Frage zur Auflösung des DomainNamens auf die apps im Internet zugreifen.

  • Antworten:4
mark klauer
  • Forum-Beiträge: 3

07.11.2012, 18:46:49 via Website

Hallo, ich hoffe das ich in diesem Forum eine Antwort bekomme.
zunächst ein Beispiel: Ich starte die app dolphin browser und logge ihre DNS-zugriffe über die app network log und adaway.
Network log zeigt an das dolphin zu einem Zeitpunkt über "ec2-107-21-142-124.compute-1.amazonaws.com" nach Hause kommuniziert. . Dieser Name ec2... scheint sich allerdings immer wieder zu ändern, vermutlich weil sich dessen IP 107.21.142.124 wohl ständig ändert (?).
Die app adaway zeigt das dolphin immer über den Domainname "aens.belugaboost.com" nach Hause spricht, was zu diesem Zeitpunkt die selbe IP 107.21.142.124 hat, wie die Domain ec2.... welche in network log genannt wird . Außerdem scheint der Name "aens.belugaboost.com" konstant zu sein. d.h. dolphin spricht immer über "aens.belugaboost.com" nach Hause. Ich nehme an das also "ec2-107-21-142-124.compute-1.amazonaws.com" und "aens.belugaboost.com" ein-und das selbe ist nur unter anderen Bezeichner (oder liege ich da falsch?)
Leider zeigt adaway alle domainnamen als liste an und nicht sortiert nach apps die sie aufrufen (wie es eben network log macht).

Frage1: kann aus einem dynamischen https-Aufruf wie Z.B. "ec2-107-21-142-124.compute-1.amazonaws.com" irgendwie der konstante Namen "aens.belugaboost.com" ermittelt werden?
Frage2: ich sniffe diesen https-Internetverkehr zu IP 107.21.142.124 . Könnte ich mit Wireshark aus den gesnifften Traffic zu 107.21.142.124 nachträglich den Namen "aens.belugaboost.com" herausfiltern? oder allgemeiner gesagt, kann ich aus dem https-Traffic zu einer gegebenen IP den konstanten Domainnamen filtern??? und wenn ja wie lautet der Filter?

Und ja, mit Internetprotokollen kenne ich mich nicht aus.

— geändert am 07.11.2012, 19:10:28

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

07.11.2012, 19:33:05 via Website

ec2-107-21-142-124.compute-1.amazonaws.com und aens.belugaboost.com sind nicht identisch.
aens.belugaboost.com verweist auf 174.129.137.11 und 107.21.142.124.
Der Hostname von 174.129.137.11 ist ec2-174-129-137-11.compute-1.amazonaws.com

Der Inhalt der beiden Servern ist aber der selbe (gib die beiden IPs im Browser ein und Du erhältst die "selbe" Seite). Das macht man um die Server zu entlasten. Also Du rufst aens.belugaboost.com auf und der DNS Server verweist zufällig auf eine der beiden IPs.

Ach... und https mitlesen ist schlecht... der Verkehr ist verschlüsselt. Und der Hostname ist glaub ich nicht im Paket enthalten, aber den kann man auch ganz einfach erfragen, wenn man die IP kennt.

— geändert am 07.11.2012, 19:36:19

Antworten
mark klauer
  • Forum-Beiträge: 3

07.11.2012, 23:45:17 via Website

danke zuerst für die Antwort, wie gesagt Internet ist eine black box für mich. Dass die eigetnlichen Daten von https verschlüsselt sind ist mir klar, dachte aber das quasi sowas wie der Header (wo eben aens.belugaboost.com steht) unverschlüsselt ist: Wenn ich die sniff-datei mit einem Hex-editor nach aens.belugaboost.com durchsuche dann wird dieser begriff mehrmals gefunden (ist auch logisch, schließlich findet adaway diese auch...). Mich interessiert: wie kann ich in wireshark nach einen Textstring suchen?
Oder allgemein ausgedrückt: ich suche nach einer Methode welche mir die Domainnamen wie von adaway findet (also aens.belugaboost.com) und nicht der hostname der IP (also ec2-107-21-142-124.compute-1.amazonaws.com)

— geändert am 08.11.2012, 00:07:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.11.2012, 00:15:00 via Website

Stell Dir doch einfach im Whireshark mal in den Preferences unter "Name Resolution" die "enable concurrent DNS name resolution" ein ..

Dann macht Whireshark das ganze von alleine für Dich ..

Was Du suchst ist nicht der Header sondern die DNS Aufläsung der IP - Adressen. Dein Rechner kommuniziert ausschließlich über IP-Adresse mit der Außenwelt, eben dem Internet. Die DNS-Auflösung dient dabei nur der Bequemlichkeit für den User. http://www.machmichnass.com merkt man sich eben eher als http://78.13.121.31

lg Voss

Antworten
mark klauer
  • Forum-Beiträge: 3

08.11.2012, 15:37:06 via Website

Hey, hab die Lösung gefunden. Und zwar hatte ich nach solchen Wireshark-Filtern gesucht:
dns.qry.name && !(dns.resp.name) : diese Namen zeigt adaway an
und
dns.resp.name : diese Namen zeigt network log an.

Antworten