Layout change durch neue Version?

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Johann Es
  • Forum-Beiträge: 16

05.11.2012, 00:02:24 via Website

Hey Leute,
ich hab vor ein paar monaten mal ne App entwickelt für ältere Androidversionen und da war der algemeine Style schwarz mit weißer Schrift, also Standardmäßig. Nun entwickle ich eine neue App auf Basis von 4.0. Hier ist jetzt alles weiß mit schwarzer Schrift und das gefällt mir gar nicht... wie kann ich das umstellen dass das wieder so wie vorher war!? Ich muss doch jetzt nicht jedes ListView/Textview manuell ändern oder? Ich hab in beiden Fällen nix am Style geändert!!

Gruß
Johannes

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.11.2012, 09:44:44 via Website

Schau im manifest, welches Theme gesetzt ist, dann schau in die Definition und ändere sie nach deinen Wünschen.

Antworten
Johann Es
  • Forum-Beiträge: 16

05.11.2012, 20:09:11 via Website

na da ist das AppTheme gesetzt welches in style.xml so aussieht: <style name="AppTheme" parent="android:Theme.Holo.Light.DarkActionBar" />

wie ändere ich das jetzt um dass alles wieder schwarz mit weißer schrift ist? Wieso ist denn der default Style auf einmal weiß?

Antworten
Johann Es
  • Forum-Beiträge: 16

05.11.2012, 20:17:42 via Website

es soll einfach nur so aussehn:

www.vogella.com/articles/AndroidListView/images/listactivity10.png


Also ich hab das jetzt mal geändert innerhalb vom Theme:
<item name="android:textColor">#FFFFFF</item>
<item name="android:background">#000000</item>

das problem ist aber, dass jetzt alle möglichen controlls total blöd aussehn! bei EditTexts sieht man gar nix mehr, ContexMenüs schaun total doof aus, genauso wie spinner, das passt alles gar nicht mehr zusammen :(
ich möchte doch nur das aller gleiche design nur eben Hintergrund schwarz und Textfarbe weiß, also genau das Negativ!

Gibts es denn nicht so ein parent=Theme.Holo.Dark??? ich hab da keine Auflistung im Internet gefunden was alles möglich ist :(

Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe!

Gruß
Johannes

— geändert am 05.11.2012, 22:22:51

Antworten
Johann Es
  • Forum-Beiträge: 16

05.11.2012, 22:35:36 via Website

ok habe jetzt doch was gefunden: die Lösung wäre laut einem Artikel: Theme.Holo
allerdings ist da trotzdem alles weiß wie bei dem Light auch :( was mache ich falsch?

<style name="AppTheme" parent="android:Theme.Holo" />

müsste doch reichen so für ein schwarzes Hintergrund Design oder? Das einzige was ich dazu gefunden habe war, dass man mind. sdk 11 dafür braucht... hatte zwar vorher 10 drin stehn, aber keine Lösung des Problems als ich auf 11,12,.. gestellt habe :(

— geändert am 05.11.2012, 22:51:11

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.11.2012, 00:09:33 via Website

was mache ich falsch?
<style name="AppTheme" parent="android:Theme.Holo" />

Als erstes würde ich mal dazu raten, das offizielle SDK als brauchbare Quelle in Betracht zu ziehen, wenn du in deinem Code auf dir nicht bekannte Dinge stößt :bashful:

Versuche es mal mit dieser Schreibweise:
... parent="@android:style/Theme.Holo"

Antworten
Johann Es
  • Forum-Beiträge: 16

06.11.2012, 00:23:31 via Website

ok simples umbenennen von AppTheme in zb. MyTheme hat das problem gelöst... echt seltsam aber funktioniert!

Antworten