Samsung Galaxy S3 — Seltsam hoher Datenverbrauch laut Provider!?!

  • Antworten:23
Chrissi G.
  • Forum-Beiträge: 42

31.10.2012, 08:01:12 via Website

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Handy zeigt mir folgendes aufkommen von gestern an:
(DroidStats Premium hat mir auch rund 4MB berechnet für gestern)




Mein Provider Listet aber dieses auf:




Ich kann mir kaum vorstellen das 2 Anwendungen es nicht mitbekommen sollten wenn im Hintergrund Updates laufen.
Kann ich mich auf die App Droid Stats und die Interne Datenverbrauchs Anwendung verlassen, dass diese angaben nahe zu stimmen? Diese bekommen doch JEDE Datenbewegung mit oder?
Ich weiß auch das die Taktung vom Provider 10kb ist aber das kann ja kein Unterschied von 30 MB ausmachen!?

— geändert am 31.10.2012, 09:49:45

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

31.10.2012, 09:56:46 via App

Das ist echt seltsam. Die App die du nutzt Kenn ich persönlich nicht. Ich nutze für die Datenkontrolle "3G watchdog". Hat bis jetzt immer zu 100% gestimmt.
Damit bist du auf der sicheren Seite.

An der 10kb Taktung liegt es nicht. Damit verbrauchst du weniger Volumen als mit 100 Kb Taktung.

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
Chrissi G.
  • Forum-Beiträge: 42

31.10.2012, 10:07:04 via Website

Okay sorry, die Taktung ist wohl doch 100kb.
Aber auch dann ist das ein riesen unterschied...

Das DroidStats ist ähnlich wie 3G Watch.
Aber der interen Datenverbauchsüberwachungs Dienst ist ja sehr ähnlich wie Droid Stats und der lügt ja nicht!?

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

31.10.2012, 10:18:28 via Website

Hallo,

bist du vllt. bei Netzclub ???


Gruß
Dierk

Antworten
Chrissi G.
  • Forum-Beiträge: 42

31.10.2012, 10:26:32 via Website

Nein ich bin bei FONIC..

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

31.10.2012, 10:42:30 via Website

ahhh ok, hatte bei netzclub die letzte woche das gleiche problem, jetzt geht alles wieder!

war nur so eine idee.....


gruß
dierk

Antworten
Chrissi G.
  • Forum-Beiträge: 42

31.10.2012, 18:16:07 via App

weiß niemand mehr was?
hab mir jetzt noch zusätzlich 3G Watvhdog herunter geladen.

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

31.10.2012, 19:51:33 via App

Chrissi G.
Nein ich bin bei FONIC..

Ja Fonic hat ne Taktung von 100 Kb. Da kommt ruckzuck was zusammen.

Gruß Mike

Gruß Mike

Antworten
Chrissi G.
  • Forum-Beiträge: 42

31.10.2012, 21:08:25 via App

Moritz B
schon beim Provider nachgefragt ?

ja ich hab den Typen 22minuten voll gelallt und nun Screenshots hin geschickt mit meinen Auswertungen.
ich werde jetzt die Tage mein Handy mobil Netz deaktiviert lassen und dann schau ich mal...
alles total suspekt

Antworten
Chrissi G.
  • Forum-Beiträge: 42

01.11.2012, 17:44:07 via Website

Das riesen Datenaufkommen habe ich jeden Morgen wenn ich mein Haus verlasse.
Ich stehe auf um 6:15 und verlasse um ca. 6:50 das Haus. Immer dann habe ich so riesen batzen von mindestens 30 MB drin.
Wo kann sowas her kommen???

Ich habe das Handy mit dem Google Account synchronisiert. Sprich Kontakte, Kalender etc.

Meine Mails ruf ich via IMAP ab. Steckt hier das Problem???

Ich bin echt verzweifelt und hab keine Ahnung wie das ganze zu Stande kommt...

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

01.11.2012, 18:09:22 via App

Mit einer App wie Trafic Monitor Plus kann man sehen welche App welches Datenvolumen verbraucht - auch getrennt nach WLAN und Mobil.

Antworten
Chrissi G.
  • Forum-Beiträge: 42

01.11.2012, 18:58:47 via Website

Gertrud K.
Mit einer App wie Trafic Monitor Plus kann man sehen welche App welches Datenvolumen verbraucht - auch getrennt nach WLAN und Mobil.

Hallo,

ich habe solch ein App. Dort wird es nicht aufgelistet...
Meine App sowie die interne Datenaufzeichnung vom handy sagen mir in etwa 50MB.
Das ist ein realistischer wert.

Ich versteh die Welt nicht mehr...

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

01.11.2012, 19:11:34 via App

Also ich finde das ist ziemlich viel. Mit Kalender und Mail ist das meiner Meinung nach nicht zu erklären. Schau doch mal in den Synchronisationseinstellungen ob vielleicht irgendwelche potentiell grossen Dateien wie Fotos synchronisiert werden .

Antworten
Chrissi G.
  • Forum-Beiträge: 42

01.11.2012, 19:18:09 via Website

Gertrud K.
Also ich finde das ist ziemlich viel. Mit Kalender und Mail ist das meiner Meinung nach nicht zu erklären. Schau doch mal in den Synchronisationseinstellungen ob vielleicht irgendwelche potentiell grossen Dateien wie Fotos synchronisiert werden .

Hatte ich auch gemacht, bisher ohne Erfolg... :(

Aber wenn doch was synchronisiert wird, dann würde es ja normal von meinem Handy "Datenverbauch" oder meiner zusätzlichen App DroidStats aufgezeichnet werden,...

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

01.11.2012, 19:26:57 via App

Stimmt. Aber sonst fällt mir höchstens noch eine automatische Aktualisierung von Apps ein. Dafür ist das aber auch sehr viel. Die meisten Apps sind doch eher klein. Ausserdem sollte das ja eigentlich auch aufgezeichnet werden unter Playstore etc.

Antworten
Chrissi G.
  • Forum-Beiträge: 42

01.11.2012, 19:50:06 via Website

Gertrud K.
Stimmt. Aber sonst fällt mir höchstens noch eine automatische Aktualisierung von Apps ein. Dafür ist das aber auch sehr viel. Die meisten Apps sind doch eher klein. Ausserdem sollte das ja eigentlich auch aufgezeichnet werden unter Playstore etc.

Du sprichst mir aus der Seele...
Ich habe die automatischen Updates von Apps deaktiviert in Google Play...

Antworten
Chrissi G.
  • Forum-Beiträge: 42

01.11.2012, 23:01:56 via Website

NEUIGKEITEN:

Ich habe um 13 Uhr mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und KEINE Apps außer WhatsApp und 3G Watchdog installiert (Download über WLAN mit deaktivierten Mobile Daten).

In WhatsApp habe ich folgendes gemacht:

- ca. 20 Nachrichten gesendet und Empfangen
- wetter.com besucht
- Google besucht

Dann habe ich noch 3:45 Minuten telefoniert (eingehend).

Mehr habe ich mit meinem Handy nicht gemacht. Auf meiner Abrechnung stehen derzeit 27894 kb

3G Watchdog zeigt mir einen Verbauch von 2,87MB an.
Der interne Datenverbrauch zeigt mir 3,05 MB an.
Droid Stats zeigt mir 3,09 MB an.

So und jetzt frag ich mich wie kommen diese Vollidioten von Fonic auf 27 MB!??!?!?!?!?! Ich glaub die wollen mich komplett verarschen!

Antworten
Chrissi G.
  • Forum-Beiträge: 42

01.11.2012, 23:15:11 via Website

Moritz B
Die 3 mb passen ziemlich gut zu den Diensten welche du genutzt hast. Ich glaube du musst bei Fonic nachfragen!

*EDIT: ich glaub ich muss denen vor die Server kac*en...

Ich werde dort morgen nochmals anrufen wenn sie mir nicht eine Lösung anbieten dann werde ich diesen rotzladen verlassen!

Hallo das kann doch nicht sein. Ich bin ja nicht doof.

— geändert am 01.11.2012, 23:17:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

02.11.2012, 00:12:00 via Website

Hallo,

Eventuell hat Fonic auch "nur" ein Problem mit der Anzeige. Denn sollten die Daten von Fonic stimmen müsstest du ja bei dem Datenaufwand schon eine getrosselte Geschwindigkeit haben. Bekommst man da von Fonic vorher eine SMS.

Gruß
Michael

Antworten
Chrissi G.
  • Forum-Beiträge: 42

02.11.2012, 07:41:38 via Website

Ich weiß es nicht ob es eine SMS gibt oder nicht. Bekommen habe ich noch nie eine.

Ich werde sie heute nochmals anrufen...

Antworten
Thomas Aus Nettetal
  • Forum-Beiträge: 1

15.11.2012, 21:33:08 via Website

Ich habe genau das selbe Problem wie chrissi G. Ich bahe ein Samsung Galaxy S3 mit Android 4.1.1 und ich bin bei Fonic (über LIDL Mobile). Auch ich beobachte seit dem 24. Oktober diese enormen Datenmengen. Und was mir auch sofort aufgefallen ist, das es immer dann passiert wenn ich morgens das Haus verlasse. Bei mir sind es auch immer Datenmengen von fast 40MB. Habe herumprobiert, Standortdfienste und Synchos abgestellt. Auf Werkseinstellungen brauche ich nach Chrissi G. Aussage dann ja agr nicht mehr versuchen. Habe mich auch noch nicht bei Fonic gemeldet. Nun müsste bald mein 300MB Volumen aufgebracuht sein. Ich werde beobachten ob ich bald gedrosselt werde bezügl. des evtl Anzeigefehlers in der Rechnung. Aber komisch das es immer passiert wenn man das HAus verlässt. Zu Hause habe ich immer meine WLAN Verbindung. Evtl. gibts was im Betriebssystem das beim Umschalten von WLAN auf Mobile Daten diesen enormen Traffic verursacht. Der gemessene Datenverbauch im Handy ist jedenfalls realistisch und zeigt keine Ausreisser. Ein weiter Verdacht wäre: Ich weiss nicht mehr das genaue Dateum aber so ca. um den 24. Oktober seit dem es Auftritt hatte ich auf Jelly Bean geupdetet. Ob es damit was zu tun hat? Man weiss es nicht.

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 539

16.11.2012, 00:19:32 via App

Hey Leute.

Ich habe nun mehrfach gelesen, u.a. bei Teltarif und Chip, dass Fonic und die Tochterfirma Lidl-Mobile im Oktober eine neue Systemsoftware bekommen hat und seitdem erhebliche Systemprobleme haben mit Tarif Buchungen und Datenkontrolle. Laut Fonic Chef soll es in wenigen Wochen wieder einwandfrei funktionieren. Also eher darauf achten, dass wenn Ihr was gebucht hast, dass Ihr auch die Bestätigung bekommt.

Es hat also nichts mit Jelly Bean oder sonst was mit eurem Handy zu tun.

— geändert am 16.11.2012, 00:20:24

Gruß Mike

Antworten