Galaxy S3 debranden / rooten / flashen ??

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Dani
  • Forum-Beiträge: 6

01.11.2012, 20:53:08 via Website

Hallo zusammen, ich bin ganz neu und frisch hier im Forum und auch im Umgang mit Android noch nicht so ganz vertraut.
Ich habe das Problem das ich von diesen Gesprächsaussetzern die so einige T-Mobile Kunden haben nicht verschont geblieben bin und habe daraufhin etwas gegoogelt und doch recht schnell die mögliche Ursache dafür gefunden. "HD Voice" soll ja daran schuld sein.

Habe jetzt mein S3 auf JB upgegradet und musste mit erschrecken feststellen das dieses Problem damit nicht behoben war und noch schlimmer mein Akku ziemlich rapide leer gesaugt wird (über Nacht mit W-Lan aktiv nur auf dem Nachttisch ~20% weg).
Nun würde ich mich gerne von dem T-Mobile branding befreien und ggf. sogar eine custom ROM aufspielen, die wie ich gelesen habe doch viel akkusparender sein sollen und evtl auch dieses HD Voice deaktiviert ist. Doch wie ?? :wacko:
Ich habe schon den großen HowTo Thread gelesen und bin regelrecht erschlagen von Fachbegriffen die mir als Laie wenig sagen und hoffe auf Unterstützung von Euch.

Ich liste einfach mal auf wie ich starten würde. (Guides von "H-Blog")
1. Rooten und den Root-Kernel aufspielen.
2. Backups machen.
(Sollte man Alles sichern so wie auf "H-Blog" beschrieben ist, bzw geht das noch so unter JB?)
3. Flashen - Hier ist mein Latein am Ende. Es gibt so viele verschiedene Firmwares und Begriffe... 1 Teilig, 3 Teilig, Modem, CSC, Stock, Custom etc... das ich einfach keinen Durchblick habe was ich genau benötige.

Vielen Dank schonmal an Alle die sich meiner Annehmen.

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

01.11.2012, 21:00:47 via Website

Servus Dani,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)
Wenn dir die "Fachbegriffe" unklar sind, solltest du dir die Zeit nehmen und dich damit vertraut machen. Beim Rooten und Flashen sollte man schon wissen was man da tut, sonst hat man schnell ein teuren "Briefbeschwerer". Als Einstieg empfehle ich dir das Buch von Izzy (siehe meine Signatur).
Nimm es bitte als gut gemeinten Rat und beschäftige dich erstmal eingehend mit dem Thema.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Dani
  • Forum-Beiträge: 6

01.11.2012, 21:12:06 via Website

Danke, ich weiß den Rat zu schätzen!
Habs mir gleich mal auf mein Kindle geschmissen und somit gleich für eine gute Nacht Lektüre gesorgt :-)
Falls ich nach dem Wälzer noch ein paar Ungereimtheiten habe melde ich mich wieder, bis dahin Danke für die schnelle Antwort!

Edit: habs mitlerweile geschnallt und habs gerootet und auf CM10 geflasht :-)

— geändert am 18.11.2012, 21:54:54

Antworten