"Aktive" Kfz-Halterung Samsung Galaxy S3

  • Antworten:20
BMG-Queen
  • Forum-Beiträge: 2

01.11.2012, 11:49:20 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Thema "Kfz-Halterung" für das Samsung Galaxy S3 nochmal vertiefen.
Ich suche hier eine Halterung die direkt eine Lade (Docking) Station mit an der Halterung hat, ohne lange rumstöpseln zu müssen.

Welche könnt ihr hier empfehlen? Muss es wirklich die "teure" von IBolt sein?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
Tyten
  • Forum-Beiträge: 38

04.11.2012, 11:28:42 via Website

Also ich habe die iBolt Halterung und finde sie recht gut, das 2,7m lange Ladekabel ist echt unschlagbar!!
Nur gibt es jetzt ein sehr großes Problem (vlt hast du ja schon hier drüber gelesen)! Samsung hat den Automodus entfernt.

Heißt im Klartext, wenn du das S3 in der Halterung hast und es ansteckst passiert nichts mehr und es wird auch nicht mehr geladen!
Also falls du schon ein Update auf JB 4.1.1 gemacht hast bringt dir diese Halterung nichts mehr!
Mein S3 hat es nachdem Update auch entschärft. Kompletter Systemabsturz und ich musste es einschicken lassen! Wenn ich es wieder bekomme und dann wieder ICS 4.0.4 drauf ist, werde ich das Update 100% nicht machen.
Es hat echt nur Nachteile sowohl bei der Akkuleistung und auch wie oben geschrieben mit dem Automodus!

Ich finde es eine absolute Sauerei von Samsung einfach sowas zu machen und der Kunde steht nun da mit seiner 50€ teuren Halterung und kann sie quasi in denn Müll hauen.

Antworten
BMG-Queen
  • Forum-Beiträge: 2

04.11.2012, 11:44:26 via Website

Vielen Dank für diese Info.
Ich habe gerade nachgesehen - und bin noch im Besitz der Version 4.0.4
Somit sollte die IBolt - Halterung dann funktionieren und ich werde das Geld dafür dann wohl doch investieren.
Alle anderen günstigeren Halterungen sind dann wohl nicht vergleichbar.

Danke dir und viele Grüße

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

04.11.2012, 12:44:56 via Website

mag sein dass ich mich täusche, aber ich bilde mir ein der kfz-modus lässt sich übers menü schon noch ansteuern. werds aber mit meinem austauschgerät mit 4.1 mal testen bei gelegenheit

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

04.11.2012, 13:22:41 via App

Hab die von Brodit. Die ist genial!

Bye, Oliver

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 4

15.01.2013, 19:28:21 via Website

Ich weiß nicht ob es noch von Interesse ist, aber iBolt bringt am 4. Februar eine upgedatete Halterung raus,
die 4.0 und 4.1 unterstützen soll.

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

16.01.2013, 07:13:33 via App

Interesse ja, danke. Hatte aber eher gehofft samsung ändert etwas. Das kanns ja nicht sein. Weiß wer, ob die Halterung mit cyanogen funzt?

Antworten
Ron Ja
  • Forum-Beiträge: 84

16.01.2013, 15:23:25 via App

Thomas Baier
Ich weiß nicht ob es noch von Interesse ist, aber iBolt bringt am 4. Februar eine upgedatete Halterung raus,
die 4.0 und 4.1 unterstützen soll.

Beim Online-Kaufhaus mit dem a lässt sie sich für den 4.2. schon vorbestellen. für 39,95 €
Die aktuelle,nicht mit Jelly Bean kompatible kostet 69€

Antworten
benjamin igel
  • Forum-Beiträge: 165

17.01.2013, 00:05:31 via App

So ein beschiss -.-
Hab sie damals gekauft und kann jetzt natürlich nicht updaten...

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 90

21.01.2013, 00:06:27 via App

Mein Schwager hat ein s3 und würde sich gerne die originale Halterung von Samsung holen. Hieß es nicht das das Fehlen des Automodus ein Fehler war und er wieder eingeführt werden sollte? Kann mir jemand was zum aktuellen Stand sagen? Danke.

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 1

06.02.2013, 11:45:12 via Website

Hallo alle zusammen

ich habe mir die Original Samsung Kfz Handyhalterung ECS-V1B7 für Galaxy S3 geholt und wie schon viele
Probleme mit dem KFZ Modus bekommen (Tel. wird nicht erkannt und es Lädt auch nicht)
Die Lösung für mich war recht einfach und simpel.

-Tel ausgeschaltet in die Halterung stecken inkl. Ladeanschluß
-Tel. einschalten dabei wird die KFZ Halterung erkannt und das Tel. wird geladen
-Jetzt kann das Tel. beliebig oft Entfernt und wieder in die Halterung geklickt werden es wird jedesmal erkannt

Erst nach einem Neustart des Tel muss die Prozedur wiederholt werden, da ich mein Tel. so gut wie nie ausschalte
ist das meine (fast) optimale Lösung.

Die Original Halterung von Samsung kann ich nur empfehlen Passt Super (ist zwar für ein anderes Tel. konzipiert wurden)
und das Tel ist leicht aus der Halterung zu nehmen.

Viel Spass

Antworten
wolfgang L.
  • Forum-Beiträge: 5

07.02.2013, 07:33:32 via Website

Matze
Hallo alle zusammen

ich habe mir die Original Samsung Kfz Handyhalterung ECS-V1B7 für Galaxy S3 geholt und wie schon viele
Probleme mit dem KFZ Modus bekommen (Tel. wird nicht erkannt und es Lädt auch nicht)
Die Lösung für mich war recht einfach und simpel.

-Tel ausgeschaltet in die Halterung stecken inkl. Ladeanschluß
-Tel. einschalten dabei wird die KFZ Halterung erkannt und das Tel. wird geladen
-Jetzt kann das Tel. beliebig oft Entfernt und wieder in die Halterung geklickt werden es wird jedesmal erkannt

Erst nach einem Neustart des Tel muss die Prozedur wiederholt werden, da ich mein Tel. so gut wie nie ausschalte
ist das meine (fast) optimale Lösung.

Die Original Halterung von Samsung kann ich nur empfehlen Passt Super (ist zwar für ein anderes Tel. konzipiert wurden)
und das Tel ist leicht aus der Halterung zu nehmen.

Viel Spass



bist du dir sicher das du firmware 4.1.1 oder 4.1.2 drauf hast ??

— geändert am 07.02.2013, 07:35:44

Antworten
M.G.
  • Forum-Beiträge: 2

08.02.2013, 12:57:30 via Website

Er hat recht, ich habe es eben ausprobiert, bei mir klappt es auch. Auch zum Thema der Halterung kann ich Ihm nur zustimmen.
Ach ja @ Wolfgang L., ich habe das Samsung Galaxy S3 LTE mit Android 4.1.2...


Danke @ Matze... :D

— geändert am 08.02.2013, 13:00:21

wolfgang L.

Antworten
Zermalmer
  • Forum-Beiträge: 115

09.02.2013, 01:03:56 via Website

Hallo,
Hatte eben ein wenig durch's Forum gesurft, weil ich auch mit dem gedanken an eine aktive Halterung spielte....
Falls es einige noch nicht gesehen haben...

iBolt bietet ein Austauschprogramm bei A* an
http://www.amazon.de/dp/B00B3QYYDY
Vielleicht ist das für den ein oder anderen mit ggf. inzwischen inkompatibler Halterung eine Lösung, auch wenn noch ein paar Euro zu zahlen sind.

Grüße
Andreas

Antworten
spkohl
  • Forum-Beiträge: 22

15.02.2013, 20:05:59 via Website

Moin Leute,

Nachdem mir schon sehr viele Threads von AndroidPit super geholfen haben, dachte ich ich stell euch mal meine persönliche Komplettlösung für ne sinnvolle aktive KFZ Halterung vor.

Es handelt sich um die oben schon erwähnte originale Samssung Halterung ECS-V1B7. Diese wurde ursprünglich nicht für das Galaxy S3, sondern für das "Infuse 4G" entwickelt (nur in USA erhältlich). Die Halterung passt allerdings perfekt zum S3.

Nun ans eingemachte! Es gibt diverse Probleme die mit dieser Halterung immer wieder angeführt werden:

1. Es lädt nicht mehr
2. Der Dock geht zu schwer in den USB Bus/ beschädigt evtl. sogar den USB Bus
3. Man brauche drei Hände zum rein- und rausnehmen
3. Seit JB 4.1 funktioniert (angeblich!) der KFZ Modus nicht mehr


Nun zu meinen Lösungen für diese Probleme:

Zu 1.
Dieses Problem wurde in diesem Thread schon gelöst. Handy in die Halterung stecken, Dock in den USB stecken und neustarten. TADAAAA! es lädt. Dies tut es so lange bis es außerhalb der Halterung aus geht. Dann müsst ihr den Vorgang wiederholen. Kann ich nur bestätigen!

Zu 2.
Hierfür hab ich auch eine "Lösung". Wenn man das S3 zuerst in die Halterung drückt und dann den Dock versucht zu schließen hakelt es doch gewaltig und man hat das Gefühl gleich was kaputt zu machen. Ich hab nach langem rumprobieren herausgefunden, dass es einfacher ist den Dock VOR DEM BEFESTIGEN DES S3 zuzuschieben. Anschließend führt man zuerst den Dock in den USB Bus des S3 und drückt es anschließend auf der anderen Seite der Halterung rein. Fühlt sich auf jeden Fall nach ein, zwei mal üben sicherer und weicher an als das rumdrücken mit dem Dock.

Zu 3.
Das kann ich nicht bestätigen. Das reinschieben mit meiner Technik krieg ich mittlerweile beim fahren einhändig hin.
Und noch kurz zum rausnehmen... einfach den Halter an der überstehenden Lasche (Lautsprecherseite) festhalten und von der Aussparung der Kameraöffnung her drücken. Die Öffnung ist größer als die Kameralinse. Also bitte nicht unbedingt auf die Linse drücken :wink:

Zu 4.
Jetzt kommt der Teil auf den wohl viele gespannt sind (hoff ich zumindest :bashful:) Der angeblich von Samsung verbannte KFZ-Modus. Hierzu ein paar Infos vorab. Dieser wurde keineswegs von Samsung verbannt. Ihr könnt unter Einstellungen-Anzeige-Benachrichtigungsfeld euer Benachrichtigunsfeld selbst modifizieren. Dort könnt ihr auch den KFZ-Modus einfügen. Das Ding ist allerdings, dass dieser nicht mehr viel mit dem Ursprünglichen gedanken des KFZ- Modus zu tun hat. Er öffet sich nämlich beim andocken des S3 in die Halterung nicht mehr automatisch und selbst wenn ihr ihn manuell aktiviert erscheint kein S-Beam mehr (nur Nachrichten werden euch noch vorgelesen). Dies liegt daran, dass ursprünglich die Pin Verteilung des KFZ Docks dafür zuständig war dem S3 zu sagen " Hey ich bin ne KFZ Halterung schalt doch mal den KFZ Modus ein!" Das funktioniert leider nicht mehr.

Das Zauberwort heißt NFC!

NFC ist nämlich nicht nur für S BEAM gut. Auf NFC Tags (die sehen so ähnlich aus wie die Alarmanlagensticker auf Elektrowaren in z.B Mediam...) könnt ihr ohne weiteres Zubehör (nämlich direkt mit eurem S3) Einstellungen auf NFC Tags schreiben. Wenn ihr dann an eurem S3 NFC aktiviert habt und es auf einen solche Tag haltet, liest es die Informationen aus dem Tag und macht alles automatisch. Aber mal kurz etwas genauer

1.kauft euch bei irgendeinem Anbieter NFC Tags. Die kosten etwa 50 Cent das Stück

Da ich keinen Link posten darf kann ich nur den Anbieter flexxline bei Ebay wärmstens empfehlen (10 Tags für 4,50)
die sind super um sie auf die Halterung zu kleben und trotzdem noch das Handy reinzubekommen

2. ladet euch den NFC Task Launcher aus dem Play Store runter

Mit dieser App könnt ihr die Tags kinderleicht beschreiben
Ich habe z.B. folgenden Befehl auf meinem KFZ-Halter-Tag (Ich mag den KFZ-Modus nicht, weil mit S BEAM nur Google Navi funktioniert und ich Navigon drauf habe, deshalb verwende ich als Ersatz die App DriveLink. Ihr könnt aber natürlich auch den KFZ-Modus stattdessen aktivieren):
Starte Drive Link (oder dann eben den KFZ-Modus)
Aktiviere Bluetooth (für´s Autoradio)
Aktiviere GPS (funktioniert nur mit Root)
Deaktiviere WLAN (um Akku zu sparen)
Deaktiviere Bildschirmsperre (Damit er beim Fahren nicht aus geht, wird ja eh geladen)

Als Pendant dazu hab ich noch nen Schlüsselanhänger der die ganzen Einstellungen wieder rückgängig macht.

Und macht euch keine Sorgen um euren Akku oder die Sicherheit wegen dauerhaft aktiviertem NFC. Den Akku belastet NFC aus eigener Erfahrung gar nicht. Und NFC lesen wird euer S3 nur bei aktiviertem Bildschirm.

Der Vorteil bei der Aktivierung des KFZ-Modus durch den NFC-Tag ist, dass dieser in altgewohnter Manier S-BEAM startet. Ist also der "alte" KFZ-Modus.

Diese Halterung ist übrigens auch ideal mit dem original Samsung Flip Cover kombinierbar

hoffe ich hab jemandem weiterhelfen können,

Greetz

— geändert am 15.02.2013, 20:09:32

Claudaiwolfgang L.

Antworten
spkohl
  • Forum-Beiträge: 22

16.02.2013, 14:33:09 via Website

Was ich gestern noch vergessen hatte. Diese Komplettlösung ist natürlich nicht für jeden Ideal, da solche Kombinationen immer mit persönlichen Ansprüchen zu tun haben. Ich will hier keinen zur Originalhalterung bekehren, denn diese ist z.B. für das S3 mit nem Bumper drum recht unpraktisch. Für die die allerdings den KFZ Modus vermissen, ist die NFC Lösung auf alle anderen erhältlichen Halterungen übertragbar. So lässt sich eben viel Geld sparen. Vor allem wenn ich oben in diesem Thread lese das die neue IBolt 40 € kosten soll und man das Problem mit nem NFC Tag für 0,50€ lösen kann!

Greetz

wolfgang L.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

18.02.2013, 08:32:12 via Website

Die Idee mit dem NFC Tag ist so einfach und genial... Wieso bin ich Depp da nicht schon länger drauf gekommen?

ARGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG ;)

Wo bekommt man die den günstig her? 5 Stück für 10€ war bis jetzt so das günstigste...

— geändert am 18.02.2013, 08:48:40

Bye, Oliver

Antworten
spkohl
  • Forum-Beiträge: 22

18.02.2013, 10:55:41 via Website

Oliver V.
Wo bekommt man die den günstig her? 5 Stück für 10€ war bis jetzt so das günstigste...

Die hier hab ich. 10 Stk. für 4,50 und flacher gehen die warscheinlich gar nicht. Eignen sich ideal um sie auf den KFZ Halter zu kleben.

http://www.ebay.de/itm/281048282558?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648

Greetz

— geändert am 18.02.2013, 10:56:01

Oliver V.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

18.02.2013, 13:22:30 via Website

Perfekt :) Danke!

Bye, Oliver

Antworten
Olaf Frank
  • Forum-Beiträge: 5

13.05.2014, 20:41:27 via Website

Hallo Matze, du hast das S3 LTE welche Firmware hast du jetzt drauf und funktioniert deine ecs-v1b7 immer noch?
Ich frage weil ich das S3 LTE mit 4.3 habe und bei mir wird die ecs-v1b7 nicht erkannt.
Meldung wäre echt super.
Gruß, Olaf

Antworten