Google Galaxy Nexus — Stock Recovery ohne Fastboot wiederherstellen?!?!

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

09.11.2012, 22:32:13 via Website

Hallo!

Habe seit heute morgen ein ziemlich großes Problem...
Und zwar funktioniert der USB-Anschluss meines Galaxy Nexus nicht mehr.
Ich kann das Smartphone also weder über den normalen Stromstecker noch über den PC aufladen! Sobald ich das Nexus an den PC anschließe kommt eine Warnung von Win 7, dass das angeschlossene Gerät defekt sei...
Über das Cardock funktioniert das aufladen allerdings, da dort die Pogo Pins ja die Stromzufuhr übernehmen.

Mein Problem ist, dass ich die ClockWorkMod Recovery installiert habe und somit die Garantie erloschen ist und ich so das Gerät nicht zur Reparatur einschicken kann.

Da der USB-Anschluss also defekt ist kann ich auch nicht per Nexus Toolkit die Stock Recovery flashen...
Gibt es eine andere Möglichkeit die Stock Recovery zu flashen und alles auf Werkszustand wieder herzustellen?!

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Mfg
Ein verzweifelter GNexus Besitzer

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

09.11.2012, 23:35:55 via App

Da der USB Anschluss kaputt ist und es nicht am system lag kannst du das über die gesetzliche Gewährleistung regeln, da der schaden nicht durch das rooten verursacht wurde müsste der Verkäufer das eigentlich reparieren.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

11.11.2012, 16:56:41 via Website

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt auch eine offizielle Antwort von Samsung:

...
Nach einer eingehenden Prüfung Ihres Anliegen, können wir Ihnen Folgendes mitteilen:

Die Garantie erlischt, sobald nichtgenehmigte Modifikationen am Produkt vorgenommen wurden, für die das Produkt von Samsung ursprünglich nicht konzipiert wurde.

Bei unserem Servicepartner wird das Mobiltelefon eingehend geprüft. Dabei muss die Reparaturleistung vollständig erbracht werden. Daher ist leider keine Teilreparatur möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.
...

Und bezüglich der Gewährleistung bin ich auf das hier gestoßen:

...
Laut der EU-Verordnung 1999/44/CE bleibt die Gewährleistung auch bei modifizierten Geräten bestehen. Diese erlischt innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf nur, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Schaden eben durch diesen Eingriff des Kunden verursacht wurde. In den darauf folgenden 18 Monaten gilt sie prinzipiell zwar ebenso, jedoch muss dann der Kunde beweisen, dass der Defekt nicht von ihm stammt. Der Defekt muss in beiden Fällen aber zumindest seinem Wesen nach zum Zeitpunkt der Übergabe des Gerätes an den Kunden bestanden haben.
...

Ich weiß jetzt nicht inwiefern ich nachweisen kann, dass der Fehler nicht von mir stammt, von daher versuch ich gerade immernoch den originalen Zustand wieder herzustellen. Was hierbei natürlich noch die Frage ist, ob überhaupt geprüft wird welche Recovery installiert ist...

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

11.11.2012, 20:52:55 via Website

Ich hab jetzt mal geguckt.
Ich weiß nicht ob das geht, aber vllt ja schon.
Also normalerweise wird ja bei Flashen der Stock Recovery ein Befehl mittels der adb Konsole ausgeführt, dafür muss aber normalerweise dein Handy mit dem PC verbunden sein. Ich habe hier aber was gefunden, womit es theoretisch auch über wlan geht. Die Frage ist nur ob man damit auch das Stock recovery flashen kann...

Vllt hat hier einer ein bisschen mehr Ahnung von adb und so.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
henda
  • Forum-Beiträge: 10

12.11.2012, 13:32:28 via App

Oh man, ich hab exakt das gleiche Problem wie Christoph. Handy wurde Ende Februar von mir gekauft, also bin ich auch über die ersten sechs Monate und cm10 drauf. Aber eigtl müssen die ja wissen, daß das nichts mit dem USB Port zu tun haben kann. Das ist ja nun auch ein bekanntes Problem beim galaxy nexus, welches nicht gerade selten auftritt... Meint ihr Amazon sieht das auch so locker (habs dort gekauft)?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

12.11.2012, 15:36:53 via Website

Ich habe eine Anleitung gefunden, die das ganze mit Mobile Odin löst.
Das werd ich heut mal ausprobieren und dann kann ich ja nochmal berichten ob es funktioniert hat...

Antworten
henda
  • Forum-Beiträge: 10

12.11.2012, 16:11:48 via App

Oh ja, bitte unbedingt eine Rückmeldung geben ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

12.11.2012, 17:56:04 via Website

Also ich hab jetzt mit Mobile Odin eine gewisse Verbesserung, bin aber noch nicht zufrieden, aber ich glaube das habe ich selbst verkackt...

Ich habe nach dieser Anleitung mit Mobile Odin Stock Android geflasht: (Bitte zuerst meinen kompletten Post lesen bevor du anfängst)

1. Odin Image runterladen, das neuste gibts hier: xda-developers - View Single Post - [ODIN] IMM76D 4.0.4 yakju/maguro [REPACKS]
Direkter link auf die Download Seite: Dev-Host - ONE.PT.YAKJU.JRO03C.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

2. .zip entpacken und das .tar.md5 auf das Handy schieben.

3. Handy muss mind. 50% Akku haben, Mobile Odin öffnen. Bei Kernel, Recovery usw. sollte jetzt überall "None" stehen. Falls nicht, auf "Clear all" klicken.

4. Auf "Open file..." gehen und zum gerade kopierten .tar.md5 auf dem internen Speicher navigieren und auswählen.

5. Alle Partitionen werden nun automatisch gefüllt (bis auf Cache, das ist ok).

6. Firmware flashen, in der lite Version ist jetzt eh nur noch "Flash firmware" als weitere Option auswählbar.

7. Sollte das Handy danach nicht booten, dann in die (jetzt stock) recovery booten und wipe/factory reset durchführen.

Das hat auch ganz gut geklappt, ABER ich habe natürlich die Pro Version gekauft und die Einstellungen übernommen, dass ich Root behalte und sich Mobile Odin wieder installiert etc. ohne dabei an die Konsequenzen zu denken.
Root habe ich behalten um mit der App "BootUnlocker for Galaxy Nexus" den Bootloader zu schliessen.
Das hat auch bestens funktioniert.
Dann habe ich mich daran gemacht und den Root entfernt nach Anleitung dieses YouTube Videos youtube.com/watch?v=ttlS9MlG30I&feature=related
Hat wiederum bestens funktioniert, allerdings habe ich vergessen Mobile Odin DAVOR zu entfernen. Die App ist nämlich als Systemapp installiert und lässt sich nicht einfach deinstallieren...:angry:
Auch ist statt der normalen Recovery eine "Mobile Odin" Recovery vorhanden.
Der Fastboot Modus sieht zwar normal aus, aber wenn man Mit Vol- und Power in die Recovery möchte taucht dieses Odin Zeugs auf.
Ich weiß allerdings nicht ob das in der lite Version auch so ist...

Naja, jetzt hab ichs halt vermasselt und kann nur hoffen, dass das Gerät nicht allzu sehr unter die Lupe genommen wird und ich die Reparatur auf Garantie bekomme...
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Antworten
henda
  • Forum-Beiträge: 10

12.11.2012, 21:41:21 via App

Ich kann erstmal nur Danke sagen für die Mühe. Kümmere mich die Tage mal drum.

Antworten