Emulator startet nach Systemupdate nicht

  • Antworten:0
Phillip Tole
  • Forum-Beiträge: 5

02.11.2012, 18:27:39 via Website

Hallo, ich habe kürzlich meine Lubuntu 11.4 Version auf 11.10 upgedated. Wenn ich nun den Emulator aus dem Android Virtual Device Manager starten will, erscheint das Fenster "Starting Android Emulator" und der Balken lädt komplett, aber dann passiert garnichts mehr. Der Emulator erscheint auch nicht im DDMS oder wenn ich im terminal adb devices eingebe, ist er auch nicht aufgelistet. Er erscheint noch nichtmal als neuer Prozess, wenn ich im Terminal ps aux -L | less eingebe. Deshalb kann ich leider auch kein Logfile posten, weil keins erstellt wird.
Meine SDK-Tools sind die Version 20.0.3 und ich benutze nicht HAXM.
Ich habe schon überlegt ob es eventuell an der Grafik liegen könnte, weil mein Bildschirm nach dem Systemupdate erstmal schwarz war und ich eine extra Auflösung in der xorg.conf Datei angeben musste.
Ich habe schon die SDK-Tools erneut runtergeladen und die alten Dateien damit überschrieben. Ausserdem hab ich schon alle Emulatoren manuell gelöscht, also aus dem .android/avd Verzeichnis, weil es im Android VIrtual Device Manager nicht geht. Dann erscheint immer die Fehlermeldung The Android VIrtual Device is currently running in an Emulator and cannot be deleted, auch wenn ich noch gar nicht versucht habe einen zu starten. Das könnte ja wahrscheinlich was mit dem Startproblem zu tun haben. Ich habe auch eine ANDROID_SDK_HOME Variable angelegt mit dem Verzeichnis als Wert, wo sich das .android Verzeichnis befindet. Ich habe auch versucht Emulatoren auf verschiedenen API Levels, verschiedenen Resolutions/Skins und CPU's zu starten, aber das hat leider auch alles nichts gebracht. Wenn jemandem noch was einfällt wäre ich dankbar für einen Hinweis. Kann man einen Emulator eigentlich auch irgendwie anders starten, also nicht aus dem Virtual Device Manager heraus?

Ich hab jetzt rausgefunden, dass man den Emulator aus der Kommandozeile mit $emulator -avd MyEmulator starten kann, dan bekomme ich allerdings nur einen Speicherzugriffsfehler. Also hab ich emulator -gpu on @MyEmulator. Dann wird mein Emulator auch gestartet, allerdings ist der Emulatorbildschirm erst schwarz, wird dann weiss und bleibt auch weiss, egal wie lange ich warte. Allerdings wird ein Logfile erstellt welches ich posten kann und das Terminal erzeugt auch ein paar AUsgaben, in Schleife wie es scheint. Ich habe ein paar Errormeldungen aus dem Logfile gepostet, welche sich mehrmals wiederholen. Ich denke mal, dass es was mit dem ersten Fehler zu tun hat, den ich vor meinem Systemupdate glaube ich nicht hatte. Wahrscheinlich hat das irgendwas mit dem X-Server ab Ubuntu 11.10 zu tun.

— geändert am 04.11.2012, 15:18:37

Antworten