Samsung Galaxy S3 — Android auf Start oder / und Home Bildschirm im Querformat darstellbar?

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 105

07.11.2012 13:36:35 via Website

Hallö ma' wieda :-)

Gibt es die Möglichkeit, den Home- bzw. Startbildschirm im Querformat darzustellen?
Evtl. so, dass er sich mitdreht mit dem Smartphone
oder aber auch
nur im Querformat bleibt.

Beispielsweise Sperrbildschirm im Hochformat und restliche Seiten im querformat.

hm ... Danke !!
  • Forum-Beiträge: 997

07.11.2012 13:51:32 via Website

Standardmässig für TouchWiz nein, es gibt aber ein Tool im PlayStore, dessen Name mir gerade nicht einfällt, was genau das auch bei TW bewerkstelligt. Ansonsten einfach einen alternativen Launcher nehmen. Ich selbst nutze Apex, der bietet auch diese Funktionalität mit Lagesensor und weiteren Einstellmöglichkeiten.
  • Forum-Beiträge: 105

07.11.2012 13:55:13 via Website

Wenn dir der Name wieder einfällt ... bitte bitte posten gg

PS: bin Android-Neuling ... habe Angst vor "Alternativen Launchern ... was passiert da genau, kann ich wieder zurück zu meinem Launcher ohne alles wieder auf Werkseinstellungen zu machen, ist mein Smartphone dann anfälliger auf Lücken? Launchen Starten etc. ^^

Danke Danke Danke ! ! !
  • Forum-Beiträge: 997

07.11.2012 14:17:12 via Website

Das ist im Grunde nichts weiter, als das du deinen "Desktop" austauschst. Sieht anders aus, hat mehr Einstellmöglichkeiten. Du bekommst dadurch keine Probleme, das Telefon wird nicht anfälliger für schädliche Software und zurückstellen kannst du es mit ca. 3 Klicks. Probier doch mal den "Apex" Launcher aus. Bekommst du kostenlos aus dem PlayStore. Ist sogar ressourcenschonender als TW und läuft absolut flüssig in jeder Lebenslage.

EDIT:
"ultimate rotation control" kann sowas zum Beispiel.

— geändert am 07.11.2012 14:19:38

  • Forum-Beiträge: 105

08.11.2012 04:12:47 via Website

Werd ich mal testen und anschließend berichten.
Nur eine Frage noch: was ist "TW" ?
  • Forum-Beiträge: 539

08.11.2012 04:33:41 via App

S K
Werd ich mal testen und anschließend berichten.
Nur eine Frage noch: was ist "TW" ?

TW= Touch wiz.
Das ist dein Home screen/Start Bildschirm, was du im Querformat haben möchtest :)

Ich kann dir nur empfehlen, was dir Adrian schon empfohlen hat.
Mit Apex Launcher hast du so viele Anpassmöglichkeiten.

Ich nutze Apex auch und bin damit super zufrieden vorallem, weil er flüssiger läuft als TW ;-)

Viel Spaß beim testen

Gruß Mike

Gruß Mike

  • Forum-Beiträge: 105

08.11.2012 04:55:39 via Website

Hab mir soeben auch "Shell 3D" angesehen. Ist zwar teurer aber sieht sehr gut aus.
Mir gefallen die 3D Menüstrukturen extrem.

Werde mich aber mal mit Apex spielen.

Vielen Dank für die Hilfe!

— geändert am 08.11.2012 05:00:51

  • Forum-Beiträge: 539

08.11.2012 05:03:04 via App

Apex hat das teilweise auch, wenn du zb von einem Bildschirm zum anderen wischt ;-)

Gruß Mike

Gruß Mike

  • Forum-Beiträge: 105

08.11.2012 05:08:46 via Website

Ich muss sagen, dass ich, als ich Apex installierte, mich einfach kurz erschrocken habe.
Plötzlich ein anderes Design und ich fand es kaum, wo ich es wieder auf das alte trimme.
Doch dann die Erleichterung ... da ist er ja wieder, mein alter Startbildschirm gg

Tja, bin noch ein klein wenig überfordert mit den vielen vielen Einstellungsmöglichkeiten,
doch das war mit ein Kaufgrund für das Galaxy S3 mit Android 4.
Wollte ja weg vom iPhone und der install and use Theorie gg

Aber neben den 'nützlichen' Features dieses kleinen Computers (mit dem man ja sogar telefonieren kann)
soll es ja auch eine 'saugeile' Optik haben ^^
... und ich möchte mein Hauptanliegen nicht aus den Augen verlieren,
es soll komplett im Querformat bedienbar sein :-)

PS: dieses Forum ist sehr entgegenkommend. Vor allem die User, die mir bei meinen ersten
evtl. etwas unbeholfenen Fragen wahrlich tüchtig und kompetent zur Seite standen.

Ein herzliches D A N K E an dieser Stelle dafür !!

— geändert am 08.11.2012 05:19:08

  • Forum-Beiträge: 539

08.11.2012 06:02:22 via App

Hehe, ja ich muss zugeben, dass ich damals auch etwas überfordert war mit dem Launcher durch die vielen Möglichkeiten... Da wusste ich gar nicht wo ich anfangen sollte :)

Aber nach kurzer Zeit hast du es drauf und ständig gibt es was was du ändern möchtest.

Kleiner Tipp.

Wenn du fertig bist mit einrichten kannst du unter erweiterten Einstellungen Apex als Standard launcher setzen. So brauchst du nicht jedes mal erst den Launcher auswählen wenn du die Home Taste drückst.

Wenn du irgendwann tw willst, dann an der gleichen Stelle tippen und wählst halt tw als Launcher.

Also viel Spaß bei einrichten ;-)

Gruß Mike

Gruß Mike

  • Forum-Beiträge: 2.661

08.11.2012 06:11:09 via App

Der holo launcher kann das auch im querformat. Sieht sogar richtig hübsch aus. und ist gratis.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

  • Forum-Beiträge: 105

08.11.2012 06:30:28 via Website

Was ich derzeit irgendwie nicht hinbekomme ist es auch den Sperrbildschirm im Holo Launcher zu bearbeiten.
Bzw. im Querformat anzeigen zu lassen.
  • Forum-Beiträge: 105

09.11.2012 13:51:02 via Website

Bekomm ich den Sperrbildschirm auch irgendwie quer hin?
Evtl. sogar unabhängig vom Launcher?
  • Forum-Beiträge: 2.191

09.11.2012 14:37:54 via Website

S K
Bekomm ich den Sperrbildschirm auch irgendwie quer hin?
Evtl. sogar unabhängig vom Launcher?

Welchen Launcher hast Du denn jetzt drauf?

Der Launcher beeinflusst im Normalfall ja nicht den Locker (Sperrbildschirm).

Um diesen unabhängig zu gestalten müsstest Du Dir einen separaten Locker installieren, z.B. Widget Locker, Holo Locker oder GO Locker
Der Widget Locker lässt auf Querformat umstellen, den hatte ich früher auch mal. Bei den anderen weiß ich es nicht.
  • Forum-Beiträge: 279

09.11.2012 16:56:22 via App

und wenn du tw weiter nutzen willst, schau dir mal die app "rotate" an. die macht genau das, was du willst :-)