Samsung Galaxy Note 2 — Gerät verschlüsseln sinnvoll oder nicht?

  • Antworten:39
Mapo
  • Forum-Beiträge: 8

04.11.2012, 11:01:38 via Website

Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mein Note II verschlüsseln soll. Vielleicht gibt es Gründe dagegen? Extra Software gegen Diebstahl möchte ich nicht installieren, wenn da schon unter Einstellungen > Sicherheit einiges gibt, das man nutzen kann.

Wirklich fündig (Google, Foren) bin ich nicht geworden, darum werfe ich hier mal ein paar Fragen in die Runde:
Wie wirkt sich das auf die Akkuleistung aus und kann man die Verschlüsselung wieder rückgängig machen?
Kann man das Passwort jederzeit ändern?
Wie wirkt sich die Verschlüsselung auf die Schnellstart-Aktionen aus. - Gut die funktionieren bei mir so schon nicht, wegen der PIN Abfrage.
Bisher kommt nach dem Einschalten und dem Swipe die PIN Abfrage. Wenn es nun verschlüsselt wäre, ändert sich meiner Vermutung nach nix, außer das nicht mehr die PIN sondern das Passwort abgefragt wird.
Nutzt jemand schon die Funktion?

Vielen Dank für euer Interesse und Eure Antworten :-)

Paar Infos zu meinem Gerät:
Android Version 4.1.1
Nix gerootet ;-) - da lass ich erst mal meine Finger von

Antworten
sven m.
  • Forum-Beiträge: 79

04.11.2012, 15:47:03 via App

Würde mich auch interessieren! Hoffentlich gibt jemand seinen Senf dazu! :)

Antworten
Mapo
  • Forum-Beiträge: 8

10.11.2012, 10:47:38 via Website

Hi Zusammen,

Danke für die tollen Tipps *Sarkasmus ausschalt* - dann schau ich mal, ob ich wo anders mehr Infos finden kann.

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

23.11.2012, 06:45:26 via App

Gute Frage .
Ich habe mein Note 2 seit gestern .
Die Verschlüsselung habe ich noch nicht getestet .
Dis werde ich heute mal tun .
Bin ja mal gespannt ob ich die Verschlüsselung durch einen Werksreset lahm legen kann .
Wenn ja währe das sehr endteuschend .

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

23.11.2012, 10:23:38 via App

Verschlüsselung ist sinnvoll um die persönlichen Daten bei Verlust vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Nachteilig ist bestenfalls, dass man keine Gesten zur Entsperrung mehr nutzen kann. Man muss PIN oder Passwort nehmen.

Andererseits ist das konsequent.

Die Verschlüsselung aufheben oder ändern hat einen kompletten Datenverlust zur Folge. Also muss man sich sofort wegen Backups Gedanken machen.

Ich habe alle mobilen Geräte verschlüsselt.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Mapo
  • Forum-Beiträge: 8

23.11.2012, 11:44:14 via Website

Hallo Ralph,

Danke für Deine Antwort. Da ich bisher eh immer die PIN eingebe - kann ich mein Note 2 eigentlich auch verschüsseln. :-)
(Manchmal nervt die PIN aber auch ein bisserl...)

Backup über MyPhoneExplorer habe ich gemacht. Also kann ich bei der Gelegenheit gleich mal die Wiederherstellung testen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

23.11.2012, 12:42:08 via App

Ich hatte einmal einen Fehler in der Verschlüsselung. Dadurch meldete Android, der SD-Speicher sei nicht verfügbar. Musste neu formatieren und neu verschlüsseln. Ein Backup war also gut. Es darf nur nicht auf dem SD-Speicher liegen.

Dazu bieten sich Clouds an. Am besten einmal täglich automatisch sichern. Nur die Datenmenge kann Probleme machen. 8, 16 oder sogar 32 GB dauern und belasten das Freivolumen.

Aber auch dafür gibt es Lösungen und z.B. die MP3-Sammlung kann man ja ausnehmen.

— geändert am 23.11.2012, 12:42:28

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Mapo
  • Forum-Beiträge: 8

23.11.2012, 13:11:35 via Website

Soll man besser seine SD Karte rausnehmen, bevor man das Note 2 verschlüsselt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

23.11.2012, 14:45:06 via Website

Dann macht die Verschlüsselung ja nur noch eingeschränkt Sinn.

Ein Backup sollte man immer machen. Viele machen kein Backup und oft gibt es noch eine Möglichkeit zur Datenrekonstruktion. Diese Möglichkeit wird durch Verschlüsselung eingeschränkt. Also wird ein Backup nochmal wichtiger.

Ich wollte Dich nicht dazu bringen, halbgare Kompromisse einzugehen, wenn Du Dir schon über die Sicherheit Gedanken machst. Ich wollte Dir nur Anregungen zum Backup in Verbindung mit dem Datenvolumen bzw. dem Fullspeed-Volumen geben.

Zuerst überlege, was gesichert werden muss:
  • Apps kann man aus dem Play Store wiederholen. Erlaubt man die Sicherung im Google-Konto, kommen sie sogar automatisch. Das kann länger dauern.
  • WLAN-Schlüssel muss man neu eintragen oder hat sie im Google-Konto gespeichert, so dass sie nach einem Reset wieder kommen.
  • Hintergrundbilder können auch im Google-Konto gespeichert werden.
  • Kontakte, Termine und Aufgaben sind im Google-Konto oder einer privaten Cloud wie Owncloud?
  • SMS lassen sich mit Zusatz-Apps sichern.
  • Telefonlisten lassen sich ebenfalls mit Zusatz-Apps sichern.
  • MP3 sind auf dem Heim-PC oder in einer anderen Cloud (z.B. Google-Music oder Amazon)? => kein Backup nötig
  • Dokumente sind ebenfalls auf dem PC?
  • Dokumente, die im Freundeskreis oder vom Arbeitsplatz-PC kopiert werden, sind ja auch ein zweites mal vorhanden. Insbesondere für Zugriffe auf Büro-Dokumente gibt es bessere Lösungen zum Datenaustausch, zumal Kopien eventuell gar nicht gemacht werden dürfen.
  • Fotos, die mit dem Handy gemacht werden, können zum Beispiel per Sofort-Upload gesichert werden. Oder in eine andere Cloud.
  • Können Deine Apps selbst Backups erstellen und wo werden diese abgelegt? Ich denke da an Tapatalk und FTP-Apps. Die Zugänge wieder einzurichten, dauert je nach Umfang halt eine Weile.
  • gespeicherte Passworte in Apps müssen neu eingetragen werden. Das kann je nach Umfang lästig sein. Aber ist es überhaupt eine gute Idee, Passworte zu speichern? Sie könnten ja an den App-Hersteller übertragen werden!
  • In Navigations-Apps muss man die Karten neu laden, die Heimat-Adresse neu eintragen und die Favoriten wieder eintragen. Das zeitaufwendigste ist das Laden der Karten.

Diese Überlegungen sind sehr individuell. Manches mag für Dich keine Rolle spielen, manches ist Dir mehr oder weniger wichtig. Und wahrscheinlich habe ich noch etwas vergessen, was Du brauchst.

Daraus muss jeder für sich eine Strategie entwickeln und diese dann konsequent durchziehen. Dann kann im Falle eines GAUs nicht mehr viel Dramatisches passieren. Egal, ob das Telefon verschlüsselt ist oder nicht.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.11.2012, 15:40:58 via App

Ralph


Dazu bieten sich Clouds an. Am besten einmal täglich automatisch sichern. Nur die Datenmenge kann Probleme machen. 8, 16 oder sogar 32 GB dauern und belasten das Freivolumen.. .
Das meist bei 5gb (mittlerweile gibt es wohl auch schon 7,5)liegt..

Ohne wlan ist die cloud hierzulande nicht nicht wirklich praktikabel

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

23.11.2012, 17:45:11 via Website

"Meist bei 5 GB" bezweifle ich sogar, denn die Verträge sind recht teuer. Günstige Verträge haben immernoch nur 200 MB Fullspeed-Volumen, wenn es hoch kommt 500 MB. Ich denke, die meisten haben irgendetwas bis 1MB. GB.

DSL in ländlichen Gebieten bietet heute immernoch oft nur 1 oder 2 MBit/s Downstream. Teilweise sogar noch weniger. Der Upstream ist immer noch geringer. Auch damit macht die Cloud schnell keine Freunde.

Backups auf dem zu sichernden Medium, sind allerdings auch sinnfrei. Deshalb ging es mir um Anregungen, damit man individuell Strategien entwickeln kann. Einen Königsweg gibt es leider nicht. Und vermutlich habe ich eine Möglichkeit noch gar nicht betrachtet.

— geändert am 23.11.2012, 18:17:04

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

23.11.2012, 17:58:27 via App

Mit "meist" meinte ich das Maximum, was zu bekommen ist..

Leider..

Darum bin ich auch ein freund von microsds :)

— geändert am 23.11.2012, 18:00:15

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Mapo
  • Forum-Beiträge: 8

24.11.2012, 12:04:50 via Website

Hi Ralph,

ganz schöne Aufstellung von Dir. Danke dafür. Ich denke mit der App MyPhoneExplorer habe ich eine gute Sicherung. Selbst die externe Karte wird mitgesichert, wenn man möchte.
Auf alle Fälle sollte sich jeder nicht zu viel Zeit lassen wenn er sein Gerät verschlüsseln möchte, je länger man sein Smartphone hat, desto mehr ist drauf eingerichtet. ;-)

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

25.11.2012, 17:18:16 via Website

ihr könnt ja dropbox nehmen zum sichern, da hat man ja 48GB extra

das reicht locker

MFG/Regards My1

Antworten
Mike Höfer
  • Forum-Beiträge: 1

13.02.2013, 13:46:40 via Website

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zur Verschlüsselung:
Bei einem Note 2 habe ich heute mal den Gerätespeicher verschlüsselt (6-stelliges Passwort aus Buchstaben und Zahlen).
Das hat alles gut funktioniert. Nach der Verschlüselung wollte ich das Sperrkennwort in eine PIN aus Zahlen ändern, was scheinbar nicht möglich ist.

Ich habe die Verschlüsselung wie folgt verstanden:
Der Speicher wird komplett mit einem "starken" Passwort verschlüsselt, welches auch nach jedem Reboot eingegeben werden muss. Für die Gerätesperre würde dann ein "schwächeres" (bequemeres) Passwort (z.B. Zahlenpin) genügen.
Scheinbar unterscheidet man bei Android nicht zwischen den beiden Kennwörtern (dies kenne ich aus früheren Zeiten z.B. von Symbian-Geräten).

Stimmt dies so wie von mir beschrieben, oder habe ich die Funktion zur PIN-Verwendung übersehen/nicht gefunden?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß,
Mike

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

14.02.2013, 14:10:56 via App

Hallo Mike,

Mike Höfer
Nach der Verschlüselung wollte ich das Sperrkennwort in eine PIN aus Zahlen ändern, was scheinbar nicht möglich ist.

Um das Kennwort zu ändern, muss das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Danach wird das Handy mit dem gewünschten neuen Passwort verschlüsselt.

Eine anderen Möglichkeit gibt es nicht.

Mike Höfer
Ich habe die Verschlüsselung wie folgt verstanden:
Der Speicher wird komplett mit einem "starken" Passwort verschlüsselt, welches auch nach jedem Reboot eingegeben werden muss. Für die Gerätesperre würde dann ein "schwächeres" (bequemeres) Passwort (z.B. Zahlenpin) genügen.
Scheinbar unterscheidet man bei Android nicht zwischen den beiden Kennwörtern.

Genau, deiner Beschreibung ist nichts mehr hinzufügen.

Aber warum bist du der Ansicht, dass man zwischen diesen beiden Passwörtern nicht unterscheidet ?

Gruß Niklas

— geändert am 14.02.2013, 14:14:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

14.02.2013, 14:41:25 via Website

Niklas
Mike Höfer

Nach der Verschlüselung wollte ich das Sperrkennwort in eine PIN aus Zahlen ändern, was scheinbar nicht möglich ist.

Um das Kennwort zu ändern, muss das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Danach wird das Handy mit dem gewünschten neuen Passwort verschlüsselt.

Das ist nicht richtig!
Eine Änderung des Passwortes sowie das Wechseln zwischen PIN und Passwort geht problemlos ohne Werksreset.

Der eigentliche Schlüssel (Master Key) zu Verschlüsseln der Daten wird nämlich vom Gerät erzeugt. Dieser Schlüssel wird mit dem PIN oder Passwort verschlüsselt.

Lediglich, wenn man die Verschlüsselung ganz rückgängig machen will, ist ein Werksreset zwingend. Aber das versteht sich eigentlich auch Sicherheitsgründen von selbst.

Edit:
Ich sehe gerade, dass Mike ein Samsung Note hat. Samsung verwendet einen Sonderweg.
  • Samsung will mindestens 6 Zeichen, wobei mindestens eine, eine Ziffer sein muss. Eventuell hast Du Dich nicht an diese Konvention beim neuen Passwort gehalten?
  • Samsung erlaubt auch die Entschlüsselung ohne Datenverlust.
  • Samsung verschlüsselt nicht die Verzeichnisstruktur und Dateinamen, sondern nur die Dateiinhalte.

Niklas
Mike Höfer
Ich habe die Verschlüsselung wie folgt verstanden:
Der Speicher wird komplett mit einem "starken" Passwort verschlüsselt, welches auch nach jedem Reboot eingegeben werden muss. Für die Gerätesperre würde dann ein "schwächeres" (bequemeres) Passwort (z.B. Zahlenpin) genügen.
Scheinbar unterscheidet man bei Android nicht zwischen den beiden Kennwörtern.

Genau, deiner Beschreibung ist nichts mehr hinzufügen.

Aber warum bist du der Ansicht, dass man zwischen diesen beiden Passwörtern nicht unterscheidet ?

Eigentlich wäre diese Verknüpfung nicht nötig. Hier hat es Google einfach schlecht umgesetzt. Sie hätten zum Sichern des Master Keys ein starkes Passwort verlangen, zur Bildschirmsperre aber auch einen schwächeren PIN erlauben können

— geändert am 14.02.2013, 14:49:58

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

14.02.2013, 17:05:36 via App

@Ralph, das wäre mir neu. Könnte aber durchaus möglich sein.

Mir war es aus Android 2. anders in Erinnerung geblieben.

Gruß Niklas

— geändert am 14.02.2013, 17:11:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

14.02.2013, 17:35:18 via App

Verschlüsselung gibt es erst ab Android 3. Auf Smartphones daher erst seit Android 4.

Wenn Du schon bei Version 2 verschlüsseln konntest, war das eine herstellerspezifische Lösung.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 382

14.02.2013, 17:49:15 via App

Stimmt, jetzt wo du es sagst........

Danke für die Informationen und die Richtigstellung meiner Aussage.

Gruß Niklas

— geändert am 14.02.2013, 17:50:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

14.02.2013, 17:56:41 via Website

Für Interessierte: c't 4/2013 Seite 136 ff: Unter Verschluss

Der Artikel kostet 1,50 Euro. Oder gleich das Heft für 3,90 Euro bestellen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
KSD
  • Forum-Beiträge: 9

15.03.2013, 08:28:09 via Website

Hallo,

ich habe zwar ein Nexus 4 und kein Note 2, aber meine Frage dürfte universell sein. Und zwar habe ich den CyanogenMod drauf und spiele regelmäßig die Nightlies ein. Geht das mit verschlüsseltem Gerät noch? Ist der Recovery-Mode noch verfügbar?

Grüße,
KSD

Antworten
downhiller
  • Forum-Beiträge: 225

15.03.2013, 09:54:24 via Website

Servus,

ich vermute dass Deine Frage im Nex4 Forum unter CustomROM besser aufgehoben ist.

Gruß

Antworten
KSD
  • Forum-Beiträge: 9

15.03.2013, 10:02:45 via Website

Eigentlich sollte das mit CustomRom nix zu tun haben, da es ja generell um die Verschlüsselung von Android geht. Und hier sind offensichtlich schon Leute am Werk gewesen, die sich genau damit beschäftigt haben.

Antworten
downhiller
  • Forum-Beiträge: 225

15.03.2013, 10:18:43 via Website

Da die Hardware aber auch anders ist, im Nex4 gibt es erstmals eine Hardwareverschlüsselung, sind hier definitiv Unterschiede vorhanden.
Die müssen nicht, können aber den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Daher mein Tipp, denn hier sind eher weniger unterwegs, die sich mit der unterschiedlichen Hardware auskennen.

Gruß

— geändert am 15.03.2013, 10:29:30

Antworten
KSD
  • Forum-Beiträge: 9

15.03.2013, 10:21:02 via Website

OK, das ist ein Argument ;)

Antworten
downhiller
  • Forum-Beiträge: 225

15.03.2013, 10:29:48 via Website

Jupp, danke -_-

— geändert am 15.03.2013, 10:30:02

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 12

21.03.2013, 09:43:52 via Website

KSD
Hallo,

ich habe zwar ein Nexus 4 und kein Note 2, aber meine Frage dürfte universell sein. Und zwar habe ich den CyanogenMod drauf und spiele regelmäßig die Nightlies ein. Geht das mit verschlüsseltem Gerät noch? Ist der Recovery-Mode noch verfügbar?

Grüße,
KSD

Aufgrund eigener - soeben gemachter - Erfahrung rate ich zu Vorsicht:
Ich bin in der gleichen Lage (Nexus 4, bis vorhin noch mit Cyanogenmod, gestern verschlüsselt).
Da wird wohl ALLES verschlüsselt, auch das Verzeichnis /sdcard/, das nun mein Recovery nicht mehr mounten kann.
Das merke ich erst jetzt, als ich die Google-Apps einbauen will (die wollte ich erst nicht, aber den Play Store brauche ich wohl doch).

Selbst das Restore des NAndroid-Backups hilft nicht: Es bringt mir das Stock ROM zurück, aber weiterhin verschlüsselt.
Damit kann ich weder Cyanogenmod noch anderes flashen, bis das Problem gelöst ist.
Meine Vermutung ist also, daß Du mit den Nightlies-Updates Probleme bekommen würdest.

Gute Entscheidung !

Antworten
KSD
  • Forum-Beiträge: 9

21.03.2013, 09:46:09 via Website

Das dachte ich mir und habe es lieber gelassen. Danke für den Hinweis.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.03.2013, 10:41:59 via Website

Tom
Da wird wohl ALLES verschlüsselt, auch das Verzeichnis /sdcard/, das nun mein Recovery nicht mehr mounten kann.

Sinn einer Verschlüsselung ist ja gerade, dass unbefugter Zugriff auch über Hintertürchen nicht möglich ist. Also auch, wenn man per Recovery auf die Speicherelemente zugreifen möchte.

Beim Nexus S wurde der insterne Speicher (also das SD-Card-Pendant) nicht verschlüsselt. Beim RAZR I kann ich wählen, ob interner Speicher und SD-Karte auch verschlüsselt werden sollen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 12

21.03.2013, 19:23:53 via Website

Beim Nexus S wurde der insterne Speicher (also das SD-Card-Pendant) nicht verschlüsselt. Beim RAZR I kann ich wählen, ob interner Speicher und SD-Karte auch verschlüsselt werden sollen.

Lösungsidee (noch nicht ausprobiert, bitte um Meinung dazu):
Entsprechende Zip-Dateien auf einen USB-Stick, und mit OTG-Kabel anstecken.
--> Wie mounte ich das ?
--> Kann ich aus dem Recovery darauf zugreifen ?

Viele Grüße !
Thomas.

Antworten
Andrej von S.
  • Forum-Beiträge: 3

06.06.2013, 12:39:18 via Website

Moin.

Bin im Freundeskreis als leicht paranoid bekannt, was Datenschutz und Passwortlängen angeht.

In der Diskussion vermisse ich ein wenig eine Überlegung:
Was nützt ein Daten-Fort-Knox in der Hand, wenn das Backup unverschlüsselt - quasi to go - in der Cloud oder auf der SD liegt.

Darum mein Tipp: Backup-Programm wählen, das eine (starke!) Verschlüsselung beherrscht.
Gerade, wenn die Backups später auf D-Box und Co landen sollen.

Bspw. unterstützt von "TitaniumBackup", ich meine auch von "Rerware MyBackup".

Wenn du ganz paranoid bist solltest du dann noch drauf verzichten, Kontakte, Kalender und Einstellungen bei Google zu lagern (über die entspr. Android-Sync-Funktionen). Sonst muss "nur" dein Google Passwort geknackt werden und dem Missetäter steht die bunte Welt deiner Daten und Einstellungen offen. Mal davon abgesehen, was eventuell dort mit deinen Daten gemacht wird.

Sicherheit ist unbequem.

Drum lohnt sich vorab die Frage "Was muss ich eigentlich alles digital speichern?" und "Was davon tut mir weh, wenn es ein dritter kriegt?".

Einzelne Dokumente lassen sich übrigens bspw. mit "DroidCrypt" verschlüsseln.
Leider arbeitet dieses bisher noch nicht transparent wie bspw. "TrueCrypt" aus dem PC-Bereich.

Viele Grüße!

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 357

06.06.2013, 13:01:20 via Website

Philipp Junghannß
ihr könnt ja dropbox nehmen zum sichern, da hat man ja 48GB extra

das reicht locker

wo hast du die denn her ?

Bildung ist, was übrig bleibt, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat. =)

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

06.06.2013, 13:05:47 via Website

Samsung Aktion.

MFG/Regards My1

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 357

06.06.2013, 13:09:40 via Website

Philipp Junghannß
Samsung Aktion.

und dann gleich 48GB ?
und das Lebenslang, oder nur 2 Jahre ?

Bildung ist, was übrig bleibt, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat. =)

Antworten
My1
  • Forum-Beiträge: 673

06.06.2013, 13:13:00 via Website

2 Jahre

MFG/Regards My1

Antworten
Frank S.
  • Forum-Beiträge: 357

06.06.2013, 13:13:29 via Website

Philipp Junghannß
2 Jahre
das will ich auch ;) ^^

Bildung ist, was übrig bleibt, wenn man vergessen hat, was man gelernt hat. =)

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 12

09.07.2013, 23:32:22 via Website

[quote=Tom]
Lösungsidee (noch nicht ausprobiert, bitte um Meinung dazu):
Entsprechende Zip-Dateien auf einen USB-Stick, und mit OTG-Kabel anstecken.
--> Wie mounte ich das ?
--> Kann ich aus dem Recovery darauf zugreifen ?

Das Thema ist übrigens inzwischen gelöst: Team Win Project Recovery (Alternative zu Clockwork Mod) kann in der aktuellen Version mit verschlüsselten Geräten umgehen. Es kann also (mit Paßwortabfrage) die verschlüsselten Partitionen direkt mounten, und dann (z.B. mit ADB Sideload) eine neue Version draufspielen. Sehr benutzerfreundlich. (Dickes Lob !)

Und es kann auch (ohne Paßwortabfrage) die verschlüsselte Partition neu formatieren, so daß man (bei vollständigem Datenverlust) wieder ein unverschlüsseltes Gerät vor sich hat.

Für eine generelle Schwachstelle der Verschlüsselung halte ich, daß man das ein Mal vergebene Paßwort nicht mehr ändern kann (ohne eben neu zu formatieren).

Viele Grüße,
Tom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

09.07.2013, 23:44:04 via App

Das Passwort kann man doch andern?! Damit wird doch nur der eigentliche Key vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
AP11617
  • Forum-Beiträge: 26

10.07.2013, 11:31:12 via Website

Hallo,

hab da auch mal ein paar Fragen.
Ich möchte gerne nachträglich den Speicher meines SG Note LTE (Root) verschlüsseln, Clockwork Mod ist installiert und Original-ROM gesichert.

Komme ich bei einem verschlüsselten Speicher noch ohne Probleme in den Clockwork Recovery-Mod?
Kann ich im Notfall mein gesichertes Original-ROM (ohne Verschlüsselung) einspielen oder muss ich im verschlüsselten Modus nochmal alles sichern?

Normale Datensicherungen laufen verschlüsselt mit Titanium auf einer Free Space geshredderten SD-Karte.
Gibt es evtl. hier beim Restore mit einer Speicherverschlüsselung Probleme?

Danke für Eure Antwort

Gruß

Wolfgang

Antworten