Google Galaxy Nexus — H Symbol bleibt grau nach 2G/3G Umschaltung 4.1.2

  • Antworten:6
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

31.10.2012, 08:55:40 via Website

Hallo,

seit 4.1.2 ist mir auf gefallen, dass diese Umschaltung nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe normalerweise 2G an, wenns GN in der Tasche ist, sobald ich z.B. surfen will wechsle ich ins H (3G) Netz, um die schnelle Datenrate zu nutzen. Jedoch bleibt das Icon grau und ich habe keine Datenverbindung.
Das lief vorher reibungslos und ging sehr schnell...nun muss ich immer rebooten.

Kennt Jemand eine Lösung, muss ich ein anderes Radio einspielen?

Mittlerweile bin ich weg vom Stockrom und hin zum energiesparenden Rasbeanjelly Rom + Trinitiy Kernel.

Auch dort existiert dieses Problem.

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

03.11.2012, 22:02:35 via Website

Habe das vorherige Baseband (RADIO XXLA2) geflasht...nun gehts wieder :-)

— geändert am 03.11.2012, 22:05:41

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

07.11.2012, 08:15:24 via App

mittels APP getRil und der installation der passenden Ril habe ich nun eine stabilere Verbindung. Der Wechsel zwischen H und 3G geht nun auch stabiler...

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

07.11.2012, 16:35:11 via Website

Das nenne ich doch mal Selbsthilfe vom Feinsten :grin: Glückwunsch, dass du wieder ordentlichen Empfang hast!

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

09.11.2012, 09:51:37 via App

also nach Dauertest tritt das Problem wieder auf...Ich glaube es aber nun gefunden zu haben.

Ich benutze als Telefon-Sperre...die Wischgeste kein Pin oder Muster.
Bisher hat es sich beim Umschalten
zwischen 2g/3g oder umgekehrt aufgehangen. Die Umschaltung lief wie folgt:
Nachdem ich den Haken im Menü betätigt hatte, habe ich den Powerknopf gedrückt um das Gerät zu sperren. Nach ca. 5 Umschalt-Versuchen blieb es einmal hängen.
Nun habe ich die Gerätesperrung deaktiviert und siehe da, es klappt alles wunderbar.

Ich vermute, dass beim Sperren vielleicht das Gerät in den Deepsleep modus geht und manchmal dadurch die Umschaltung beeinflusst wird.
Macht das Sinn, als Erklärung?
Das ging definitiv unter 4.1.1. problemlos.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

09.11.2012, 15:55:18 via Website

Vielleicht liegt es aber auch an deiner SIM-Karte, die evtl einen weg gekriegt hat und nun Probleme hat sich in das UMTS-Netz einzubuchen.

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

09.11.2012, 16:40:31 via App

gute Idee werde ich mal testen...vielleicht ist es auch der provider fyve/vodafon...so richtig reproduzierbar Problemfrei bin ich doch noch nicht...so einen Fehler findet doch eine Reparaturbude nie!

Antworten