update anfragen nacheinander bearbeitet werden. erst ca 5 Tage später konnte ich wieder suchen und auch installieren.

Antworten