Nexus 7 oder Nexus 10

  • Antworten:64
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

03.11.2012, 15:59:45 via Website

Liebe Community,
es ist ja bald (ja, in 2 Monaten heißt bald :D) Weihnachten. Daher wollte ich mir (danach) wieder was gönnen und mir ein Tablet zulegen. Da ich auf keinem Fall ein iPad haben möchte, da ich keine Apple Produkte zum sync,'n besitze und da es einfach überteuert ist, wollte ich mir ein Android Tblet holen. Jeder schwärmt von den Nexus Tablets, und da ich ja (eigentlich) up-to-date bin, habe ich mir gedacht, wieso eigentlich nicht?
Ich bin aber nicht sicher, und hier kommt ihr ins Spiel, welches Tablet ich mir holen soll. Meine Favoriten sind das Nexus 7 und das Nexus 10 (kommt ja bald raus).
Gründe für das Nexus 7:
- Preis/Leistung
- handlich dank 7" Display
- nochmal der Preis
- direkt von Google, also immer die neuste Android Version.
Gründe für das Nexus 10:
- sehr neues Tab, also so ziemlich für alles einsetzbar
- direkt von Google :P
- Hammer Display

Man muss dazu sagen, dass es mein erstes Tablet wird, also bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich gleich so ein Flaggschiff brauch. Dass die Kamera beim Nex 7 fehlt, macht mir nichts aus, da ich für Fotos mein Smartphone hab. Mich interessiert eig. nur die Vorderkamera, die ist mir wichtig!
Mich schreckt beim Nex 10 der Preis etwas ab. Stimmt hier Preis/Leistung ebenfalls?
Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich 10 oder 7" möchte. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Erfahrungen schreiben :)
7" sind halt handlich, aber 10" sind eindrucksvoller für Videos, Spiele, etc.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und mich beraten.

lg,
Marc.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.11.2012, 16:00:45 via Website

Zum Nexus 7: Das ist genauso "direkt von Google" wie das Nexus 10 und auch für alles einsetzbar.

Es ist letztlich eine Frage der Größe und der Auflösung.

— geändert am 03.11.2012, 16:01:07

Gelöschter Account

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 140

03.11.2012, 16:15:35 via App

wen du es nur zuhause würde ich mir das 10 Zoll tablet holen aber wenn du es viel unterwegs benutzt dan 7 Zoll ist handlichere als so ein großes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

03.11.2012, 16:26:42 via App

ist vielleicht für aufwendige Spiele ,ein 7" nicht handlicher ?

Antworten
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

03.11.2012, 17:19:33 via Website

Also ich werde das Tab nur in den eigenen 4 Wänden benutzen. Ich möchte dort das Übliche machen, sprich:
- Youtube
- Filme (alles Mögliche)
- teilweise facebook, wobei ich kein Suchti bin.
- Spiele unso
wenn mir noch was einfällt ergänze ich es ^^

Ist der Preis von 500 Euro für das N10 mit 32GB gerechtfertigt?

Edit:
Hab gerade das Acer Iconia A700 im Media Markt Prospekt gesehen. Das Teil macht nen guten Eindruck. Quad-Core CPU, Full HD 10" Bildschirm, Jelly Bean und das für 400 Euro (32GB )

— geändert am 03.11.2012, 17:26:20

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.11.2012, 17:26:43 via Website

Also nach deiner Beschreibung reicht dir ein 7"-Tablet aka Nexus 7 (32 GB für 250 Euro).

Bei einem nicht-Nexus-Tablet musst du halt in Betracht ziehen dass du wenig bis gar keine Updates mehr bekommst.

Antworten
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

03.11.2012, 17:59:03 via Website

ein 7" tablet, ganauer das Nex7 ist mir insofern lieber, da einfach Preis/Leistung stimmt. Ich finde jedoch ein 10" Tablet (in dem Fall das Nex10) interessant, da man sich darauf ich mal Videos und Filme anschauen kann. Also an Orten, an denen man keinen Fernseher mit DVD's hat und gegen die Langeweile kämpfen muss z. B..
250 Euro für ein Tablet von Google mit dauerhaften Android Updates ist natürlich was Feines.
Da würd nach Weihnachten auch noch n bissl was übrig bleiben :P
Wie schon gesagt, es ist mein erstes Tablet, und bei 250 Euro für ein Google Produkt welches so gefeiert wird kann man echt nicht viel falsch machen :)

Antworten
Khal Mannka
  • Forum-Beiträge: 2

03.11.2012, 18:08:21 via Website

Ich empfehle dir Nexus 10, hier stimmt auch der Preis-Leistungsverhältnis und brauchst dich nicht um updates gedanken zu machen. Das 100 € ist gut investiertes Geld und IPAD4 Besitzer können sogar neidich werden, beim Acer A700 ist das nicht der Fall

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.11.2012, 18:10:09 via App

Ich würde zu einem Note 10.1 raten. Einfach aufgrund des produktiven Mehrwerts. Multi Windowing, S Pen, und so weiter.

Ansonsten sind die Iconia Tabs von Acer einen Blick wert.

Die Nexus Geräte sprechen mich persönlich überhaupt nicht an.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

03.11.2012, 18:21:10 via Website

@Khal Mannka
es sind aber 250 Euro :X
250 Euro (Nex7 32GB ) + 250 Euro (draufgelegt) = 500 Euro (Nex10 32GB )
B)
@Carsten Müller
Bekommen die Samsung Tabs auch regelmäßige Updates? Also ich meine sind sie Android - technisch immerauf dem neusten Stand?

— geändert am 03.11.2012, 18:21:25

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.11.2012, 18:24:40 via App

Marc W
@Khal Mannka
es sind aber 250 Euro :X
250 Euro (Nex7 32GB ) + 250 Euro (draufgelegt) = 500 Euro (Nex10 32GB )
B)
@Carsten Müller
Bekommen die Samsung Tabs auch regelmäßige Updates? Also ich meine sind sie Android - technisch immerauf dem neusten Stand?
Immer auf dem neusten Stand ist kein Gerät. Auch die Nexus Geräte werden irgendwann nicht mehr supportet.

In Sachen Updates ist Samsung eigentlich vorbildlich.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.11.2012, 18:37:03 via Website

Carsten Müller

Immer auf dem neusten Stand ist kein Gerät.

Oh doch, gerade die Nexus-Reihe. Samsung braucht leider doch recht lange, selbst das Flaggschiff Galaxy S3 hat 3 Monate lang kein Jelly bean gesehen. Das 10.1 ist auch schon länger auf dem Markt und wird bestimmt nicht mehr viele Updates sehen, schon gar nicht so viele wie das neu erschienene Nexus 10 oder 7. Dafür nimmt man dann eben in Kauf dass man keine Multi-Windows-Funktion, keinen S-Pen o. ä. hat.

Jan GrünerSophia NeunGelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.11.2012, 18:40:22 via App

Und was habe ich davon, schneller irgendein Update zu bekommen?

Richtig, nix.

Also ich kann darin Null Mehrwert erkennen.

Und immer up-to-date ist was anderes als Updates möglichst schnell. Ersteres war hier gefragt.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 03.11.2012, 18:42:11

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

03.11.2012, 18:43:12 via Website

Carsten Müller
Und was habe ich davon, schneller irgendein Update zu bekommen?

Richtig, nix.

Also ich kann darin Null Mehrwert erkennen.

Herzliche Grüße

Carsten

Was hat man wohl von den aktuellen Updates die neusten Funtionen oder etwa nicht ?
Dadurch bleibt der Wert des Gerätes auch länger erhalten. Vielleichst musst du nicht immer auf dem neuesten Stand sein aber vielen Usern ist dies wichtig.

— geändert am 03.11.2012, 18:44:31

Jan Grüner

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.11.2012, 18:45:26 via Website

"Up-to-date" sind doch eher die neueren Geräte als die alten ;) Von neuen Updates hat man neue Funktionen. Sehr praktisch für Tablets ist zum Beispiel die Möglichkeit mehrere Nutzerkonten zu haben, diese Funktion kommt mit Android 4.2.

Sophia NeunGelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.11.2012, 18:51:02 via App

Moritz B

Was hat man wohl von den aktuellen Updates die neusten Funtionen oder etwa nicht ?
Dadurch bleibt der Wert des Gerätes auch länger erhalten. Vielleichst musst du nicht immer auf dem neuesten Stand sein aber vielen Usern ist dies wichtig.
Wie häufig enthalten denn Android Updates für die tatsächliche Produktivität entscheidende Neuerungen?

Bei meinem Galaxy Note hat Samsung sehr häufig und meines Erachtens relativ zeitnah updates gebracht. Das, was an den Updates zum Teil interessant wäre, waren nicht Android Eigenschaften, sondern Erweiterungen der Produktivfunktionalität, die Samsung mit dem Update geliefert hat.

Rein vom Betriebssystem her wäre ich mit meinem Note heute genauso produktiv, wenn es noch Gingerbread hätte. Durch ICS ist nichts produktiver geworden, nur anders.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.11.2012, 18:54:21 via Website

Liegt halt daran dass Samsung sehr viel eigenentwickelte Software drüberlegt, deswegen fällt es dort auch weniger auf.

Ist halt die Frage was man will: Eher ein "Komplettpaket" mit Softwarelösungen, die aber recht lange so bleiben wie sie sind oder aber "nacktes" Android mit schnellen Updates. Und zugegeben - das Design des Nexus 10 ist gewöhnungsbedürftig.

Sophia NeunGelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.11.2012, 18:57:47 via App

Simon V
"Up-to-date" sind doch eher die neueren Geräte als die alten ;) Von neuen Updates hat man neue Funktionen. Sehr praktisch für Tablets ist zum Beispiel die Möglichkeit mehrere Nutzerkonten zu haben, diese Funktion kommt mit Android 4.2.
Up to date ist mein Note 1 noch immer. Es ist mindestens eines der Top 3 Smartphones im Markt im Hinblick auf Produktivität.

Android 4.2 bekommen auch andere Tablets.
Kurz gesagt: Die Frage, ob ein Update ein paar Wochen früher oder später kommt, ist im Hinblick auf die Produktivität von völlig untergeordneter Bedeutung. Das ist allenfalls bedeutsam für das Ego von technisch begeisterten Freaks, für die ein solches Gerät nicht Mittel zum Zweck, sondern Selbstzweck ist. Das ist durchaus ein legitimer Wert. Grundsätzlich gehe ich aber - ohne weitere Informationen über den Nutzer zu haben - davon aus, dass er eher zur überwiegenden Zahl von Nutzern zählt, die so ein Gerät zum produktiven Arbeiten brauchen und nicht zum Zählen von Updates und dem Stoppen von Update-Liefergeschwindigkeiten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Ali Mente

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.776

03.11.2012, 19:00:13 via Website

Carsten Müller

Wie häufig enthalten denn Android Updates für die tatsächliche Produktivität entscheidende Neuerungen?

Bei meinem Galaxy Note hat Samsung sehr häufig und meines Erachtens relativ zeitnah updates gebracht. Das, was an den Updates zum Teil interessant wäre, waren nicht Android Eigenschaften, sondern Erweiterungen der Produktivfunktionalität, die Samsung mit dem Update geliefert hat.

Rein vom Betriebssystem her wäre ich mit meinem Note heute genauso produktiv, wenn es noch Gingerbread hätte. Durch ICS ist nichts produktiver geworden, nur anders.

Herzliche Grüße

Carsten

Natürlich sind die verschiedenen Versionen von Android eigentlich alle ziemlich ausgereift, also Updates braucht man nicht. Trotzdem erwarten man ja von einem Top Gerät das es so lange wie möglich auf dem neusten Stand ist und mit den aktuellen Funktionen ausgestattet wird. Das wird ja auch durch die Updates getan. Von Gingerbread zu Ics gab es schon viele (wichtige ?) Neuerungen, ob man diese braucht muss man letztendlich selbst entscheiden.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.11.2012, 19:00:14 via Website

Jedem das Seine. Ist halt nur wichtig dass man diese Punkte vor dem Kauf mal bedacht hat :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.11.2012, 19:05:11 via App

Moritz B
Von Gingerbread zu Ics gab es schon viele (wichtige ?) Neuerungen, ob man diese braucht muss man letztendlich selbst entscheiden.
Ich bin ja Updates auch nicht abgeneigt.

Meine Aussage ist lediglich, dass die Frage, ob ein Gerät einem im produktiven täglichen Arbeiten optimal hilft, nicht von Betriebssystem-Updates abhängt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

03.11.2012, 19:09:03 via Website

Simon V
Und zugegeben - das Design des Nexus 10 ist gewöhnungsbedürftig.

Da stimme ich dir zu :P
Da gefällt mir das Nexus 7 besser.


Ich muss Simon leider auch im Bezug auf die Software recht geben. Ich persönlich möchte generell up-to-date bleiben und daher auch hier, gerade beim Tablet, immer die neuste Android Version haben. Zugegeben, ich besitzte ein HTC Desire z mit Gingerbread, aber solange das teil noch funktioniert brauch ich kein neues ;D Das teil hat zwar auch schon 2 Jahre aufm Buckel und laggt teilweise etwas, aber zum telefonieren reichts doch *gg*
Aber ich schweife ab. Jedenfalls, das Samsung 10.1 is halt auch schon ne Weile auf dem Markt und ich möchte schon noch Android 4.3 und 4.4 auf dem Tab sehen. man weiss ja nie, was Google da noch für Neuerungen raushaut ;)
Das Samsung Tab ist mir gerade aufgrund fehlender Updates in Zukunft etwas teuer. beim Nexus 10 muss man zwar noch n Fuffi drauflegen, hat aber dafür tip top Hardware und einige Updates inklusive. So auch beim Nexus 7, wobei mich hier der Preis sehr anspricht, und für ein Beginner Tablet wäre das eigentlich optimal.
Ich weiss nimmer weiter... T_T

lg,
Marc

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.11.2012, 19:11:02 via Website

Carsten Müller
Die Frage, ob ein Update ein paar Wochen früher oder später kommt, ist im Hinblick auf die Produktivität von völlig untergeordneter Bedeutung. Das ist allenfalls bedeutsam für das Ego von technisch begeisterten Freaks, für die ein solches Gerät nicht Mittel zum Zweck, sondern Selbstzweck ist.

So siehts aus! :grin:
Ich mache immer noch auf Honeycomb rum und hatte schon fast Komplexe! :smug:
Eine Weile habe ich echt überlegt, dass tolle, neue N7 zu nehmen...und auf eine recht gute Cam, 3G und 64GB Speicher zu verzichten!
Nene...produktiver würde damit gar nix. Nicht mal aktuelle Games laufen damit besser, wie ich mittlerweile selbst gesehen habe.

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Marc Grüner
  • Forum-Beiträge: 121

03.11.2012, 19:31:54 via App

Also die ersten Tests vom neusten Nexus 10 sind ehrlichgesagt nicht so berauschend. Das Display fehlt es an Kontrast, es ist deutlich langsamer als IPad, und es gibt kaum angepasste Apps dafür. Wenn man das ganze zusammen nimmt und sieht das das IPad 100 Euro teurer ist, dann ist das ganze kein Preis Leistung Sieger mehr. Ich denke das Ding wird leider pfloppen und Apple bleibt King of tablets vorerst.

— geändert am 03.11.2012, 19:33:11

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.11.2012, 20:00:04 via Website

Also wie gesagt - deinem Nutzerprofil nach reicht ein Nexus 7 wirklich aus. In Sachen Updates ist es genau gleich wie das Nexus 10 und es ist handlicher - aber deine Entscheidung.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.11.2012, 20:06:09 via App

Marc Grüner
Also die ersten Tests vom neusten Nexus 10 sind ehrlichgesagt nicht so berauschend. Das Display fehlt es an Kontrast, es ist deutlich langsamer als IPad, und es gibt kaum angepasste Apps dafür. Wenn man das ganze zusammen nimmt und sieht das das IPad 100 Euro teurer ist, dann ist das ganze kein Preis Leistung Sieger mehr. Ich denke das Ding wird leider pfloppen und Apple bleibt King of tablets vorerst.
Das ist sogar sehr sicher.

Das einzige Tablet, das dem iPad das Wasser reichen kann, ist das Samsung Note 10.1. Allerdings auch nicht wegen des Contents, sondern wegen der zusätzlichen Produktivitätstools.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.11.2012, 20:10:15 via Website

Aber Moritz braucht für das, was er aufgelistet hat kein einziges der Tools... so gut sie auch sein mögen.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.11.2012, 20:48:03 via Website

Sorry, meinte Marc:

Marc W
Also ich werde das Tab nur in den eigenen 4 Wänden benutzen. Ich möchte dort das Übliche machen, sprich:
- Youtube
- Filme (alles Mögliche)
- teilweise facebook, wobei ich kein Suchti bin.
- Spiele unso
wenn mir noch was einfällt ergänze ich es ^^

Antworten
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

04.11.2012, 13:51:19 via App

Carsten Müller
So siehts aus! :grin:
Ich mache immer noch auf Honeycomb rum und hatte schon fast Komplexe! :smug:
Eine Weile habe ich echt überlegt, dass tolle, neue N7 zu nehmen...und auf eine recht gute Cam, 3G und 64GB Speicher zu verzichten!
Nene...produktiver würde damit gar nix. Nicht mal aktuelle Games laufen damit besser, wie ich mittlerweile selbst gesehen habe.

B)

Ich brauch keine Cam bei nem Tablet, nur ne Vorderseiten-Cam für Videogespräche via Skype ;)
3G besitzt das N7 mittlerweile auch (Bloq ftw!)
HD Shooter muss ich nicht umbedingt auf nem Tablet zocken, ich gewöhn mich da einfach net an die Steuerung :X
Aber, wenn du sagst dass aktuelle Games nicht "besser" laufen heißt das nicht zwangsläufig dass sie "schlecht" laufen. Z. B. wenn ich Dead Space ( das einzige Spiel bei dem die Steuerung ok ist ) spielen will reichen wohl ein gut getakteter Quad-Core und ein guter Grafikchip vollkommen aus, oder?

Antworten
Karl Karlos
  • Forum-Beiträge: 60

05.11.2012, 09:17:02 via App

Marc W
Also ich werde das Tab nur in den eigenen 4 Wänden benutzen. Ich möchte dort das Übliche machen, sprich:
- Youtube
- Filme (alles Mögliche)
- teilweise facebook, wobei ich kein Suchti bin.
- Spiele unso
[...]
wenn es dir nur darum geht, hol die das günstigste 10" tablet auf dem deutschen Markt.
die können das alle und werden das auch ewig können, ohne irgend ein update.
und gerade zum Filme gucken, hol dir eins mit einem SD slot. Karte raus, Film drauf, Karte rein. geht immer noch am schnellsten als erst ein kabel zur Verbindung zu nehmen. aber für intensives Filme gucken, vergleiche die Auflösung. aber selbst ein 200€ Pearl tablet bietet dir das alles.

nur wenn du auch immer alle Spiele spielen möchtest, setze auf einen update starken Hersteller.
da steht Google mit nexus natürlich an erster stelle.

— geändert am 05.11.2012, 09:18:43

Antworten
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

05.11.2012, 17:10:19 via Website

Also ich lege nur bedingt Wert auf Spiele. Wie schon gesagt, Dead Space ist halt was feines :)
Naja ich will ja nicht NUR Filme gucken. Mir geht es vor allem darum, dass ich mich mit mit der Materie etwas ausseinandersetze, d. h. ich möchte schon ein Tablet, welches Updates bekommt und mir hardwaretechnisch etwas bieten kann. Auf ein Pearl Tablet verzichte ich hierbei mal :P
Es war auch vielleicht etwas vorschnell formuliert, ich werde das Tab "hauptsächlich" zu Hause benutzten. Sprich: Ich werde es je nach Situation auch unterwegs benutzen. Also in der Schule auf keinem Fall, aber vielleicht bei sowas wie einer längeren Autofahrt könnte ich dann benutzen (ich muss hinzufügen dass ich in allen Fällen der Beifahrer bin ;) )
Es geht mir nur darum, ob ich
a) Geld in ein update starken Hersteller investieren soll
b) Lieber zu den anderen Herstellern tendieren soll (Acer (Iconia),Samsung (Galaxy Tab), etc.)

lg,
Marc

PS: Niemand mag das neue iPad Mini :(

Antworten
Karl Karlos
  • Forum-Beiträge: 60

05.11.2012, 19:39:46 via App

dann rate ich dir mal ein 7" und ein 10" tablet in die Hand zu nehmen, die für eine Größe zu entscheiden und dann das nexus7 bzw nexus10 zu kaufen.

ich über lege sogar unterwegs mein n7 zu nehmen und noch ein n10 für zu Hause zu kaufen.

um iPadmini Liebhaber zu finden, bist du im falschen forum ;-)

Antworten
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

05.11.2012, 19:49:52 via Website

Ja, das habe ich auch vor. Morgen werde ich mal bei Media Markt vorbeischauen um mal die Größen zu testen.
Von Videos alleine bekommt man da kein gutes "Handgefühl" für :P

Naja, einen Designpreis wird das Nex 10 wohl nicht gewinnen, aber für zu hause wärs ja ok :P
Ich tendiere aber momentan echt mehr zum Nex 7 (32 GB, WiFi + 3G)
Kurz zu dem 3G 2 Fragen:
1. Brauch ich eine Micro-Sim oder eine normale Sim?
2. kann ich bei einem Prepaid Tarif von z. B. Pro7 dann auch WhatsApp benutzen? Denn man muss ja dafür eig. ne Handynummer angeben, um da ein Tablet ja keine eigenen Handynummer besitzt wäre das schwierig. Oder gebe ich da einfach die Nummer von meiner handy-Sim an?

lg, Marc.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

05.11.2012, 20:50:15 via App

zu 2) ein 3G-Tablet hat eine SIM und damit natürlich auch eine eigene Tel.Nummer.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Karl Karlos
  • Forum-Beiträge: 60

06.11.2012, 08:13:56 via App

zu 1) so weit ich informiert bin, micro SIM

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.11.2012, 10:44:38 via Website

Klaus T.
zu 2) ein 3G-Tablet hat eine SIM und damit natürlich auch eine eigene Tel.Nummer.

Das Problem ist dann eher das man keine SMS mit dem Tablet empfangen kann um Whatsapp zu aktivieren.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.11.2012, 10:46:58 via Website

Whatsapp geht aber auf dem Nexus 7 auch - das kann euch der Tim erzählen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.11.2012, 10:55:35 via Website

Sophia Brennecke
Das Problem ist dann eher das man keine SMS mit dem Tablet empfangen kann um Whatsapp zu aktivieren.

Mmmm...mit dem Flyer kann ich SMS/MMS! Ist das bei anderen 3G-Tabs etwa nicht so???

— geändert am 06.11.2012, 10:55:57

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Karl Karlos
  • Forum-Beiträge: 60

06.11.2012, 18:29:11 via App

zum aktivieren steckt man die simkarte halt eben kurz in ein Handy

Antworten
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

06.11.2012, 20:50:36 via Website

So Leute, ich war heute mal im Media Markt, der wurde bei und umgebaut :O
Jedenfalls, bin ich gleich mal zu den Tablets gestürmt. Hier meine Ergebnisse:
1. Nexus 7
Hab zuerst mal das N7 begutachtet, das Teil is ja winzig ._. Also Design, Verarbeitung und Screen gefallen mir ja, aber warum uss das so verdammt klein sein? Jetz bin ich mittlerweile wieder am grübeln, ob ein 7"er wirklich das Richtige für mich ist.
2. Samsung Galaxy Tab 10.1
Hab mich nach dem N7 mal zu den Samsung Tabs vorgewagt. Das GT 10.1 fiel mir zuerst ins Auge. Hab mir dann mal das Datenblatt angeschaut. Is mehr als nur "durchschnittlich". 1GH Dual Core, Auflösung war ok, Kamera war auch in Ordnung (da leg ich ja nicht viel Wert drauf)
Hat mir alles in allem nicht sooooo gefallen. Is halt ein älteres Modell
3. Samsung Galaxy Tab 7.0
Das selbe nur in klein. Muss ich nimmer viel dazu sagen.
4. Samsung Galaxy Note 10.1
Ich muss sagen, als ich das erste mal das GN in die Hand genommen hab, war ich hin und weg. Hammer Design, Hardware vom feinsten, Kamera gut, Super Screen. Ich hab mich sofort in das Teil verliebt <3
Mal aufs Preisschild geguckt... 470 Euro wollen die dafür haben. War dann wieder am grübeln. Im November kommt das Nexus 10 mit vergleichbarer Hardware für 500 Euro auf den Markt. Welches der beiden ist empfehlenswerter, wenn man bednkt, dass es mein erstes Tablet wird. Also von dem Note war ich schwer beeindruckt. Micro-SD Slot war auch dabei. Die 470 Euro sind halt auf das Wifi only Modell bezogen. bei 3G müsst ich laut Amazon 535 Euro hinblättern.
Ob sich das Nexus 7 als Einsteiger-Tab lohnt is ne andere Sache...

Bitte um erneuten Fachrat ;_;

lg, Marc.

Antworten
Jan Grüner
  • Forum-Beiträge: 23

07.11.2012, 17:41:14 via Website

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es also nur noch um die Frage, ob Nexus 10 oder Galaxy Note 10.1, denn ein 7"-Tablet ist Dir zu winzig, richtig? Ich würde an Deiner Stelle auch zu einem 10" greifen, denn auch im Auto oder im Zug ist ein 10" super. Also die Frage nach dem Formfaktor stellt sich glaube ich nicht mehr.

Nun geht es nur noch um Preis/Leistung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Android pur mit Updates direkt von Google viel Wert ist. Es macht einfach Spaß neue Updates sofort zu erhalten. Man hat jedesmal das Gefühl ein neues Gerät in der Hand zu halten, zumindest geht es mir so. ^^ Vor allem bei solchen technischen Produkten wie Smartphones und Tablets können wir doch beobachten, wie kurzlebig die Geräte sind. Samsung und HTC veröffentlichen gefühlt im Zwei-Wochen-Rhythmus neue Hardware und sind kaum in der Lage bereits verkaufte Produkte mit Updates zu versorgen. Bei der Nexus-Linie hingegen kann man sich darauf verlassen auch mittelfristig noch aktuell zu sein. Für mich heißt das: Mehr Leistung ohne mehr zu bezahlen!

Das Nexus 10 bekommst Du bereits für 399 Euro, jedenfalls für die 16 GB Variante. Damit sparst Du über 100 Euro gegenüber dem Galaxy Note. Da Du das Tablet häufig zu Hause verwendest und Du vielleicht noch einen PC oder Laptop mit größere Festplatte hast, wo Du Medien wie Bilder und Filme sammeln kannst, schätze ich, dass 16 GB als Einsteiger-Tablet völlig genügen werden. Mit WLAN oder USB kannst Du ja jeder Zeit entsprechend Daten übertragen.

Wie auch immer, mach Dir die Entscheidung nicht zu schwer, es wird ganz sicher nicht Dein letztes Tablet sein. Also viel Spaß bei den ersten Erfahrungen, und lass uns daran teilhaben. :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.11.2012, 17:43:58 via Website

Hi,

4. Samsung Galaxy Note 10.1
Ich muss sagen, als ich das erste mal das GN in die Hand genommen hab, war ich hin und weg. Hammer Design, Hardware vom feinsten, Kamera gut, Super Screen. Ich hab mich sofort in das Teil verliebt
Mal aufs Preisschild geguckt... 470 Euro wollen die dafür haben. War dann wieder am grübeln. Im November kommt das Nexus 10 mit vergleichbarer Hardware für 500 Euro auf den Markt.
Wenn das Nexus 10 nicht gerade bloß 250 Euro kostet, dann würde ich definitiv zum Note 10.1 greifen. S Pen, Multi Windows, etc. pp. - unglaubliche Vorteile. Das Gerät ist eine ganz andere Liga.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jan Grüner
  • Forum-Beiträge: 23

07.11.2012, 17:52:17 via Website

Carsten Müller
Hi,

4. Samsung Galaxy Note 10.1
Ich muss sagen, als ich das erste mal das GN in die Hand genommen hab, war ich hin und weg. Hammer Design, Hardware vom feinsten, Kamera gut, Super Screen. Ich hab mich sofort in das Teil verliebt
Mal aufs Preisschild geguckt... 470 Euro wollen die dafür haben. War dann wieder am grübeln. Im November kommt das Nexus 10 mit vergleichbarer Hardware für 500 Euro auf den Markt.
Wenn das Nexus 10 nicht gerade bloß 250 Euro kostet, dann würde ich definitiv zum Note 10.1 greifen. S Pen, Multi Windows, etc. pp. - unglaubliche Vorteile. Das Gerät ist eine ganz andere Liga.

Herzliche Grüße

Carsten

Für Dich mögen ein Stift und zwei Fenster unglaubliche Vorteile ergeben, aber es kommt eben auf den Anwendungsfall an. Und ich bin sicher, dass das Nexus 10 deutlich mehr wert ist als 250 Euro!

Sophia Neun

Antworten
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

07.11.2012, 19:01:57 via Website

Wurde denn schon eine Preisliste vom Nexus 10 veröffentlicht? o__O

Antworten
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

08.11.2012, 20:52:36 via Website

mh...
32GB für 500 Euro. Und das nur für die WiFi Edition. Ist das nicht etwas viel? Das Samsung GN 10.1 kostet 450 Euro, 16 GB (WiFi only) ABER ein SD-Slot also unbegrenzter Speicher :O

Ich bin so unschlüssig. :(

lg,
Marc.

Antworten
PeterShow
  • Forum-Beiträge: 196

09.11.2012, 08:58:54 via App

Sorry das Note ist schlecht! Scheiß Auflösung schlechte Verarbeitung kaum Updates

Ich würde sagen: Nexus 7 reicht für dich!

— geändert am 09.11.2012, 09:03:27

Antworten
Marc W
  • Forum-Beiträge: 113

11.11.2012, 10:04:42 via Website

SuperSam
Sorry das Note ist schlecht! Scheiß Auflösung schlechte Verarbeitung kaum Updates

Ich würde sagen: Nexus 7 reicht für dich!

Naja, die Tests sagen auch dass das Display schwache Kontraste hat. Aber der Prozessor ist halt extrem.
Das Nexus 7 ist halt ein bisschen klein, da wäre mir ein 10" eigentlich lieber. Nur hätte ich auch gerne ein gutes 10"er - Modell.
Dazu gehören eig. nur:
1. Samsung Galaxy Tab 2 10.1
2. Samsung Galaxy Note 10.1
3. Nexus 10

Das Nexus 7 ist halt ziemlich billig, das und bekommt halt ständig Updates. Das Samsung Galaxy Tab 2 ist auch preiswert, ist aber nicht langlebig.

Antworten