denkst-du-daran Einkaufsliste

• Antworten:64
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 31

06.11.2012 12:39:24 via Website

Hallo!

Ich möchte euch unsere neue kostenlose Android-Anwendung vorstellen, die denkst-du-daran Einkaufsliste.

Die App ermöglicht die Erstellung und Pflege von Einkaufslisten am Smartphone, Tablet, GoogleTV neu oder alternativ auch über das unter www.denkst-du-daran.de bereitgestellte Onlineportal. Artikel können per Text- oder Spracheingabe angelegt werden. Ein vordefinierter Katalog mit Lebensmitteln, Drogerie- und Haushaltsartikeln unterstützt Euch bei der Verwaltung eurer Einkäufe. Wir haben versucht, genau das in die App zu integrieren was man wirklich braucht und alles in einer attraktiven aber dennoch übersichtlichen Oberfläche unterzubringen.
Eine automatische - aber optionale Synchronisation - ermöglicht den automatischen Abgleich beim Einsatz mehrerer Endgeräte, beispielsweise innerhalb der Familie.

Funktionen im Überblick:
- übersichtliche und einfache Benutzeroberfläche
- Anlegen und Verwalten von einer oder mehreren Einkaufslisten
- Angabe von Anzahl und Einheiten ist möglich
- Unterstützung der Eingabe durch vorgegebenen Katalog
- persönlicher Katalog
- erweiterte Spracheingabe zum Hinzufügen von Einträgen
- Teilen von Einkaufslisten über SMS, E-Mail oder QR-Code
- einfaches "Abhaken" erledigter Einkäufe durch "Antippen"
- einfaches Verschieben von Einträgen
- individuelle Sortierfunktion für Einkaufslisten und Einträge
- auf Wunsch automatische Synchronisation
- u.v.m.

Link zum Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.piobyte.android.ddd

Und da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, hier noch ein paar Screenshots:

https://fscl01.fonpit.de/userfiles/3287349/image/v1_2/android-app-einkaufslisten-01-big.jpg

https://fscl01.fonpit.de/userfiles/3287349/image/v1_2/android-app-einkaufslisten-02-big.jpg

https://fscl01.fonpit.de/userfiles/3287349/image/v1_2/android-app-einkaufslisten-04-big.jpg

Über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Stefan

— geändert am 23.12.2016 09:56:38

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.11.2012 13:21:21 via Website

Hey, das hört sich genau nach dem an, was ich die ganze Zeit gesucht habe.
Werde mir die App demnächst installieren und testen. Freue mich schon.
  • Forum-Beiträge: 458

06.11.2012 16:33:32 via Website

Das sieht sehr interessant aus. Ist es mit dieser App möglich das wenn ich z.b. gerade am Einkaufen bin meine Frau von zuhause noch etwas zur Liste hinzufügt und sich die Liste bei mir dann automatisch synchronisiert bzw. ich eine Info bekomme das etwas neu zur Liste hinzugefügt wurde???

OK, erstmal richtig lesen :) Synchronisieren geht also. Interessant wäre aber noch ob man eine Benachrichtigung bekommt wenn etwas hinzugefügt wurde??

— geändert am 06.11.2012 16:37:40

Gruß Jens

• Forum-Beiträge: 2.548

06.11.2012 16:37:27 via App

JensF
Das sieht sehr interessant aus. Ist es mit dieser App möglich das wenn ich z.b. gerade am Einkaufen bin meine Frau von zuhause noch etwas zur Liste hinzufügt und sich die Liste bei mir dann automatisch synchronisiert bzw. ich eine Info bekomme das etwas neu zur Liste hinzugefügt wurde???

Windows Phone Werbung gesehen?

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

06.11.2012 16:39:44 via Website

Habe gerade meinen Beitrag editiert :)

Ja ich erinnere mich an eine solche Werbung. Ist aber schon ein wenig her. Da war der Vater doch gerade am Einkaufen und die Tochter hat am PC noch Sachen zum einkaufen hinzugefügt und der Vater war ein wenig genervt :D

War das die?? Wenn die App so funktioniert dann klasse....

Gruß Jens

06.11.2012 16:41:52 via Website

Ja das ist möglich. Deine Frau kann von zu Hause - entweder von ihrem Smartphone oder übers Web - Elemente zur Liste hinzufügen oder auch löschen.
Die Liste(n) auf deinem Telefon aktualisieren sich automatisch, wenn die Anwendung offen ist oder du sie wieder öffnest. Es kommt aktuell keine sichtbare Nachricht. Man sieht aber das ein nicht erledigter Eintrag hinzugekommen ist.
  • Forum-Beiträge: 2.548

06.11.2012 16:43:18 via App

Ich muss sagen, diese App ist besser als Alle von mir probierten.

Hut ab!

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

06.11.2012 16:46:38 via Website

JensF

Habe gerade meinen Beitrag editiert :)

Ja ich erinnere mich an eine solche Werbung. Ist aber schon ein wenig her. Da war der Vater doch gerade am Einkaufen und die Tochter hat am PC noch Sachen zum einkaufen hinzugefügt und der Vater war ein wenig genervt :D

War das die?? Wenn die App so funktioniert dann klasse....

Ich denke ihr meint den Spot hier: (ich kann leider keinen Link zu youtube posten. Sucht einfach nach "Die Einkaufsliste: So schön kann Familie sein (TV Spot) | Microsoft"

Dort machen die das aber einfach über OneNote. Wir machen das mit dem Schwerpunkt auf das Thema Einkaufen.
  • Forum-Beiträge: 158

07.11.2012 11:05:32 via Website

Die App gefällt mir sehr gut. Fast genauso, wie ich sie schon länger wollte. Ich würde mir auch wünschen, wenn ich die Reihenfolge am PC ändern könnte und so die Waren nach belieben verschieben kann. (ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau :grin:)

09.11.2012 08:20:27 via Website

Lukinator
Ich muss sagen, diese App ist besser als Alle von mir probierten.

Hut ab!

Das freut mich zu hören!

bielo
Die App gefällt mir sehr gut. Fast genauso, wie ich sie schon länger wollte. Ich würde mir auch wünschen, wenn ich die Reihenfolge am PC ändern könnte und so die Waren nach belieben verschieben kann. (ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau :grin:)

Ich nehms mal mit in unsere Wunschliste auf. Vielen Dank fürs Feedback.

Gruß

Stefan

09.11.2012 08:34:19 via Website

Wäre echt toll. Danke!

Ich nutze die App bereits. Meine Frau kann gut ergänzen, wenn ihr was einfällt. Heute kann ich nicht einkaufen, weil keine Zeit, dann geht sie und wir brauchen da nichts austauschen. Wirklich schön. Wie gesagt, wenn man dann die Reihenfolge des Einkaufs noch bestimmen könnte (meine Listen sind sehr lang), wäre die App 110%.

09.11.2012 18:02:55 via Website

Ich kann mich da meinen Vorredner nur anschließen. Wir testen die App auch gerade und wenn man wie wir immer nur einmal die Woche einkaufen geht dann kann jeder im Laufe der Woche etwas auf den "Zettel" setzen und jeder im Haushalt ist auf dem gleichen Stand.

Ich konnte sogar meine Freundin davon überzeugen und sie nutzt die App gerade mit freuden.

Zwei Sachen wären noch interessant und zwar wenn sich die Liste im geöffneten Zustand aktualisiere würde und wenn Artikel die man selber hinzufügt sich auch auf alle Geräte synchronisieren.

Wenn man z.b. mit geöffneter App gerade durch den Laden schlendert und jemand von zu Hause noch etwas hinzufügt. Vielleicht in der Art das die Liste sich im geöffneten Zustand jede Minute automatisch aktualisiert.

Ansonsten habe ich nichts zu meckern :)

Gruß Jens

09.11.2012 19:48:56 via Website

JensF

Zwei Sachen wären noch interessant und zwar wenn sich die Liste im geöffneten Zustand aktualisiere würde und wenn Artikel die man selber hinzufügt sich auch auf alle Geräte synchronisieren.

Wenn man z.b. mit geöffneter App gerade durch den Laden schlendert und jemand von zu Hause noch etwas hinzufügt. Vielleicht in der Art das die Liste sich im geöffneten Zustand jede Minute automatisch aktualisiert.

Das müsste aber klappen.

Edit: Gerade mal getestet: Wenn die App auf ist, meine Frau was ändert, dann aktualisiert es sich bei mir nur, wenn ich zB einen Artikel abhake. Da sollte in der Tat was geändert werden.

— geändert am 09.11.2012 20:08:41

14.11.2012 13:24:58 via Website

In Google Play gibt es jetzt eine neue Version der App (v. 1.1.4)

Diese bringt neben zwei neuen Funktionen, nämlich dem Aufräumen und Zurücksetzen der Einträge noch einmal ein paar Verbesserungen im Bezug auf die Synchronisation.

Damit wird das von euch hier beschriebene Verhaltens der Nicht-Aktualisierung wenn man sich in der Liste der Einträge befindet, verbessert. Aber nicht zu ungeduldig sein.:)

Zu den neuen Änderungen:

Aufräumen:
Es ist nun möglich alle erledigten Einträge mit einem Klick aus der Liste zu entfernen.

Zurücksetzen:
Um Listen möglichst einfach wieder verwenden zu können, kann man die Einträge einer Liste zurücksetzen. Einfach gesagt, alle Einträge der Liste werden auf Nicht-erledigt gesetzt.

Synchronisation:
Neben einem verbesserten Aktualisierungsverhalten in der Darstellung wurde die eigentliche Datensynchronisation noch einmal verbessert. Diese funktioniert nun um einiges schneller als vorher.

Ich hoffe euch gefallen die Änderungen. Über Feedback freue ich mich immer.

Viele Grüße

Stefan

PS: Ich würde mich auch über positive Bewertungen im Play Store freuen. :)

14.11.2012 13:48:29 via Website

Stefan P.
Verbesserungen im Bezug auf die Synchronisation.

Diese sind deutlich zu merken. Gefällt mir jetzt wesentlich besser.

Hast du die Sache mit dem sortieren auf deiner to do Liste?

14.11.2012 13:54:28 via Website

bielo
Stefan P.
Verbesserungen im Bezug auf die Synchronisation.

Diese sind deutlich zu merken. Gefällt mir jetzt wesentlich besser.

Sehr schön.

bielo
Hast du die Sache mit dem sortieren auf deiner to do Liste?

Du meinst eine eigene, individuelle Sortierung, oder? Weil nach Name, Datum, etc. gibt es ja schon.

Das ist mit auf der Wunschliste drauf. Ich hatte allerdings noch keine Zeit mich dem Thema zu widmen.

Viele Grüße

Stefan

14.11.2012 13:57:31 via Website

Stefan P.

Du meinst eine eigene, individuelle Sortierung, oder? Weil nach Name, Datum, etc. gibt es ja schon.

Das ist mit auf der Wunschliste drauf. Ich hatte allerdings noch keine Zeit mich dem Thema zu widmen.

Ja genau. Ich habe zeimlich lange Listen und da wäre eine idividuelle Reihenfolge schön (am besten übr den PC). Die anderen Sortierungen habe ich gefunden.

Wenn du es auf den Schirm hast, dann ist es doch schon mal schön. Spannung ist doch was feines. :lol:

14.11.2012 13:59:30 via Website

bielo
Stefan P.

Ja genau. Ich habe zeimlich lange Listen und da wäre eine idividuelle Reihenfolge schön (am besten übr den PC). Die anderen Sortierungen habe ich gefunden.

Wenn du es auf den Schirm hast, dann ist es doch schon mal schön. Spannung ist doch was feines. :lol:

Für lange Listen habe ich noch was anderes in Planung. Aber mehr sage ich noch nicht, um die Spannung zu erhalten. :)
  • Forum-Beiträge: 2

14.11.2012 23:43:43 via App

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber wozu ist eine Einkaufsliste gut bei der ich keine Mengen eingeben kann?
Das ist doch ein elementarer Bestandteil einer Einkaufsliste.
  • Forum-Beiträge: 2.199

15.11.2012 10:52:58 via Website

Inspektor Canardo
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber wozu ist eine Einkaufsliste gut bei der ich keine Mengen eingeben kann?
Das ist doch ein elementarer Bestandteil einer Einkaufsliste.

Finde ich persönlich überhaupt nicht. Aber das ist wohl von Einkäufertyp zu Einkäufertyp unterschiedlich.

Ich denke die App sollte wie der Name schon sagt ('denkst-du-daran') so simpel wie möglich gehalten werden. Wenn man mal eine genaue Menge braucht, kann man sie ja mit in den Text schreiben.

Wenn man ausschließlich nach Rezept kauft, mag das vielleicht was anderes sein. Ich hab mit meiner Frau eine wesentlich mächtigere App in Gebrauch, wo auch ein paar wenige Rezepte hinterlegt sind, aber selbst da nutze ich keine Mengenangaben.

Diese App hier wäre mein Favorit gewesen, wenn es Sie schon ein wenig früher gegeben hätte :grin: Mal schauen ob ich bei Zeiten umsteige :)

However, für einige ist einfacher halt besser und ich hoffe Stefan bleibt dem treu. Es gibt genug andere Einkaufslisten-App, für diejenigen, die es gerne klarer definiert hätten (exakte Listsortierung, Regalplätze, Mengen, Rezepte, etc...)