eine etwas dumme Frage zum Google Kalender ;-)

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 165

04.11.2012, 17:24:29 via Website

Hallo.
Ich habe mehrere eigene Domains und nutze zwar den Gmail-Account, versende aber meine Mails über die sogenannte "benutzerdefinierte Absenderadresse". Der Empfänger bekommt also nicht die Gmail-Adresse, sondern meine eigene Adresse angezeigt. Das funktioniert auch super.
Ich lasse außerdem meine Mails auf meinem Server per POP3-Abfrage von Gmail abrufen. Das läuft auch. So weit, so gut.

Jetzt würde ich gern die vorhandene eigene Adresse durch eine andere ersetzen.
Weiß jemand, ob sich das irgendwie auf den Google Kalender auswirkt? Könnte es sein, dass der Google Kalender dadurch gelöscht wird? Oder hat die Mailadresse überhaupt nichts mit dem Google Kalender zu tun?

Hintergrund meiner Frage ist, dass der Google Kalender, wenn ich ihn online öffne, den Namen meiner Gmail-Adresse hat, auf meinem SGS3 jedoch hat er den Namen meiner eigenen Mailadresse von meiner Domain. Es ist aber ein und derselbe Kalender (erkennbar an den Terminen).
Das verwirrt mich etwas.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

04.11.2012, 18:07:57 via App

Die Frage ist alles andere als dumm.

Vornweg möchte ich klarstellen, dass es bei Google zwei verschiedene Arten gibt, eine eigene Domain zu nutzen. Entweder über Googles kostenpflichtige Apps Sync Lösung. Da wirkt sich die Email Adresse auf die Kalender aus. Ob es möglich ist die Adresse einfach zu wechseln, weiss ich leider nicht.
Anhand deiner Fragestellung, denke ich, dass du wie ich einfach dein kostenloses Gmail Konto zum Versand von Mails authorisiert hast und die Mails von Google abrufst.
Der Kalender wird normalerweise davon nicht beeinflusst. Ich konnte da problemlos für Mail Adressen hinzufügen, ändern oder löschen. Der Kalender sollte immer mit der Gmail Adresse benannt sein.
Ich empfehle, vorsichtshalber den Kalender über die Website zu exportieren und abzuspeichern. Danach kannst du das problemlos probieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 165

04.11.2012, 18:22:18 via App

Yep. Du hast Recht. Ich nutze auch die kostenlose Gmail-Variante.

Antworten