Speicherort der App im Telefonspeicher

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 86

06.11.2012 20:35:32 via Website

Hallo,

ich suche den Speicherort einer App, die im Telefonspeicher sich befindet.
Habe unter "/mmt/sdcard" gesucht, habe hier aber nicht den passende Ordner gefunden. Bin ich hier überhaupt richtig, oder muss ich in einem anderen Verzeichnis suchen?
Gibt es eine Möglichkeit anzeigen, wo sich der Speicherort der jeweiligen App befindet?
Normalerweise lautet der der Ordner wie die App oder steht zumindest mit der App namentich in Verbindung.
Es geht um das Spiel "Alchemie". Daher ging ich davon aus, dass der Ordner auch Alchemie lautet.

Grund des Ganzen ist, dass es laut dem Store eine Version vorliegt, die höher ist, als die installierte Version, mir aber kein Update im Store angeboten wird. Ich habe aber über die App selbst den Hinweis auf das Update bekommen und die apk-Datei heruntergeladen. Als ich diese installiert habe, hat sich aber nichts an der Version geändert. Daher wollte ich die App erst deinstallieren und dann die neue installieren. Zuvor wollte ich mir einfach den Ordner mit der App sichern. Falls beim Installieren was schiefgeht, könnte ich dann einfach die alte Version wieder installieren und die Sicherung darüber, damit ich meinen Spielstand wieder habe.

Ciao

Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 260

07.11.2012 05:04:03 via Website

Hallo!

Die alte Version kannst Du über den Play-Store erneut installieren. Beim Play-Store werden die Apps-Installationsdateien (APK-Dateien) nicht auf dem Mobiltelefon gespeichert, das macht nur das App-Center von AndroidPIT. Im Plastore klicken auf "Meine Android Apps". Dort werden alle installierten und deinstallierten Apps angezeigt. Die App zuerst deinstallieren, dann neue Version installieren. Im Notfall kannst Du die alte Version über den Play-Store erneut installieren. Das App-Center von AndroidPIT speichert die APK-Dateien auf der SD-Card im Ordner "downloads". Leider gibt es offiziell keine Möglichkeit, per Download direkt an die APK-Dateien zu kommen.

Bei meinem Galaxy kann ich den Installationsordner auch nicht finden, noch nicht einmal über den Windows-Explorer ("Alle Ordner und Dateien anzeigen" ist aktiviert).

Gruß, René

Die Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. (Claude Debussy)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

07.11.2012 05:41:44 via App

Die apks installierter Apps findest du (allerdings nur wenn dein Phone gerootet ist) im Systemordner \data\app, bereits vorinstallierte Apps in \system\app.

Einstellungen und Spielstände wirst du, sofern nicht auf der SD-Card abgelegt ebenfalls mit Rootberechtigung im Ordner \data\Data finden.

Edit: wenn dein Phone allerdings schon gerootet ist, empfehle ich für die Sicherung der Anwendung und dessen Daten die Verwendung von Titanium Backup

— geändert am 07.11.2012 05:44:39

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Nielio

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

07.11.2012 08:27:16 via Website

Ich glaube, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Laut PlayStore liegt für das Spiel "Alchemie" eine höhere Version vor, als die bereits installierte. Mir wird aber kein Update angeboten, sondern nur Deinstallieren oder Öffnen. Habe die Version 2.0.4 und im Playstore liegt die Version 2.0.5 vor.
Die App selbst zeigt mir auch an, dass eine Upgrade vorliegt. (Könnte sie entwender downloaden oder über den PlayStore beziehen). Da es wie gesagt über den PlayStore kein Update gab, habe ich sie mir über die die App-interne Funktion aktuallisieren wollen, dabei würde die APK-Datei dann runtergeladen.
Diese habe ich dann auch installiert. Habe aber dann immernoch die Version 2.0.4 gehabt. Daher wollte ich die App erst deinstallieren und dann über die APK-Datei wieder neu installieren. Zuvor würde ich aber gerne den Ordner der App sichern, falls ich durch das Desinstallieren und Neuinstallieren mein Spielstand verloren hätte. Dann könnte ich entweder versuchen, den Spielstand aus der Sicherung zu kopieren oder die App wieder deinstallieren und mir die alte Version wieder installieren und dann die Daten aus der Sicherung wieder übernehmen.
Dazu müsste ich aber wissen, wo dieser Ordner ist, in dem die App gespeichert ist bzw. die Daten für die App.
Wie gesagt, habe ich unter "/mmt/sdcard" gesucht, aber kein Verzeichnis für die App gefunden.
Daher meine Frage, wo die App abgelegt ist oder ob man erkennen kann, wo die App liegt.

Verliere ich denn überhaupt mein Spielstand bei Deinstallieren?

Ciao Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

07.11.2012 08:36:58 via App

Wie gesagt:
Andy N.
Einstellungen und Spielstände wirst du, sofern nicht auf der SD-Card abgelegt ebenfalls mit Rootberechtigung im Ordner \data\Data finden.
Darin musst du dann einen Unterordner suchen, der deiner App entspricht.
Ist er auf der SD-Karte, so wirst du ihn vermutlich in sdcard\Android\Data oder sdcard\Data finden.
Und ja: mit dem Deinstallieren löschst du auch Spielstände.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

07.11.2012 13:23:14 via Website

Hallo,

unter sdcard\Android\Data oder sdcard\Data finde ich kein Verzeichnis, was zu App passen würde. Unter sdcard\Android\Data sind noch eine Menge Verzeichnise von Apps, die nicht unter "/mmt/sdcard" zu finden waren, allerdings nicht von der gesuchten App. Ich werde es einfach so jetzt lassen. Wenn die App nicht gefunden werden möchte, dann ist es halt so. :(

Besonders wo René auch schon geschrieben hat, dass er das Verzeichnis auch nicht finden kann.

Ciao Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.12.2016 23:43:34 via Website

mit dem File Manager HD geht es auch ohne Root
im Menü gibt es einen Reiter der heißt: Apks
da sind alle installierten apps drin.
alle kopieren und in einen Ordner seiner Wahl, in der Cloud oder in einem Netzwerkordner speichern.

— geändert am 25.12.2016 23:47:18

Antworten