Samsung Galaxy S3 — Problem mit der ext. SD-Karte

  • Antworten:44
Patrick H.
  • Forum-Beiträge: 104

01.11.2012, 10:39:34 via Website

Moin,

dann und wann wenn ich mein S3 wieder wecke, bekomme ich oben in der Taskbar die Meldung "SD-Karte wurde unerwartet entfernt" und danach "SD-Karte wird vorbereitet" eingeblendet. Danach ist alles wieder normal und ich kann auch auf die externe SD-Karte zugreifen. Problem war unter 4.0.4 und auch jetzt unter 4.1.1.

Hat das noch jemand und woran kann das liegen?

LG
Patrick

Antworten
Patrick H.
  • Forum-Beiträge: 104

01.11.2012, 11:05:00 via Website

Marcus W
Liegt vermutlich an der Karte oder am Slot. Hast du mal eine andere Karte probiert?

Es ist die dritte Karte die mittlerweile von mir probiert wurde.
Zum Einschicken habe ich alles andere als Lust... ärgerlich!

Patrick

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

01.11.2012, 11:21:01 via Website

Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Waren es immer Karten vom gleichen Hersteller?
Aber selbst wenn, sind drei Karten schon sehr merkwürdig. Möglicherweise wohl doch ein Problem im Gerät mit dem Lesegerät.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Patrick H.
  • Forum-Beiträge: 104

01.11.2012, 11:33:07 via Website

Peter W.
Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Waren es immer Karten vom gleichen Hersteller?
Aber selbst wenn, sind drei Karten schon sehr merkwürdig. Möglicherweise wohl doch ein Problem im Gerät mit dem Lesegerät.

Mfg, Peter

Die ersten beiden Karten waren vom selben Hersteller, die dritte bewusst ein anderer.
Ich denke auch nicht dass es an den Karten liegt. Vielleicht sitzt die Karte auch einfach zu locker in der Halterung.
Oder es ist wirklich das Lesegerät.

Das Phänomen tritt aber nicht immer auf. Manchmal tagelang nicht, dann 3 mal an einem Vormittag, so wie heute...

Patrick

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.11.2012, 11:50:24 via App

Irgendwelche Task Killer oder Akku-Schoner im Einsatz?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Patrick H.
  • Forum-Beiträge: 104

01.11.2012, 12:44:50 via Website

Carsten Müller
Irgendwelche Task Killer oder Akku-Schoner im Einsatz?

Herzliche Grüße

Carsten

Hab nur BatteryWidgetReborn am laufen. Aber der fehler war zuvor schon.
Sonst keine Task Killer oder Akku-Schoner.

In anderen Foren habe ich eben gelesen dass es wohl ein mechanisches Problem sei, welches Samsung bereits kennt.
Bei allen hilft eigentlich, die SD Karte zusätzlich mit Tesa zu fixieren. Das probiere ich nun mal aus. Ist zwar nur eine suboptimale
Lösung, aber einschicken ist für mich keine Option. Es sei denn, die Tesafixierung hilft nicht.

LG
Patrick

Antworten
Thomas Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 1

07.11.2012, 22:49:29 via Website

Hallo ich habe das gleiche Problem,

Handy wurde schon 2x eingeschickt
Man konnte kein Problem feststellen!!!
Heute wieder zurück gekommen und alles beim alten!
Speicherkarte wurde unerwartet entfernt.
Langsam platzt mir der Kragen.....

LG Tom

Antworten
Rob Zombie
  • Forum-Beiträge: 44

07.11.2012, 23:09:03 via Website

Thomas Hoffmann
Hallo ich habe das gleiche Problem,

Handy wurde schon 2x eingeschickt
Man konnte kein Problem feststellen!!!
Heute wieder zurück gekommen und alles beim alten!
Speicherkarte wurde unerwartet entfernt.
Langsam platzt mir der Kragen.....

LG Tom

Wenn der Fehler jedes mal Auftritt, wenn du das Handy entsperrst, dann filme doch einfach drei vier mal beim unlocken inklusive SD Karten Nutzung und sende das Video per Mail an die Werkstatt.
Hatte auch einige Male angeblich "nicht reproduzierbare" Defekte an meinem Notebook und hab's so lösen können.

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

08.11.2012, 04:53:48 via App

Thomas Hoffmann
Hallo ich habe das gleiche Problem,

Handy wurde schon 2x eingeschickt
Man konnte kein Problem feststellen!!!
Heute wieder zurück gekommen und alles beim alten!
Speicherkarte wurde unerwartet entfernt.
Langsam platzt mir der Kragen.....

LG Tom

Man, das natürlich sehr ärgerlich.
ABER:

Wenn du dein S3 nochmal einschickst und der Fehler nicht behoben wird, dann hast du Anspruch auf ein neues Gerät (S3), da du es drei Mal eingeschickt hast und der Fehler nicht behoben werden konnte.

Würde es auf jeden Fall einschicken.

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
Gerd Opitz
  • Forum-Beiträge: 1

12.11.2012, 09:45:40 via Website

Ich habe genau das selbe Problem!! Sobald ich das S3 wecke. kommt die Meldung! Habe auch alles probiert, aber keine Besserung! Werde mich mal an Vodaphone wenden zwecks umtausch des Gerätes....grummel.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

12.11.2012, 09:50:57 via Website

Versucht mal die SD-Karte ein wenig dicker zu machen indem Ihr ein wenig Tesa-Band daraufklebt, nur so 2-3 Schichten. Die Karte wird dann besser auf die Kontakte gedrückt.

Antworten
Uli
  • Forum-Beiträge: 2

14.12.2012, 17:43:47 via Website

René Hitz
Versucht mal die SD-Karte ein wenig dicker zu machen indem Ihr ein wenig Tesa-Band daraufklebt, nur so 2-3 Schichten. Die Karte wird dann besser auf die Kontakte gedrückt.

Hat bei mir auch keine Abhilfe gebracht. Ich kann diesen Fehler (falls es einer ist) auch nicht reproduzieren, z.B. durch unsanftes Ablegen, Schütteln oder Klopfen. Denke daher nicht dass es ein mechanisches Problem ist. Auch habe ich bereits schon die Karte neu formatiert (nachdem sie als defekt gemeldet wurde) - hat aber auch nur kurzfristig geholfen.

Einschicken werde ich meine Handy nicht - dauert mir zu lange und ist mir zu unsicher. Hoffe, dass mit dem nächsten Update 4.1.2 ein Fix kommt.

— geändert am 14.12.2012, 17:44:08

Antworten
Tweyg
  • Forum-Beiträge: 2

15.12.2012, 07:25:24 via App

einfach ein Programm runterladen am PC was deine Speicherkarte in fat32 formatiert.
dann formatieren das wars.
habe cm10 drauf und bei mir konnte mein s3 auch die Karte nicht lesen.
nachdem ich es in fat32 formatiert habe ging es.

Antworten
Tobias Damm
  • Forum-Beiträge: 2

26.12.2012, 08:52:20 via Website

bei mir wurde die SD Karte nicht mehr erkannt. Habe darauf hin eine andere rein geschoben die dann erkannt wurde dann schiebte ich wieder die alte rein aber keine Reaktion. Ich schob sie dann in meine Kamera rein wo ich dann auch auf die Bilder drauf zu greifen konnte. Ich dachte mir das kann doch nicht sein also Karte wieder ins Handy aber keine Reaktion. Ich habe dann die Karte auf dem Laptop gesichert und formatiert danach die sicherung wieder draufgespielt. Danach wurde sie wieder erkannt aber jetzt habe ich auch dasproblehm was ihr beschriebt wenn man den Bildschirm entsperrt.

Antworten
Tobias Damm
  • Forum-Beiträge: 2

26.12.2012, 09:46:58 via Website

ich habe die sd mit fat 32 formatiert was sie davor auch schon war

Antworten
Volker Zurowietz
  • Forum-Beiträge: 9

26.12.2012, 16:15:48 via App

Das gleiche Problem ist bei mir auch angefangen seit ca. 1 Woche. Passiert nur manchmal nach dem entsperren. Gruß Volker

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 5

02.01.2013, 09:49:33 via Website

Habe das gleiche Problem!
Gestern wurde meine 32 GB Class 10 Karte entgütig zerstört ...

Dieses Problem tritt wohl bei sehr vielen Leuten auf (sieht man auch wenn man mal etwas danach googelt).

Hier mal das was ich so dabei erfahren habe bzw was alles auftrat und vermutet wird:

Es scheint sich jedesmal zu steigern.
Erst ein paar Fehlermeldungen am Tag, dann immer mehr, bis schließlich zum völligen Zerstören der Karte (nicht mal mehr am PC auslesbar).
Bei manchen funktioniert der Trick mit "neu formatieren" oder Folie auf die Karte kleben damit sie fester im Slot sitzt ... bei den meisten jedoch nur kurzfristig.
Der Fehler lässt sich nicht an der Softwareversion oder des Kartenherstellers festmachen. Dafür kommt es bei zu vielen Leuten mit den unterschiedlichsten Versionen und Kartenherstellern vor ... und das wohl immer mehr. Egal ob 16 GB oder 32 GB, egal ob Class 10 oder weniger, egal ob Noname oder die Karte von Samsung ... es tritt bei fast allen auf ... oder eben gar nicht ...

Es scheint entweder der Kartenslot selbst oder eben doch die Firmware im Zusammenhang mit dem Solt das eigentliche Problem zu sein.

Angeblich soll Samsung von diesem "Speicherkarten - Problem" wissen, es aber nicht offiziell bekannt machen bzw ihn zugeben.
Einige behaupten sogar, dass sie es deswegen auch nicht "zulassen", dass man App´s gleich auf die SD Karte installiert bzw verschieben kann (was ja eigentlich mehr als logisch wäre).

Wenn man Glück und den dazugehörigen Kassenzettel sowie einen freundlichen Mitarbeiter erwischt, kann man sich eine neue Karte "reklamieren". Jedoch habe ich von Leuten gelesen die bis zu 3 !!! Karte auf die gleiche Weise im Handy geschrottet haben. Auch selbst die getauschten Handys (auf Reklamation) brachten nach spätestens einem halben Jahr häufig die gleichen Fehler zustande ...

Tja, was bleibt uns also übrig?

Im Grunde genommen nichts.
Entweder erst gar keine Karte einsetzen oder immer wieder neue Karten kaufen und hoffen das man es noch schafft die Sicherung der Daten vor dem Gau hinzubekommen.

Meine Vermutung zielt auch eher auf das Handy selbst, sprich auf den Kartenslot im Zusammenhang mit der Firmware. Aber da auch das Update auf 4.1.2 keine Besserung ergab (eher das Gegenteil), vermute ich den Kartenslot selbst. Dieser scheint einfach mangelhaft verarbeitet zu sein oder einfach eine schlechte Qualität zu haben, so das dieser in Verbindung mit der Wärmeentwicklung über die Zeit frühzeitig dazu führt die Karten zu zerstören.

So, ich hoffe alles soweit zusammengeschrieben zu haben was wichtig war, auch wenn es keine Lösung dazu zu geben scheint.

Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

02.01.2013, 11:56:05 via Website

Martin S.
Angeblich soll Samsung von diesem "Speicherkarten - Problem" wissen, es aber nicht offiziell bekannt machen bzw ihn zugeben.
Einige behaupten sogar, dass sie es deswegen auch nicht "zulassen", dass man App´s gleich auf die SD Karte installiert bzw verschieben kann (was ja eigentlich mehr als logisch wäre).

Das wohl eher nicht. Das geht seit ICS, deviceübergreifend nicht mehr.

Antworten
Toni H
  • Forum-Beiträge: 4

02.01.2013, 13:20:11 via Website

Ich hab ganz genau das gleiche Problem wie du Martin S.!!!
Heute Morgen die zweite 32 Gb µSd Karte hat sich verabschiedet.....
Und immer noch keine Lösung......
Lg
Toni

Antworten
Uwe Zeidler
  • Forum-Beiträge: 9

02.01.2013, 17:58:25 via Website

Hallo!

Ich habe auch das Problem. Meine Scandisk 32 GB MicroSD begann nach einer Laufzeit von 4 Wochen
Probleme zu machen. Immer wieder kam die Meldung "SD-Karte unerwartet entfernt usw. Dann hielt das
Akku auch nicht mehr lange, wahrscheinlich weil Android permanent im Hintergrund die SD-Karte
an- und abgemeldet hat. Habe die Karte reklamiert, bekomme eine Neue.
Aber: Meine alte 16 GB Scandisk Mircro-SD, die schon 2 Jahre in meinem Galaxy 1 seinen Dienst
getan hat, läuft ohne Probleme. Mal sehen, wie lange noch!

Gruß
Uwe

Edit:

So, Speicherkarte ist da. Läuft z. Z. problemlos. Mal sehen, wie lange noch.
Format habe werksseitig belassen, also Fat32. Meine Playlisten aus dem MP3-Player
verschwinden auch nicht mehr über Nacht.
Sollte sich was ändern, melde ich mich.

Gruß

Uwe

— geändert am 13.01.2013, 12:02:29

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

13.01.2013, 15:29:39 via Website

Ich musste gestern feststellen, dass auch bei kurz die Speicherkarte entfernt und neu erkannt wurde, als ich das S3 auf den Tisch legte. Ich hab es zwar nicht "geschmissen", aber aus ca. 3mm Höhe auf die Tischplatte plumsen lassen.
Das scheint dem Kartenleser wohl schon gereicht zu haben.
Ich konnte das Verhalten aber nicht nocheinmal reproduzieren. Aber wie ihr euch sicher denken könnt, wollte ich mein S3 nun auch nicht vorsätzlich größerer Tortur aussetzen.
Wollte nur mal Meldung machen, dass ich das Problem nun auch nachvollziehen kann. :-)

Antworten
Volker Zurowietz
  • Forum-Beiträge: 9

13.01.2013, 19:19:35 via App

Nur zur Info. Seit dem ich nicht mehr den Stromsparmodus aktiviert habe, gibt es kein Problem mehr mit der SD Kartenerkennung.
Gruß Volker

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 25

24.01.2013, 19:52:40 via Website

Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Mal sehen wie sich das entwickelt. Habe eigentlich keine Lust mir ständig neue Karten zu kaufen :-/
Und das S3 habe ich jetzt auch erst einen Monat. Seit dem ersten Tag eine Karte drin gehabt und nie eine Fehlermeldung bekommen.

Antworten
Andy Wand
  • Forum-Beiträge: 1

10.02.2013, 13:35:25 via Website

Hallo Zusammen,
meine Frau und ich haben das gleiche Problem.
Wir haben uns ende letzten Jahres fast zeitgleich zwei S3s gekauft.
Anschließend habe ich dann zwei baugleiche SD-Karten bestellt. SanDisk Ultra Class10. 32GB
Bei meiner Frau trat das Problem schon sehr früh auf. Ich habe dann Ihre Karte mit meinem S3 ausprobiert: Kein Problem. Kann also nicht an der Karte liegen, dachte ich. Meine Karte in Ihrem S3 machte keine Probleme. Ok, das Handy ist es offenbar auch nicht. Sie hat es dann mit Ihrer Karte weiter probiert, bis die nach wenigen Tagen ganz den Geist aufgegeben hat. Die Karte lies sich an keinem PC, keiner Kamera mit keinem Adapter ansprechen.
Hmmm ... komisch, vielleicht ist es ja die Kombination SD-Karte und Handy.
Da wir beide sehr beschäftigt sind haben wir die Karte nicht gleich eingeschickt, sondern erstmal im Schrank liegen lassen.
Vor 2 Tagen fing es dann auch bei mir an, und seit heute geht die Karte gar nicht mehr. Das gleiche Bild. Lässt sich von keinem Gerät mehr ansprechen.
Toll dachte ich, beide Karten defekt. Hab dann nur so aus Spaß mal die (vermeintlich) defekte Karte meiner Frau eingesetzt, und Überraschung ... die Funktioniert plötzlich wieder einwandfrei. In jedem Gerät. Alle Daten sind noch vorhanden.
So, und was jetzt?
Ich wäre für konstruktive Vorschläge sehr dankbar.
Vielleich hilft es ja wirklich wenn man den Stromsparmodus deaktiviert (@Volker: Danke für den Tipp).
Ich denke ich werde es mit der von den Toten auferstandenen Karte meiner Frau testen.
In der Zwischenzeit speichere ich auf der Karte halt nur Sachen die ersetztbar sind.
~Andy

— geändert am 10.02.2013, 13:38:20

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

12.02.2013, 10:34:33 via Website

Bei einem Kontaktproblem (ja der S3 Leser scheint billig ähm empfindlich zu sein) könnte man versuchen die micro sd ein wenig "einzuklemmen" im Schacht. Ich würde da mit Tesa/ Isolierband oder untergelegtem Papier testen.

Antworten
thomas kost
  • Forum-Beiträge: 2

12.02.2013, 16:53:09 via Website

Hallo Zusammen
Mein Problem mit der SD-Karte besteht darin dass sie unter Einstellungen -Speicher angezeigt wird (toll) aber das wars auch schon. Ich kann weder Apps noch irgend welche andere Daten auf die Karte verschieben. Fotos gehen - aber über tausend Umwege. Habe eine neue Karte eingebaut(Klasse10) - das gleiche Problem. Ich habe App2SD installiert - habe damit gute Erfahrungen gemacht bei meinem S2. Wenn ich nun Apps damit verschieben will -sofern sie verschiebar sind- erhalte ich folgende Info .Dieses Gerät hat keinen echten externen,primären Speicher oder der Speicher ist emuliert .Das Verschieben von Apps auf die SD-Karte wird nicht unterstützt, auch der Support von Samsung weiss keinen Rat ausser das diese App die ich benutze leider nicht für das Galaxy S3 gemacht ist .So nun stehe ich da, habe eine 32 GB Karte und nur der interne Speicher wird angezeigt und ist verwendbar .

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

12.02.2013, 17:07:58 via Website

Servus Thomas,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. :)
App2SD funktioniert unter JellyBean nicht mehr. Und ohne Rootrechte wird da auch nichts zu machen sein.
Du kannst jedoch deine Bilder, Filme, Musik auf der externenSD ablegen. Das S3 sollte am PC als Gerät erkannt werden (sofern die Treiber ordnungsgemäß installiert sind). Dort kannst du dann die externeSD mit Daten füllen.

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
thomas kost
  • Forum-Beiträge: 2

13.02.2013, 07:46:29 via Website

Hallo
Danke schön das hat mein Problem gelöst wenigstens habe ich jetzt eine Anlaufstelle wenn ich noch andere Probleme haben sollte (wollen es nicht hoffen)>_>
Gruß
Thomas

Antworten
Uli
  • Forum-Beiträge: 2

18.02.2013, 16:06:52 via Website

Kann schon jemand bestätigen, dass das Ausschalten des Energiesparmodus Besserung bringt?

Hatte nach einem [chkdsk :x /r] unter der MS DOS-Eingabeaufforderung zwecks Reparatur der SD Karte (Sandisk 32gb) gut 6 Wochen Ruhe. Gestern waren aber nach häufigeren Auswürfen leider wieder 3 größere Videodateien defekt und nicht mehr zu reparieren. Habe die Nase gründlich voll und würde das S3 am liebsten an Amazon zurückgeben. Aber es scheint wohl, dass man mit einer letztlich sinnlosen Reparaturen abgespeist wird.

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen S3 LTE gemacht? Vielleicht wäre das eine Alternative. Oder besser gleich auf das S4 warten? Hmm.....

— geändert am 18.02.2013, 16:07:52

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 1

14.03.2013, 15:40:29 via Website

Hallo,

habe seit mehreren Wochen Probleme mit der extrenen microSDHC-Karte (SanDisk 16 GB ).

Mein Samsung Galaxy SIII erkennt diese nicht mehr.

Problem entstand nach dem Firmware-Update im Januar 2013.

Es gab keinen Unfall, Umgang mit Handy extrem schonend, Schutzhülle etc.

Habe Karte x-mal im Handy formatiert. Habe leider keinen Adapter für Formatierung im PC.
Unmittelbar nach Formatierung erscheint wieder eine Fehlermeldung.

Karte darüber hinaus merhfach ein- und ausgebuat, auch ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen?!

Screenshots:



Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 1

15.03.2013, 12:47:40 via Website

Hallo erstmals!

Selbes Problem wie alle anderen hier. Seit dem Update auf 4.1.2 kommt das Problem mit der SD-Karte (32GB ScanDisk). Angefangen hats nur, dass die Fehlermeldung vl alle 4 Tage einmal gekommen ist, aber seit gestern kann er die SD-Karte gar nicht mehr erkennen (auch nach Werksreset und Karte formatieren). Der Tip mit Tesa funkt bei mir zumindest auch nicht (vl klapppts ja bei anderen). Ich hab sie jetzt erstmals rausgenommen, bevor sie komplett kaputt wird.. Mal abwarten, vielleicht wirds ja mit dem nächsten Update besser :wacko:

Liebe Grüsse
Chris

— geändert am 15.03.2013, 12:51:41

Antworten
Volker Zurowietz
  • Forum-Beiträge: 9

16.03.2013, 13:53:05 via App

Hi Leute, vor 2 Wochen hat's meine 32GB Karte nun auch zerlegt. Es fing an nachdem das phone aus geringer Höhe auf einen Tisch gefallen war. Allerdings ist es in einer Otterbox und somit gut geschützt. Erst funktionierte die Erkennung teilweise und später gar nicht mehr.
Zu Hause hatte ich Glück, das mein PC die Karte noch erkannte und ich die Daten sichern konnte. Jetzt erkennt der PC die Karte auch nicht mehr.
Hab mir ne neue Karte gekauft und die funzt einwandfrei im S3. Auch wieder im Energiesparmodus. Mal sehen wie das weitergeht.
Gruß Volker

Antworten
Patrick Polsterer
  • Forum-Beiträge: 37

16.03.2013, 22:37:55 via App

Bei mir gibts mit meiner 64GB SanDisk noch keine Probleme. Hab aber die selbe Firmware wie die anderen hier.

Lg Patrick

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

17.03.2013, 13:12:19 via App

Hi,
mit diesem Problem kämpft mein Kollege schon ewig mit mehreren 16 und 32 ern.

Seitdem er seit letzter Woche die Sandisk 64gb sdxc (mit exFAT formatiert) im Einsatz hat, sind die Probleme verschwunden!

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Philippcb
  • Forum-Beiträge: 1

29.05.2013, 14:25:37 via Website

Gerd Opitz
Ich habe genau das selbe Problem!! Sobald ich das S3 wecke. kommt die Meldung! Habe auch alles probiert, aber keine Besserung! Werde mich mal an Vodaphone wenden zwecks umtausch des Gerätes....grummel.....


Hab das selbe Problem!
Hab mit Vodafone telefoniert und die meinten das, dass S3 zur zeit nicht umgetauscht wird! Man soll es einschicken die Reperatur dauert dann 4-6 wochen. Also die SD karte funzt bei mir noch auf dem Rechner aber im S3 macht sie nix mehr!

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 90

30.05.2013, 00:29:57 via App

Ich hatte das selbe Problem, gab hier aber auch schon mehrfach das Problem auch in anderen Threads. Ich hab mich an SanDisk gewendet und eine neue Karte bekommen. Diese funktioniert seither ohne Probleme.

Antworten
Michael Müller
  • Forum-Beiträge: 1

16.08.2013, 14:59:19 via Website

Bei mir lag es an der Speicherkarte von Scan Disk. Habe jetzt nen anderen Hersteller und alles ist gut..

— geändert am 20.08.2013, 15:01:00

Antworten
bibbi1805
  • Forum-Beiträge: 1

12.09.2013, 21:09:16 via Website

Hallo zusammen,

auch ich habe das S3 und habe mir direkt nachdem ich es neu bekommen habe eine 8GB SD-Karte gegönnt. Auch bei mir fing das Problem mit dem nicht erkennen der Karte sehr schnell an, auch bei mir ist die Karte selbst am PC nicht mehr erkennbar. Bin dann in den Handel um sie umzutauschen. Der Verkäufer gab mir dann den Tip doch das Program FIX MY STICK bzw. FIX CARD zu besorgen. Habe danach gesucht, aber leider nicht gefunden. Bislang dachte ich, es wäre nur ein Problem bei größeren Speicherkarten (ab 16 GB) aber wohl auch bei kleineren Karten. Was nu?

Wer hat denn nu schon einmal über einen längeren Zeitraum das mit dem Sparmodus abschalten ausprobiert? Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

Antworten
ümüt k.
  • Forum-Beiträge: 1

01.10.2013, 01:18:47 via Website

Einfach auf die Speicherkarte mit finger drücken und so halten sieht dann es funktioniert. Mit tesaband auf s.karte 3x übereinander kleben dass fest in der Schacht bleibt.

Antworten
Jeeha
  • Forum-Beiträge: 1

26.04.2015, 07:19:06 via Website

Ich habe dasselbe Problem, und bin ziemlich sicher, dass es an der Handyverarbeitung liegt. Ich habe ein Samsung Galaxy S3 Neo, das Nachfolgermodell vom S3. Das hat einen schnelleren Prozessor und Android KitKat, und dort tritt das Problem auch auf. Es liegt also wahrscheinlich am SD-Slot, weil sonst ist es mit dem S3 baugleich. Ich nehme, wenn der Fehler auftritt, für einige Zeit die SD-Karte raus und lasse sie abkühlen und wische sie auch mal ab, und dann tut sie meistens ne weile wieder. Trotzdem mache ich jetzt immer wieder eine SD-Sicherung auf meine externe Festplatte, falls die SD verrecken sollte.
Hoffe, ich konnte helfen.

LG Jeeha

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

27.04.2015, 04:08:25 via App

Mittlerweile denke ich, dass es am Samsung Stock-Rom liegt. Mein altes S3 hatte im Auslieferungszustand ebenfalls kleine Aussetzer der SD. Seit dem es meine Frau mit CM11 und exFAT betreibt, gibts nicht ein Problem mehr.

Letzte Woche schenkte mir mein Arbeitskollege sein olles S3 was natürlich mit ner völlig zugemüllten Originalsoftware (4.3) und angeblich kaputtem SD-Slot sowie spinnendem Bluetooth daherkam.
Sofort BlissPop (5.1.1) draufgemacht und eine 64gb exFAT Karte rein und siehe da, es läuft alles wunderbar.

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Armin Fischer
  • Forum-Beiträge: 1

07.11.2015, 15:54:43 via Website

Wir erleben im PC-Service Alltag auch immer wieder dass Micro-SD Karten nicht mehr gehen, auch im Zusammenhang mit SAMSUNG Galaxy S3 und einem Galaxy S6. Wir haben regelmäßig das Problem dass uns oder unseren Kunden diese Speicherkarten kaputt gehen.Kollege Marco Müller, DiePCWerkstatt in Regensburg empfiehlt eher kleinere Speichergrößen unter 16 GB, also z.B. 8 GB.

Wie Du richtig bemerkst, Andy, legst Du längerfristig auf der Micro-SD längerfristig nur Daten ab, die auch ersetzbar sind.
Kommt jetzt darauf an, wie man persönlich zur Datensicherheit mit den gängigen Cloudspeichern steht -
wenn Du nichts dagegen hast, empfehle ich Dir die kostenlose Dropbox.
Am Android Smartphone kannst Du den automatischen Upload aktivieren, auch so dass dieser nur im W-LAN startet und nicht Dein Mobilfunk-Datenvolumen belastet.

In der Cloud und auf der heimischen Festplatte sind Deine Daten auf jeden Fall vor Verlust sicherer als auf der Micro-SD Karte.

Wenn Du nicht gerne mit Cloud hantierst, weil Du nicht möchtest, dass jemand Zugriff im Netz bekommen könnte, empfehle ich Dir so ein OTG Kabel, das steckt Du in den Micro-USB Deines SAMSUNG Galaxy. Auf der anderem Seite kannst Du Standard-USB Geräte anschließen.
Das kostet im Fachhandel u.U. ein wenig mehr als 10 EUR - Schau Dich z.B. mal bei CONRAD um.
Damit kannst Du Deine Dateien auf einen Standard USB-Stick schreiben oder von dort auch runterkopieren.
Ich denke, dass USB-Sticks da zum Teil doch langlebiger sind. Ich würde mir da aber auch noch eine Kopie der Daten auf die heimische Festplatte ziehen, oder besser noch zusätzlich auf externe Festplatte und oder DVD-Rohling.

Datenrettungsspezialisten wie Kroll Ontrack sind, was ich mitbekommen habe, auch nicht von Micro-SD-Karten sehr begeistert.
Ist die Karte hin, läßt sich auf Grund der Art der Speicherung nicht mehr viel machen. Da geht mit Festplatten mehr - Da können die im Reinraumlaber sogar noch nen anderen Controller einbauen um an die Daten ranzukommen.
Ein Hilfsmittel um die verlorenen Daten wieder zu bekommen kann das kostenlose Tool Recuva sein.

Es ist allerdings so, je mehr der User nach Festgestellten Datenverlust noch am Medium macht, desto schwieriger kann es für Datenrettungsspezialisten sein, im Nachhinen noch an Daten zu kommen.

Die Micro-SD Kartentechnik ist leider in den meisten Fällen großer Mist.
Manche Anwender bekommen erst mit, dass mit ihrer Micro-SD Karte was nicht stimmen könnte, wenn Sie auf dieser Karte gespeicherte Daten nicht mehr abspielen können.

So darf jetzt los, mir selber ne neue Micro-SD Karte besorgen, meine Karte ist ebenfalls mal wieder hin.

Schöne Grüße an alle.

Armin


edit by Mod Andy N: Webelink entfernt

— geändert am 07.11.2015, 16:56:17 durch Moderator

Antworten
Jörg
  • Forum-Beiträge: 1

26.08.2017, 07:46:56 via Website

Moin.
Wir hatten dasselbe Problem und haben es endlich gelöst, mit einer neuen SD-Karte für Android.
Wir haben diese bei einem großen Versandhaus bestellt und bei unserem S-3 Neo sind nun
alle Probleme mit der SD-Karte wird vorbereitet Geschichte.

SanDisk Ultra Android microSDHC , wir haben die 16 GB Version und endlich funzt das S3Neo auch über SD.

Antworten
Lucien Phoenix
  • Forum-Beiträge: 3

06.10.2017, 07:39:58 via Website

Hatte ich auch mit Sandisk Mikrosd Karte nur Probleme im S3 Neo.Dann einen Tip bekommen und eine Samsung Pro+ Mikrosd Karte gekauft bei Amazon seitdem ist Ruhe und alles bestens.

Antworten