Neuling; Server Kommuniktaion

  • Antworten:10
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 5

09.11.2012, 11:14:03 via Website

Grüß euch!

Ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet Android-Programmierung, bekam aber eine Aufgabenstellung.

Wir sind ein Team von 3 Leuten die dieses Projekt umsetzten sollen.
Es geht dabei um eine App, mit der Benutzer mit einem eindeutigen Login einen gewissen Stoff spielerisch (millionenshow, Lückentexte, usw...) erlernen und üben kann. Dabei soll man auch einen Fortschritt erkennen können.
Diesen Fortschritt soll man man auch auf einer Homepage auslesen können. (Das ist mein Spezialpunkt) Da ich aber keinerlei Ahnung habe, wie ich sowas umsetzten kann (Was muss ich am Server instllieren? Was muss ich in der app implementieren? Was ist der beste weg dieses projekt umzusetzten?)

Ich bedanke mich schon mal im vorraus!

lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

09.11.2012, 11:37:40 via Website

Armin Pinter
Was muss ich am Server instllieren? Was muss ich in der app implementieren? Was ist der beste weg dieses projekt umzusetzten?

Was weißt Du bzw. kennst Du denn?

Nur um meine persönliche Neugierde zu befriedigen: Wie kommt man ein Projekt von dem man noch nicht mal ansatzweise etwas weiß? Seid Ihr Schüler?

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 5

09.11.2012, 11:43:22 via Website

Ja sind wir :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

09.11.2012, 11:54:29 via Website

Wie lauten denn die Vorgaben?

Alleine die Frage "Was soll ich denn auf einem Server installieren?" öffnet ein sehr weites Feld und lässt sich zunächst nur mit "einen Web-Server wie z.B. Apache" beantworten.

Oder "Was muss ich in der App implementieren?". Hier kann man ebenfalls nur mit Stichworten antworten. Zum Beispiel: Activities/Fragmente für die Oberfläche, SQLiteOpenHelper für die Speicherung von Fragen/Antworten und Fortschritten, AsyncTask/Json für die Kommunikation mit dem Web-Server und falls noch nicht geschehen: Eclipse. Android-SDK, Java-Buch für die Entwicklung im Allgemeinen.

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 5

09.11.2012, 12:08:43 via Website

Vorgaben sind eigentlich nur diese, welche ich beschrieben habe und nicht mehr. Also wie wir das umsetzen bleibt uns überlassen. Wenn möglich sollte es bis Android 2.2 kompatibel sein, ansonsten steht uns alles frei.

apache sagt mir schon was, aber von uns wird ein relativ großes grundwissen vorausgesetzt, dass wir leider nicht haben.
Aber genau solche Sachen würde ich gerne hören, damit ich mal weiß, bei welchen sachen wir ansetzten müssen bzw über welche sachen wir uns informieren müssen...

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

09.11.2012, 14:20:26 via Website

Hi Armin Pinter,

meine Empfehlung wäre geh zum Beispiel zu Strato oder Host Europa und miete dir dort ein Webpaket bestehend aus PHP, DB und ein bissel Webspace.

Ein "richtigen" Root-Server wo du Sachen selbst installieren kannst bzw musst wär für dein Projekt ein bissel über Powert(jedenfalls nachdem was du in deinem ersten Post geschrieben hast).

Zwecks der Android Sachen kann ich mich nur Harald Wilhelm anschließen für alles mehr bräuchte man halt auch mehr Infos.

Mfg Christian

— geändert am 09.11.2012, 14:20:55

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

09.11.2012, 15:36:53 via Website

Hallo,

wahrscheinlich werden mich jetzt die Profis steinigen, aber wie wäre es denn mit folgendem Vorgehen:

Mietet einen Webspace (gibt ja genug kostenlose) mit FTP-Zugang (soweit ich weiß, ist FTP eines der einfacherern Protokolle) sowie installiertem PHP (sollte auch noch auffindbar sein).
Die App auf dem Smartphone verbindet sich über FTP mit dem Server und legt die Datei mit dem aktuellen Stand und evtl. der Information, welcher Benutzer diesem Stand zuzuordnen ist, auf dem Server ab. Da reichen dann praktisch genauso viele Zeilen in der Datei, wie es Benutzer gibt.
Auf dem Server liest ein PHP-Script diese Datei aus, sortiert die einzelnen Zeilen (getrennt nach Benutzer und den Stand-Informationen) in eine Tabelle und gibt das ganze als HTML-Dokument aus.
Da es dein "Job" ist, die Darstellung auf der Homepage zu machen, verlagerst du damit den Aufwand der Datenspeicherung in die App auf dem Smartphone :grin:
Alternativ könnte man sonst auch die Verwaltung über den Server machen - schließlich ist mit PHP und MySql ne Datenbank schnell gepflegt und ausgegeben.

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 5

10.11.2012, 09:03:25 via Website

Wäre es nicht besser, dass ne einfache DB die Daten der jeweiligen Nutzer (Fortschritt usw.) verwaltet als eine einzige datei (meine Bedenken: gleichzeitiger Zugriff auf die Datei von mehreren Benutzern...) ?
Ziel ist es ja, das pro Jahr ca 80-100 neue Nutzer dazu kommen. Für dies wäre auch super, wenn man alle Benutzer über eine LDAP anbindung in das System spielt dait das händische eingeben der Benutzer entfällt. (LDAP mit den Benutzer gibt es schon!)

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

10.11.2012, 10:30:04 via Website

Armin P.
Wäre es nicht besser, dass ne einfache DB die Daten der jeweiligen Nutzer (Fortschritt usw.) verwaltet als eine einzige datei (meine Bedenken: gleichzeitiger Zugriff auf die Datei von mehreren Benutzern...) ?
Dann hast du ja deine Lösung. Webspace mit DB (MySql) und PHP (für den einfachen Zugriff) gibts für zwischen kostenlos und günstig.
Armin P.

Ziel ist es ja, das pro Jahr ca 80-100 neue Nutzer dazu kommen. Für dies wäre auch super, wenn man alle Benutzer über eine LDAP anbindung in das System spielt dait das händische eingeben der Benutzer entfällt. (LDAP mit den Benutzer gibt es schon!)
Das wissen andere sicher besser als ich:*)

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

10.11.2012, 20:09:38 via Website

Alle Lösungen, bei denen Deine Login-Daten in der App gespeichert werden (FTP, SQL) sind dringlichst zu vermeiden.

Such mal nach REST und JOSN. So solltest Du dann genügend Techniken finden, wie Du mit Deiner App eine Anfrage beim Server startest.
Hier gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, ein Konto dem Benutzer zuzuordnen.

Bezüglich LDAP wäre es wohl das einfachste ein Script (oder Programm) zu schreiben, welches dies Datensätze in eine SQL-Datenbank schreibt. Die könnte man dann auf einen Webserver laden. Aber ohne Vorkenntnissen stelle ich mir das Projekt fast unmöglich vor.
Nachtrag: Naja... eigentlich könnte das Script gleich die Daten in die Datenbank auf dem Webserver eintragen...

— geändert am 10.11.2012, 20:18:49

Antworten
Armin P.
  • Forum-Beiträge: 5

10.11.2012, 20:12:05 via Website

Ok danke!

Sicherheit ist natrlich auch ein wichtiges thema :)

Antworten