Samsung Galaxy S3 — sehr merkwürdige sms erhalten

  • Antworten:15
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

09.11.2012, 20:31:47 via Website

hallo liebe android gemeinde

es geht darum das ein alter kollege sich mit einem neuen profil bei facebook bei mir gemeldet hat und meine handy nummer wollte.
ich hab sie ihm natürlich gegeben. dann nach 10 sekunden hab ich eine sms erhalten indem steht anbei erhalten sie den bezahlcode zur bestellung eoines kostenpflichtigen dienstes in höhe von 15 euro... von der nummer 85888. dann fing er an mich nach dem bezahlcode zu fragen den ich per sms bekommen habe. ich hab nachgeschaut das sein profil bei facebook relativ neu war. nachdem ich gesagt habe ne bekommst du nicht wurde ich blockiert.

enstehen mir jetzt irgendwelche kosten ?

vielen dank im vorraus

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

09.11.2012, 20:34:57 via Website

Also hast Du einmal auf die SMS geantwortet? An diese Nummer?

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

09.11.2012, 20:35:56 via Website

ich habe garnix unternommen also nicht auf diese nummer per sms geantwortet und auch nicht angerufen

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

09.11.2012, 20:40:45 via Website

Sehr gut!
Dann sollten Dir auch keinerlei Kosten in Rechnung gestellt werden.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

09.11.2012, 20:42:39 via Website

okay vielen dank,
zur sicherheit werde ich morgen mal bei meinem provider anrufen, denn bei google hab ich gelesen das kosten angefallen wurden ohne das etwas unternommen wurde :S

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

09.11.2012, 20:48:09 via Website

Sicher ist sicher, stimmt schon.
Drück Dir die Daumen, daß nichts ist.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Luko
  • Forum-Beiträge: 44

10.11.2012, 01:04:49 via App

I.d.R. fallen allerdings keine Kosten an, da jeder bei einem solchen Dienst eine x-beliebige Nummer angeben kann. Dafür ist ja der Code den du als SMS erhalten hast da, um genau so etwas zu vehindern, das fremde Personen dir Schaden sprich Kosten zufügen, mit welchen du gar nichts zu tun hast. Viel Glück!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.404

10.11.2012, 08:18:44 via Website

Luko
I.d.R. fallen allerdings keine Kosten an, da jeder bei einem solchen Dienst eine x-beliebige Nummer angeben kann. Dafür ist ja der Code den du als SMS erhalten hast da, um genau so etwas zu vehindern, das fremde Personen dir Schaden sprich Kosten zufügen, mit welchen du gar nichts zu tun hast. Viel Glück!

Der Code ist nicht da um etwas zu verhindern sondern um mit ihm den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

10.11.2012, 14:33:23 via App

Wenn es den code nicht geben würde dann würden wir hier bestimmt mehrere Leute mit dem Problem haben

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

13.11.2012, 23:36:29 via App

Gestern kam bei RTL 2 Nachrichten genau der Fall der bei mir passiert ist

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
B K
  • Forum-Beiträge: 2

14.11.2012, 07:24:33 via Website

Hallo,

hier ein Auszug aus einem Zeitungsartikel.. Leider kann ich das Foto des Artikels nicht hochladen..

".... Über Facebook erfolgt nun die Aufforderung an das Opfer, diesen PIN dem Bekannten mitzuteilen. Sobald der Geschädigte antwortet und die PIN weitergibt, wird die nächste Rechnung seines Mobilfunkanbieters oder die Prepaid-Karte mit einem Geldbetrag belastet und die Summe auf ein Konto transferiert. Die Spuren der Täter führen auf Konten und Standorte im Ausland.
... und weiter...
Wer eine Kurznachricht nach obigen Beispiel erhält, sollte persönlich mit dem Facebook-Freund Kontakt aufnehmen und ihm mitteilen das sein Account manipuliert wurde. Wer bereits Opfer der Betrugsmasche geworden ist, soll umgehend die Polizei informieren."

Vielleicht hilft die Info...

Gruß

Edit: hier noch ein Link..den ich als Neuer nicht posten kann... deshalb copy & paste machen (ohne xxx vor dem http)
xxxx_www.rosenheim24.de/news/rosenheim-land/lk-rosenheim/rosenheimlandkreis-polizei-warnt-facebook-hackern-ro24-2601625.html

— geändert am 14.11.2012, 07:36:17

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

14.11.2012, 22:40:13 via App

Vielen herzlichen Dank für die Info

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Christina T.
  • Forum-Beiträge: 17

14.11.2012, 22:45:21 via App

Das haben momentan scheinbar mehrere Personen bei Facebook. In meiner Freundesliste hatten es wohl ein paar, die haben dann Bescheid gesagt, dass sie keine Nachrichten geschrieben haben..
Aber wenn du nicht geantwortet hast dürfte an sich nichts kommen :-)

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

15.11.2012, 11:00:51 via App

Per sms hab ich nicht geantwortet und hab den code auch nicht weiter gegeben. Also könnte nix passieren

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Luko
  • Forum-Beiträge: 44

15.11.2012, 21:06:23 via App

hoko
Luko
I.d.R. fallen allerdings keine Kosten an, da jeder bei einem solchen Dienst eine x-beliebige Nummer angeben kann. Dafür ist ja der Code den du als SMS erhalten hast da, um genau so etwas zu vehindern, das fremde Personen dir Schaden sprich Kosten zufügen, mit welchen du gar nichts zu tun hast. Viel Glück!

Der Code ist nicht da um etwas zu verhindern sondern um mit ihm den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Weil leider zu viele auf so etwas reinfallen.

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

16.11.2012, 12:19:29 via App

Genau die Polizei hat einen Täter schon festgenommen aus türkischer Herkunft. Die, die ausgeraubt werden sind auch meistens türkischer Abstammung

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten