Mehrere "Form" machen

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Lesik van Buuren
  • Forum-Beiträge: 6

02.11.2012, 20:45:21 via Website

Schöne Anfänger-Frage, kann sich jetzt jeder "melden" :lol:
Ich hab bis jetzt nur mit HTML und Visual Basic wirklich Erfahrung. Bei VB nennt man das glaube ich "Form".
Bei HTML ist das eine Webpage.
Was ich meine ist, wie ich in meinem Projekt (ich habe zur Zeit Projektname\src\com.firma.programm\MainActivity.java und bin\AndroidManifest.xml editiert) noch eine "Form" mache. Also eine komplett neue Seite. Wo dann andere Texte sind, andere Bilder (als Beispiel) etc.
Denn ich hab nur eine AndroidManifest.xml. Und eine .java. Wie kann ich eine komplett neue Seite erstellen, und, wenn das irgendwie geht, von der ersten Seite auf die zweite verweisen?

Also das ist als unerfahrener schwer auszurdrücken, aber bei HTML wäre das etwa so:
In der index.php steht:
<a href="seite2.php"/>
In seite2.php steht:
Hier ist Seite 2.

Also ich versuche herauszufinden, wie ich
1) Die zweite Seite erstelle (gibts dann, wie wenn man ein neues Projekt erstellt, sowas wie ein GUI damit`s einfacher ist? :D )
2) Von der ersten Seite auf die zweite verweise, wenn man auf etwas klickt.


Danke im vorraus, und ja, ich habe gegooglet, aber ich weiß ja nicht, was ich googlen soll. "Android new form"? Ich weiß ja nicht, wie man sowas bei Java nennt....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

02.11.2012, 21:14:20 via App

Unter Android entspricht i.d.R. die "Activity" einer Seite - sie besteht aus "Views" oder "Fragmenten" in "Layouts".

Ich kann Dir nur empfehlen ein Tutorial bzw. Buch zu inhalieren. Du bist jetzt schon (Stichwort bin/Manifest) auf dem Holzweg.

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

02.11.2012, 21:21:07 via Website

Hi Lesik van Buuren,

was du suchst nennt sich Activity.

1) Die zweite Seite erstelle (gibts dann, wie wenn man ein neues Projekt erstellt, sowas wie ein GUI damit`s einfacher ist? )
Ich glaub das geht auch über die GUI aber ich bin kein großer Freund davon.
Markier dein Package("com.firma.programm") --> rechts Klick --> new -> Class auswählen und im folgendem Dialog der Klasse einen Namen geben.
Nachdem die Klasse erstellt ist muss deine Klasse nur noch von Activity erben und die Methode onCreate() gesetzt werden.
Ich weiß das hört sich jetzt richtig kompliziert an aber wenn du dir deine Klasse MainActivity.java ansiehst wirst du feststellen das dort das gleiche drin steht.
2) Von der ersten Seite auf die zweite verweise, wenn man auf etwas klickt.

das aufrufen einer anderen Activity erfolgt über einen Intent.

das müsste dich eigentlich erstmal weiterbringen :)

mfg Christian

Lesik van Buuren

Antworten
Lesik van Buuren
  • Forum-Beiträge: 6

03.11.2012, 19:45:05 via Website

Harald Wilhelm
Unter Android entspricht i.d.R. die "Activity" einer Seite - sie besteht aus "Views" oder "Fragmenten" in "Layouts".

Ich kann Dir nur empfehlen ein Tutorial bzw. Buch zu inhalieren. Du bist jetzt schon (Stichwort bin/Manifest) auf dem Holzweg.
Danke für den Namen. Ist mir total entfallen.
Wozu brauche ich ein Buch? Das mit dem Manifest war ein Schreibfehler. Ich meinte die Manifest im ROOT-Ordner.
Christian Hempe
Hi Lesik van Buuren,

was du suchst nennt sich

1) Die zweite Seite erstelle (gibts dann, wie wenn man ein neues Projekt erstellt, sowas wie ein GUI damit`s einfacher ist? )
Ich glaub das geht auch über die GUI aber ich bin kein großer Freund davon.
Markier dein Package("com.firma.programm") --> rechts Klick --> new -> Class auswählen und im folgendem Dialog der Klasse einen Namen geben.
Nachdem die Klasse erstellt ist muss deine Klasse nur noch von Activity erben und die Methode onCreate() gesetzt werden.
Ich weiß das hört sich jetzt richtig kompliziert an aber wenn du dir deine Klasse MainActivity.java ansiehst wirst du feststellen das dort das gleiche drin steht.
2) Von der ersten Seite auf die zweite verweise, wenn man auf etwas klickt.

das aufrufen einer anderen Activity erfolgt über einen

das müsste dich eigentlich erstmal weiterbringen :)

mfg Christian
Danke...also darauuf hätte ich echt kommen können ;)

Antworten